Dann kann man sie nicht wie selbstverständlich einsehen, oder ich weiß nicht, wo.Zitat von Whiz
Der Ausflug ins Ressort "Jugend und Bildung".Zitat von sims
Selbst wenn, und der Zusammenhang ist schon fragwürdig, das Bildungssystem eine "Verdummung" der Jugend widerspiegeln sollte, bzw. darauf beruhen soll, selbst dann ist es, und mir fällt tatsächlich kein anderes Wort ein, absurd, zu unterstellen, dass eine vermeintlich nachlassende Qualität heutiger Spiele diesem Trend verschuldet ist. Vielleicht mag ich mich irren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass tausende von Briefen bei Bethesda eingegangen sind mit der Beschwerde, Morrowind oder Oblivion seien viel zu unübersichtlich, zu freiräumig, zu kompliziert.
Wenn du dies auch nicht so direkt selbst gesagt hast, überhaupt die Thematik "Dumme Spieler" in diesem Kontext aufzugreifen, und auf die Weise fortzuführen, lässt kaum einen anderen Schluss zu, oder übersehe ich da was?
Die Sache mit der "bösen, gewinnorientierten Unternehmensführung" (bzw. deinem Vorwurf, sie wollen jetzt nur noch Geld verdienen) hast du immerhin schon selbst revidiert. Wobei ich auch da sagen muss, dass mir soweit keine Spielereihe einfällt, die dadurch erfolgreicher geworden ist, indem sie immer schlichter/langweiliger wurde.
Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass sich Bethesda was bei Skyrim gedacht hat, zumal ich die Einschnitte bisher auch nicht als so gravierend empfinde, von dem Zauberbasteln mal abgesehen. Es ist schade, dass es wieder keine Speere gibt, Beinschienen vermisse ich jetzt nicht wirklich, und was Skills und Zauber angeht, steht immer noch aus, was wirklich abgeschafft wird, oder nicht? Man braucht sogar weiterhin Seelensteine (und demnach wohl auch Seelenfalle), um magische Waffen wieder aufzuladen. Ehrlich gesagt hätte ich genau darauf verzichten können. ^^
Das Schmieden-System klingt für mich interessant, Alchemie wird wohl in gleichem Maße beibehalten (auch kein Minuspunkt). Bei den Perks bin ich auch etwas skeptisch, aber wenn ich das nicht falsch verstanden habe, dann wird man in dem, was man anwendet, doch weiterhin besser, unabhängig davon, welche "Boni" man sich sichert. Wenn das Levelsystem (insbesondere in Zusammenhang mit Ausrüstung und Quest-Belohnungen) dann auch nicht mehr so verhunzt ist wie vorher, fördert das eigentlich genau die intuitive Spielweise, die hier so geschätzt wird, oder übersehe ich da was?
Genau mit dem, was du als "sarkastische Zusammenfassung des Inhaltes" aufgefasst hast. Wie bereits erwähnt,...Zitat
... ist das ein von mir gewonnener und dargelegter Eindruck. Synonym, eine Schilderung meiner Wahrnehmung. Man kann es wohl auch als Zusammenfassung bezeichnen, aber was ist ein Eindruck anderes als eine Zusammenfassung des Wahrgenommenen? Der Ersteindruck als zusammenfassendes Urteil über die im ersten Augenblick wahrgenommenen Merkmale, als alternatives Beispiel.Zitat
Vielleicht war das leicht missverständlich, aber ich hielt es für offensichtlich.
Aber nein, überhaupt nicht. Und es ist schön, mal zu erleben, dass darin ein gegenseitiges Verständnis vorliegt. Kommt viel zu selten vor. ^^Zitat