Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 280

Thema: Skyrim kommt immer noch - Gerüchte und Meinungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also, die Ankündigung, daß alchemistische Experimente wieder fehlschlagen können wie in Morrowind (s. Sadmods Link im Newsthread) ist wieder etwas, das mir recht gut gefällt . Das ist eines von den kleinen Dingen, die mich an einem Spiel freuen.

Ich muss gestehen, dass ich zu faul bin, um zu suchen, aber kennt jemand die Mindestanforderungen für Skyrim (PC)?
    Mein Rechner ist leider nicht mehr der neuste, das schwächste Glied ist aktuell die Grafikkarte, die ließe sich aber austauschen, wozu ich jedoch wissen müsste, was für ein Prozessor benötigt wird, um das Spiel überhaupt spielen zu können.

Offizielle Systemanforderungen gibts noch nicht, soweit ich weiß. Aber es gibt einige Schätzungen:

* CPU: Core 2 Duo 2.0 GHz oder Athlon II X2 240
    * RAM: 3 GB
    * HDD: 15 GB
    * Grafik: 512 MB, Geforce 8800 GT oder höher
    * Sound: DirectX 9
    * DirectX: Version 9.0c

Meine Grafikkarte wird Skyrim (zumindest auf höchsten Grafikeinstellungen) wohl auch nicht standhalten, daher lege ich mir wohl demnächst zu diesem Anlass ne Radeon HD6850 zu.
    Geändert von Olman (07.09.2011 um 22:08 Uhr)

Also würde mein Core 2 Duo 2,8 GHz mit 4 GB RAM, WinXP Home SP3 und Geforce 9500 GT sogar noch ausreichen? Die Grafikkarte soll onehin bald getauscht werden, aber das ist mir wohl frühstens im Dezember möglich.
    Ich hab eigentlich auch keine Probleme mit niedriger Qualität im Bezug auf Umgebung und Grafik, da mich vor allem die Story und das Gameplay reizen. Einen Monat werde ich also auch so überbrückt kriegen.

Zitat Zitat
    Früher hatten die Nerds und die Freaks das Bild eines "Gamers" gespägt. Heute sind es eher mehr die Gelegenheitsspieler, weil die Technik mittlerweile für Jedermann zugänglich und verständlich wird.
    Aber gibts diese "Nerds" und "Freaks" nicht noch immer? Die müssen dann immer die alten Spiele spielen, weil keine neuen, komplexen mehr raus kommen. Das ist ja eine ziemliche Marktlücke... *überleg*

Aber ich selbst fand Morrowind genialer als Oblivion. Und von den Ankündigungen her auch genialer als Skyrim. Mir ist super tolle Grafik nicht wichtig. Klar ist sie schön, aber nach ein paar Minuten Spielzeit gewöhnt man sich auch an eine etwas schlechtere Grafik. Und wenn es dann nichts neues gibt, hört man auf zu spielen. Mir ist der Inhalt wichtig. Allein wenn ich mir ansehen was in Sachen Kleidung in Morrowind möglich war und was jetzt in Skyrim möglich ist. Das war ein Grund, warum ich Morrowind gespielt hab. Um mir meinen perfekte Kleidung zusammen zu farmen. Jedes einzelne Teil. Diesen Reiz sehe ich in Skyrim nicht mehr. In Morriwind konnte ich nie alle Häuser und alle Gebiete erkunden oder mit ALLEN Leuten sprechen. Ich Oblivion hab ich das getan. Ich war in jedem Dorf, in jedem Haus. Weil es einfach nicht so viel gibt. Und auch nicht so viel Abwechslung, wie das bei Morrowind der Fall war. Ich mag diese Vereinfachungen nicht, überhaupt nicht. Es Heist Rollenspiel. Ein Rollenspiel hat für mich undurchschaubar zu sein, sonnst wirds zu strategie. Es darf einfach nicht einfach sein, es muss komplex sein. Sonnst wirds uninteressant.
    Ich habe in Oblivion jede einzelne Quest und Hintergrundgeschichte erkundet. In Morrowind war mir das nicht möglich, weil es einfach zu viel gab.
    Ich finde der Inhalt ist viel, viel wichtiger als die Grafik. Klar, eine gute Grafik ist super. Aber wenn dafür der Inhalt leidet und vereinfacht wird und "dümmer" gemacht wird, dann pfeif ich auf gute Grafik.

