Hättest du geschrieben, "Realismus kommt auch durch eine gute Grafikengine zustande", würde ich dir Recht geben. Um Realismus zu simulieren (ja, es klingt paradox), braucht es allerdings etwas mehr. Dazu zähle ich, wie sims schon sagte, möglichst große Wahlmöglichkeiten bei Skills, Waffen, Rüstung, Ausrüstung etc. Realismus ist für mich z.B., wenn ich einen Bogenschützen erstelle, trägt der zumindest rechts immer einen Handschuh, links eine Armschiene - nicht, daß das vom Spiel her nötig wäre, aber ich habe (in Morrowind jedenfalls) die Freiheit das zu tun und so Realismus in einem Maß ins Spiel einfließen zu lassen, wie es mir gefällt. In Oblivion waren solche Kombinationen schon nicht mehr möglich, und das fand ich schade. Nur so, als ein Beispiel unter vielen um zu verdeutlichen, was Realismus heißen kann: nämlich nicht allein möglichst lebensecht gestaltete Bäume, sondern die ganz kleinen Dinge, die dem Spieler eine gewisse Individualisierung innerhalb der fiktiven Welt ermöglichen.