Stimmt ja auch nicht.
Demnach werden diese Dinge im Spiel nicht dargestellt, nur thematisch aufgegriffen.Zitat
Was die Richtlinien in Deutschland/Europa angeht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo die Grenzen verlaufen. Die Ratings sind wesentlich intransparenter als in den USA, wo jeweilige ausschlaggebende Inhalte wie Strong Language, Violence, Nudity, Blood and Gore etc. immer mit angegeben werden.
Möglich wäre es wohl, dass es hier keine Jugendfreigabe bekommt, aber ich denke schon, dass es ab 16 freigegeben wird (mit diesem scheußlich fetten USK-Siegel... uargh! >_<). Viel brutaler als Oblivion wird es kaum sein, und Alkoholkonsum gab es da (und in vielen anderen Rollenspielen wie Gothic) auch schon. Auch derbe Sprache oder Thematiken. Sowas wurde bisher hierzulande nicht so streng bewertet.
Auf Kürzungen würde ich aber nicht "hoffen". Hier sind die USK-Angaben zwar bindend ("Selbstkontrolle"...), insofern hätte Bethesda eher einen Grund, Inhalte zu kürzen, aber in letzter Zeit habe ich es im Vergleich zu früher seltener erlebt, dass Spiele entschärft wurden, und ich denke mal, Bethesda würde es eher in Kauf nehmen, dass es ab 18 freigegeben wird.
Wenn das passieren sollte, kannst du aber auch über Online-Versand oder Eltern/ältere Geschwister/Freunde an das Spiel kommen. Manche Verkäufer drücken da auch ein Auge zu, wenn jemand zumindest wie 18 aussieht. Allen Bemühungen um Jugendschutz zum Trotz ist es heute auch nicht viel schwerer als früher, an solche Spiele zu kommen, sollte man das vorgegebene Alter noch nicht erreicht haben.