Heißt das, ich bin jetzt ein Freak?

Zitat Zitat von Sockenzombie Beitrag anzeigen
    Aber gibts diese "Nerds" und "Freaks" nicht noch immer? Die müssen dann immer die alten Spiele spielen, weil keine neuen, komplexen mehr raus kommen. Das ist ja eine ziemliche Marktlücke... *überleg*
    Eine undankbare Nische, die du mit einem modernen Computerspiel nicht mehr befriedigen kannst, aber nicht groß genug ist, als dass man Spiele direkt auf sie zuschneidern würde.
    Was Indie-Entwickler in letzter Zeit an alten Konzepten erfolgreich vermarkten, ist zwar durchaus erstaunlich und eine schöne Entwicklung. Aber ich glaube, dass Indie-Entwickler, die komplexe Rollenspiele zurückbringen wollen, trotzdem nicht diesen Erfolg hätten.

Zu Systemanforderungen: Leute, das Ding läuft auf ner XBox360. Wie schlimm kann es schon werden?

Das Gute an derzeitigen Spielen ist ja, dass die wirklichen Ressourcenfresser alle sehr gut skalierbar sind. Sogar Crysis lief auf meinem Spiele-Laptop von 2007, es sah halt nur längst nicht so gut aus.
    Skyrim auf dem PC wird hingegen keine zusätzlichen grafischen Spielereien haben, die irgendwie an Crysis erinnern würden, d.h. es geht eigentlich nur um die Texturengröße. Heißt, mit einem Rechner, der ungefähr einer XBox360 entspricht, wird man das Spiel spielen können, aber für die richtige Texturengröße braucht man dann eben einen Rechner, der entsprechend 4x so viel grafischen Speicher hat (und natürlich auch sonst gut aufeinander abgestimmt ist).

Also ich verstehe die Leute ja noch, wenn sie sagen das ihnen sowas wie Baldurs Gate oder Daggerfall, auch zu umständlich bzw. kompliziert sein kann, mein Falll ist das auch nicht so, aber Morrowind?

Was ist bitteschön daran kompliziert, mir ein Rätsel, ja man muss sich ien bisschen reinfuchsen, aber nur wirklich wenig, tschuldigung bei sowas muss ich mich fragen, wieso diese Leute dann unbedingt Rollenspiele spielen wollen, das ist doch eben ein Genre für Gamer.

Ich mag diese ultra komplizierten Zahlenspielereien auch nicht, aber etwas gesunde Komplexität ist doch nicht zu viel erlangt? Ich meine es gibt doch viele Leute die ein Spiel auch spielen wollen.

Was sollen den diese Spiele wo man nur den awesome Button klicken muss und schon machts wums? Wo ist da der spielerische Sinn? Spieler die ein schnelles Erfolgserlebnis haben wollen, ich versteh sie wirklich nicht, das ist ja so wie wenn für einen im Fußballspiel es ein Erfolgserlebnis ist, wenn die anderen einen absichtlich gewinnen lassen, ich meine diese kinderleichten Actionspiele.

Wieso solltem man da überhaupt ein Spiel spielen und nicht einen Film oder eine Serie stattdessen schauen?

Bei Skyrim werde ich vorallem die Welt und Atmosphäre genießen, da habe ich am liebsten ein flottes Kampfsystem, dass intuitiv und leicht von der Hand geht. Mein liebstes Beispiel ist da Dark Messiah. Das Kampfsystem war eines der tollsten die ich in einem Ego Spiel je gesehen habe.
    Ultrakomplex sollte das Spiel also nicht sein. Fordernd ja, komplex wie ein Drakensang, Kotor oder Baldurs Gate nicht. Wenn ich Komplexität haben will spiele ich DSA mit allen Optional und Expertenregeln unter inbezugnahme sämtlicher in ofiziellen Publikationen jemals erwähnten ineraventurischen Begebenheiten. Mit anderen Worten ich suche mir etwas wofür ich ein 7jähriges Studium brauche.
    Zugegeben, ein paar Sachen aus Morrowind vermissse ich doch, vorallem Armbrüste, ich liebe die Teile einfach. Die passen einfach immer, selbst in Shooter (HL2)

Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Offizielle Systemanforderungen gibts noch nicht, soweit ich weiß. Aber es gibt einige Schätzungen:

* CPU: Core 2 Duo 2.0 GHz oder Athlon II X2 240
    * RAM: 3 GB
    * HDD: 15 GB
    * Grafik: 512 MB, Geforce 8800 GT oder höher
    * Sound: DirectX 9
    * DirectX: Version 9.0c

Meine Grafikkarte wird Skyrim (zumindest auf höchsten Grafikeinstellungen) wohl auch nicht standhalten, daher lege ich mir wohl demnächst zu diesem Anlass ne Radeon HD6850 zu.
    Den Großteil der Vorrausetzungen von denen dort oben würde mein PC wohl erfüllen, hätte da aber noch 2 fragen:

1. Dort oben steht Geforce 8800 GT oder höher. Würde meine ATI Radeon HD5570 da ausreichen?

2.Dort oben steht HDD 15 GB. Wie findet man diesen Wert heraus?

Zitat Zitat von Muffin Beitrag anzeigen

2.Dort oben steht HDD 15 GB. Wie findet man diesen Wert heraus?
    Dabei handelt es sich um deinen Festplattenspeicher Einfach Rechtsklick auf die Partition, auf welche du für gewöhnlich deine Spiele installierst, da sollte es dann angezeigt werden, wie viel du noch zur Verfügung hast ^^

Ati Radeon HD 5570?
    Locker.
    8800 GT ist von 2006 oder so, deine Radeon von 2010^^
    15 GB Freier Festplattenspeicher heißt das, wie man das herausfindet brauche ich dir wohl nicht zu erklären.

ah ! ok wusst nur nich das HDD das bedeutet. dann sehen meine karten wohl ganz gut aus, meine systeminformationen überschreiten die geschätzten vorraussetzungen weit
    ein grund mehr mich zu freuen

Zitat Zitat von Muffin Beitrag anzeigen
    ah ! ok wusst nur nich das HDD das bedeutet.
    So als Nebeninfo: Das steht für HardDiscDrive, also auf dumm für Festplatte ^^

Naja, meine Onboard müsste das locker packen, nur beim Arbeitsspeicher dürfts eng werden, aber ich hab eh noch nie ein Spiel auf höchsten Einstellungen gespielt, also würden mich Abstriche da auch nicht stören
    Geändert von weuze (10.09.2011 um 16:47 Uhr)

Ich hoffe mal dass das Spiel auch auf niedrigen Einstellungen ruckelfrei läuft. Ich hatte bisher öfters das Problem, das einige Spiele (Mass Effect 2, L4D2) auf maximalen Details ruckelfrei gelaufen sind, während teilw. sogar ältere Spiele (Drakensang, DA Origins) selbst auf Mittel arg geruckelt haben.
    Das größte Wunder war, dass der Nachfolger von Drakensang auf maximalen Details ruckelfrei lief, der erste Teil aber nichtmal mit niedrigen Einstellungen funktionierte. Hängt also auch immer vom Coding u.ä. ab - Kommt mir zumindest so vor.

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat
    - BRETON: Dragonskin (absorb spells), resist shock
    Damit ist klar das mein ersten Char eine Bretonische Magierin wird. Bester Bonus von allen! Absorb Spell dauerhaft kann von keinem anderen Boni geschlagen werden. Shock-resistenzen sind dann noch eine nette Dreingabe.

Das Perksystem ist also genau wie ich es mir erhofft hatte . Da dürfte jeder Levelaufstieg spannend werden, wenn man dann vor so eine Auswahl gestellt wird.
    Einige Perks scheinen mir nur auf den ersten Blick etwas overpowered, vor allem diese "2h weapons do 20% more damage (5 ranks)" und die anderen, die Effekte um 20% erhöhen. Denn wenn man das 5mal wählen kann und man sozusagen das Zinseszins-Prinzip anwendet, kommt man am Ende bei 250% des ursprünglichen Effekts an. Und das ist dann schon mehr als nur ein "Perk"...

stars5
    Ich glaub nicht das da der Zinseszins benutzt wird.
    Entweder gibt es pro Stufe einen fixen Wert von +20% oder auf Stufe 5 ist der Bonus 20% - also 5* +4%... so genau wird das aus der momentanten Beschreibung nicht klar.

