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Thema: Skyrim kommt immer noch - Gerüchte und Meinungen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hier steht, dass im UK ein BBRC-rating von ab 15 bestätigt ist. Vor allem wegen "strong violence" - eine Steigerung um einen Grad vom "moderate violence" bei Oblivion. Müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn das in Deutschland USK 18 kriegen würde.
    Geändert von Olman (19.09.2011 um 18:12 Uhr)

  2. #2

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Nur um jetzt ein paar zu nennen denen ich persöhnlich was positives abgewinnen kann:
    Gut das du persönlich geschrieben hast denn meine Meinung dazu ist teilweise ander.
    Zitat Zitat
    -herstellen von Gegenständen
    Darauf freu ich mich auch.
    Zitat Zitat
    -keine Gesichter mehr mit Down-syndrom
    1. Fand ich die Gesichter in Oblivion nicht schlecht und 2. sind mir die Gesichter nicht so wichtig.
    Zitat Zitat
    -frei kombinierbares Dualwielding
    Ok - das klingt interessant. Vor allem die Möglichkeit jede Hand mit einem Zauber zu belegen klingt nach viel Spaß. Aber zwei Schwerter? *gähn*
    Zitat Zitat
    -Kampfsystem wird von den Machern von Dark Messiah entwickelt
    Und? Muss man dieses Dark Messiah kennen? Mal ehrlich, was will man bei einem Kampfsystem verbessern wo man mit einem Mausklick angreift?
    Zitat Zitat
    -Fatality moves
    *gähn* Uninteressant.
    Zitat Zitat
    -einige Storyschreiber von Morrowind sind wieder mit an Bord
    Wirklich? Davon hör ich jetzt zum ersten mal. Toll!
    Zitat Zitat
    -DRACHEN
    *doppel gähn* Mal ehrlich. In welchem Rollenspiel waren Drachen schon eine wirkliche Herausforderung? Imposant ja aber tödlich? Vor allem wen man bedenkt das ein Mensch alleine einen Drachen töten wird in Skyrim macht aus denen nichts weiter als einen Gegner mit mehr HP.
    Zitat Zitat
    -Alchemie kann auch mal daneben gehen
    Das ist gut aber man könnte noch so viel mehr aus Alchemie machen... und wirklich neu ist das auch nicht, war in Morrowind schon drinnen.
    Zitat Zitat
    -Dunkle Bruderschaft ist wieder da
    Und?
    Zitat Zitat
    -fließendes Wasser
    *tripple gähn* Ich will eine tolle Story, viele Nebenquests und eine stimmige Welt. So Grafikdingens wie fließendes Wasser sind zwar nett aber keine Verbesserung. Mal ehrlich, wirst du im fertigen Spiel stundenlang an einem Bach stehen und dir das Wasser anschauen wie es vorbeifließt und dabei vor lauter Freude jauchzen? Man schaut sich das 3-4x an und danach ärgert man sich nur noch darüber das in der Nähe von Bächen die Performance immer zusammenbricht...

  3. #3
    Zitat Zitat von sims
    1. Fand ich die Gesichter in Oblivion nicht schlecht und 2. sind mir die Gesichter nicht so wichtig.
    In einem RPG. Die Gesichter nicht wichtig. Schon klar. Außerdem, egal wie wichtig du die Verbesserung einschätzt, ist nicht abzustreiten, dass sie in nach objektiven Maßstäben bahnbrechend ist.
    Und die Gesichter in Oblivion waren nicht schlecht??? Hast du etwa vergessen, wie die ohne Face-Mods aussahen?


    Zitat Zitat von sims
    Und? Muss man dieses Dark Messiah kennen? Mal ehrlich, was will man bei einem Kampfsystem verbessern wo man mit einem Mausklick angreift?
    Vielleicht dass das Kampfsystem nicht mehr so verdammt langweilig ist, dass Schwertkampf nach einer Weile einfach nur lästig wird?


    Zitat Zitat von sims
    *doppel gähn* Mal ehrlich. In welchem Rollenspiel waren Drachen schon eine wirkliche Herausforderung? Imposant ja aber tödlich? Vor allem wen man bedenkt das ein Mensch alleine einen Drachen töten wird in Skyrim macht aus denen nichts weiter als einen Gegner mit mehr HP.
    Schonmal die Ingame-Videos gesehen? Drachen sind einzigartige Gegner, sowas habe ich echt noch nie in einem RPG gesehen. Allein schon die Tatsache, dass sie alles angreifen können - selbst deine Gegner (wie ein der Video-Sequenz, wo man mit diesem Risen kämpft und plötzlich ein Drache vorbeifliegt und den Riesen wegschnappt). Sie erfordern schonmal eine ganz neue Taktik, weil man sie ja in der Regel erstmal zu Boden zwingen muss, bevor man in den Nahkampf gehen kann. Und selbst dann stelle ich es mir so vor, dass man viel eher in die Defensive und zum Ausweichen gezwungen wird, als bei normalen Gegnern.
    Geändert von Olman (20.09.2011 um 12:40 Uhr)

  4. #4

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    In einem RPG. Die Gesichter nicht wichtig. Schon klar.
    Und die Gesichter in Oblivion waren nicht schlecht??? Hast du etwa vergessen, wie die ohne Face-Mods aussahen?
    1. Ja - Gesichter sind für mich nicht so wichtig. Viel wichtiger ist das man wichtige Gesichter wiedererkennt. Und das haben sie in Morrowind oder Oblivion schon gut geschafft. Jeder weiß wie Martin oder Cassius aussieht. Mehr braucht man nicht.
    2. Ich hab von meinen 15 Chars 14 mit nur zwei PlugIns gespielt. bg's Balancing ohe irgendwelche zusätze und ein Plugin für einen Schlüsselbund. Nur bei meinem letzten Char hab ich mit PlugIns gespielt.

    Zitat Zitat
    Vielleicht dass das Kampfsystem nicht mehr so verdammt langweilig ist, dass Schwertkampf nach einer Weile einfach nur lästig wird?
    Das Kampfsystem wird weiterhin langweilig sein - wenn es für dich bisher lanweilig war. Als Schwertkämpfer malträtiert man weiterhin nur die linke Maustaste bis der Gegner tot ist. Daran wird sich nichts ändern...

    Zitat Zitat
    Schonmal die Ingame-Videos gesehen?
    Ja.
    Zitat Zitat
    Drachen sind einzigartige Gegner,
    Nicht mal das da es mehrere Drachen geben wird und die alle gleich aussehen - zumindest was man in den Videos bisher sieht.
    Zitat Zitat
    sowas habe ich echt noch nie in einem RPG gesehen.
    Gothic 2?
    Zitat Zitat
    Allein schon die Tatsache, dass sie alles angreifen können - selbst deine Gegner
    Das haben Drachen so an sich...
    Zitat Zitat
    Sie erfordern schonmal eine ganz neue Taktik, weil man sie ja in der Regel erstmal zu Boden zwingen muss, bevor man in den Nahkampf gehen kann.
    Darauf hoffe ich aber bisher sah es nicht danach aus. In den Videos landen sie einfach so und nicht weil man vorher mit einer Balliste oder einem Netz auf die geschossen hat.
    Zitat Zitat
    Und selbst dann stelle ich es mir so vor, dass man viel eher in die Defensive und zum Ausweichen gezwungen wird, als bei normalen Gegnern.
    Kann sein aber dennoch braucht man keine 200 Mann oder rießige Ballisten sondern nur die ganz normale Ausrüstung wie bei jedem Gegner...

