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Thema: Skyrim kommt immer noch - Gerüchte und Meinungen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Ich würde niemals sagen das jemand ein TES Spiel falsch spielt. OK - wenn jemand Arobatik, Athletik, Wortgewandtheit, Schmieden, Feilschen und Alchemie in den Hauptfertigkeiten hat dann vielleicht... Aber auch dann - hey, er will es so.
    Aber in Morrowind und Oblivion musste man auch für sein Geld arbeiten... wobei das nicht so schwer war. Alchemie heißt das Zauberwort! Kräuter, Pilze und andere Zutaten findet man an jeder Ecke und sie kosten nichts außer etwas Zeit und vielleicht ein wenig Gewicht im Rucksack.
    Das Werkzeug ist eine einmalige Investition (oder wird gefunden ) und schon geht es los mit dem Geldverdienen.
    In Morrowind musste man nicht einmal die Zutaten selber sammeln - einfach kaufen beim Alchemisten und die fertigen Tränke wieder zurückverkaufen... in Oblivion war das schon etwas schwerer. Aber ich hab jede Farm abgegrast und jede Blumenwiese geplündert.
    Und dank Schmieden konnte man die eigenen Ausgaben schon immer sehr drastisch reduzieren. Reparieren ist sonst immer sehr kostspielig.
    Ja, mit Alchemie lässt sich ganz gut Geld verdienen... wenn man den Nerv dazu hat. Ich halte Alchemie für etwas, das in jedes RPG gehört, aber selbst benutzen würde ich es nie. Irgendwie graust's mir vor der Zutatensucherei und alldem. Und mit Reparieren lässt sich gut Geld sparen, ja, aber richtig sinnvoll wird der Skill eben erst ab Level 50 (in Oblivion), und ganz ehrlich, so viel Nerv hatte ich dann meistens auch dafür nicht.
    Rüstungen und Waffen.. bei Morrowind schon, aber in Oblivion hab ich damit einfach kein Geld verdient. Lag vielleicht daran, dass ich immer ganz strikt nach dem Welkynd-Stein-Verhältnis von Wert zu Gewicht gegangen bin... ein Gegenstand musste mind. 50mal wertvoller sein, als er schwer ist.

    Naja, es ist ja egal, aber es zeigt sich doch, dass verschiedene Spielstile eben auch verschiedene Wege zum Geldmachen brauchen.

  2. #2
    Hallo Zusammen!
    Wie die Vorposter schon geschrieben haben....Alchemie ist, war, und wird wohl (so befürchte ich) auch wieder die Cashcow schlecht hin sein oder werden.
    Also Geldmangel ist bei dieser Spielereihe wohl das kleinste Übel. Selbst wenn man Alchemie nicht in den Hauptfertigkeiten stehen hat lässt sich mit etwas Geduld
    sehr schnell sehr viel Geld machen. Und mal ganz ehrlich. Wenn man so durch die TES Lande streift, egal in welcher Rolle man das Spiel spielt, auf dem Weg von
    einer Quest zur nächsten, oder einfach so nach Lust und Laune, stolpert man doch zwangsläufig über viele Blumen oder sonstige Zutaten die man im Vorbeilaufen
    (ohne an zu halten) einfach so mitnehmen kann. Ich habe die TES Spiele auch immer mit der höchst möglichen Schwierigkeitsstufe gespielt, alles andere ist doch
    -ganz ehrlich- einfach zu langweilig weil zu wenig herausfordernd.

    Was ich mir von Skyrim wünschen würde ist, dass es in dieser neuen Ausgabe der Serie nun tatsächlich schwer wird sich schnell Reichtümer über Alchemie an
    zu häufen. Obowohl ein gewisser Betrag auf dem Konto -wie im wahren Leben- sehr beruhigend sein kann, wäre es doch sicherlicher der Atmosphäre des Spiels
    absolut zuträglich, wenn man immer einem gewissen Geldmangel unterliegen würde und sich eben nicht -einfach so- die nächst beste, schönere, oder einfach
    "geilere" Rüstung,Waffe, Zuauber etc. kaufen könnte, wenn es diese bei einem Händler zu kaufen gibt.

    Bisher haben mir die Spiele der TES Reihe gerade deswegen am Anfang immer am meisten Spaß gemacht. Wenn man also mit wenig Geld im Beutel wenig
    guten Zaubern schlechten Waffe etc. unterwegs ist. Zwangsweise wird dies im Spielverlauf immer besser und irgendwann kommt es einem (bzw. mir) so vor als
    ob ein "Godmode Cheat" aktiviert wäre.

