Morgen Taverne,
hach ja, nach diesem Wochenende sind die Herbstferien auch schon wieder vorbei und es Stress in der Schule geht wieder los
Ich denke, dass mir dieses Schicksal vorerst erspart bleiben wird. Meine Grundschule ist recht neu und da auf dem Dorf, auch fast konkurrenzlos.Zitat
Mein Gymnasium (das ich noch besuche) ist nicht staatlich, sondern eine "Schule in freier Trägerschaft", also privat. Ich bezweifle stark (ohne jetzt in die Details zu gehen), dass sie pleite geht/der Andrang verschwindet. Diese Jahr feierten wir 20jähriges Jubiläum...
--
Das Gymnasium. Die Grundschule hat als einzige Schule der Art ja keine Konkurrenz und ist zudem durch die wiedereingeführten Schulbezirksgrenzen ja geschützt.
Ich weiß gar nicht, was du hast. Bei mir fangen die gerade erst an.
Mein Gymnasium war auch seit gut 50 Jahren in privater Trägerschaft. Von den vier Gymnasien hier vor Ort ist das einzige Gymnasium, welches in staatlicher Trägerschaft ist, das, wo ich gerade als Referendar tätig bin. Die anderen drei sind in privater Hand (katholische Kirche mit Förderverein, evangelische Kirche und selbstständiger Trägerverein). Es lag dabei auch nicht an mangelnder Nachfrage von Schülerseite her, dort war der Andrang ungebrochen, sondern vielmehr daran, dass durch die neuen Schulstrukturen Gelder des Landes und der Stadt nicht mehr wie früher verteilt werden und somit schlicht und ergreifend die Mittel fehlen, wenn man den Eltern nicht Mörderbeiträge aufbrummen will.Zitat
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Oh. Hmm, dann sollte ich mir vielleicht doch Sorgen machenZitat
Ne, ich glaub trotzdem nicht, dass meine Schule da Probleme haben wird. Momentan scheinen wir genug Geld zu haben, denn in nächster Zukunft wird es bei uns keine "normalen" Vertretungspäne geben, sondern es werden digitale Schaukasten installiert, auf denen der Plan gezeigt wird. Ziel dabei ist es, dass wir Schüler auch zuhause im Internet sehen können, ob wir Vertretung/Ausfall haben werden...
Auch haben wir einen Freundeskreis und hohe Gebühren![]()
--
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Wie das mit den Grundschulen ist, da hab ich keinen Einblick. Ich hab eben mal in den Regionalnachrichten zu der Schulschließung gesucht; es ist wirklich verflixt schade drum. Danach hab ich nach meiner alten Grundschule gesucht... die gibts immer noch, ist mittlerweile 50 Jahre alt und den Fotos nach zu urteilen siehts da immer noch aus wie vor 20 Jahren.
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Moorjen!
Da hat mich BIT auf was gebracht. Ich musste natürlich über meine Ex-Schule recherchieren. 1974 begann der Unterricht in dem Neubau mit zehn siebenten Klassen. Dann kamen jedes Jahr zehn dazu. 1977 war ich mit dran und wir machten die Schule sozusagen voll. Vom siebenten bis zehnten Jahrgang jeweils zehn Klassen, also etwa 1200 Schüler. Wir hatten deutlich über 100 Lehrer, der tägliche Vertretungsplan war nicht selten locker einen Meter lang. Später gab es wegen der Geburtenrückgänge nur noch acht, und noch später sechs Klassen pro Jahrgang. 1988 wurde die Schule von einen Tag auf den anderen wegen genannter Asbestbelastung geschlossen, die Schüler wurden auf andere Schulen verteilt. 1991 wurde die Schule schließlich endgültig abgerissen.
Auf einer Website versuchen ehemalige Lehrer und Schüler Fotos aus der Zeit zusammenzutragen. Es ist erstaunlich, wie wenig es davon gibt. Aber naja, wer machte vor den Zeiten der Digitalfotografie schon großartig Fotos von seiner Schule?
Ich hab versucht was über die Höhe der Asbestbelastung herausfinden. Bisher leider erfolglos. Aber ich denke ich hab gute Chancen den Ex-Schulleiter per Email zu erreichen. Mal sehen, ob ich was herausfinden kann.
Meine alte Grundschule wurde auch abgerissen als ich in der zweiten Klasse war. Die war allerdings einfach nur baufällig. Die neue mit gleichem Namen wurde dann ein paar hundert Meter weiter eröffnet, und die gibt es heute noch. Ganz in meiner Nähe, ich fahre oft dran vorbei.
--'Humor ist der Knopf der verhindert, dass uns der Kragen platzt.'
'Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.'
Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Oh, echt? Ich bin nicht up to date!Zitat
So viele?? Bei uns gibt es 3-4 pro Jahrgang mit je 20-30 Schülern!Zitat
![]()
--