  5. #5
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Nicht mal das da es mehrere Drachen geben wird und die alle gleich aussehen - zumindest was man in den Videos bisher sieht.
    Schon mal sahen die Drachen bis jetzt auch nicht wirklich gefährlich aus.
    Kann sein, dass man sie erstmal vom Himmel holen muss. Dies geschieht aber sicherlich mit ein paar magischen Geschossen oder ein paar Treffern mit einer Fernkampfwaffe und wenn sie am Boden sind, heißt es: "Einprügeln!"
    Das Video, was ich gesehen habe, zeigt auch nicht grad eine besonders tolle KI seitens der Drachen. Sie spucken anscheinend nur ein eine Richtung Feuer, auch wenn man schon lange dem Feuer ausgewichen ist. Sie scheinen zwar schnell zu sein und haben viele HPs, aber das wars auch schon.

    Von Bethesda Softworks kann man keine hochgradige KI erwarten. Sie haben schon oft genug bewiesen, dass ihre KIs strunzdumm sind.
    Ich fand schon Morrowind und Oblivion recht langweilig, weil man die Gegner immer auf die selbe Weise tötet: Einfach draufprügeln. Irgendwann kippen sie schon um. Wieso sollte auf einmal bei Skyrim alles anderes sein?

    Ich hab Dark Messiah zwar nie gespielt, aber ich hab mir dazu nun einige Videos über das Gameplay angeschaut. So, wie es für mich aussieht, haben sie halt unterschiedliche Aktionen auf unterschiedliche Tasten belegt. Das machen zig andere Spiele auch. Also nichts, was wirklich innovativ wäre.

    Von der Elder Scrolls Reihe hab ich bis jetzt nur Morrowind und Oblivion gespielt. Ich fand aber, dass beide Spiele ein Rollenspiel der leichteren Art waren. Also nichts, wo man wirklich taktisch vorgehen musste und so wird Skyrim auch: Ein leichtes Rollenspiel mit einer großen Welt.
    Geändert von Whiz-zarD (20.09.2011 um 13:31 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von sims
    Mehr braucht man nicht.
    Hier sagst du "mehr braucht man nicht", aber an allen anderen Ecken und Enden forderst du mehr und mehr und mehr. Naja, du musst halt akzeptieren, dass viele (die Mehrheit) bei den Gesichtern mehr wollen, aber bei den Alchemiewerkzeugen mit 3-4 zufrieden sind.


    Zitat Zitat von sims
    Das Kampfsystem wird weiterhin langweilig sein - wenn es für dich bisher lanweilig war. Als Schwertkämpfer malträtiert man weiterhin nur die linke Maustaste bis der Gegner tot ist. Daran wird sich nichts ändern...
    Wenn du wie du selbst sagst, von Dark Messiah noch nie gehört hast, wie willst du das wissen?
    Jetzt wo es Dual-Wielding mit Zaubern gibt, gehe ich zumindest davon aus, das beide Maustasten benutzt werden. Es ist ja soweit ich weiß schon bestätigt, dass Blocken jetzt eine aktive Fähigkeit wird, was Kämpfe schonmal anspruchsvoller machen sollte. Ich hoffe auch, dass zumindest den Pfeiltasten größere Bedeutung zukommen wird und dass man, wenn man sich im Kampf bewegt, durch weniger unbeholfene Bewegungen den Gegner nicht mehr so leicht aus dem Fokus verliert.


    Zitat Zitat von sims
    Gothic 2?
    Ja, genau deswegen habe ich gesagt "sowas habe ich echt noch nie in einem RPG gesehen". Mit sowas waren nicht Drachen generell gemeint. Sondern ernstzunehmende Drachen. Die Drachen in Gothic 2 können nicht mal richtig fliegen. Die Kämpfe gegen Drachen sind unerträglich simpel, eine absolute antiklimaktische Enttäuschung.



    Der Typ der dieses Gameplay-Video gemacht hat, bringts gut auf den Punkt: Er überspringt den Drachen-Kampf mit der Begründung "You know what happens. Dragon fights are dull :-( "
    Wenn du also vom bisherigen Skyrim-Material so unbeeindruckt bist, habe ich keine Ahnung, warum du Gothic 2 als (positives?) Beispiel anführst...


    Zitat Zitat von sims
    Das haben Drachen so an sich...
    Nein. Nicht in einem PC-Spiel. Hast du dich jemals gefragt, warum man in so gut wie keinem anderen RPG jemals zufällig (also keine Skript-Ereignisse) auf Tiere oder NPCs trifft, die sich gegenseitig jagen oder bekämpfen? Weil es Gameplay-technisch und programmiererisch sehr anspruchsvoll ist, das umzusetzen.


    Ehrlich gesagt klingt ziemlich viel davon was du von deinen Ansprüchen (200 Mann und eine Balliste um Drachentöten realistisch darzustellen - auch in früheren Posts bzgl. Alchemie u.a.) schreibst so, als hättest du einfach recht wenig Verständnis davon, was in einem Spiel realistisch umsetzbar ist und wieviel Arbeitsaufwand die Neuerungen, die du so einfach als unwichtig abwinkst, erfordern.
    Geändert von Olman (20.09.2011 um 14:08 Uhr)

  7. #7

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Hier sagst du "mehr braucht man nicht", aber an allen anderen Ecken und Enden forderst du mehr und mehr und mehr. Naja, du musst halt akzeptieren, dass viele (die Mehrheit) bei den Gesichtern mehr wollen, aber bei den Alchemiewerkzeugen mit 3-4 zufrieden sind.
    Wie geschrieben - das ist meine persönliche Meinung!
    Ausserdem ja - ich will mehr! Mehr Möglichkeiten, mehr Rollenspiel, mehr Komplexität - aber nicht mehr Grafikpracht und anderes *unnützes* Zeugs. Unnütz in dem Sinne das ich persönlich lieber von den anderen Dingen mehr haben möchte - also statt dem fließenden Wasser hätte ich gerne ein verbessertes Alchemiesystem. Mit Zwischenschritten, neuen Geräten und mehr Möglichkeiten. Oder mehr Skills wie Wurfwaffen, Stangenwaffen oder Armbrüste. Oder noch mehr Nebenquest und besser Hauptquest - wobei man bei den zwei Punkten natürlich noch nichts sagen kann.

    Zitat Zitat
    Wenn du wie du selbst sagst, von Dark Messiah noch nie gehört hast, wie willst du das wissen?
    Ich kenne einige Spiele wo man eine komplexe Kampfsteuerung hat aber die TES Reihe ist nun mal einfach und wird es vom Kampf her immer bleiben. Im richtigen Moment Taste *x* drücken um dann Angriff *y* auszuweichen wird es nie geben.

