Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 283

Thema: Skyrim kommt immer noch - Gerüchte und Meinungen

  1. #121
    Zitat Zitat von sims
    wobei man bei den zwei Punkten natürlich noch nichts sagen kann.
    Geht es denn nicht genau darum? Ihr echauffiert euch da recht wortstark über ein Spiel, dass noch gar nicht erschienen ist und das nur anhand von ein paar Gameplayvideos (eigentlich eher einem, das immer wieder neu zugeschnitten wird...) und Aussagen von diversen Leuten, die mehr oder weniger aus dem Kontext gerissen sind. Ich glaube, dass das Spiel als Ganzes eine ganz bestimmte Atmosphäre haben wird - und man kann nur hoffen, dass diese gut wird. Schließlich hatte auch Morrowind, vor allem als es neu herauskam, einige Fehler - trotzdem hat es sich als ein tolles Spiel eingeprägt, eben wegen der Gesamterscheinung.
    Sicher, es ist schade, dass die Tierrassen keine eigenen Beine haben werden, aber man sollte erst einmal abwarten, wie das Spiel als Endprodukt dasteht, bevor man anfängt, auf kleinste Details einzuhacken. Das Problem sind hier doch eigentlich die sehr hohen Erwartungen, die von Anfang an an dieses Spiel gestellt wurden und die sich jetzt sozusagen ins genau umgekehrte verwandelt haben...

    Was jetzt Drachen angeht: Es ist ein Wagnis, Drachen in ein Rollenspiel einzubauen, eben weil es so schwer ist, sie, nun ja, drachenmäßig agieren zu lassen. Und wenn sie als freie Gegner, also ungescripted ins Spiel eingebaut werden ist es bei heutigem Stand der Technik so weit ich weiß nicht möglich, die AI bzw. das Spiel an sich so zu gestalten, dass es eine "angemessene" Aktion braucht, den Drachen zu beszwingen. Ganz abgesehen davon, dass der Spieler, wenn er durch die Welt geht und gerade ein paar Quests oder so erledigt, und dann von einem Drachen angegriffen wird, erstmal seine hundert Mann und Balliste auftreiben muss, um den Gegner zu besiegen... Also denke ich, dass man von Drachen nicht mehr erwarten kann, als einfach starke Gegner zu sein, die zu erlegen es vielleicht ein paar Tricks bedarf.

  2. #122
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Und was die Alchemie angeht: So viel Aufwand ist das nicht. Es gibt dann ein neues Item welches Presse heißt und welches man benutzen kann. Wenn man es benutzt kommt ein Fenster wie bei der Alchemie wo man dann eine Zutat auswählt - Äpfel von mir aus - und dann auf einen Button klick wo *Pressen* draufsteht. Ein Apfel verschwinden aus dem Inventar und ein Apfelsaft kommt ins Inventar. Dann gibt man dem Apfel und dem Apfelsaft noch unterschiedliche alchemistische Eigenschaften und fertig. Sowas könnte man theoretisch sogar als PlugIn machen...
    Für Oblivion gibt es ein solches Plugin sogar: Oblivion Farmer's Market. Wenn Interesse besteht, suche ich den Link gern nochmal raus.

    Zitat Zitat von Aenarion Beitrag anzeigen
    Geht es denn nicht genau darum? Ihr echauffiert euch da recht wortstark über ein Spiel, dass noch gar nicht erschienen ist und das nur anhand von ein paar Gameplayvideos (eigentlich eher einem, das immer wieder neu zugeschnitten wird...) und Aussagen von diversen Leuten, die mehr oder weniger aus dem Kontext gerissen sind. [...]
    Ich sehe immer noch nicht, wo das Problem liegt. Ich denke, kein vernünftiger Mensch wird dieses Spiel endgültig bewerten, bis er es nicht zumindest angespielt hat. Ich hätte gedacht, daß das offensichtlich sei und nicht bei jeder kritischen Äußerung sozusagen als "Disclaimer" noch extra erwähnt werden muß. Darum geht es doch auch gar nicht. Wir haben bisher eben nur einzelne Aussagen und Szenen, die sich kommentieren lassen. Ebenso erfolgt die Bewertung der Informatonen: Als einzelne Versatzstücke. Das heißt, eine Ankündigung kann einem mit dem momentanen Wissensstand zusagen oder nicht. Wie es nachher im fertigen Spiel wirkt und ob es sich stimmig einfügt oder nicht, kann noch niemand wissen!

