Guten Morgen
*Kaffee koch*
Erstmal:
Beweisführung abgeschlossen, wer 60 als brettern bezeichnet hat wohl keine Vorstellung davon, wieviel genau das eigentlich istUnd die Lichthupe habe ich weder auf der Autobahn noch je überhaupt zum Drängeln benutzt...
Was nun das 10-15km/h zuviel angeht. Erstmal klingt es nicht viel, aber es gibt zwei Betrachtungsweisen.
Einmal die Langstrecke. Nehmen wir mal an, wir fahren an die Nordküste Dänemarks in den Urlaub, von meinem Standpunkt aus sind das ungefähr 1000km. Auf allen Autobahnen ist das 130er Tempolimit (rein theorethisch, Baustellen & stockender Verkehr klammern wir mal aus), wir haben also freie Fahrt. Der eine fährt mit konstanten und exakten 130, der andere 150 (auf der Autobahn fühlt sich das nicht merklich mehr an).
Fazit: Der mit 150 ist eine Stunde eher da als der mit 130. Eine Stunde kann eine Menge ausmachen; vielleicht fährt man nach Dänemark, um ein Schiff nach Norwegen zu erwischen. Oder durch eine glückliche Fügung ist man durch ein Autobahnkreuz durch bevor die Rush-Hour beginnt. Oder die Schlüsselübergabe vom Haus erwischt man noch gerade so. Oder man ist eher bei seiner Freundin und hat so länger Zeit mit ihr (und wenn es nur ein paar Minuten mehr sind, müssen ja keine 1000km sein)
So, nun zur Kurzstrecke. Hier kann ich nur für mich selbst sprechen. So schnell wie möglich, so langsam wie nötig. Oftmals finde ich die Tempobegrenzungen einfach nur schwachsinnig (ja, BIT, die Behörde hat immer Recht, ja ich weiß, aber so ist nunmal meine Meinung), aber ich halte mich weitestgehend daran. Wie genau (oder ungenau) mein Tacho funktioniert habe ich schon mit einer Laserpistole getestet, das Schweineding zeigt ganze 7km/h zuviel an ^^" Wie Glan schon bemerkte, der Unterschied ist nicht groß (brettern *lach* ich muss immer noch grinsen) , aber dennoch rein psychisch so enorm, dass es einem einfach zügig vorkommt; außerdem hab ich im Hinterkopf & es schriftlich, dass ich eine kürzere Reaktionszeit habe als 1 Sekunde, also bin ich immer noch mit einem guten Gefühl unterwegs. Ich bin damit zufrieden, wenn ich niemanden aufhalte, ich hasse Autoschlangen hinter mir. Wenn da ein Einzelner mir fast im Kofferraum hängt, wayne, interessiert mich nicht (wenn ich schon 60 fahre, dann fährt der VIEL zu schnell, also kratzt mich das nicht). Wer weiß, vielleicht ist es auch "Zieh nen Finger, du bekloppte Behörde, ich bin schneller unterwegs als ihr mir das erlaubt". Wenn, dann ist das aber unterbewusst, denn eigentlich gehen die mir am Arsch vorbei
Meinen Standpunkt hab ich grad dargelegt, aber diejenigen, die 70 oder 80 fahren, für die kann ich nicht sprechen, den so übertreiben tu ich es selber nicht (ja, ich weiß, Tommelchen ist schon nachts gelasert worden mit 70 auf dem Tacho, aber das hatte ich ja schonmal erklärt <.<").
Jetzt aber mal eine andere Frage: Es klingt immer so, als wärt ihr die exakten Fahrer. Wo 50 ist, wird exakt 50 gefahren, auf der Landstraße 100, auf der Autobahn 130, und wenn sie freigegeben ist, wird wohl auch noch nach Richtgeschwindigkeit 130 gefahren? Klingt jetzt vielleicht komisch, aber euer Auto wird mit sowas nicht viel länger halten...selbst der Hersteller sagt, dass man ab und an die Kiste auch mal voll durchtreten muss...
@Rosebud:
Jetzt haben wir zwei Kaffeepötte
Die Beispiele waren ja auch nicht auf deine Situation gemünzt, sondern es waren Extrembeispiele, mit denen besser klar wird, was ich meine. Bei dir wäre es dann beispielsweise "der LKW rungst ins Dorfhaus"
Selbst wenn ein LKW 50 fährt, hat er einen Bremsweg, den man nicht so einfach schlucken kann. Ganz zu schweigen davon wenn der Fahrer der Katze auch noch ausweicht, wenn er dann auch noch Fußgänger mitnimmt, kann er sich gleich einsargen lassen. Die Begründung "Da war eine Katze" rechtfertigt nicht, dass er Passanten ummäht. Weil eins ist Fakt: Selbst wenn er nur leicht bremst und ihm der Hintermann trotzdem drauffährt, hat der LKW die Arschkarte gezogen und wird fr alle Schäden, die dadurch entstanden sind, einstehen müssen.

Und die Lichthupe habe ich weder auf der Autobahn noch je überhaupt zum Drängeln benutzt...

.