    Zitat Zitat
    Jetzt wo es Dual-Wielding mit Zaubern gibt, gehe ich zumindest davon aus, das beide Maustasten benutzt werden. Es ist ja soweit ich weiß schon bestätigt, dass Blocken jetzt eine aktive Fähigkeit wird, was Kämpfe schonmal anspruchsvoller machen sollte.
    Irre ich mich jetzt oder war das nicht auch schon in Oblivion so das man mit der rechten Maustaste geblockt hat?
    Zitat Zitat
    Ich hoffe auch, dass zumindest den Pfeiltasten größere Bedeutung zukommen wird und dass man, wenn man sich im Kampf bewegt, durch weniger unbeholfene Bewegungen den Gegner nicht mehr so leicht aus dem Fokus verliert.
    Pfeiltasten hatten zumindest in Morrowind im Kampf schon einen Einfluss. Pfeil vor = Angriff von oben nach unten. Pfeil links/rechts = Angriff von links/rechts. Pfeil runter = Gegner auf Abstand halten. Nichts neues also...

    Zitat Zitat
    Ja, genau deswegen habe ich gesagt "sowas habe ich echt noch nie in einem RPG gesehen". Mit sowas waren nicht Drachen generell gemeint. Sondern ernstzunehmende Drachen. Die Drachen in Gothic 2 können nicht mal richtig fliegen. Die Kämpfe gegen Drachen sind unerträglich simpel, eine absolute antiklimaktische Enttäuschung.

    Der Typ der dieses Gameplay-Video gemacht hat, bringts gut auf den Punkt: Er überspringt den Drachen-Kampf mit der Begründung "You know what happens. Dragon fights are dull :-( "
    Wenn du also vom bisherigen Skyrim-Material so unbeeindruckt bist, habe ich keine Ahnung, warum du Gothic 2 als (positives?) Beispiel anführst...
    Ich hab nie behauptet das die Drachen in Gothic 2 gut oder schwer oder herausfordernd oder ein positives Beispiel sind. Ich habe Gothic 2 deshalb angeführt weil im Endeffekt die Drachen in Skyrim ähnlich sein werden. Gegner die wie alle anderen auch ohne spezielle Taktik erlegt werden. Der Kampf wird etwas länger dauern weil die Drachen viele HP haben und sie werden auch ganz gut austeilen... aber sie werden so konzipiert sein das der Held alleine den Drachen besiegen kann.

    Zitat Zitat
    Nein. Nicht in einem PC-Spiel. Hast du dich jemals gefragt, warum man in so gut wie keinem anderen RPG jemals zufällig (also keine Skript-Ereignisse) auf Tiere oder NPCs trifft, die sich gegenseitig jagen oder bekämpfen? Weil es Gameplay-technisch und programmiererisch sehr anspruchsvoll ist, das umzusetzen.
    Nur weil ich es gerade spiele ein Gegenbeispiel: Gothic 3. Dort greifen Wölfe auch Wildschweine an - ohne Script. Oder wenn man einen Ork zu nahe an ein Rebellenlager *zieht* (im Kampf zurückziehen) dann greifen die Rebellen den Ork auch an sobald sie ihn sehen. Ohne Script!
    Oder ein anderes Spiel: Oblivion - die berühmten Massenschlachten wenn ein Jäger wieder mal aus versehen den Hirsch verfehlt und die Torwache trifft... kein Script weit und breit.
    So ein Script, Code, Programm oder wie auch immer du es nennen willst ist nicht wirklich aufwendig vom programmiertechnischen Aspekt her. Viel schwerer ist es die Folgen davon unter Kontrolle zu bringen - was man in Oblivion oft beobachten konnte.

    Zitat Zitat
    Ehrlich gesagt klingt ziemlich viel davon was du von deinen Ansprüchen (200 Mann und eine Balliste um Drachentöten realistisch darzustellen - auch in früheren Posts bzgl. Alchemie u.a.) schreibst so, als hättest du einfach recht wenig Verständnis davon, was in einem Spiel realistisch umsetzbar ist und wieviel Arbeitsaufwand die Neuerungen, die du so einfach als unwichtig abwinkst, erfordern.
    Ich bin Programmierer. Ich habe zwar absolut nichts mit Spielen zu tun aber ich habe ein wenig Ahnung was Programmieren, Fehlersuche und Automatisation angeht.
    Das mit den 200 Männern und der Balliste war gewollt übertrieben - aber genau so sollte eigentlich ein Kampf gegen einen Drachen aussehen! Meine Güte was wäre so schlimm daran gewesen bei dem Kampf gegen einen Drachen vorher zig Qests zu machen in denen man die Männer und die Ausrüstung zusammenbekommen muss und dann einen gescripteten Kampf gegen den Drachen macht wo man die Wahl hat ob man die Balliste bedient, den Drachen selber ablenkt oder mittels Heilzauber die eigenen Mannen am Leben erhält.
    Aber so wie es aussieht geht man einfach zum Drachen und zieht ihm die Schuppen über den Kopf... tolles Rollenspiel.

    Und was die Alchemie angeht: So viel Aufwand ist das nicht. Es gibt dann ein neues Item welches Presse heißt und welches man benutzen kann. Wenn man es benutzt kommt ein Fenster wie bei der Alchemie wo man dann eine Zutat auswählt - Äpfel von mir aus - und dann auf einen Button klick wo *Pressen* draufsteht. Ein Apfel verschwinden aus dem Inventar und ein Apfelsaft kommt ins Inventar. Dann gibt man dem Apfel und dem Apfelsaft noch unterschiedliche alchemistische Eigenschaften und fertig. Sowas könnte man theoretisch sogar als PlugIn machen...

  8. #8
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Nicht mal das da es mehrere Drachen geben wird und die alle gleich aussehen - zumindest was man in den Videos bisher sieht.

    Darauf hoffe ich aber bisher sah es nicht danach aus. In den Videos landen sie einfach so und nicht weil man vorher mit einer Balliste oder einem Netz auf die geschossen hat.
    In den beiden Punkten muss ich dir leider widersprechen
    Dass es mehrere Drachen geben wird stimmt schon, aber nicht dass alle gleich aussehen. In den ersten Videos konnte man schon den Kampf gegen zwei verschiedene Drachen beobachten ("Standard"- und Frostdrache).
    Einfach so landen sie auch nicht, beim "Standarddrachen" landet er nur, weil er von nem Jäger (sah jedenfalls nach nem Jäger aus) abgelenkt und von einem selbst und dem Jäger eben mehrmals getroffen wurde.
    Beim Frostdrachen landet er, weil er den Dragon Shout namens Storm Call benutzt hat. (keine einfache Magie also - nach Bethesda werden Dragon Shouts einen beträchtlichen Cooldown haben).

    Ach ja und das mit den Gesichtern und der Grafik allgemein - ich finde es gut, dass sie diese verbessern, aber natürlich wärs auch toll , wenn sie dabei wie du sagtest das Alchemiesystem verbessern könnten.

    Meiner Meinung nach ist beides wichtig - Grafik und Gameplay.