    Folglich: Es geht nicht um eine festgelegte Bewertung oder vorauszuorakeln, ob das Spiel gut wird oder schlecht. Hier kommentiert jeder subjektiv nach seinem eigenen Empfinden. Wenn das so verwerflich ist, wofür zum Geier haben wir dann diesen Thread? Ich bezweifle ehrlich, daß jeder, der hier sagt: "dies und das gefällt mir nicht / hätte ich gern anders gehabt" damit vorhat das Spiel als Ganzes abzuwerten. Auch wenn das hier momentan gerne in solche Wortmeldungen hineininterpretiert wird - und dieses geradezu bemühte Falschverstehen finde ich persönlich weit anstrengender als divergierende Meinungen über einzelne Aussagen der Produzenten.

  3. #123
    Zitat Zitat von Ethrain Beitrag anzeigen
    Das Spiel(komplex) für die wenigen Hardcore-Spieler entwickeln oder das Spiel(sehr leicht) für den großen Rest entwickeln?
    Das ist nun mal die traurige Wahrheit...
    Du beschreibst zwei krasse Gegensätze, die Enden des Spektrums, und glaubst es gäbe nur schwarz oder weiß? Sorry, das ist keine traurige Wahrheit, das ist blanker Stuss, Bullshit.

    Bei West-RPGs ist Realismus eben der hohe Anspruch. Fans sind erst zufrieden, wenn das Spiel einem vorschreibt, dass man seine Wäsche waschen muss, man während der Kämpfe Armkrämpfe bekommen kann, im Wald die allgegenwärtige Gefahr umstürzender Bäume gegeben ist und ein Katastrophengenerator auslöst, dass bei aufkommender Straßenrandale das eigene Haus angezündet wird. Wer weiß, vielleicht wird irgendwann ein Entwickler auf diese Idee kommen.
    Das war jetzt natürlich übertrieben, das ist hoffentlich klar.

    Das Konzept ist gut, und man kann es immer weiter an Perfektion heranführen. Aber die Vorstellung, das jedes fehlende Detail simulierte Wirklichkeit ein Zugeständnis an den von Gelegenheitsspielern überschwemmten Massenmarkt ist, grenzt schon leicht an Verfolgungswahn. So wahnsinnig überlaufen ist das Genre nicht. Vielleicht sogar eines derjenigen, die noch am stärksten selektieren. Dank des Erfolgs des Vorgängers wird Bethesda eine ansehnliche Zahl an Einheiten verkaufen, aber die wissen auch, wie streng sie beobachtet werden.

    Schwierigkeitsgrad und ausgefeiltes Kampfsystem sind, zumindest nach meinem Empfinden, bei solchen Spielen ohnehin eher nebensächlich. Wenn man es "schwerer" will, schraubt man einen Regler hoch, der eigene Angriffe schwächer und gegnerische Angriffe schwerer macht. Folge davon ist nur, dass jeder Kampf etwa doppelt bis dreifach so viel Zeit in Anspruch nimmt, und die Vorbereitung auf die Kämpfe ebenfalls. Dass die Vorbereitung was mit gegnerspezifischer Überlegung zu tun hat, oder Geschicklichkeit, habe ich in dem Genre bisher nur selten und auch nur in Ansätzen erlebt. In der Regel ist ein Schwert eine solide Waffe, und die funktioniert bei einem Wolf genauso wie bei einem Troll, einem Drachen oder einem herumstreunenden Banditen. Wer kein Schwert benutzen will, der greift zu einer Axt, einem Bogen, einem Speer, einer Sense, oder benutzt Zauber, oder stellt Fallen, oder nutzt irgendwas anderes aus der Trickkiste der unbegrenzten Möglichkeiten. Nie habe ich es bei solchen Spielen erlebt, dass es für einen Boss oder einen Gegner genau eine Strategie gab und man Geschick und etwas Glück brauchte, damit diese noch aufgeht. Was naheliegend ist, denn wer würde es hier schon gut finden, wenn man trotz stundenlangem Grinden mit seinem Dieb einfach keine Chance gegen bestimmte Monster hat?