    Beste Grüße vom Besucher aus dem sonnigen München.
    PS: Nein ich war bis dato noch nicht auf dem Ballermann pseudobayern Maskenball aka Oktoberfest ;-)

  3. #3

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Irgendwie graust's mir vor der Zutatensucherei und alldem.
    Wieso suchen? In Oblivion läuft man nur durch einen Garten und hebt alles auf. Dann wird der Mörser rausgeholt und alles zu Ausdauertränken püriert was man gefunden hat. Die Tränke verscherbelt man und gut ists...
    Zitat Zitat
    Und mit Reparieren lässt sich gut Geld sparen, ja, aber richtig sinnvoll wird der Skill eben erst ab Level 50 (in Oblivion), und ganz ehrlich, so viel Nerv hatte ich dann meistens auch dafür nicht.
    Wenn man von Anfang an alles regelmäßig selber repariert steigt der Skill schnell genug auf 50. Zumindest ich hatte Reparieren immer auf 40-50 als die ersten magischen Item kamen. Und ein wenig Training bei einem Schmied zwischendurch kann man sich dann auch leisten.
    Zitat Zitat
    ein Gegenstand musste mind. 50mal wertvoller sein, als er schwer ist.
    1 zu 10 ist auch schon ganz gut. Ich heb ja immer alles auf was ich finde und sortiere dann aus wenn ich voll bin. Natürlich nicht auf den Boden sondern in eine Leiche damit der Schrott beim Leichenbeseitigen mitverschwindet. So hab ich am Ende jeder Höhle, Quest oder Ausflugs immer das Wertvollste im Rucksack.

  4. #4
    Mich beschleicht immer das Gefühl, dass das Spiel sehr gut gebalanced sein könnte, wenn die mal ein paar gute Beta-Tester hätten die einfach mal alles durchprobieren und notieren, wie viel ihnen die einzelnen Fähigkeiten/Skills etc. nachher effektiv bringen. Kann doch nicht so schwierig sein, sich mit ein paar Blättern Din A4 mal für eine Woche da hinzusetzen. Oblivion hätte das mMn sehr geholfen.

  5. #5
    Beta - Tester sind doch genügend vorhanden.

    Das sind wir alle..... ;-)

  6. #6
    Zitat Zitat von Der Besucher Beitrag anzeigen
    Beta - Tester sind doch genügend vorhanden.

    Das sind wir alle..... ;-)
    ...not?
    Wir müssen es erst testen und dann in müsamer Arbeit zusammenmodden. Und dann muss ich diese Leute forher auch noch bezahlen :/

  7. #7
    Zitat Zitat von Spitfire Beitrag anzeigen
    ...not?
    Wir müssen es erst testen und dann in müsamer Arbeit zusammenmodden. Und dann muss ich diese Leute forher auch noch bezahlen :/
    Ist es echt üblich, Betatester von Mods zu bezahlen?

  8. #8
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Ist es echt üblich, Betatester von Mods zu bezahlen?
    Es ist üblich, ein Spiel vor dem Release ausführlich gegen Bezahlung testen zu lassen, und auf Empfehlungen hin Änderungen vorzunehmen, statt das Spiel auf dem Markt zu bringen, und alle z.T. nötigen Korrekturen in Form von Mods den Spielern zu überlassen.

  9. #9
    Er meint die Jungs von Bethesda selbst...

  10. #10
    Zitat Zitat von Ethrain Beitrag anzeigen
    ...Ethrain, nichts für ungut, aber hast du den Blog-Eintrag gelesen? Das ist keine Queststory, sondern eine Abhandlung über moralische Entscheidungen und deren (fehlende und vorhandene) Auswirkungen im Spiel. Der "Queststory"-Anteil ist weniger, als wir aus den Gameplay-Videos zu der Quest (welches die altbekannte Drachenklauen-Quest ist) mitbekommen.
    (Zu allem Übel hat der Kerl auch offenbar nicht verstanden, dass der Dunkelelf ebenfalls ein Dieb war und kein armes Opfer und seine Abhandlung daher keinen Sinn ergibt.)

    Ich möchte nochmal wiederholen, dass wir hier nicht einfach Verlinkungen zu Artikeln haben wollen. Der Thread heißt "Gerüchte und Meinungen". Aus dem Artikel ließ sich doch eigentlich einiges an Diskussionsmaterial herausziehen. (Ich z.B. habe die starke Meinung, dass das ein dämlicher Artikel ist, während du ihn gut genug fandest, um ihn hier zu posten -> konträre Meinungen! Diskussion!)

    Nebenbei: Wenn ihr wirklich mal etwas findet, worüber ihr länger diskutieren möchtet, tut euch keinen Zwang an. Macht einfach einen neuen Thread auf. Nur weil wir einen Sammelthread für kleine Neuigkeiten haben, heißt das nicht, dass weitere Threads unerwünscht sind.

