Was Tutorial angeht, kann ich mich da nur sims anschließen. In Morrowind war ich die ersten paar Male dann zu Anfang doch ein wenig überfordert, was erst wegging als ich beim guten Ikarus die magische Waffe abstaubte und dann schon ein wenig mehr ausprobieren konnte.
Da finde ich es gut, dass man in Oblivion so Lerning-by-doing-mäßig an die verschiedenen Kampfvarianten heran geführt wird und man sogar schon die Möglichkeit bekam dort Erfahrung zu sammeln. Vorallem die Goblin-Höhle am Ende des Höhlensystems war ein nettes Gimmick, wo man dann auch seinen erster Zauberstab und einen der wenigen originellen abstauben konnte.
Allerdings konnte dass auch ganz schön lästig sein, wenn man einen neuen Charakter startete oder nebenher mit noch drei Nebencharakteren spielt und man wirklich jedes Mal wieder dieses ganze Herumgerenne da unten mitmachen muss. Allerdings fände ich das jetzt nicht so das generelle Problem. Es wurde schon erwähnt, dass es sicherlich ne Menge Erstspieler geben wird, die eine Einführung brauchen, wahrscheinlich werden selbst TES-Veteranen zumindest bei dem umgestellten Magiesystem eventuell ein wenig Einfindungshilfe brauchen. Und selbst bei Zweit- oder Dritt-Chars wird man sich, denke ich, noch damit abfinden können, alle paar Monate mal das Tutorial zu beschreiten.