    Statt alles in einem Spiel zu wollen, sollte man sich auf andere Genre einlassen, wo man vielleicht eher findet, was man sucht. Wobei klar sein sollte, dass überzogene Erwartungen nie erfüllt werden.
    Es gibt Spiele, bei denen ich mir über jeden dahergelaufenen Gegner Gedanken machen muss oder es heißt "Game Over". Es gibt Spiele, bei denen ich für einen Erfolg schonmal fünf bis zehn Anläufe brauche. Es gibt Spiele, bei denen ich Stunden mit Üben verbringen kann, nur um meine Chancen zu verbessern. Und es gibt Spiele, die zum Ausprobieren verschiedener Spielweisen einladen, und viel Abwechslung versprechen. Zu letzeren wird Skyrim garantiert gehören. Das allein finde ich schonmal sehr positiv. Dass es nicht alle anderen genannten Gameplayschwerpunkte enthalten wird, ist für mich zu verschmerzen.
    Grundsätzlich wäre es mir lieber, wenn das Gameplay noch etwas mehr Tiefe hätte, und die Möglichkeiten noch etwas umfangreicher wären. Mit etwas Phantasie wäre noch so vieles mehr möglich, klar. Insofern kann ich sims auch sehr gut verstehen (was der inzwischen hoffentlich auch weiß ) Aber mit dem, was geboten wird, komme ich wahrscheinlich auch schon auf meine Kosten, und was fehlt, was hätte besser sein können, was sonst noch möglich wäre, steht nun erstmal aus bis vielleicht zum nächsten TES-Teil. So what?

    Zitat Zitat von Aenarion
    Was jetzt Drachen angeht: Es ist ein Wagnis, Drachen in ein Rollenspiel einzubauen, eben weil es so schwer ist, sie, nun ja, drachenmäßig agieren zu lassen.
    Ich empfinde es schon insofern als ein Wagnis, dass Drachen das non plus ultra Klischee für Rollenspiele sind, und es schon etwas traurig ist, dass man in fast jedem RPG die immer gleichen Typen von Gegnern widerfindet.
    Für mich ist Skyrim hier tatsächlich eine positive Ausnahme, da man die Biester am Himmel umherziehen sehen kann, und sie ziemlich dynamisch ins Spiel eingebaut zu sein sein scheinen. Erachte ich als großes Plus, auch wenn sie letztlich nicht mehr als größere Gegner mit einer größeren Lebensanzeige sein sollten. Ein Armutszeugnis ist es allerdings, wenn ein Rollenspiel nicht ohne Drachen auskommt, weil die Phantasie der Designer an ihre Grenzen gestoßen ist.

  4. #124
    Ich find's ganz generell merkwürdig, was für Ansprüche Leute hier an Drachen haben. Jeder weiß genau, wie ein Drachen auszusehen hat, wie er zu agieren hat und wieviel Mann es theoretisch bräuchte, um einen zu besiegen. (Wir vergessen hier mal kurz, dass so ziemlich jeder Drachen in den Legenden von Einzelpersonen getötet wurde.)

    Für mich sind Drachen langgezogene Hunde, die Fuchur heißen. Ich meine im Ernst, jedes Fantasysetting darf selbst bestimmen, was es sich da raussucht, und die Drachen von Skyrim sind allein schon von der Größe her nicht mit dem aus "The Dragonslayer" oder dem aus "Dragonheart" zu vergleichen.
    Sie sind keine gigantischen Endbosse, die plötzlich in Heerscharen über das Land fliegen, sondern offensichtlich sind es Wesen, die mit etwas Kampfgeschick besiegt werden können. (Als nichts anderes werden sie btw bisher beworben. Bethesda gibt lediglich damit an, dass sie eine coole fliegende Kreatur erschaffen haben, die gegen Gegner auf dem Boden kämpfen kann und dabei nicht in der ersten Schlucht stecken bleibt. Nicht, dass sie die eine wahre Art und Weise gefunden haben, wie Drachen in einem Videospiel auszusehen oder sich töten zu lassen haben.)

    Die Frage sollte nicht sein "Warum sind Drachen nicht stärker?", sondern sie sollte lauten: "Wenn Drachen also so stark sind, wie hier dargestellt, was für eine Auswirkung hat das auf das Land?"
    Und ich hoffe, dass Bethesda hier nicht versagt. Denn realistisch gesehen sollten die Städte keine Probleme mit ein paar Drachen haben. Es ist eine Überraschung, dass sie kommen, und es ist angsteinflößend, aber wenn der Drachengeborene in der Lage ist, die Dinger allein zu besiegen, dann kriegt das ein Fürstentum mit Kampfmagiern und einer Armee aus Bogenschützen auch hin.
    Deswegen hoffe ich, die Drachen werden nicht als der absolute Weltuntergang dargestellt, sondern dass die Stimmung anfangs überrascht und verängstigt, aber optimistisch ist. Wenn sich dann langsam herausstellt, dass die Farmen Skyrims da schon größere Probleme haben und die Nahrung knapp wird, und wenn der Bürgerkrieg die Armeen langsam aufreibt, DANN kann die Panik ausbrechen.


