Wäre doch mal ein Spruch für ein T-shirt. Ich will eher eins mit: NEIN, ich habe keine Payback-Karte!!!
Ich werd auch irgendwie dauernd angelabert. Ob das jetzt am HBF ist, wenn ich einmal im Jahr Zug fahre, das teil zu spät ist, dann findet 100% irgendeine Omi mich und heult mir die Ohren voll über die Bahn. Oder ich steh bei mir an der Bushaltestelle, labert mich eine über irgendwas voll was sie im Radio gehört hat. Oder eine im Aldi über ihren krebskranken Mann und die Vitamintabletten dies da gibt. Oder ich steh nichts ahnend am Isartor, will ins Deutsche Museum (allein und in ruhe), kommt so ein halbstarker an und sültzt mir die Ohren voll, von wegen er hat sich jetzt endlich mal getraut eine anzusprechen, und was ich denn jetzt mache usw (seinen Mut in Ehren, wirklich, er war auch mehr als unbedarft, aber da hat er echt die falsche erwischt), ausm tiefsten Erding, das hat auch gedauert bis ich den wieder los war.
Inzwischen dreh ich mich schon demonstrativ um, wenn sich sowas anbahnt oder trete gleich die flucht an.