  11. #11
    As dem News-Thread:
    Zitat Zitat von DerBesucher
    -> Das Tutorial zum Spielbeginn wird ca. 45 Minuten lang sein
    Finde ich nicht so berauschend... Was heißt hier "Tutorial"? Seit wann gibts bei TES Tutorials? "Tutorial" klingt für mich nämich so, als würde man 45 Minuten lang mehr oder weniger an die Hand genommen, damit man auch ganz bestimmt an einem gewissen Ausgangspunkt ankommt, während man alle paar Schritte irgendwelche Hinweis-Pop-Ups wegklickt... Vielleicht auch ein Zugeständnis an die Casual-Abteilung, die evtl. nicht damit klarkommen würde, einfach so in die freie Welt entlassen zu werden. Naja, wenigstens hat man das dann spätestens nach 45 Minuten hinter sich.

    Für die Main Quest hätte ich mir dagegen eine etwas längere Spieldauer gewünscht, als "nur" 20-30 Stunden. Obwohl - vielleicht fühlen sich ja 20-30 Stunden dann doch länger an als man denkt, wenn man wieder dauernd von Nebenquests "abgelenkt" wird...

  12. #12
    Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen

    Finde ich nicht so berauschend... Was heißt hier "Tutorial"? Seit wann gibts bei TES Tutorials? "Tutorial" klingt für mich nämich so, als würde man 45 Minuten lang mehr oder weniger an die Hand genommen, damit man auch ganz bestimmt an einem gewissen Ausgangspunkt ankommt, während man alle paar Schritte irgendwelche Hinweis-Pop-Ups wegklickt... Vielleicht auch ein Zugeständnis an die Casual-Abteilung, die evtl. nicht damit klarkommen würde, einfach so in die freie Welt entlassen zu werden. Naja, wenigstens hat man das dann spätestens nach 45 Minuten hinter sich.

    Für die Main Quest hätte ich mir dagegen eine etwas längere Spieldauer gewünscht, als "nur" 20-30 Stunden. Obwohl - vielleicht fühlen sich ja 20-30 Stunden dann doch länger an als man denkt, wenn man wieder dauernd von Nebenquests "abgelenkt" wird...
    Eine Art Tut hatte Oblivion doch auch schon. Wenn man es ganz genau nimmt, hatte sogar Morrowind ein winziges Tut.

    Tut bedeutet für mich eher, dass man grundsätzlich die Steuerung kurz erklärt bekommt, mit ein paar nützlichen Tips. So gesehen in Morrowind. Während man durch das Gefängnisschiff am Anfang läuft, bekommt man neben der handlungsgebundenen Einführung auch die Steuerung in ihren Grundzügen kurz erklärt. Andere, außerhalb der Steuerung wichtige Dinge, wie zum Beispiel Inventar, Karte oder im Falle von MW das Nutzen von Dietrichen, kommen dann noch kurz aufgereiht nach der Charerstellung und das Ganze definiert für mich dann ein Tutorial. Oblivion machts im Prinzip nicht anders nur fand ichs da etwas schade, dass direkt am Anfang mit dem Gehetze durch die Kanäle, gleich so ein 'Druck' aufgebaut wurde, dass man eigentlich kaum anders konnte, als direkt danach zu Jauffrey zu stolpern, dem das Amulett in die Hand zu drücken und dann war man ja praktisch schon fest in die HQ eingebunden. MW macht das deutlich dezenter und man wird nicht so in Richtung HQ gezwungen. Aber gut, beide Spiele haben in der Hinsicht ein gutes Tut und das ist eigentlich auch wichtig denke ich.

    Was mich jetzt in dem Zusammenhang an der Newsmedlung stört sind die 45 Minuten Oo Also... man kann auch das Tut von MW oder Obli locker auf so ne Dauer ziehen, aber eigentlich spielen sich beide in 10 bis maximal 30 Minuten und dann ist man durch und direkt mitten im Spiel...

    Ich bin ja geneigt, das positiv zu sehen, Nämlich dass die Steuerung, grade was das DW angeht, so komplex ist, dass es eben gute 45 Min braucht, ums ordentlich zu erklären, aber ich zweifel da etwas dran, ich befürchte auch, dass es eher ein ewig langes Schlauchlevel wird, in dem man an die Hand genommen wird und nach jedem zweiten Schritt eine riesengroße TalkBox ins Gesicht geknallt bekommt, die einem ganz genau sagt, wie man das jetzt zu machen hat (wär zumindest ein Pluspunkt, wenn man dabei noch erfährt, warum das so und nicht anders zu machen ist ^^).

  13. #13
    Ich schätze mal, dass man rund 45 Minuten über den Spieleinstieg noch betreut wird, und so lange eben im Mittel das erste Kapitel des Main Quest dauert. Wer sich nicht alles durchlesen muss oder will, wird sicher auch schneller damit fertig.
    Allzu prickeld finde ich es auch nicht, aber mei, wenn eine Spielstunde zum eingewöhnen alles ist, was zwischen einem und den Weiten von Skyrim liegt... die werde ich auch noch aushalten können. ^^

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