    Aber das ist eben nur meine Meinung

  9. #9
    Zitat Zitat
    In den beiden Punkten muss ich dir leider widersprechen
    Dass es mehrere Drachen geben wird stimmt schon, aber nicht dass alle gleich aussehen. In den ersten Videos konnte man schon den Kampf gegen zwei verschiedene Drachen beobachten ("Standard"- und Frostdrache).
    Eben das meinte Sims doch, als er den Vergleich mit Gothic 2 brachte. Die Drachen dort sahen auch unterschiedlich aus, aber unterschieden sich nicht wirklich von einander. Und das jetzt im Video der eine Drache von einem Jäger runter geholt und der andere durch so einen Ruf zu Boden gezwungen wird, heißt auch nicht, dass du nicht bei allen mit der gleiche Masche rangehen kannst.

    Zitat Zitat
    Meiner Meinung nach ist beides wichtig - Grafik und Gameplay.
    Ich denke das ist eine Wunschvorstellung. Es läuft wahrscheinlich eher wie bei dem Magischen Viereck. Wenn man sich mehr um die eine Ecke kümmert, wird die andere automatisch vernachlässigt. Die Frage ist nämlich wie mache ich in der Entwicklungszeit und bei dem Aufwand das beste Verhältnis oder aber konzentriere ich mich auf einen der beiden Pole. Und wenn nun einmal größere Kapazitäten in ein schickes, und manchmal auch vollkommen übertriebenes, Grafikmodell gesteckt werden, dann wird da das Gameplay ein bisschen weniger intensiv behandelt. Oder man macht es absichtlich um den Zeitaufwand zu reduzieren/ die Kosten zu reduzieren. Oder es wird mit Hinblick darauf entwickelt: Das Spiel kann noch so billig sein, hauptsache die Grafik stimmt. Gut zu sehen am Duke. Die Entwicklung hat sich neben allerlei Rechtsstreitigkeiten immer wieder hingezogen, weil ständig eine noch neuere, noch geilere Engine verbaut werden sollte, aber insgesamt hat das Spiel nicht viel mehr zu bieten als Zerstörung und kurzweilige Unterhaltung im Überfluss.

  10. #10
    Zitat Zitat von Muffin Beitrag anzeigen

    Meiner Meinung nach ist beides wichtig - Grafik und Gameplay.

    Aber das ist eben nur meine Meinung
    In diesem Punkt ist Deine Meinung 100% auch meine.
    Wobei ich mir wirklich wünschen würde, dass die Kämpfe herausfordernder werden, da sie ja (leider) der Hauptbestandteil der TES Reihe sind (meine Meinung). Der überwiegende Teil der Aufgaben hat mit kämpfen zu tun (leider). Wie schön wäre es mal richtig knackige Rätsel im Spiel zu haben und nicht nur immer "hau drauf", bzw. Zerstörungszauber oder Pfeil und Bogen......um letztlich das zu erfüllen was man zu erfüllen hat. Aber da sind wir dann schon wieder bei dem Thema, dass solch ein Spiel zu "herausfordernd" ist und eben nicht dem Mainstream......click, click, click.....geschafft ...... entspricht
    Geändert von Der Besucher (20.09.2011 um 16:28 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Wie geschrieben - das ist meine persönliche Meinung!
    Ausserdem ja - ich will mehr!
    Ich respektiere deine Meinung, denn nicht jedem muss das Spiel gefallen.
    Und ich wünschte es gäbe solche Spiele, wie du sie vorschlägst.Das wären dann richtig gute Spiele, die man jahrelang spielen könnte!Für mich die perfekten Traumspiele...
    Aber:Es gibt sie nicht!Das es solche Spiele in den nächsten 10 Jahren geben wird ist auch sehr unwahrscheinlich!
    Es ist sehr schwierig überhaupt halbwegs gute Spiele zu finden.Und solche Spiele wie Skyrim sind heutzutage schon was Besonderes.Deswegen freu ich mich auch schon darauf, da es nun mal nicht viel Besseres gibt.

    PS:Kennst du Europa Universalis 3?Das Spiel gefällt wenigen, da es für viele zu "komplex" ist.Was glaubst was die Entwickler anderer Spiele machen: Das Spiel(komplex) für die wenigen Hardcore-Spieler entwickeln oder das Spiel(sehr leicht) für den großen Rest entwickeln?
    Das ist nun mal die traurige Wahrheit...

  12. #12
    Zitat Zitat von sims
    wobei man bei den zwei Punkten natürlich noch nichts sagen kann.
    Geht es denn nicht genau darum? Ihr echauffiert euch da recht wortstark über ein Spiel, dass noch gar nicht erschienen ist und das nur anhand von ein paar Gameplayvideos (eigentlich eher einem, das immer wieder neu zugeschnitten wird...) und Aussagen von diversen Leuten, die mehr oder weniger aus dem Kontext gerissen sind. Ich glaube, dass das Spiel als Ganzes eine ganz bestimmte Atmosphäre haben wird - und man kann nur hoffen, dass diese gut wird. Schließlich hatte auch Morrowind, vor allem als es neu herauskam, einige Fehler - trotzdem hat es sich als ein tolles Spiel eingeprägt, eben wegen der Gesamterscheinung.
    Sicher, es ist schade, dass die Tierrassen keine eigenen Beine haben werden, aber man sollte erst einmal abwarten, wie das Spiel als Endprodukt dasteht, bevor man anfängt, auf kleinste Details einzuhacken. Das Problem sind hier doch eigentlich die sehr hohen Erwartungen, die von Anfang an an dieses Spiel gestellt wurden und die sich jetzt sozusagen ins genau umgekehrte verwandelt haben...

    Was jetzt Drachen angeht: Es ist ein Wagnis, Drachen in ein Rollenspiel einzubauen, eben weil es so schwer ist, sie, nun ja, drachenmäßig agieren zu lassen. Und wenn sie als freie Gegner, also ungescripted ins Spiel eingebaut werden ist es bei heutigem Stand der Technik so weit ich weiß nicht möglich, die AI bzw. das Spiel an sich so zu gestalten, dass es eine "angemessene" Aktion braucht, den Drachen zu beszwingen. Ganz abgesehen davon, dass der Spieler, wenn er durch die Welt geht und gerade ein paar Quests oder so erledigt, und dann von einem Drachen angegriffen wird, erstmal seine hundert Mann und Balliste auftreiben muss, um den Gegner zu besiegen... Also denke ich, dass man von Drachen nicht mehr erwarten kann, als einfach starke Gegner zu sein, die zu erlegen es vielleicht ein paar Tricks bedarf.

  13. #13
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Und was die Alchemie angeht: So viel Aufwand ist das nicht. Es gibt dann ein neues Item welches Presse heißt und welches man benutzen kann. Wenn man es benutzt kommt ein Fenster wie bei der Alchemie wo man dann eine Zutat auswählt - Äpfel von mir aus - und dann auf einen Button klick wo *Pressen* draufsteht. Ein Apfel verschwinden aus dem Inventar und ein Apfelsaft kommt ins Inventar. Dann gibt man dem Apfel und dem Apfelsaft noch unterschiedliche alchemistische Eigenschaften und fertig. Sowas könnte man theoretisch sogar als PlugIn machen...
    Für Oblivion gibt es ein solches Plugin sogar: Oblivion Farmer's Market. Wenn Interesse besteht, suche ich den Link gern nochmal raus.