    Schlussendlich möchte ich noch erwähnen, dass ich von den Drachen aus "Demon's Souls" extrem beeindruckt war. Das war ein richtiger Horror aus Zerstörung und Feuer. Die beste Art und Weise, wie man diese großen unkaputtbaren Drachen darstellen kann, wenn man mich fragt.
    Und ich hoffe, dass Alduin auch von dem Kaliber sein wird.

  5. #125
    Zitat Zitat von Glannaragh
    Folglich: Es geht nicht um eine festgelegte Bewertung oder vorauszuorakeln, ob das Spiel gut wird oder schlecht. Hier kommentiert jeder subjektiv nach seinem eigenen Empfinden. Wenn das so verwerflich ist, wofür zum Geier haben wir dann diesen Thread? Ich bezweifle ehrlich, daß jeder, der hier sagt: "dies und das gefällt mir nicht / hätte ich gern anders gehabt" damit vorhat das Spiel als Ganzes abzuwerten. Auch wenn das hier momentan gerne in solche Wortmeldungen hineininterpretiert wird - und dieses geradezu bemühte Falschverstehen finde ich persönlich weit anstrengender als divergierende Meinungen über einzelne Aussagen der Produzenten.
    Wenn du das so siehst, dann passt das natürlich, aber für meinen Geschmack machen sich da einige Leute den Spielspaß schon im Vorhinein zunichte. Vielleicht interpretiere ich zu viel in die Beiträge hinein, aber ich lese hier lauter Beiträge von wegen "Das Spiel ist schlecht weil ..... ".
    Nja, aber wenn nur ich das so lese, dann entschuldige ich mich für meinen Pessimissmus und die schlechten Absichten die ich euch eventuell unterstellt hätte.

  6. #126
    Zitat Zitat von Aenarion Beitrag anzeigen
    Wenn du das so siehst, dann passt das natürlich, aber für meinen Geschmack machen sich da einige Leute den Spielspaß schon im Vorhinein zunichte. Vielleicht interpretiere ich zu viel in die Beiträge hinein, aber ich lese hier lauter Beiträge von wegen "Das Spiel ist schlecht weil ..... ".
    Nja, aber wenn nur ich das so lese, dann entschuldige ich mich für meinen Pessimissmus und die schlechten Absichten die ich euch eventuell unterstellt hätte.
    Ich hab überlegt, daß mein Beitrag von vorhin möglicherweise giftiger klang, als er gemeint war. Ich finds genauso blöd zu sagen "das Spiel wird scheiße" wie zu sagen "heult nicht wegen jedem Kleinkram rum". Differenzierte Meinungen hingegen lese ich mir gerne durch und übernehme manchmal auch Teile davon, die ich vorher anders gesehen habe, weil ein anderer Blickwinkel ein völlig neues Ergebnis bringen kann. Ich freue mich auf das Spiel, schaue aber auch kritisch darauf - Am Ende wird ohnehin nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Aber mir sind z.B. das Debakel mit Gothic 3 und auch die grauenhafte deutsche Übersetzung von Oblivion noch zu gut im Gedächtnis um schlicht völlig begeistert die Tage bis zum Release zu zählen und Erwartungen aufzubauen, die dann hinterher mehr oder weniger einfach verpuffen. Ich denke du verstehst, worauf ich hinaus will .

  7. #127
    Zitat Zitat von Ethrain Beitrag anzeigen
    PS:Kennst du Europa Universalis 3?Das Spiel gefällt wenigen, da es für viele zu "komplex" ist.Was glaubst was die Entwickler anderer Spiele machen: Das Spiel(komplex) für die wenigen Hardcore-Spieler entwickeln oder das Spiel(sehr leicht) für den großen Rest entwickeln?
    Das ist nun mal die traurige Wahrheit...
    Europa Universalis ist ne verdammt geniale Spielreihe. Keine wirkliche Grafik und ansonsten nur Graphen, Zahlen und ne Landkarte.
    Iron Hearts das auch von Paradox entwickelt wird, ist genau so genial.

