Meiner Meinung kommt der Trend, Rollenspiele durchwegs einfach zu gestalten -also nicht mehr so komplex wie sich das die User hier in diesem Forum wünschen- einfach daher das der Markt für komplexere Spiele schlicht und ergreifend nicht mehr in dem Ausmaß vorhanden ist.
Die Puplisher sind doch in erster Linie einfach Unternehmen, wie jedes andere auch. In der Planungsphase werden sicherlich Marktstudien betrieben, in denen das "Spieleverhalten" und die allgememeinen Trends untersucht werden. Ziel ist es, möglichst viel Absatz zu generieren. Nun, wenn man sich den Trend so ansieht, zumindest so wie ich meine das die Trends derzeit sind, ist es wohl so, dass komplexe Spiele im RPG Bereich einfach nicht dem gegenwärtigen Kundenwunsch entsprechen. Betrachtet man sich z.B. mal das Spiel Witcher 2 wird dies doch recht augenscheinlich. Außer Grafik steckt da auch nicht viel dahinter, zumindest ist das meine Meinung zu dem Spiel.
Zudem kommt einfach die Tatsache das die Konsolen mittlerweile wohl die größte Zielgruppe darstellen. (Was jetzt bitte nicht als Abwertung verstanden werden soll.)
Ich hätte mir auch gewünscht, dass Skyrim wieder eher an Morrowind anküpft und die vielen Unzulänglichkeiten von Oblivion in Skyrim nicht mehr vorkommen werden. Was man aus Oblivion hätte machen können zeigen doch sehr gut Mod`s wie z.B. Nehrim. So hätte ich mir Oblivion schon in der Vanilla Version gewünscht.