    Zitat Zitat von Aenarion Beitrag anzeigen
    Geht es denn nicht genau darum? Ihr echauffiert euch da recht wortstark über ein Spiel, dass noch gar nicht erschienen ist und das nur anhand von ein paar Gameplayvideos (eigentlich eher einem, das immer wieder neu zugeschnitten wird...) und Aussagen von diversen Leuten, die mehr oder weniger aus dem Kontext gerissen sind. [...]
    Ich sehe immer noch nicht, wo das Problem liegt. Ich denke, kein vernünftiger Mensch wird dieses Spiel endgültig bewerten, bis er es nicht zumindest angespielt hat. Ich hätte gedacht, daß das offensichtlich sei und nicht bei jeder kritischen Äußerung sozusagen als "Disclaimer" noch extra erwähnt werden muß. Darum geht es doch auch gar nicht. Wir haben bisher eben nur einzelne Aussagen und Szenen, die sich kommentieren lassen. Ebenso erfolgt die Bewertung der Informatonen: Als einzelne Versatzstücke. Das heißt, eine Ankündigung kann einem mit dem momentanen Wissensstand zusagen oder nicht. Wie es nachher im fertigen Spiel wirkt und ob es sich stimmig einfügt oder nicht, kann noch niemand wissen!

    Folglich: Es geht nicht um eine festgelegte Bewertung oder vorauszuorakeln, ob das Spiel gut wird oder schlecht. Hier kommentiert jeder subjektiv nach seinem eigenen Empfinden. Wenn das so verwerflich ist, wofür zum Geier haben wir dann diesen Thread? Ich bezweifle ehrlich, daß jeder, der hier sagt: "dies und das gefällt mir nicht / hätte ich gern anders gehabt" damit vorhat das Spiel als Ganzes abzuwerten. Auch wenn das hier momentan gerne in solche Wortmeldungen hineininterpretiert wird - und dieses geradezu bemühte Falschverstehen finde ich persönlich weit anstrengender als divergierende Meinungen über einzelne Aussagen der Produzenten.

  14. #14
    Ich find's ganz generell merkwürdig, was für Ansprüche Leute hier an Drachen haben. Jeder weiß genau, wie ein Drachen auszusehen hat, wie er zu agieren hat und wieviel Mann es theoretisch bräuchte, um einen zu besiegen. (Wir vergessen hier mal kurz, dass so ziemlich jeder Drachen in den Legenden von Einzelpersonen getötet wurde.)

    Für mich sind Drachen langgezogene Hunde, die Fuchur heißen. Ich meine im Ernst, jedes Fantasysetting darf selbst bestimmen, was es sich da raussucht, und die Drachen von Skyrim sind allein schon von der Größe her nicht mit dem aus "The Dragonslayer" oder dem aus "Dragonheart" zu vergleichen.
    Sie sind keine gigantischen Endbosse, die plötzlich in Heerscharen über das Land fliegen, sondern offensichtlich sind es Wesen, die mit etwas Kampfgeschick besiegt werden können. (Als nichts anderes werden sie btw bisher beworben. Bethesda gibt lediglich damit an, dass sie eine coole fliegende Kreatur erschaffen haben, die gegen Gegner auf dem Boden kämpfen kann und dabei nicht in der ersten Schlucht stecken bleibt. Nicht, dass sie die eine wahre Art und Weise gefunden haben, wie Drachen in einem Videospiel auszusehen oder sich töten zu lassen haben.)

    Die Frage sollte nicht sein "Warum sind Drachen nicht stärker?", sondern sie sollte lauten: "Wenn Drachen also so stark sind, wie hier dargestellt, was für eine Auswirkung hat das auf das Land?"
    Und ich hoffe, dass Bethesda hier nicht versagt. Denn realistisch gesehen sollten die Städte keine Probleme mit ein paar Drachen haben. Es ist eine Überraschung, dass sie kommen, und es ist angsteinflößend, aber wenn der Drachengeborene in der Lage ist, die Dinger allein zu besiegen, dann kriegt das ein Fürstentum mit Kampfmagiern und einer Armee aus Bogenschützen auch hin.
    Deswegen hoffe ich, die Drachen werden nicht als der absolute Weltuntergang dargestellt, sondern dass die Stimmung anfangs überrascht und verängstigt, aber optimistisch ist. Wenn sich dann langsam herausstellt, dass die Farmen Skyrims da schon größere Probleme haben und die Nahrung knapp wird, und wenn der Bürgerkrieg die Armeen langsam aufreibt, DANN kann die Panik ausbrechen.


    Schlussendlich möchte ich noch erwähnen, dass ich von den Drachen aus "Demon's Souls" extrem beeindruckt war. Das war ein richtiger Horror aus Zerstörung und Feuer. Die beste Art und Weise, wie man diese großen unkaputtbaren Drachen darstellen kann, wenn man mich fragt.
    Und ich hoffe, dass Alduin auch von dem Kaliber sein wird.

  15. #15
    Zitat Zitat von Glannaragh
    Folglich: Es geht nicht um eine festgelegte Bewertung oder vorauszuorakeln, ob das Spiel gut wird oder schlecht. Hier kommentiert jeder subjektiv nach seinem eigenen Empfinden. Wenn das so verwerflich ist, wofür zum Geier haben wir dann diesen Thread? Ich bezweifle ehrlich, daß jeder, der hier sagt: "dies und das gefällt mir nicht / hätte ich gern anders gehabt" damit vorhat das Spiel als Ganzes abzuwerten. Auch wenn das hier momentan gerne in solche Wortmeldungen hineininterpretiert wird - und dieses geradezu bemühte Falschverstehen finde ich persönlich weit anstrengender als divergierende Meinungen über einzelne Aussagen der Produzenten.
    Wenn du das so siehst, dann passt das natürlich, aber für meinen Geschmack machen sich da einige Leute den Spielspaß schon im Vorhinein zunichte. Vielleicht interpretiere ich zu viel in die Beiträge hinein, aber ich lese hier lauter Beiträge von wegen "Das Spiel ist schlecht weil ..... ".
    Nja, aber wenn nur ich das so lese, dann entschuldige ich mich für meinen Pessimissmus und die schlechten Absichten die ich euch eventuell unterstellt hätte.

  16. #16
    Zitat Zitat von Ethrain Beitrag anzeigen
    Das Spiel(komplex) für die wenigen Hardcore-Spieler entwickeln oder das Spiel(sehr leicht) für den großen Rest entwickeln?
    Das ist nun mal die traurige Wahrheit...
    Du beschreibst zwei krasse Gegensätze, die Enden des Spektrums, und glaubst es gäbe nur schwarz oder weiß? Sorry, das ist keine traurige Wahrheit, das ist blanker Stuss, Bullshit.

    Bei West-RPGs ist Realismus eben der hohe Anspruch. Fans sind erst zufrieden, wenn das Spiel einem vorschreibt, dass man seine Wäsche waschen muss, man während der Kämpfe Armkrämpfe bekommen kann, im Wald die allgegenwärtige Gefahr umstürzender Bäume gegeben ist und ein Katastrophengenerator auslöst, dass bei aufkommender Straßenrandale das eigene Haus angezündet wird. Wer weiß, vielleicht wird irgendwann ein Entwickler auf diese Idee kommen.
    Das war jetzt natürlich übertrieben, das ist hoffentlich klar.

