Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
@Diomedes:
Na dann sind wir uns ja einig. Wir warten beide auf Skyrim und sind gespannt. Nur das ich skeptisch und du optimistisch bist. 
Du hast in allen Punkten Recht - nur eines noch zum Mirkomanagement und Co:
Dein Beispiel ist wirklich etwas übertrieben und erinnert mich an eine DSA Szene die mir ein Freund erzählt hat.
Dort war ein Neuling in einer schon lange bestehenden Runde und der war ein absoluter Power-Gamer und hat alle Vorteile aus dem Regelwerk gezogen wo es möglich war.
Dazu war er noch extrem lästig und nach gut einer Stunde hatte er die gesamte Spielrunde gegen sich aufgebracht. Jedenfalls hat dann der Spielleiter einen sehr interessanten Einfall. Er hat hat ihn so lange mit sinnlosen Proben genervt bis er bei einer Geschicklichkeitsprobe (beim Schuhezubinden) einen kritischen Patzer hatte und sich dabei das Genick brach.
Zitat
Ich gebe gerne zu, dass mir ein Spiel, das ohne 300 Seiten Komplettlösung nicht zu 100% abzuschließen ist, auf Dauer keinen Spaß macht.
...
Mir auch nicht. Ich mag generell keine Spiele wo man ein Lösungsbuch braucht. Ich mag generell keine Lösungsbücher.
Zitat
Man könnte noch viel strikter Dolche von Äxten oder Langschwertern abgrenzen
...
Genau - und das ist in Morrowind sogar schon drinnen. Dort gibt es die Talente Kurzwaffen, Langwaffen und Äxte - in Oblivion wurden dann die Kurz- und Langwaffen zusammengefasst.
Zitat von Besucher
Also da frage ich mich wie sich das zeitlich mit z.B. Familie und/ oder Beruf vereinbaren lässt?
...
Also bei mir ist das (leider) so, dass ich unter der Woche nach der Arbeit Zeit ohne Ende habe. Ich bin ein armer Pendler der unter der Woche in einem kleinen Kämmerchen sitzt und nur am Wochenende nach Hause kommt. Die 100 Stunden schaff ich in 2 Wochen wenn es sein muss und das Spiel extrem fesselt. Bei normalem Zocken schaff ich die in 3-4 Wochen.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.