Moorjen!

*Gruppenkuscheln*

Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
()...Der Unterschied zwischen 50 und 60 ist nicht allzu groß...()
Richtig! So lächerlich gering, dass es keinen Grund gibt, 56, 58 oder 60 statt 50 zu fahren. Wir reden hier von etwa 150 m pro Minute. Das ist ungefähr die Geschwindigkeit, die ein Mensch läuft. Und wo bitte kann man innerorts eine ganze Minute hintereinanderweg fahren, ohne Gas wegzunehmen? Das ist praktisch unmöglich. Und selbst wenn es ginge, und man würde sich in einer Minute mit 58 km/h diesen Vorsprung von 150 m herausarbeiten, wäre der durch ein oder zwei rote Ampeln wieder im Eimer. Also völliger Blödsinn, nicht mal ansatzweise diskussionswürdig. Natürlich hab ich auch schon entsprechende Verwarnungsgelder bezahlen müssen, aber das ist ärgerlicher als außerorts bei erlaubten 120 mit 150 erwischt zu werden. Hier kann wenigstens noch das, wenn auch schwache, Argument des Zeitvorteils anbringen, aber 8 oder 10 km/h Überschreitung innerorts sind absolut lächerlich und sinnfrei. Und alles was sogar darüber hinaus geht, brandgefährlich.

Laut § 4, Abs. 1 StVO (musste ich nicht heraussuchen, kenne ich auswendig, weil es diese Diskussionen immer wieder gibt) darf ein vorausfahrendes Fahrzeug nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen. Punkt. Ein Kleintier ist kein zwingender Grund. Und wenn ihr wissen wollt, was alles unter Kleintier fällt, schaut euch mal im Wartezimmer einer Kleintierpraxis um. Kommt es also bei einer solchen Gefahrbremsung zum Auffahrunfall, bekommt der Vorausfahrende eine Mitschuld an dem Unfall, wenn er sagt, er habe wegen einer Katze gebremst. In der Regel 50%. Mein Tipp (nicht ohne schon den einen oder anderen Smalltalk mit Menschen gehabt zu haben, die Anwälte sein könnten): Besser man hat gebremst, weil sich etwas auf die Straße bewegte! Es hätte ja alles möglich sein können, auch ein Ball oder so. Man hat eben eine Querbewegung über die Straße oder am Straßenrand bemerkt und schlicht und ergreifend einfach reagiert. So bleibt man in der Regel als Vorausfahrender sauber.