    Das Konzept ist gut, und man kann es immer weiter an Perfektion heranführen. Aber die Vorstellung, das jedes fehlende Detail simulierte Wirklichkeit ein Zugeständnis an den von Gelegenheitsspielern überschwemmten Massenmarkt ist, grenzt schon leicht an Verfolgungswahn. So wahnsinnig überlaufen ist das Genre nicht. Vielleicht sogar eines derjenigen, die noch am stärksten selektieren. Dank des Erfolgs des Vorgängers wird Bethesda eine ansehnliche Zahl an Einheiten verkaufen, aber die wissen auch, wie streng sie beobachtet werden.

    Schwierigkeitsgrad und ausgefeiltes Kampfsystem sind, zumindest nach meinem Empfinden, bei solchen Spielen ohnehin eher nebensächlich. Wenn man es "schwerer" will, schraubt man einen Regler hoch, der eigene Angriffe schwächer und gegnerische Angriffe schwerer macht. Folge davon ist nur, dass jeder Kampf etwa doppelt bis dreifach so viel Zeit in Anspruch nimmt, und die Vorbereitung auf die Kämpfe ebenfalls. Dass die Vorbereitung was mit gegnerspezifischer Überlegung zu tun hat, oder Geschicklichkeit, habe ich in dem Genre bisher nur selten und auch nur in Ansätzen erlebt. In der Regel ist ein Schwert eine solide Waffe, und die funktioniert bei einem Wolf genauso wie bei einem Troll, einem Drachen oder einem herumstreunenden Banditen. Wer kein Schwert benutzen will, der greift zu einer Axt, einem Bogen, einem Speer, einer Sense, oder benutzt Zauber, oder stellt Fallen, oder nutzt irgendwas anderes aus der Trickkiste der unbegrenzten Möglichkeiten. Nie habe ich es bei solchen Spielen erlebt, dass es für einen Boss oder einen Gegner genau eine Strategie gab und man Geschick und etwas Glück brauchte, damit diese noch aufgeht. Was naheliegend ist, denn wer würde es hier schon gut finden, wenn man trotz stundenlangem Grinden mit seinem Dieb einfach keine Chance gegen bestimmte Monster hat?

    Statt alles in einem Spiel zu wollen, sollte man sich auf andere Genre einlassen, wo man vielleicht eher findet, was man sucht. Wobei klar sein sollte, dass überzogene Erwartungen nie erfüllt werden.
    Es gibt Spiele, bei denen ich mir über jeden dahergelaufenen Gegner Gedanken machen muss oder es heißt "Game Over". Es gibt Spiele, bei denen ich für einen Erfolg schonmal fünf bis zehn Anläufe brauche. Es gibt Spiele, bei denen ich Stunden mit Üben verbringen kann, nur um meine Chancen zu verbessern. Und es gibt Spiele, die zum Ausprobieren verschiedener Spielweisen einladen, und viel Abwechslung versprechen. Zu letzeren wird Skyrim garantiert gehören. Das allein finde ich schonmal sehr positiv. Dass es nicht alle anderen genannten Gameplayschwerpunkte enthalten wird, ist für mich zu verschmerzen.
    Grundsätzlich wäre es mir lieber, wenn das Gameplay noch etwas mehr Tiefe hätte, und die Möglichkeiten noch etwas umfangreicher wären. Mit etwas Phantasie wäre noch so vieles mehr möglich, klar. Insofern kann ich sims auch sehr gut verstehen (was der inzwischen hoffentlich auch weiß ) Aber mit dem, was geboten wird, komme ich wahrscheinlich auch schon auf meine Kosten, und was fehlt, was hätte besser sein können, was sonst noch möglich wäre, steht nun erstmal aus bis vielleicht zum nächsten TES-Teil. So what?

    Zitat Zitat von Aenarion
    Was jetzt Drachen angeht: Es ist ein Wagnis, Drachen in ein Rollenspiel einzubauen, eben weil es so schwer ist, sie, nun ja, drachenmäßig agieren zu lassen.
    Ich empfinde es schon insofern als ein Wagnis, dass Drachen das non plus ultra Klischee für Rollenspiele sind, und es schon etwas traurig ist, dass man in fast jedem RPG die immer gleichen Typen von Gegnern widerfindet.
    Für mich ist Skyrim hier tatsächlich eine positive Ausnahme, da man die Biester am Himmel umherziehen sehen kann, und sie ziemlich dynamisch ins Spiel eingebaut zu sein sein scheinen. Erachte ich als großes Plus, auch wenn sie letztlich nicht mehr als größere Gegner mit einer größeren Lebensanzeige sein sollten. Ein Armutszeugnis ist es allerdings, wenn ein Rollenspiel nicht ohne Drachen auskommt, weil die Phantasie der Designer an ihre Grenzen gestoßen ist.

  17. #17
    Zitat Zitat von Ethrain Beitrag anzeigen
    PS:Kennst du Europa Universalis 3?Das Spiel gefällt wenigen, da es für viele zu "komplex" ist.Was glaubst was die Entwickler anderer Spiele machen: Das Spiel(komplex) für die wenigen Hardcore-Spieler entwickeln oder das Spiel(sehr leicht) für den großen Rest entwickeln?
    Das ist nun mal die traurige Wahrheit...
    Europa Universalis ist ne verdammt geniale Spielreihe. Keine wirkliche Grafik und ansonsten nur Graphen, Zahlen und ne Landkarte.
    Iron Hearts das auch von Paradox entwickelt wird, ist genau so genial.

    Ach und Dark Messiah ist übrigens auch ein First-Person-RPG.
    Ich hab es deshalb als Beispiel aufgeführt, weil das Kampfsystem in dem Spiel einfach genial ist.e Es gibt Schildstöße und Kicks, das Magiesystem lässt sich sehr dynamisch mit Schwertangriffen kombinieren und mit der Umgebung kann man ebefalls Monster umbringen.
    Da macht auch der hunderste kill noch Spaß.

    edit: Mein derzeitiger Spielstand als Preußen.
    Meine derzeitigen Verbündeten sind Russland und Österreich das derzeit auch Kaiser ist, dass heist Polen ist eigentlich keine Bedrohung, und ich könnte es in einem Aufschwung annektieren. Das würde mir aber nix auser ne riesiger Fläche ohne Wirtschaft und voll mit Rebellen geben.
    Mal sehen was die Zukunft bringt.
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    Nicht Skyrim related? Meldet mich doch dem hier zuständigen Mod
    Geändert von Hummelmann (20.09.2011 um 22:01 Uhr)

  18. #18

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Aenarion
    ... aber für meinen Geschmack machen sich da einige Leute den Spielspaß schon im Vorhinein zunichte. Vielleicht interpretiere ich zu viel in die Beiträge hinein, aber ich lese hier lauter Beiträge von wegen "Das Spiel ist schlecht weil ..... ".
    Also ich hab bis jetzt noch keinen Beitrag gelesen wo drinnen steht *das Spiel ist schlecht*. Ich glaube du interpretierst da etwas zu viel hinein. Wie Glan schon geschrieben hat werden hier eben nur die bereits bekannten Informationen diskutiert und gegeneinander verglichen.
    Hm – vielleicht sollte ich in meiner Sig folgenden Satz einbaun: Ich freue mich auf Skyrim, bin aber sehr skeptisch ob es so gut wird wie ich es mir vorstelle.