    Ach und Dark Messiah ist übrigens auch ein First-Person-RPG.
    Ich hab es deshalb als Beispiel aufgeführt, weil das Kampfsystem in dem Spiel einfach genial ist.e Es gibt Schildstöße und Kicks, das Magiesystem lässt sich sehr dynamisch mit Schwertangriffen kombinieren und mit der Umgebung kann man ebefalls Monster umbringen.
    Da macht auch der hunderste kill noch Spaß.

    edit: Mein derzeitiger Spielstand als Preußen.
    Meine derzeitigen Verbündeten sind Russland und Österreich das derzeit auch Kaiser ist, dass heist Polen ist eigentlich keine Bedrohung, und ich könnte es in einem Aufschwung annektieren. Das würde mir aber nix auser ne riesiger Fläche ohne Wirtschaft und voll mit Rebellen geben.
    Mal sehen was die Zukunft bringt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EU3_13.jpg 
Hits:	136 
Größe:	315,0 KB 
ID:	10394

    Nicht Skyrim related? Meldet mich doch dem hier zuständigen Mod
    Geändert von Hummelmann (20.09.2011 um 23:01 Uhr)

  8. #128

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Aenarion
    ... aber für meinen Geschmack machen sich da einige Leute den Spielspaß schon im Vorhinein zunichte. Vielleicht interpretiere ich zu viel in die Beiträge hinein, aber ich lese hier lauter Beiträge von wegen "Das Spiel ist schlecht weil ..... ".
    Also ich hab bis jetzt noch keinen Beitrag gelesen wo drinnen steht *das Spiel ist schlecht*. Ich glaube du interpretierst da etwas zu viel hinein. Wie Glan schon geschrieben hat werden hier eben nur die bereits bekannten Informationen diskutiert und gegeneinander verglichen.
    Hm – vielleicht sollte ich in meiner Sig folgenden Satz einbaun: Ich freue mich auf Skyrim, bin aber sehr skeptisch ob es so gut wird wie ich es mir vorstelle.

    Zitat Zitat von Muffin Beitrag anzeigen
    In den beiden Punkten muss ich dir leider widersprechen
    Dass es mehrere Drachen geben wird stimmt schon, aber nicht dass alle gleich aussehen. In den ersten Videos konnte man schon den Kampf gegen zwei verschiedene Drachen beobachten ("Standard"- und Frostdrache).
    Also ich hab mir das Video noch einmal angeschaut. Vom Aussehen her kann ich keine wirklichen Unterschiede erkennen. Ok der Frostdrache ist teilweise weiß und spukt wenn er in der Luft ist Eis statt Feuer aber sonst?

    Zitat Zitat
    Meiner Meinung nach ist beides wichtig - Grafik und Gameplay.
    Der Meinung sind die meisten hier – ich auch! Auch wenn man es nicht immer herauslesen kann. Natürlich gefällt mir die neue Grafik besser als die von Oblivion oder Morrowind. Aber wenn auf Kosten der Grafik das Gameplay vernachlässigt wird ... nicht positiv.

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Eben das meinte Sims doch, als er den Vergleich mit Gothic 2 brachte. Die Drachen dort sahen auch unterschiedlich aus, aber unterschieden sich nicht wirklich von einander.
    Auch. Und auch was die Schwierigkeit des Bezwingens angeht. In Gothic 2 bin ich öfter von Blutfliegen getötet worden als von Drachen... einfach aus dem Grund weil Blutfliegen die ersten Gegner sind und man da noch keine gute Waffe, keine Kampferfahrung und keine Rüstung hat.

    Zitat Zitat von Der Besucher Beitrag anzeigen
    Wobei ich mir wirklich wünschen würde, dass die Kämpfe herausfordernder werden, da sie ja (leider) der Hauptbestandteil der TES Reihe sind (meine Meinung).
    Tja, das wird immer so bleiben. Wobei die neue Zauberei teilweise ziemlich interessant klingt. OK – das man keine Zauber mehr selber erstellen kann klingt grausam. Aber das man jetzt 2 Zauber auf einmal benutzen kann, Zauberfallen aufstellen kann und Zauber auch sonst auf unterschiedlichste weisen verwenden kann klingt sehr interessant. Ich bin gespannt wie das wird.
    Ähnliche Verbesserung sehe ich z.B. schon beim Blocken. Es gibt definitiv Schildschläge (bei den Perks im Blockbereich kann man die sehen) und irgendwie müssen die ausgelöst werden. Ich tippe da mal auf ein gedrückt halten der rechten Maustaste während das Blocken mit einem einfachen Rechtsklick zum richtigen Zeitpunkt gestartet wird.

