Ich glaube nicht, dass etwas grundlos gestrichen oder nicht fortgesetzt wird. Die bereits abgegebene Erklärung zu den Waffen erscheint mir eigentlich plausibel: Alle Waffen sollen ausgereift spielbar sein, und wenn man Waffen hinzunimmt, die nochmal völlig anders funktionieren sollen, erhöht sich der Aufwand nochmal immens. Ob es sich nun wirklich so ausgereift spielt, steht vorerst noch im Raum. Das wird man dann sehen. Aber wenn die Ausarbeitung nochmal so viel mehr Zeit in Anspruch nehmen würde, und andere Dinge Vorrang haben, sind das typische Opportunitätskosten: Eine Entscheidung zu Gunsten von A und auf Kosten von B.Zitat von sims
Manches hält man vielleicht auch einfach für veraltet und unpraktisch, und sieht keinen Sinn darin, derartige Dinge in das Spiel einzubauen. Dass die Sternzeichen als feste Charaktereigenschaft abgeschafft wurden, ist insofern verständlich, da nicht jeder Spieler noch vor dem ersten Schritt weiß oder wissen will, was genau für einen Charakter er haben will, und womit er am besten zurechtkommt. Jetzt sind die Sternzeichen, oder etwas vergleichbares, wechselbar, indem man nur einen bestimmten Bonus als Perma-Eigenschaft über diese Steine aktivieren kann. Für diejenigen, die genau wissen was sie spielen wollen, macht das keinen großen Unterschied, und allen anderen, die auf halber Strecke mit ihrer Wahl nicht ganz so glücklich sind, ist die Möglichkeit gegeben, sich umzuentscheiden.
Vielleicht (nur eine Mutmaßung) sagt man sich bei einfachen Sachen, wie etwa solchen Erweiterungen zur Alchemie, dass diese auch über PlugIns implementiert werden können von denen, die Wert darauf legen, aber von Seiten des Entwicklerteams keinen merklichen Beitrag zum Spiel darstellen und insofern auch nicht unbedingt eingebaut werden müssen.
Da die Möglichkeit gegeben ist, das Spiel selbst noch weiter den eigenen Vorstellungen anzupassen (vielleicht ja doch auch auf Konsole), ist es so gesehen ja nicht ausgeschlossen, dass sowas im Spiel vorkommt.
Letztlich denke ich, dass es immer eine Frage des zeitlichen Aufwandes ist, und bei einem beschränkten Zeitfenster abgewogen werden muss, welchen Dingen man größere Priorität einräumt.
Dass die Grafik (weil das ja immer als Argument herangezogen wird) dabei mehr Ressourcen verschwenden könnte, als ihr zukommen sollten, kann ich nur schwer beurteilen. Einerseits, weil es ganz offensichtlich eine Frage eigener Präferenzen ist, wie gut die Grafik für ein solches Spiel sein muss, und man insofern auch schwer auf einen Nenner kommen kann. Andererseits, weil ich keine Ahnung habe, wie viel Grafik im Verhältnis zu Gameplay kostet, und welches Kosten/Nutzen-Verhältnis besteht. Ob man Speere im Spiel hätte, wenn man keine Grashalme sehen könnte, ob Alchemie noch besser ausgeabeitet wäre, wenn man auf die Details bei den Rüstungen verzichtet hätte, ob Kämpfe gegen Drachen so viel aufregender wären, wenn das Wasser nicht fließen würde (!)... als Außenstehender kann man das, denke ich, nicht beurteilen, sofern man überhaupt sowas richtig approximieren und in Relationen setzen könnte.
Davon mal abgesehen, dass erste Referenz immer Morrowind ist, und nicht Oblivion (*hust*), ist die Befürchtung wohl bei den wenigsten, dass das Spiel keinen Spaß machen könnte. Kurzfristig ist die Sorge wohl, dass das Spiel weniger neues, oder insgesamt weniger als die Vorgänger zu bieten hat, und demnach uninteressant/ auf Dauer schnell langweilig sein könnte. Langfristig betrachtet, könnte die Sorge sein, dass die Serie in ihrem Fortschritt stagniert, und künftig einfach keinen Reiz mehr ausübt, weil nichts neues hinzukommt, es sich immer einfacher und abwechslungsärmer spielt, und kein richtiges Forscher-Feeling mehr aufkommt, wenn man sich mit den Mechaniken auseinandersetzt.Zitat von Oblixion

.