    Zitat Zitat von Muffin Beitrag anzeigen
    In den beiden Punkten muss ich dir leider widersprechen
    Dass es mehrere Drachen geben wird stimmt schon, aber nicht dass alle gleich aussehen. In den ersten Videos konnte man schon den Kampf gegen zwei verschiedene Drachen beobachten ("Standard"- und Frostdrache).
    Also ich hab mir das Video noch einmal angeschaut. Vom Aussehen her kann ich keine wirklichen Unterschiede erkennen. Ok der Frostdrache ist teilweise weiß und spukt wenn er in der Luft ist Eis statt Feuer aber sonst?

    Zitat Zitat
    Meiner Meinung nach ist beides wichtig - Grafik und Gameplay.
    Der Meinung sind die meisten hier – ich auch! Auch wenn man es nicht immer herauslesen kann. Natürlich gefällt mir die neue Grafik besser als die von Oblivion oder Morrowind. Aber wenn auf Kosten der Grafik das Gameplay vernachlässigt wird ... nicht positiv.

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Eben das meinte Sims doch, als er den Vergleich mit Gothic 2 brachte. Die Drachen dort sahen auch unterschiedlich aus, aber unterschieden sich nicht wirklich von einander.
    Auch. Und auch was die Schwierigkeit des Bezwingens angeht. In Gothic 2 bin ich öfter von Blutfliegen getötet worden als von Drachen... einfach aus dem Grund weil Blutfliegen die ersten Gegner sind und man da noch keine gute Waffe, keine Kampferfahrung und keine Rüstung hat.

    Zitat Zitat von Der Besucher Beitrag anzeigen
    Wobei ich mir wirklich wünschen würde, dass die Kämpfe herausfordernder werden, da sie ja (leider) der Hauptbestandteil der TES Reihe sind (meine Meinung).
    Tja, das wird immer so bleiben. Wobei die neue Zauberei teilweise ziemlich interessant klingt. OK – das man keine Zauber mehr selber erstellen kann klingt grausam. Aber das man jetzt 2 Zauber auf einmal benutzen kann, Zauberfallen aufstellen kann und Zauber auch sonst auf unterschiedlichste weisen verwenden kann klingt sehr interessant. Ich bin gespannt wie das wird.
    Ähnliche Verbesserung sehe ich z.B. schon beim Blocken. Es gibt definitiv Schildschläge (bei den Perks im Blockbereich kann man die sehen) und irgendwie müssen die ausgelöst werden. Ich tippe da mal auf ein gedrückt halten der rechten Maustaste während das Blocken mit einem einfachen Rechtsklick zum richtigen Zeitpunkt gestartet wird.

    Zitat Zitat von Aenarion Beitrag anzeigen
    Das Problem sind hier doch eigentlich die sehr hohen Erwartungen, die von Anfang an an dieses Spiel gestellt wurden und die sich jetzt sozusagen ins genau umgekehrte verwandelt haben...
    Tja, so ist das bei einer Spiele-Reihe. Skyrim ist nun mal der 5. Teil dieser Reihe und natürlich sind da die Erwartungen sehr hoch da es schon viele Fans gibt und die 4 Spiele vorher die Messlatte teilweise schon sehr hoch gesteckt haben. Wenn jetzt die Entwickler von Skyrim bestätigen das es - wie in Oblivion - wieder keine Speere gibt, die es aber schon in Morrowind gab, dann diskutieren die Fans der Serie natürlich darüber. Wäre das Spiel keine Serie sondern ein eigenständiger Titel dann würde die Frage nach Speeren nie auftauchen.

    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Für Oblivion gibt es ein solches Plugin sogar: Oblivion Farmer's Market. Wenn Interesse besteht, suche ich den Link gern nochmal raus.
    Genau das meine ich. Es ist machbar und nicht mal wirklich schwer... danke fürs heraussuchen Glan.
    Zitat Zitat
    Wir haben bisher eben nur einzelne Aussagen und Szenen, die sich kommentieren lassen. Ebenso erfolgt die Bewertung der Informatonen: Als einzelne Versatzstücke. Das heißt, eine Ankündigung kann einem mit dem momentanen Wissensstand zusagen oder nicht. Wie es nachher im fertigen Spiel wirkt und ob es sich stimmig einfügt oder nicht, kann noch niemand wissen!
    Genau so ist es!

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Das war jetzt natürlich übertrieben, das ist hoffentlich klar.
    Ach wirklich?

    Zitat Zitat
    Grundsätzlich wäre es mir lieber, wenn das Gameplay noch etwas mehr Tiefe hätte, und die Möglichkeiten noch etwas umfangreicher wären. Mit etwas Phantasie wäre noch so vieles mehr möglich, klar. Insofern kann ich sims auch sehr gut verstehen (was der inzwischen hoffentlich auch weiß ) Aber mit dem, was geboten wird, komme ich wahrscheinlich auch schon auf meine Kosten, und was fehlt, was hätte besser sein können, was sonst noch möglich wäre, steht nun erstmal aus bis vielleicht zum nächsten TES-Teil. So what?
    Genau. Wahrscheinlich komme ich mit dem was geboten wird auch auf meine Kosten. Aber wenn so viel mehr möglich wäre und teilweise in den Vorgängern schon vorhanden ist – warum wird es dann gestrichen?

    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Bethesda gibt lediglich damit an, dass sie eine coole fliegende Kreatur erschaffen haben, die gegen Gegner auf dem Boden kämpfen kann und dabei nicht in der ersten Schlucht stecken bleibt. Nicht, dass sie die eine wahre Art und Weise gefunden haben, wie Drachen in einem Videospiel auszusehen oder sich töten zu lassen haben.
    Cliffracer in Groß und mit mehr Intelligenz?

    Zitat Zitat
    "Wenn Drachen also so stark sind, wie hier dargestellt, was für eine Auswirkung hat das auf das Land?"
    Und ich hoffe, dass Bethesda hier nicht versagt.
    Das ist eine weitere sehr interessante Frage – und zwar in beiden Fällen.
    1. wie verhindern sie das Drachen ganze Landstriche entvölkern? Nicht einmal die Riesen haben ein Chance gegen die Drachen...
    2. wie wird verhindert das die Drachen von etwas anderem als dem Dragonborn getötet wird? Denn sonst wird es zu einem kleinen Problem mit dem Questverlauf kommen...
    Ich vermute dass das so gelöst wird, das die Drachen nicht die Freiheit bekommen die sie so angepriesen haben. Die Drachen werden ein zu Hause haben wo sie auf den Dragonborn warten und erst wenn der in der Nähe ist werden sie losfliegen.

    Zitat Zitat von Ethrain Beitrag anzeigen
    Kennst du Europa Universalis 3?
    Noch nicht...
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Europa Universalis ist ne verdammt geniale Spielreihe. Keine wirkliche Grafik und ansonsten nur Graphen, Zahlen und ne Landkarte.
    Jetzt bin ich wirklich gespannt...
    Zitat Zitat
    Nicht Skyrim related? Meldet mich doch dem hier zuständigen Mod
    Werd ich machen.