stars5
    Ich hab mir die Rassen nochmal etwas angeschaut:
    Zitat Zitat
    - ORCS: Beserker
    - REDGUARDS: Adrenaline Rush
    - WOOD ELF: Resist poison, resisit disease, command animals
    - NORD: Battlecry
    - KHAJIIT: Night-eye, claw attacks
    - IMPERIAL: Voice of the Emperor, find more coins when looting
    - HIGH ELF: Regenerate Magicka more quickly
    - DARK ELF: Ancestor’s Wrath (surround self in fire), resist fire
    - BRETON: Dragonskin (absorb spells), resist shock
    - ARGONIANS: Histskin (regenerate health quickly), resist disease, breathe underwater
    Wenn man davon ausgeht das die aktiven Fähigkeiten wieder nur 1* am Tag verwendbar sind dann haben viele Rassen einen großen Nachteil.
    Aber ich HOFFE das dies nicht mehr der Fall ist - ansonsten hätten Orcs, Redguards und Nord keinen wirklich brauchbaren Bonus.
    Wood Elf, Imperial und Dark Elf würden einen Teil ihrer Vorteile verlieren.
    Bei den Breton und Argonian bin ich mir nicht sicher aber ich glaube inzwischen das Dragonskin und Histskin auch aktive Fähigkeiten sind.
    Die Khajit werden hoffentlich nicht mit einem dauerhaften Night-eye herumlaufen - zumindest nicht wenn es so wie in Oblivion alles blau einfärbt.
    Bleiben nur noch die High Elf deren einziger Bonus hoffentlich passiv ist...
    Ohne weitere Infos kann ich nur Raten aber ich glaube das es keine "1* am Tag" Fähigkeiten mehr gibt.

Was das Balancing angeht bin ich auch nicht so überzeugt - zumindest wenn man von Oblivion ausgeht.
    Orcs haben mit Berserker eine Fähigkeit die für mehr Schaden sorgt. Klingt gut.
    Redguard - Adrenaline Rush: anscheinend bekommen sie wieder eine Fähigkeit die für mehr Ausdauer oder schnellere Ausdauerregeneration sorgt. Eventuell auch schneller Laufen - in Summe aber unbrauchbar. Kein Kampf war bisher so knifflig das man auf die Ausdauer schauen musste... Vielleicht haben sie in Skyrim da etwas gedreht und die Ausdauer ist nun wirklich wieder wichtig. Dann steigt natürlich der Redguard im Kurs.
    Wood Elf haben keinen brauchbaren Bonus bekommen. Gift und Krankheiten sind nie ein Problem welches man nicht mit einem der billigen Tränke beheben könnte. Tiere Kommandieren klingt zwar witzig aber erstens kann das jeder normale Zauberer und zweitens hat man keinen wirklichen Vorteil.
    Der Battlecry der Nords kann noch nicht wirklich eingeordnet werden. Das kann von mehr Schaden über mehr Rüstung bis hin zum verängstigen der Feinde alles sein.
    Die Khajit haben mit dem Night-eye eine hoffentlich nicht blaue Version der Nachtsicht bekommen... auch etwas was jeder Magier kann. Die claw attacks klingen nach einem speziellen Waffenlosen angriff... aber Waffenlos war in TES noch nie wirklich gut.
    Die Imperialen sind eine der größten Verlierer. Voice of the Emperor klingt nach einem einfachen Charm-Zauber und mehr Münzen? Bitte, Geld war noch nie ein Problem in TES...
    Der Bonus der Hochelfen klingt gut und solide. Schneller wieder Material zum Feuerbälleschmeißen. Hoffentlich ein passiver und spürbarer Bonus.
    Die Dunkelelfen... Feuerresistenz im hohen Norden? Naja, je nach Gegner. Die zweite Fähigkeit Ancestor's Wrath kling interessant auch wenn man noch nicht sagen kann was die genau macht. Klingt nach einer Art Feuerschild oder Feuerschaden im Umkreis von einem halben Meter...
    Die Bretonen... meine Lieblinge. Je nachdem ob Dragonskin aktiv oder passiv ist sind sie entweder Top oder Flop. Shockresistenz ist wieder je nach Gegnern.
    Die Argonians klingen interessant. Krankheiten und Unterwasseratmung sind dreingaben aber dieses Histskin klingt gut wenn es eine passive Fähigkeit ist. Wahrscheinlich wird es aber nur ein billiger Heilzauber werden - daher leider Flop.

