Moorjen!
*Kaffee schnapp*
@ Winterreifen, Sprit und so:
Als Großstädter fahre ich Ganzjahresreifen. Schon immer. In Berlin wird geräumt und Taumittel auf die Straßen geballert, dass es nur so brummt. Auf größeren Straßen hat Schnee kaum länger als zwei, drei Stunden eine Chance. Vielleicht mal, wenn es nachts schneit, aber dann ists normal spätestens um 6:00 damit auch wieder vorbeil. Selbst in den letzten zwei Wintern, wo wir für unsere Verhältnisse rein mengenmäßig ordentlich Schnee hatten (in meinem Garten lag der Schnee bis zur unteren Fensterkante), waren die Hauptstraßen frei. Manchmal haben wir so viel Taumittel auf den Straßen, dass man das seifige Zeug direkt sehen kann. Wenns dann mal nur für einige Stunden schneit, ist das Zeug schon durch das noch vorhandene Taumittel gleich wieder weg, auch bei -20°.
Tankinhalt: Mein erstes Auto war ein 1200er 34 PS Käfer. Da passten laut Bedienungsanleitung 40 Liter rein. Benzin kostete so um die 1,- bis 1,25 DM. Als Lehrling bekam ich etwa 350,- DM pro Monat, war also chronisch knapp bei Kasse. Totzdem hab ich mein Geld meist in Sprit umgesetzt, Autofahren war einfach das Größte. Manchmal hab ich aber tatsächlich nur für 5,- oder 10,- DM getankt, die Tanknadel war eigentlich immer im roten Bereich. Als ich das erste Mal nach Westdeutschland gefahren bin, einige Wochen nach dem Führerschein, hab ich auch das erste Mall vollgetankt. Da standen 39 Komma nochwas Liter auf der Tanksäule.... Tjo, so war dat - damals. Wenn die Tanknadel sich mal gar nicht mehr bewegen wollte, eigentlich hab ich auch eher nach Kilometerzähler getankt, als nach Tanknadel, hab ich ein oder zwei Liter aus dem Reservekanister geopfert. Leergefahren hab ich ihn nie. Also - den Kanister schon, aber den Käfer nie. Naja und heute? Kein Thema mehr. Spätestens wenn die Zapfsäule aufm Tacho leuchtet, fahre ich tanken. Aber da sind dann in der Regel immer noch mehr als 10 Liter drin.

. Tjo, so war dat - damals. Wenn die Tanknadel sich mal gar nicht mehr bewegen wollte, eigentlich hab ich auch eher nach Kilometerzähler getankt, als nach Tanknadel, hab ich ein oder zwei Liter aus dem Reservekanister geopfert. Leergefahren hab ich ihn nie. Also - den Kanister schon, aber den Käfer nie. Naja und heute? Kein Thema mehr. Spätestens wenn die Zapfsäule aufm Tacho leuchtet, fahre ich tanken. Aber da sind dann in der Regel immer noch mehr als 10 Liter drin.