Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 402

Thema: OT-Geplauder LXXXII - Zugvögel und Herbstdepressionen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Das Gymnasium. Die Grundschule hat als einzige Schule der Art ja keine Konkurrenz und ist zudem durch die wiedereingeführten Schulbezirksgrenzen ja geschützt.
    Wie das mit den Grundschulen ist, da hab ich keinen Einblick . Ich hab eben mal in den Regionalnachrichten zu der Schulschließung gesucht; es ist wirklich verflixt schade drum. Danach hab ich nach meiner alten Grundschule gesucht... die gibts immer noch, ist mittlerweile 50 Jahre alt und den Fotos nach zu urteilen siehts da immer noch aus wie vor 20 Jahren.

Moorjen!

Da hat mich BIT auf was gebracht. Ich musste natürlich über meine Ex-Schule recherchieren. 1974 begann der Unterricht in dem Neubau mit zehn siebenten Klassen. Dann kamen jedes Jahr zehn dazu. 1977 war ich mit dran und wir machten die Schule sozusagen voll. Vom siebenten bis zehnten Jahrgang jeweils zehn Klassen, also etwa 1200 Schüler. Wir hatten deutlich über 100 Lehrer, der tägliche Vertretungsplan war nicht selten locker einen Meter lang. Später gab es wegen der Geburtenrückgänge nur noch acht, und noch später sechs Klassen pro Jahrgang. 1988 wurde die Schule von einen Tag auf den anderen wegen genannter Asbestbelastung geschlossen, die Schüler wurden auf andere Schulen verteilt. 1991 wurde die Schule schließlich endgültig abgerissen.

Auf einer Website versuchen ehemalige Lehrer und Schüler Fotos aus der Zeit zusammenzutragen. Es ist erstaunlich, wie wenig es davon gibt. Aber naja, wer machte vor den Zeiten der Digitalfotografie schon großartig Fotos von seiner Schule?

Ich hab versucht was über die Höhe der Asbestbelastung herausfinden. Bisher leider erfolglos. Aber ich denke ich hab gute Chancen den Ex-Schulleiter per Email zu erreichen. Mal sehen, ob ich was herausfinden kann.

Meine alte Grundschule wurde auch abgerissen als ich in der zweiten Klasse war. Die war allerdings einfach nur baufällig. Die neue mit gleichem Namen wurde dann ein paar hundert Meter weiter eröffnet, und die gibt es heute noch. Ganz in meiner Nähe, ich fahre oft dran vorbei.

Zitat Zitat
    Ähm, ich will ja jetzt nicht meckern, aber das entwickelt sich moementan an fast allen Schulen so, dass dieses System eingeführt wird. Es kann nur je nach Lage der Schule etwas länger dauern, bis die Kommunen das Geld dafür freigeben.
    Oh, echt? Ich bin nicht up to date!

Zitat Zitat
    [...]1974 begann der Unterricht in dem Neubau mit zehn siebenten Klassen. Dann kamen jedes Jahr zehn dazu.[...]
    So viele?? Bei uns gibt es 3-4 pro Jahrgang mit je 20-30 Schülern!