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Thema: Skyrim kommt immer noch - Gerüchte und Meinungen

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  1. #1
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Was ich sagen wollte war: Morrowind wurde zu einer Zeit programmiert wo man weniger auf Grafik und mehr auf Inhalt geschaut hat. Klar war die Grafik keine Nebensache und ist für damalige Verhältnisse auch ziemlich gut. Dennoch war früher eines Wichtiger - das Spielerlebnis. Man wollte so viel *Realismus* und *Freiheit* in ein Rollenspiel reinpacken wie nur möglich.
    Dafür, dass angeblich die Grafik so unwichtig war, haben sie aber mit ihrem dynamisch berechneten Regen und ihren Wassereffekten mächtig die Werbetrommel gerührt Gerade diese Dinge haben Morrowind verholfen, so bekannt zu werden. Wäre Morrowind nicht so ein Grafikbollwerk gewesen (Ja, Morrowind zählte damals zu den Spielen mit der besten Grafik), wäre es spurlos an mir vorbei gezogen.

    Woher kommt denn der "Realismus"? Ist es "Realismus", wenn ich ein Rollenspiel bastel, dass wie Minecraft aussieht?
    Nein. Realismus kommt durch eine gute Grafikengine zustande, mit der man die Möglichkeit hat, Szenen realistischer darzustellen. Also ist die Grafikengine sehr wohl von sehr großer Bedeutung gewesen.

    Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist:
    Die ersten Screenshots eines neuen Elder Scrolls Titels zeigen immer die Grafikengine in voller Aktion. Die Grafikengine ist DAS Aushängeschild der Elder Scrolls Reihe. Zumindest sei Morrowind und es klappt. Die Spiele sind nicht wegen ihrer angeblich ach so tollen Atmosphäre im Gespräch, sondern wegen der Grafikengine. Mods und Plugins hingegen verlängern nur die Lebensdauer eines Spiels. Das Spiel selbst ist in vielen Magazinen sogar nur Nebensache. In der "PC Games Hardware" gabs über die Grafikengine von Oblivion einen Mehrseitigen Bericht. Sogar mit einem Interview mit einem Entwickler der Engine und wie man die Engine auf dem PC bestmöglich für seine jeweilige Hardware konfiguriert. Der Bericht zum Spiel in der "PC Games" war dabei wesentlich kürzer.

  2. #2
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Woher kommt denn der "Realismus"? Ist es "Realismus", wenn ich ein Rollenspiel bastel, dass wie Minecraft aussieht?
    Nein. Realismus kommt durch eine gute Grafikengine zustande, mit der man die Möglichkeit hat, Szenen realistischer darzustellen. Also ist die Grafikengine sehr wohl von sehr großer Bedeutung gewesen.
    Hättest du geschrieben, "Realismus kommt auch durch eine gute Grafikengine zustande", würde ich dir Recht geben. Um Realismus zu simulieren (ja, es klingt paradox), braucht es allerdings etwas mehr. Dazu zähle ich, wie sims schon sagte, möglichst große Wahlmöglichkeiten bei Skills, Waffen, Rüstung, Ausrüstung etc. Realismus ist für mich z.B., wenn ich einen Bogenschützen erstelle, trägt der zumindest rechts immer einen Handschuh, links eine Armschiene - nicht, daß das vom Spiel her nötig wäre, aber ich habe (in Morrowind jedenfalls) die Freiheit das zu tun und so Realismus in einem Maß ins Spiel einfließen zu lassen, wie es mir gefällt. In Oblivion waren solche Kombinationen schon nicht mehr möglich, und das fand ich schade. Nur so, als ein Beispiel unter vielen um zu verdeutlichen, was Realismus heißen kann: nämlich nicht allein möglichst lebensecht gestaltete Bäume, sondern die ganz kleinen Dinge, die dem Spieler eine gewisse Individualisierung innerhalb der fiktiven Welt ermöglichen.

  3. #3
    Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es schade ist, dass seit Oblivion die Wahl der Kleider so eingeschränkt ist. Es mag designtechnisch schöner sein und einfacher mit Sets zu arbeiten, aber grade das Zwiebeleinkleiden hat mir immer Spaß gemacht.

    Oder wenn ich einen neuen Abenteurer habe, dass er einfach scheiße aussieht von der Rüssi.

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