Er meint die Jungs von Bethesda selbst...
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
...Ethrain, nichts für ungut, aber hast du den Blog-Eintrag gelesen? Das ist keine Queststory, sondern eine Abhandlung über moralische Entscheidungen und deren (fehlende und vorhandene) Auswirkungen im Spiel. Der "Queststory"-Anteil ist weniger, als wir aus den Gameplay-Videos zu der Quest (welches die altbekannte Drachenklauen-Quest ist) mitbekommen.
(Zu allem Übel hat der Kerl auch offenbar nicht verstanden, dass der Dunkelelf ebenfalls ein Dieb war und kein armes Opfer und seine Abhandlung daher keinen Sinn ergibt.)
Ich möchte nochmal wiederholen, dass wir hier nicht einfach Verlinkungen zu Artikeln haben wollen. Der Thread heißt "Gerüchte und Meinungen". Aus dem Artikel ließ sich doch eigentlich einiges an Diskussionsmaterial herausziehen. (Ich z.B. habe die starke Meinung, dass das ein dämlicher Artikel ist, während du ihn gut genug fandest, um ihn hier zu posten -> konträre Meinungen! Diskussion!)
Nebenbei: Wenn ihr wirklich mal etwas findet, worüber ihr länger diskutieren möchtet, tut euch keinen Zwang an. Macht einfach einen neuen Thread auf. Nur weil wir einen Sammelthread für kleine Neuigkeiten haben, heißt das nicht, dass weitere Threads unerwünscht sind.![]()
As dem News-Thread:
Finde ich nicht so berauschend... Was heißt hier "Tutorial"? Seit wann gibts bei TES Tutorials? "Tutorial" klingt für mich nämich so, als würde man 45 Minuten lang mehr oder weniger an die Hand genommen, damit man auch ganz bestimmt an einem gewissen Ausgangspunkt ankommt, während man alle paar Schritte irgendwelche Hinweis-Pop-Ups wegklickt... Vielleicht auch ein Zugeständnis an die Casual-Abteilung, die evtl. nicht damit klarkommen würde, einfach so in die freie Welt entlassen zu werden. Naja, wenigstens hat man das dann spätestens nach 45 Minuten hinter sich.Zitat von DerBesucher
Für die Main Quest hätte ich mir dagegen eine etwas längere Spieldauer gewünscht, als "nur" 20-30 Stunden. Obwohl - vielleicht fühlen sich ja 20-30 Stunden dann doch länger an als man denkt, wenn man wieder dauernd von Nebenquests "abgelenkt" wird...
Eine Art Tut hatte Oblivion doch auch schon. Wenn man es ganz genau nimmt, hatte sogar Morrowind ein winziges Tut.
Tut bedeutet für mich eher, dass man grundsätzlich die Steuerung kurz erklärt bekommt, mit ein paar nützlichen Tips. So gesehen in Morrowind. Während man durch das Gefängnisschiff am Anfang läuft, bekommt man neben der handlungsgebundenen Einführung auch die Steuerung in ihren Grundzügen kurz erklärt. Andere, außerhalb der Steuerung wichtige Dinge, wie zum Beispiel Inventar, Karte oder im Falle von MW das Nutzen von Dietrichen, kommen dann noch kurz aufgereiht nach der Charerstellung und das Ganze definiert für mich dann ein Tutorial. Oblivion machts im Prinzip nicht anders nur fand ichs da etwas schade, dass direkt am Anfang mit dem Gehetze durch die Kanäle, gleich so ein 'Druck' aufgebaut wurde, dass man eigentlich kaum anders konnte, als direkt danach zu Jauffrey zu stolpern, dem das Amulett in die Hand zu drücken und dann war man ja praktisch schon fest in die HQ eingebunden. MW macht das deutlich dezenter und man wird nicht so in Richtung HQ gezwungen. Aber gut, beide Spiele haben in der Hinsicht ein gutes Tut und das ist eigentlich auch wichtig denke ich.
Was mich jetzt in dem Zusammenhang an der Newsmedlung stört sind die 45 Minuten Oo Also... man kann auch das Tut von MW oder Obli locker auf so ne Dauer ziehen, aber eigentlich spielen sich beide in 10 bis maximal 30 Minuten und dann ist man durch und direkt mitten im Spiel...
