Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Olman
Hier sagst du "mehr braucht man nicht", aber an allen anderen Ecken und Enden forderst du mehr und mehr und mehr. Naja, du musst halt akzeptieren, dass viele (die Mehrheit) bei den Gesichtern mehr wollen, aber bei den Alchemiewerkzeugen mit 3-4 zufrieden sind.
...
Wie geschrieben - das ist meine persönliche Meinung!
Ausserdem ja - ich will mehr! Mehr Möglichkeiten, mehr Rollenspiel, mehr Komplexität - aber nicht mehr Grafikpracht und anderes *unnützes* Zeugs. Unnütz in dem Sinne das ich persönlich lieber von den anderen Dingen mehr haben möchte - also statt dem fließenden Wasser hätte ich gerne ein verbessertes Alchemiesystem. Mit Zwischenschritten, neuen Geräten und mehr Möglichkeiten. Oder mehr Skills wie Wurfwaffen, Stangenwaffen oder Armbrüste. Oder noch mehr Nebenquest und besser Hauptquest - wobei man bei den zwei Punkten natürlich noch nichts sagen kann. 
Zitat
Wenn du wie du selbst sagst, von Dark Messiah noch nie gehört hast, wie willst du das wissen?
...
Ich kenne einige Spiele wo man eine komplexe Kampfsteuerung hat aber die TES Reihe ist nun mal einfach und wird es vom Kampf her immer bleiben. Im richtigen Moment Taste *x* drücken um dann Angriff *y* auszuweichen wird es nie geben.
Zitat
Jetzt wo es Dual-Wielding mit Zaubern gibt, gehe ich zumindest davon aus, das beide Maustasten benutzt werden. Es ist ja soweit ich weiß schon bestätigt, dass Blocken jetzt eine aktive Fähigkeit wird, was Kämpfe schonmal anspruchsvoller machen sollte.
...
Irre ich mich jetzt oder war das nicht auch schon in Oblivion so das man mit der rechten Maustaste geblockt hat?
Zitat
Ich hoffe auch, dass zumindest den Pfeiltasten größere Bedeutung zukommen wird und dass man, wenn man sich im Kampf bewegt, durch weniger unbeholfene Bewegungen den Gegner nicht mehr so leicht aus dem Fokus verliert.
...
Pfeiltasten hatten zumindest in Morrowind im Kampf schon einen Einfluss. Pfeil vor = Angriff von oben nach unten. Pfeil links/rechts = Angriff von links/rechts. Pfeil runter = Gegner auf Abstand halten. Nichts neues also...
Zitat
Ja, genau deswegen habe ich gesagt "sowas habe ich echt noch nie in einem RPG gesehen". Mit sowas waren nicht Drachen generell gemeint. Sondern ernstzunehmende Drachen. Die Drachen in Gothic 2 können nicht mal richtig fliegen. Die Kämpfe gegen Drachen sind unerträglich simpel, eine absolute antiklimaktische Enttäuschung.
Der Typ der dieses Gameplay-Video gemacht hat, bringts gut auf den Punkt: Er überspringt den Drachen-Kampf mit der Begründung "You know what happens. Dragon fights are dull :-( "
Wenn du also vom bisherigen Skyrim-Material so unbeeindruckt bist, habe ich keine Ahnung, warum du Gothic 2 als (positives?) Beispiel anführst...
...
Ich hab nie behauptet das die Drachen in Gothic 2 gut oder schwer oder herausfordernd oder ein positives Beispiel sind. Ich habe Gothic 2 deshalb angeführt weil im Endeffekt die Drachen in Skyrim ähnlich sein werden. Gegner die wie alle anderen auch ohne spezielle Taktik erlegt werden. Der Kampf wird etwas länger dauern weil die Drachen viele HP haben und sie werden auch ganz gut austeilen... aber sie werden so konzipiert sein das der Held alleine den Drachen besiegen kann.
Zitat
Nein. Nicht in einem PC-Spiel. Hast du dich jemals gefragt, warum man in so gut wie keinem anderen RPG jemals zufällig (also keine Skript-Ereignisse) auf Tiere oder NPCs trifft, die sich gegenseitig jagen oder bekämpfen? Weil es Gameplay-technisch und programmiererisch sehr anspruchsvoll ist, das umzusetzen.
...
Nur weil ich es gerade spiele ein Gegenbeispiel: Gothic 3. Dort greifen Wölfe auch Wildschweine an - ohne Script. Oder wenn man einen Ork zu nahe an ein Rebellenlager *zieht* (im Kampf zurückziehen) dann greifen die Rebellen den Ork auch an sobald sie ihn sehen. Ohne Script!
Oder ein anderes Spiel: Oblivion - die berühmten Massenschlachten wenn ein Jäger wieder mal aus versehen den Hirsch verfehlt und die Torwache trifft... kein Script weit und breit.
So ein Script, Code, Programm oder wie auch immer du es nennen willst ist nicht wirklich aufwendig vom programmiertechnischen Aspekt her. Viel schwerer ist es die Folgen davon unter Kontrolle zu bringen - was man in Oblivion oft beobachten konnte. 
Zitat
Ehrlich gesagt klingt ziemlich viel davon was du von deinen Ansprüchen (200 Mann und eine Balliste um Drachentöten realistisch darzustellen - auch in früheren Posts bzgl. Alchemie u.a.) schreibst so, als hättest du einfach recht wenig Verständnis davon, was in einem Spiel realistisch umsetzbar ist und wieviel Arbeitsaufwand die Neuerungen, die du so einfach als unwichtig abwinkst, erfordern.
...
Ich bin Programmierer. Ich habe zwar absolut nichts mit Spielen zu tun aber ich habe ein wenig Ahnung was Programmieren, Fehlersuche und Automatisation angeht. 
Das mit den 200 Männern und der Balliste war gewollt übertrieben - aber genau so sollte eigentlich ein Kampf gegen einen Drachen aussehen! Meine Güte was wäre so schlimm daran gewesen bei dem Kampf gegen einen Drachen vorher zig Qests zu machen in denen man die Männer und die Ausrüstung zusammenbekommen muss und dann einen gescripteten Kampf gegen den Drachen macht wo man die Wahl hat ob man die Balliste bedient, den Drachen selber ablenkt oder mittels Heilzauber die eigenen Mannen am Leben erhält.
Aber so wie es aussieht geht man einfach zum Drachen und zieht ihm die Schuppen über den Kopf... tolles Rollenspiel.
Und was die Alchemie angeht: So viel Aufwand ist das nicht. Es gibt dann ein neues Item welches Presse heißt und welches man benutzen kann. Wenn man es benutzt kommt ein Fenster wie bei der Alchemie wo man dann eine Zutat auswählt - Äpfel von mir aus - und dann auf einen Button klick wo *Pressen* draufsteht. Ein Apfel verschwinden aus dem Inventar und ein Apfelsaft kommt ins Inventar. Dann gibt man dem Apfel und dem Apfelsaft noch unterschiedliche alchemistische Eigenschaften und fertig. Sowas könnte man theoretisch sogar als PlugIn machen...
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.