Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Dabby
dass das game für Amis entwickelt wird ist Blödsinn, morrowind wurde auch "für Amis" entwickelt ... sind die gamer global durchschnittlicher schlicht und ergreifend blöder geworden?
Oder haben sich die Entwickeler früher mehr Mühe mit dem Gameplay gegeben, weil es damals noch nicht die Grafikengine gab um schlechtes Gameplay zu kompensieren?
...
1. Die Amerikaner werden sicher wieder den Großteil der Käufer ausmachen - von da her: doch, es wurde primär für sie entwickelt.
2. Leider ja, die Leute werden immer *dümmer*. Zumindest kommt es mir so vor. Schon alleine wenn ich vergleiche was ich in meiner Schulzeit gelernt habe und das was mein Bruder knapp 10 Jahre später gelernt hat und was jetzt ein Nachbarjunge 10 Jahre später lernt... der Trend geht abwärts. Ich weiß nicht ob es schon durch ist aber inzwischen wollen sie sogar das Sitzenbleiben (Für alle die das nicht kennen: Schuljahr nicht bestanden und muss nachgeholt werden.) abschaffen oder zumindest so gut wie unmöglich machen. Zu meiner Zeit hat ein 5er (schlechteste Note in Österreich, besser bekannt als Fleck) schon gereicht und man musste das Jahr wiederholen. Inzwischen habe ich gehört das sie diese Grenze auf 5 Fleck erhöht haben! Gleichzeitig ist der Stoff leichter geworden. Meine Freundin hat z.b. Italienisch gelernt und hat sich bei einer Nachbarin ein Schulbuch angeschaut wie sie es jetzt benutzen. Dort ist im Buch für die vierte Klasse der Stoff drinnen den sie schon in der zweiten Klasse wissen musste - und der in vereinfachter Version.
Anderes Beispiel wären diese verallgemeinerten Maturaprüfungen. Ich weiß nicht ob die schon durch sind aber ich halte die für keine gute Idee...
Weiteres Beispiel: Bei mir wurden die Klassen in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik in drei Leistungsgruppen eingeteilt welche eine eigene Lehrkraft und angepassten Lehrstoff bekommen haben. So wurden die besseren Schüler gefördert ohne die schlecheren Schüler zu überfordern. Das wurde anscheinend teilweise schon abgeschafft. Folge: die guten Schüler langweilen sich und lernen nichts mehr während die schlechten Schüler überfordert sind und die Lust am lernen verlieren.
Ich will nicht weiter über das Bildungssystem streiten aber es gibt so viele Anzeichen das die Masse immer dümmer wird... das kann man doch nicht übersehen.
3. Natürlich haben sich die Entwickler früher mehr mit dem Inhalt eines Spieles befasst als heutzutage. Früher wollten die Spieler immer neue Dinge - heutzutage wollen sie nur noch bessere Grafik und schnelle Erfolge. Leider will jetzt auch diese Spielereihe der Elder-Scrolls auf diesen Zug aufspringen. Aus deren Sicht auch klar denn nur dort können sie viel Geld verdienen.
Das was TES früher ausgemacht hat und so erfolgreich gemacht hat war einfach ein neues Spielsystem. Man hat Dinge gelernt indem man sie gemacht hat und nicht indem man Erfahrungspunkte für das überbringen von Briefen bekommen hat welche man dann irgendwie in Talente oder Fähigkeiten stecken konnte.
Man konnte kämpfen indem man selber mit der Maus zuschlägt. Das hat es vorher nie gegeben. Statt nur zu klicken konnte man schon in TES 2 (bei 1 bin ich mir nicht sicher) durch das bewegen der Maus mit dem Schwert zuschlagen und so gezielt stoßen, von oben nach unten oder von links nach rechts zuschlagen.
Dazu noch diese rießigen und offenen Welten voller Nebenquests und NPS. All das hat TES ausgemacht.
Jetzt bei Skyrim - womit werben sie? Grafik, Vereinfachung und Story.
Was davon wie wird kann noch keiner sagen.
Ich bin weder gut noch schlecht eingestimmt aber dennoch sehr neugierig was aus Skyrim wird. Vielleicht haben sie wirklich eine neue und interessante Möglichkeit gefunden und ein Spielerlebniss das wieder diese große Freiheit und Echtheit erzeugt wie Morrowind. Vielleicht aber wird es wieder wie Oblivion welches irgendwie so künstlich gewirkt hat. Man wird sehen...
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun. 