Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen

Finde ich nicht so berauschend... Was heißt hier "Tutorial"? Seit wann gibts bei TES Tutorials? "Tutorial" klingt für mich nämich so, als würde man 45 Minuten lang mehr oder weniger an die Hand genommen, damit man auch ganz bestimmt an einem gewissen Ausgangspunkt ankommt, während man alle paar Schritte irgendwelche Hinweis-Pop-Ups wegklickt... Vielleicht auch ein Zugeständnis an die Casual-Abteilung, die evtl. nicht damit klarkommen würde, einfach so in die freie Welt entlassen zu werden. Naja, wenigstens hat man das dann spätestens nach 45 Minuten hinter sich.

Für die Main Quest hätte ich mir dagegen eine etwas längere Spieldauer gewünscht, als "nur" 20-30 Stunden. Obwohl - vielleicht fühlen sich ja 20-30 Stunden dann doch länger an als man denkt, wenn man wieder dauernd von Nebenquests "abgelenkt" wird...
Eine Art Tut hatte Oblivion doch auch schon. Wenn man es ganz genau nimmt, hatte sogar Morrowind ein winziges Tut.

Tut bedeutet für mich eher, dass man grundsätzlich die Steuerung kurz erklärt bekommt, mit ein paar nützlichen Tips. So gesehen in Morrowind. Während man durch das Gefängnisschiff am Anfang läuft, bekommt man neben der handlungsgebundenen Einführung auch die Steuerung in ihren Grundzügen kurz erklärt. Andere, außerhalb der Steuerung wichtige Dinge, wie zum Beispiel Inventar, Karte oder im Falle von MW das Nutzen von Dietrichen, kommen dann noch kurz aufgereiht nach der Charerstellung und das Ganze definiert für mich dann ein Tutorial. Oblivion machts im Prinzip nicht anders nur fand ichs da etwas schade, dass direkt am Anfang mit dem Gehetze durch die Kanäle, gleich so ein 'Druck' aufgebaut wurde, dass man eigentlich kaum anders konnte, als direkt danach zu Jauffrey zu stolpern, dem das Amulett in die Hand zu drücken und dann war man ja praktisch schon fest in die HQ eingebunden. MW macht das deutlich dezenter und man wird nicht so in Richtung HQ gezwungen. Aber gut, beide Spiele haben in der Hinsicht ein gutes Tut und das ist eigentlich auch wichtig denke ich.

Was mich jetzt in dem Zusammenhang an der Newsmedlung stört sind die 45 Minuten Oo Also... man kann auch das Tut von MW oder Obli locker auf so ne Dauer ziehen, aber eigentlich spielen sich beide in 10 bis maximal 30 Minuten und dann ist man durch und direkt mitten im Spiel...

Ich bin ja geneigt, das positiv zu sehen, Nämlich dass die Steuerung, grade was das DW angeht, so komplex ist, dass es eben gute 45 Min braucht, ums ordentlich zu erklären, aber ich zweifel da etwas dran, ich befürchte auch, dass es eher ein ewig langes Schlauchlevel wird, in dem man an die Hand genommen wird und nach jedem zweiten Schritt eine riesengroße TalkBox ins Gesicht geknallt bekommt, die einem ganz genau sagt, wie man das jetzt zu machen hat (wär zumindest ein Pluspunkt, wenn man dabei noch erfährt, warum das so und nicht anders zu machen ist ^^).