Tja - bei den meisten Rassen ist der Bonus schlecht oder kann durch Tränke oder Zauber ersetzt werden. ABER! Es hängt jetzt ganz von Skyrim selber ab ob die wirklich schlecht sind.
    Wenn Münzen z.B. wirklich wichtig sind weil die Händler nicht mehr jeden Schei* kaufen oder nur noch sehr schlecht zahlen oder man bei den Gegnern nicht mehr so viel findet dann sind die Imperialen wirklich im Vorteil.
    Oder wenn Gifte und Krankheiten wirkliche Probleme sind die man nicht mehr so leicht mit einem Trank oder Zauber beheben kann...
    Da man aber alle anderen Rassen mit mehr Problemen belasten müsste damit diverse Boni besser dastehen glaube ich nicht das sich da etwas ändert.
    Vielleicht schaffen sie es aber durch ein gutes Preisbalancing und eine besseres Loot-System das einige Boni wieder sinnvoll sind.
    Wenn z.B. eine neue Rüstung 20.000 Draken kostet und ein Trank gegen Krankheiten 50 Draken wert ist dann haben die Argonian und Wood Elf den Vorteil das sie von den 5 gefundenen Tränken 4 verkaufen können weil sie gegen Krankheiten besser gewappnet sind als die anderen. Die anderen könnten die Tränke auch verkaufen aber müssten dann mit den Problemen der Krankheiten leben bis sie wieder einen Trank finden oder die Krankheiten anders loswerden. Das ganze setzt natürlich voraus das diese 5 Tränke nicht so einfach zu bekommen sind.

Aber eines muss man Bethesda lassen: die Boni passen alle zu den jeweiligen Rassen. Auch wenn mir bei den Wood Elf eine Bogenfähigkeit fehlt und der Bonus der Dark Elf sehr suspekt klingt... die sind doch keine Feuergolem.

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Aber eines muss man Bethesda lassen: die Boni passen alle zu den jeweiligen Rassen. Auch wenn mir bei den Wood Elf eine Bogenfähigkeit fehlt und der Bonus der Dark Elf sehr suspekt klingt... die sind doch keine Feuergolem.
    Sie sind aus der Asche des Roten Berges gestiegen und ziehen nun lodernd und zündelnd durch die Lande, bis Skyrim so sehr nach Morrowind aussieht, dass sie sich wohl fühlen...
    Ich finde übrigens nicht, dass die Kaiserlichen Verlierer sind. Ich meine hallo, damit sind sie die Diebe schlechthin. Ich stelle mir das spaßig vor. Und ich kann das nicht oft genug sagen, aber ICH war in Oblivion immer nah an der Armutsgrenze! Ich konnte mir nie auch nur eines der schönen Häuser leisten, das Geld verschwand einfach total schnell und war so schwer zu beschaffen.
    In Morrowind dasselbe, wenn ich nicht fast jeden Exploit schamlos (und mittlerweile einfach auch gewohnheitsbedingt) ausnützen würde.

Du kannst jetzt ruhig sagen, dass ich das Spiel "falsch" gespielt hab, aber ich freue mich jedenfalls auf meinen Kaiserlichen, der einfach ein bisschen besserverdienender ist als andere seines Kalibers

Aber insgesamt finde ich die Boni eigentlich ganz sinnvoll, so wie sie verteilt sind. Ob das Balancing gut ist, wird sich wirklich erst im Spiel zeigen, und natürlich wie interessant die einzelnen Kräfte umgesetzt werden. Es wäre z.B. echt langweilig, wenn die Bosmer das ganze Spiel durch nur irgendwie Gegner der Stärke eines Wolfes oder so beherrschen können, diese Fähigkeiten müssen schon auch im Verlauf des Spiels steigen.
    Geändert von Schattenläufer (29.09.2011 um 20:05 Uhr)

Kommt das mit dem Gold bei Oblivion nicht auch auf den Schwierigkeitsgrad an?

Bei Skyrim wirds wohl ähnlich sein vermute ich.