Ich bin ja geneigt, das positiv zu sehen, Nämlich dass die Steuerung, grade was das DW angeht, so komplex ist, dass es eben gute 45 Min braucht, ums ordentlich zu erklären, aber ich zweifel da etwas dran, ich befürchte auch, dass es eher ein ewig langes Schlauchlevel wird, in dem man an die Hand genommen wird und nach jedem zweiten Schritt eine riesengroße TalkBox ins Gesicht geknallt bekommt, die einem ganz genau sagt, wie man das jetzt zu machen hat (wär zumindest ein Pluspunkt, wenn man dabei noch erfährt, warum das so und nicht anders zu machen ist ^^).
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Ich schätze mal, dass man rund 45 Minuten über den Spieleinstieg noch betreut wird, und so lange eben im Mittel das erste Kapitel des Main Quest dauert. Wer sich nicht alles durchlesen muss oder will, wird sicher auch schneller damit fertig.
Allzu prickeld finde ich es auch nicht, aber mei, wenn eine Spielstunde zum eingewöhnen alles ist, was zwischen einem und den Weiten von Skyrim liegt... die werde ich auch noch aushalten können. ^^
Also für mich hört sich das einfach stark nach dem System an, dass es auch schon in Oblivion gab. Je nachdem, wie man die Anfangsphase bis nach den Abwasserkanälen gespielt hat, konnten schon mal 45 Minuten vergehen. Vor allem, wenn es das erste Mal war und man sich die ganzen Pop-ups auch durchgelesen hat, sich im Klasse/Sternzeichen-Menü umgesehen hat, allen Dialogen bis zum Ende gelauscht hat und allgemein ein bisschen herumprobiert hat. Wenn es schon das x-te Spiel war, hat man halt alle Pop-ups gleich weggeklickt, und vielleicht manche Dialoge abgekürzt und hatte wohl vorher schon eine Ahnung, welche Attribute, Skills und Sternzeichen man haben wollte etc.
So etwas stelle ich mir bei "45 Minuten Tutorial" vor. Und ich finde das absolut nicht schlecht, es ist eigentlich ganz gut ins Spiel eingebunden, und wenn man schon alles weiß, ist man auch ganz schnell da durch... Wenn das alles noch in die Story eingebaut wird (wie bei Oblivion ja auch) ist das meiner Meinung nach auch absolut vertretbar...
Selbst wenn man das alles berücksichtigt, braucht man für das Tut in Obli kaum länger als 30 Minuten imho ^^
Ich denke auch das so etwas damit gemeint war und an und für sich finde ich dies auch nicht schlecht. Man muss ja davon ausgehen das es sicherlich Gamer gegeben wird, welche die TES-Reihe vorher, also vor Skyrim, noch nicht gespielt haben (Neueinsteiger).
Ob man jetzt tatsächlich 45 Minuten braucht oder diese Einführung (Tut) in kürzerer Zeit durchbekommt ...... nun ich denke das es sich bei der Zeitangabe nur um eine Schätzung handelt.
Was mich persönlich mehr interessiert ist dieses Reputationssystem von dem da gesprochen wird. Soll es etwa so ne Art Fraktionssystem geben, bei dem man je nach dem wie man sich verhält bei einer "Fraktion" (möglicherweise bei einer Stadt oder Gilde oder was auch immer...) im Ansehen steigt aber gleichzeitg bei anderen "Fraktionen" mit denen eben die Erstere sich nicht versteht dann automatisch im Ansehen fällt??? Wenn das so wäre, woher wissen alle anderen Fraktionen von meinen Bemühungen für eine Fraktion? Bekommt man irgendwelche Mitgliedszughörigkeiten zugesprochen die allen anderen Fraktionen, dann bei Erstkontakt, sofort erkenntlich sind? Wenn sich dies auch auf die Diebesgilde beziehen würde wäre es doch wohl eher unlogisch wenn alle anderen wissen, dass man selbst Mitglied der Diebesgilde ist bzw. für diese arbeitet.
--21.....ist nur die halbe Wahrheit!!
Zuviel Kompetenz macht unsympathisch!!
Es soll Bürgerkriegsarmeen geben, unter anderem die Imperialen und die Rebellen, evtl. auch noch mehr.
Wenn du der einen als ofizieller Soldat beitritst, dann ist es doch nur logisch, dass die andere jetzt weniger von dir hält^^
Zum Tut, bei Oblivion haben sie doch auch von 45 MInuten geredet oder?
