Was haben Mods mit der Konsole ansich zu tun?
Eine Entwicklungsumgebung für die Entwicklung von Mods ist doch auch nur ein Stück Software. So wie das Spiel selbst.
Da heutige Konsolen eine Festplatte und Internetanschluss besitzen, können Spiele durchaus eine Unterstützung für Mods besitzen.
Wo liegt denn das Problem?
Tastatur und Maus anschließen und schon könnte man loslegen.
Weißt du, man hat schon immer Gewinnorientiert gedacht.
Wieso sollte man denn sonst unmengen an Geld ausgeben und ein Spiel auf den Markt werfen?
Ich glaube kaum, dass jemand jemals "Oh! Ich hab nun 10.000 € in den Sand gesetzt! Egal! dafür war ich kreativ!" dachte. Von Kreativität kann man sich nämlich auch nichts kaufen.
Spiele waren schon immer Mainstream und werden auch immer Mainstream bleiben.
Siehe dir doch die Indie-Developer an, die im moment hauptsächlich Spiele in 8-Bit Klötzchen-Grafik entwickeln, oder wie alte Amiga-Spiele aussehen. Einfach weil momentan eine Retro-Welle durchs Land zieht. Große Publisher setzen auf Sequels und prequels, weil sie das meiste Geld bringen. Ich garantiere dir, würde Skyrim unter einem komplett anderen Namen veröffentlicht, werden die Verkaufszahlen lang nicht so hoch sein.
Was war denn an Morrowind denn nicht Mainstream?
Es war der dritte Teil einer Rollenspiel-Reihe. Also ein Sequel und das spricht schon mal für den Mainstream (siehe letzten Absatz).
Es ist ein Rollenspiel im Mittelalterlischen Fantasy-Szenario, was auch nicht grad kreativ ist. Klassen und Rassen gabs auch schon öfters in unterschiedlichen Rollenspielen. Auch nicht kreativ. Die Story ... naja ...
Alles in einem war Morrowind auch nur ein durchschnittliches Rollenspiel, wo man alles in Dungeons verbannt hat, was IMO recht schnell langweilig wird. Der Pluspunkt ist eigentlich nur die riesige Welt.
Nein.
Man muss sich mal die Spieler vor 15 Jahren anschauen und die Spieler von Heute.
Früher hatten die Nerds und die Freaks das Bild eines "Gamers" gespägt. Heute sind es eher mehr die Gelegenheitsspieler, weil die Technik mittlerweile für Jedermann zugänglich und verständlich wird. Heute sitzen auch mal Hausfrauen vor dem PC/der Konsole und spielen ein Spiel. Die Gelegenheitsspieler drängen den Hardcore-Gamer weg. Hinzu kommt noch, dass die damaligen Hardcore-Gamer aufgrund von Familie/Arbeit/whatever heute weniger Zeit zum Spielen haben, wie damals. Also selbst diese Spieler werden zu Gelegenheitsspielern.
Gelegenheitsspieler möchten nicht mit Zettel und Stift bewaffnet sein, um erstmal ausrechnen zu können, ob man überhaupt gegen Feind X gewinnen kann. Die meisten Spieler möchten heute ein Spiel haben, was spaß macht und leicht verständlich ist. Auch die Möglichkeit soll gegeben sein, dass man das Spiel auch mal 1 oder 2 Wochen liegen lassen kann, ohne dass man den Faden verliert und neu anfangen muss.
Die Spiele für Konsolen waren schon immer etwas leichter gestrickt. Die Technik bot sich für nen Laien an. Modul/CD rein und losspielen.
Auf dem PC hingegen konnte man damals etwas kompliziertere Spiele entwickeln, weil auch nur diejenigen ein PC besaßen, die sich damit auskannten und das waren überwiegend nur Nerds. Heute ist es sehr verschwommen. Der PC wird immer leichter zu bedienen und die Technik-Laien besitzen mittlerweile auch einen PC, weil man heute einen benötigt.