  19. #19
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Aenarion Beitrag anzeigen
    Das Problem sind hier doch eigentlich die sehr hohen Erwartungen, die von Anfang an an dieses Spiel gestellt wurden und die sich jetzt sozusagen ins genau umgekehrte verwandelt haben...

    Tja, so ist das bei einer Spiele-Reihe. Skyrim ist nun mal der 5. Teil dieser Reihe und natürlich sind da die Erwartungen sehr hoch da es schon viele Fans gibt und die 4 Spiele vorher die Messlatte teilweise schon sehr hoch gesteckt haben. Wenn jetzt die Entwickler von Skyrim bestätigen das es - wie in Oblivion - wieder keine Speere gibt, die es aber schon in Morrowind gab, dann diskutieren die Fans der Serie natürlich darüber. Wäre das Spiel keine Serie sondern ein eigenständiger Titel dann würde die Frage nach Speeren nie auftauchen.
    Im Moment ist es ähnlich. In Oblivion gab es die Zaubererstellung und in Skyrim nicht mehr, was die Community verärgert. Wahrscheinlich ist es für die meisten dennoch nicht so schlimm. In anderen Rollenspielen gibt es auch keine Zaubererstellung und trotzdem machen sie Spaß.
    Von Morrowind zu Oblivion wurden einige Waffen-Unterkategorie-Skills (z.B. Kurzschwert) gekürzt, was mich beim Spielen von Oblivion nie wirklich gestört hat. Ich bin auch zu keiner Zeit auf die Idee gekommen, dass eine speziellere Klassifizierung interessant sein könnte, allerdings muss man dazu sagen, dass ich Morrowind nie wirklich gespielt habe.
    So oder ähnlich wird es wahrscheinlich einigen Spielern gehen, die mit Skyrim ihren ersten Teil der TES Reihe spielen.

    Dass sich die hohen (teilweise/subjektiv nicht erfüllten) Erwartungen nun negativ auswirken, glaube ich nicht ganz. Vielleicht beim anfänglichen Verkauf bei den Oblivion Fans, die dadurch abgeschreckt werden. Ich glaube aber, dass es sich zwar erstmal relativ hart anhört, dass die Zaubererstellung fehlt, man es aber beim Spielen letzendlich nicht missen wird, vor allem bei den Spielern die Oblivion nie gespielt haben.

  20. #20
    Zitat Zitat von sims
    Aber wenn so viel mehr möglich wäre und teilweise in den Vorgängern schon vorhanden ist – warum wird es dann gestrichen?
    Ich glaube nicht, dass etwas grundlos gestrichen oder nicht fortgesetzt wird. Die bereits abgegebene Erklärung zu den Waffen erscheint mir eigentlich plausibel: Alle Waffen sollen ausgereift spielbar sein, und wenn man Waffen hinzunimmt, die nochmal völlig anders funktionieren sollen, erhöht sich der Aufwand nochmal immens. Ob es sich nun wirklich so ausgereift spielt, steht vorerst noch im Raum. Das wird man dann sehen. Aber wenn die Ausarbeitung nochmal so viel mehr Zeit in Anspruch nehmen würde, und andere Dinge Vorrang haben, sind das typische Opportunitätskosten: Eine Entscheidung zu Gunsten von A und auf Kosten von B.

    Manches hält man vielleicht auch einfach für veraltet und unpraktisch, und sieht keinen Sinn darin, derartige Dinge in das Spiel einzubauen. Dass die Sternzeichen als feste Charaktereigenschaft abgeschafft wurden, ist insofern verständlich, da nicht jeder Spieler noch vor dem ersten Schritt weiß oder wissen will, was genau für einen Charakter er haben will, und womit er am besten zurechtkommt. Jetzt sind die Sternzeichen, oder etwas vergleichbares, wechselbar, indem man nur einen bestimmten Bonus als Perma-Eigenschaft über diese Steine aktivieren kann. Für diejenigen, die genau wissen was sie spielen wollen, macht das keinen großen Unterschied, und allen anderen, die auf halber Strecke mit ihrer Wahl nicht ganz so glücklich sind, ist die Möglichkeit gegeben, sich umzuentscheiden.
    Vielleicht (nur eine Mutmaßung) sagt man sich bei einfachen Sachen, wie etwa solchen Erweiterungen zur Alchemie, dass diese auch über PlugIns implementiert werden können von denen, die Wert darauf legen, aber von Seiten des Entwicklerteams keinen merklichen Beitrag zum Spiel darstellen und insofern auch nicht unbedingt eingebaut werden müssen.
    Da die Möglichkeit gegeben ist, das Spiel selbst noch weiter den eigenen Vorstellungen anzupassen (vielleicht ja doch auch auf Konsole), ist es so gesehen ja nicht ausgeschlossen, dass sowas im Spiel vorkommt.

    Letztlich denke ich, dass es immer eine Frage des zeitlichen Aufwandes ist, und bei einem beschränkten Zeitfenster abgewogen werden muss, welchen Dingen man größere Priorität einräumt.
    Dass die Grafik (weil das ja immer als Argument herangezogen wird) dabei mehr Ressourcen verschwenden könnte, als ihr zukommen sollten, kann ich nur schwer beurteilen. Einerseits, weil es ganz offensichtlich eine Frage eigener Präferenzen ist, wie gut die Grafik für ein solches Spiel sein muss, und man insofern auch schwer auf einen Nenner kommen kann. Andererseits, weil ich keine Ahnung habe, wie viel Grafik im Verhältnis zu Gameplay kostet, und welches Kosten/Nutzen-Verhältnis besteht. Ob man Speere im Spiel hätte, wenn man keine Grashalme sehen könnte, ob Alchemie noch besser ausgeabeitet wäre, wenn man auf die Details bei den Rüstungen verzichtet hätte, ob Kämpfe gegen Drachen so viel aufregender wären, wenn das Wasser nicht fließen würde (!)... als Außenstehender kann man das, denke ich, nicht beurteilen, sofern man überhaupt sowas richtig approximieren und in Relationen setzen könnte.

    Zitat Zitat von Oblixion
    Ich glaube aber, dass es sich zwar erstmal relativ hart anhört, dass die Zaubererstellung fehlt, man es aber beim Spielen letzendlich nicht missen wird, vor allem bei den Spielern die Oblivion nie gespielt haben.
    Davon mal abgesehen, dass erste Referenz immer Morrowind ist, und nicht Oblivion (*hust*), ist die Befürchtung wohl bei den wenigsten, dass das Spiel keinen Spaß machen könnte. Kurzfristig ist die Sorge wohl, dass das Spiel weniger neues, oder insgesamt weniger als die Vorgänger zu bieten hat, und demnach uninteressant/ auf Dauer schnell langweilig sein könnte. Langfristig betrachtet, könnte die Sorge sein, dass die Serie in ihrem Fortschritt stagniert, und künftig einfach keinen Reiz mehr ausübt, weil nichts neues hinzukommt, es sich immer einfacher und abwechslungsärmer spielt, und kein richtiges Forscher-Feeling mehr aufkommt, wenn man sich mit den Mechaniken auseinandersetzt.

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