Dass man durch Angehörigkeit bestimmter Fraktionen bei anderen Fraktionen im Ansehen steigt/fällt war schon in MW so. Das wäre nun wirklich nichts neues. Und ich finde es nun wirklich nicht so weit hergeholt, dass die Kriegergilde weiß, dass man Mitglied der Magiergilde ist, usw.
Das Reputations-System von dem da die Rede ist, bezieht sich meiner Auffassung nach aber nicht in erster Linie auf die Fraktionen, sondern auf die Öffentlichkeit. Also dass auch 08/15-NPCs und eventuell auch Quest-NPCs anders auf einen reagieren, je nachdem wie man in bestimmten Situationen gehandelt hat. Auch das ist nicht gerade neu. Finde ich deshalb auch kaum der rede wert...
Genau - für mich klingt das Ganze auch eher nach dem alten (in)fame - System aus Oblivion.
Je mehr gutes/böses man getan hat desto freundlicher/feindlicher reagieren die NPC.
Und die 45 Minuten *Tutorial* klingen auch nicht so schlimm. Ein wenig Einführung in die neue Welt, die Steuerung und die Mainstory gehört nun mal dazu. Mir persönlich hat da die Oblivion-Version etwas besser gefallen als die Morrowind-Version. Vor allem da in Oblivion auch der Kampf auf verschiedene Varianten vorgestellt wurde. Sei es jetzt klassisch mit Schwert+Schild, Bogen oder Magie. Sogar Schleichangriffe wurden kurz erklärt. Und natürlich auch die neuen Fallen wie die rollenden Baumstämme oder die Druckplatte + Eisenkugel - Variante.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Was Tutorial angeht, kann ich mich da nur sims anschließen. In Morrowind war ich die ersten paar Male dann zu Anfang doch ein wenig überfordert, was erst wegging als ich beim guten Ikarus die magische Waffe abstaubte und dann schon ein wenig mehr ausprobieren konnte.
Da finde ich es gut, dass man in Oblivion so Lerning-by-doing-mäßig an die verschiedenen Kampfvarianten heran geführt wird und man sogar schon die Möglichkeit bekam dort Erfahrung zu sammeln. Vorallem die Goblin-Höhle am Ende des Höhlensystems war ein nettes Gimmick, wo man dann auch seinen erster Zauberstab und einen der wenigen originellen abstauben konnte.
Allerdings konnte dass auch ganz schön lästig sein, wenn man einen neuen Charakter startete oder nebenher mit noch drei Nebencharakteren spielt und man wirklich jedes Mal wieder dieses ganze Herumgerenne da unten mitmachen muss. Allerdings fände ich das jetzt nicht so das generelle Problem. Es wurde schon erwähnt, dass es sicherlich ne Menge Erstspieler geben wird, die eine Einführung brauchen, wahrscheinlich werden selbst TES-Veteranen zumindest bei dem umgestellten Magiesystem eventuell ein wenig Einfindungshilfe brauchen. Und selbst bei Zweit- oder Dritt-Chars wird man sich, denke ich, noch damit abfinden können, alle paar Monate mal das Tutorial zu beschreiten.
Und wenn es einen völlig entnerven sollte das Tutorial danach nochmal zu machen... ich denke mal, dass man wie bei Oblivion ganz am Ende des Tutorials nochmal gefragt wird ob alles was man bisher gemacht hat (Rasse, Sternzeichen, Klasse), denn so gewünscht ist. Da kann man dann problemlos einen Save setzen und sich das Tutorial auf ewig sparen ; ).
Ja, dass hoffe ich auch, also das man am Ende der Einführung nochmals alles Modifizieren (Überdenken) -> und an der Stelle eben ein Sicherheits-Save setzen kann.![]()
--21.....ist nur die halbe Wahrheit!!
Zuviel Kompetenz macht unsympathisch!!
Das wäre gut, da ich z.B. das Intro von ME2 nicht mehr sehen kann. Mein Shepard wurde damals knapp 20 mal geändert, da einem leider viele Details erst im Spiel auffallen.
Bei Skyrim konzentriert sich das ja eher auf die Auswahl der Rasse, Sternzeichen u.ä.
Hier ist ne Skyrim-Karte, die in einem russischen Forum aufgetaucht ist und angeblich die Karte, die im Spiel eingesetzt werden soll, ist:
--