    Zitat Zitat von Aenarion Beitrag anzeigen
    Das Problem sind hier doch eigentlich die sehr hohen Erwartungen, die von Anfang an an dieses Spiel gestellt wurden und die sich jetzt sozusagen ins genau umgekehrte verwandelt haben...
    Tja, so ist das bei einer Spiele-Reihe. Skyrim ist nun mal der 5. Teil dieser Reihe und natürlich sind da die Erwartungen sehr hoch da es schon viele Fans gibt und die 4 Spiele vorher die Messlatte teilweise schon sehr hoch gesteckt haben. Wenn jetzt die Entwickler von Skyrim bestätigen das es - wie in Oblivion - wieder keine Speere gibt, die es aber schon in Morrowind gab, dann diskutieren die Fans der Serie natürlich darüber. Wäre das Spiel keine Serie sondern ein eigenständiger Titel dann würde die Frage nach Speeren nie auftauchen.

    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Für Oblivion gibt es ein solches Plugin sogar: Oblivion Farmer's Market. Wenn Interesse besteht, suche ich den Link gern nochmal raus.
    Genau das meine ich. Es ist machbar und nicht mal wirklich schwer... danke fürs heraussuchen Glan.
    Zitat Zitat
    Wir haben bisher eben nur einzelne Aussagen und Szenen, die sich kommentieren lassen. Ebenso erfolgt die Bewertung der Informatonen: Als einzelne Versatzstücke. Das heißt, eine Ankündigung kann einem mit dem momentanen Wissensstand zusagen oder nicht. Wie es nachher im fertigen Spiel wirkt und ob es sich stimmig einfügt oder nicht, kann noch niemand wissen!
    Genau so ist es!

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Das war jetzt natürlich übertrieben, das ist hoffentlich klar.
    Ach wirklich?

    Zitat Zitat
    Grundsätzlich wäre es mir lieber, wenn das Gameplay noch etwas mehr Tiefe hätte, und die Möglichkeiten noch etwas umfangreicher wären. Mit etwas Phantasie wäre noch so vieles mehr möglich, klar. Insofern kann ich sims auch sehr gut verstehen (was der inzwischen hoffentlich auch weiß ) Aber mit dem, was geboten wird, komme ich wahrscheinlich auch schon auf meine Kosten, und was fehlt, was hätte besser sein können, was sonst noch möglich wäre, steht nun erstmal aus bis vielleicht zum nächsten TES-Teil. So what?
    Genau. Wahrscheinlich komme ich mit dem was geboten wird auch auf meine Kosten. Aber wenn so viel mehr möglich wäre und teilweise in den Vorgängern schon vorhanden ist – warum wird es dann gestrichen?

    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Bethesda gibt lediglich damit an, dass sie eine coole fliegende Kreatur erschaffen haben, die gegen Gegner auf dem Boden kämpfen kann und dabei nicht in der ersten Schlucht stecken bleibt. Nicht, dass sie die eine wahre Art und Weise gefunden haben, wie Drachen in einem Videospiel auszusehen oder sich töten zu lassen haben.
    Cliffracer in Groß und mit mehr Intelligenz?

    Zitat Zitat
    "Wenn Drachen also so stark sind, wie hier dargestellt, was für eine Auswirkung hat das auf das Land?"
    Und ich hoffe, dass Bethesda hier nicht versagt.
    Das ist eine weitere sehr interessante Frage – und zwar in beiden Fällen.
    1. wie verhindern sie das Drachen ganze Landstriche entvölkern? Nicht einmal die Riesen haben ein Chance gegen die Drachen...
    2. wie wird verhindert das die Drachen von etwas anderem als dem Dragonborn getötet wird? Denn sonst wird es zu einem kleinen Problem mit dem Questverlauf kommen...
    Ich vermute dass das so gelöst wird, das die Drachen nicht die Freiheit bekommen die sie so angepriesen haben. Die Drachen werden ein zu Hause haben wo sie auf den Dragonborn warten und erst wenn der in der Nähe ist werden sie losfliegen.

