Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
Was ich sagen wollte war: Morrowind wurde zu einer Zeit programmiert wo man weniger auf Grafik und mehr auf Inhalt geschaut hat. Klar war die Grafik keine Nebensache und ist für damalige Verhältnisse auch ziemlich gut. Dennoch war früher eines Wichtiger - das Spielerlebnis. Man wollte so viel *Realismus* und *Freiheit* in ein Rollenspiel reinpacken wie nur möglich.
Dafür, dass angeblich die Grafik so unwichtig war, haben sie aber mit ihrem dynamisch berechneten Regen und ihren Wassereffekten mächtig die Werbetrommel gerührt Gerade diese Dinge haben Morrowind verholfen, so bekannt zu werden. Wäre Morrowind nicht so ein Grafikbollwerk gewesen (Ja, Morrowind zählte damals zu den Spielen mit der besten Grafik), wäre es spurlos an mir vorbei gezogen.

Woher kommt denn der "Realismus"? Ist es "Realismus", wenn ich ein Rollenspiel bastel, dass wie Minecraft aussieht?
Nein. Realismus kommt durch eine gute Grafikengine zustande, mit der man die Möglichkeit hat, Szenen realistischer darzustellen. Also ist die Grafikengine sehr wohl von sehr großer Bedeutung gewesen.

Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist:
Die ersten Screenshots eines neuen Elder Scrolls Titels zeigen immer die Grafikengine in voller Aktion. Die Grafikengine ist DAS Aushängeschild der Elder Scrolls Reihe. Zumindest sei Morrowind und es klappt. Die Spiele sind nicht wegen ihrer angeblich ach so tollen Atmosphäre im Gespräch, sondern wegen der Grafikengine. Mods und Plugins hingegen verlängern nur die Lebensdauer eines Spiels. Das Spiel selbst ist in vielen Magazinen sogar nur Nebensache. In der "PC Games Hardware" gabs über die Grafikengine von Oblivion einen Mehrseitigen Bericht. Sogar mit einem Interview mit einem Entwickler der Engine und wie man die Engine auf dem PC bestmöglich für seine jeweilige Hardware konfiguriert. Der Bericht zum Spiel in der "PC Games" war dabei wesentlich kürzer.