    Zitat Zitat von Ethrain Beitrag anzeigen
    Kennst du Europa Universalis 3?
    Noch nicht...
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Europa Universalis ist ne verdammt geniale Spielreihe. Keine wirkliche Grafik und ansonsten nur Graphen, Zahlen und ne Landkarte.
    Jetzt bin ich wirklich gespannt...
    Zitat Zitat
    Nicht Skyrim related? Meldet mich doch dem hier zuständigen Mod
    Werd ich machen.

  9. #129
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Europa Universalis ist ne verdammt geniale Spielreihe. Keine wirkliche Grafik und ansonsten nur Graphen, Zahlen und ne Landkarte.
    Iron Hearts das auch von Paradox entwickelt wird, ist genau so genial.


    edit: Mein derzeitiger Spielstand als Preußen.
    Meine derzeitigen Verbündeten sind Russland und Österreich das derzeit auch Kaiser ist, dass heist Polen ist eigentlich keine Bedrohung, und ich könnte es in einem Aufschwung annektieren. Das würde mir aber nix auser ne riesiger Fläche ohne Wirtschaft und voll mit Rebellen geben.
    Mal sehen was die Zukunft bringt.
    Das Spiel ist wirklich klasse, unvergleichbar!
    Meinen größten Erfolg hatte ich mit Russland und Spanien...
    Hast du Divine Wind?Ich hab nur In Nomine, will mir aber auch Divine Wind beschaffen!

    PS: Du hast ne gute gute Bündnislage!

    Zitat Zitat
    Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat Bethesdas “The Elder Scrolls V: Skyrim” genauer unter die Lupe genommen und kommt zu dem Entschluss, dass der Titel in Deutschland mit der Altersfreigabe “Ab 16 Jahren” in den Handel kommt.
    YUHU!!
    Geändert von Ethrain (21.09.2011 um 20:22 Uhr)

  10. #130
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Aenarion Beitrag anzeigen
    Das Problem sind hier doch eigentlich die sehr hohen Erwartungen, die von Anfang an an dieses Spiel gestellt wurden und die sich jetzt sozusagen ins genau umgekehrte verwandelt haben...

    Tja, so ist das bei einer Spiele-Reihe. Skyrim ist nun mal der 5. Teil dieser Reihe und natürlich sind da die Erwartungen sehr hoch da es schon viele Fans gibt und die 4 Spiele vorher die Messlatte teilweise schon sehr hoch gesteckt haben. Wenn jetzt die Entwickler von Skyrim bestätigen das es - wie in Oblivion - wieder keine Speere gibt, die es aber schon in Morrowind gab, dann diskutieren die Fans der Serie natürlich darüber. Wäre das Spiel keine Serie sondern ein eigenständiger Titel dann würde die Frage nach Speeren nie auftauchen.
    Im Moment ist es ähnlich. In Oblivion gab es die Zaubererstellung und in Skyrim nicht mehr, was die Community verärgert. Wahrscheinlich ist es für die meisten dennoch nicht so schlimm. In anderen Rollenspielen gibt es auch keine Zaubererstellung und trotzdem machen sie Spaß.
    Von Morrowind zu Oblivion wurden einige Waffen-Unterkategorie-Skills (z.B. Kurzschwert) gekürzt, was mich beim Spielen von Oblivion nie wirklich gestört hat. Ich bin auch zu keiner Zeit auf die Idee gekommen, dass eine speziellere Klassifizierung interessant sein könnte, allerdings muss man dazu sagen, dass ich Morrowind nie wirklich gespielt habe.
    So oder ähnlich wird es wahrscheinlich einigen Spielern gehen, die mit Skyrim ihren ersten Teil der TES Reihe spielen.

    Dass sich die hohen (teilweise/subjektiv nicht erfüllten) Erwartungen nun negativ auswirken, glaube ich nicht ganz. Vielleicht beim anfänglichen Verkauf bei den Oblivion Fans, die dadurch abgeschreckt werden. Ich glaube aber, dass es sich zwar erstmal relativ hart anhört, dass die Zaubererstellung fehlt, man es aber beim Spielen letzendlich nicht missen wird, vor allem bei den Spielern die Oblivion nie gespielt haben.

  11. #131
    Zitat Zitat von sims
    Aber wenn so viel mehr möglich wäre und teilweise in den Vorgängern schon vorhanden ist – warum wird es dann gestrichen?
    Ich glaube nicht, dass etwas grundlos gestrichen oder nicht fortgesetzt wird. Die bereits abgegebene Erklärung zu den Waffen erscheint mir eigentlich plausibel: Alle Waffen sollen ausgereift spielbar sein, und wenn man Waffen hinzunimmt, die nochmal völlig anders funktionieren sollen, erhöht sich der Aufwand nochmal immens. Ob es sich nun wirklich so ausgereift spielt, steht vorerst noch im Raum. Das wird man dann sehen. Aber wenn die Ausarbeitung nochmal so viel mehr Zeit in Anspruch nehmen würde, und andere Dinge Vorrang haben, sind das typische Opportunitätskosten: Eine Entscheidung zu Gunsten von A und auf Kosten von B.

    Manches hält man vielleicht auch einfach für veraltet und unpraktisch, und sieht keinen Sinn darin, derartige Dinge in das Spiel einzubauen. Dass die Sternzeichen als feste Charaktereigenschaft abgeschafft wurden, ist insofern verständlich, da nicht jeder Spieler noch vor dem ersten Schritt weiß oder wissen will, was genau für einen Charakter er haben will, und womit er am besten zurechtkommt. Jetzt sind die Sternzeichen, oder etwas vergleichbares, wechselbar, indem man nur einen bestimmten Bonus als Perma-Eigenschaft über diese Steine aktivieren kann. Für diejenigen, die genau wissen was sie spielen wollen, macht das keinen großen Unterschied, und allen anderen, die auf halber Strecke mit ihrer Wahl nicht ganz so glücklich sind, ist die Möglichkeit gegeben, sich umzuentscheiden.
    Vielleicht (nur eine Mutmaßung) sagt man sich bei einfachen Sachen, wie etwa solchen Erweiterungen zur Alchemie, dass diese auch über PlugIns implementiert werden können von denen, die Wert darauf legen, aber von Seiten des Entwicklerteams keinen merklichen Beitrag zum Spiel darstellen und insofern auch nicht unbedingt eingebaut werden müssen.
    Da die Möglichkeit gegeben ist, das Spiel selbst noch weiter den eigenen Vorstellungen anzupassen (vielleicht ja doch auch auf Konsole), ist es so gesehen ja nicht ausgeschlossen, dass sowas im Spiel vorkommt.

    Letztlich denke ich, dass es immer eine Frage des zeitlichen Aufwandes ist, und bei einem beschränkten Zeitfenster abgewogen werden muss, welchen Dingen man größere Priorität einräumt.
    Dass die Grafik (weil das ja immer als Argument herangezogen wird) dabei mehr Ressourcen verschwenden könnte, als ihr zukommen sollten, kann ich nur schwer beurteilen. Einerseits, weil es ganz offensichtlich eine Frage eigener Präferenzen ist, wie gut die Grafik für ein solches Spiel sein muss, und man insofern auch schwer auf einen Nenner kommen kann. Andererseits, weil ich keine Ahnung habe, wie viel Grafik im Verhältnis zu Gameplay kostet, und welches Kosten/Nutzen-Verhältnis besteht. Ob man Speere im Spiel hätte, wenn man keine Grashalme sehen könnte, ob Alchemie noch besser ausgeabeitet wäre, wenn man auf die Details bei den Rüstungen verzichtet hätte, ob Kämpfe gegen Drachen so viel aufregender wären, wenn das Wasser nicht fließen würde (!)... als Außenstehender kann man das, denke ich, nicht beurteilen, sofern man überhaupt sowas richtig approximieren und in Relationen setzen könnte.

    Zitat Zitat von Oblixion
    Ich glaube aber, dass es sich zwar erstmal relativ hart anhört, dass die Zaubererstellung fehlt, man es aber beim Spielen letzendlich nicht missen wird, vor allem bei den Spielern die Oblivion nie gespielt haben.
    Davon mal abgesehen, dass erste Referenz immer Morrowind ist, und nicht Oblivion (*hust*), ist die Befürchtung wohl bei den wenigsten, dass das Spiel keinen Spaß machen könnte. Kurzfristig ist die Sorge wohl, dass das Spiel weniger neues, oder insgesamt weniger als die Vorgänger zu bieten hat, und demnach uninteressant/ auf Dauer schnell langweilig sein könnte. Langfristig betrachtet, könnte die Sorge sein, dass die Serie in ihrem Fortschritt stagniert, und künftig einfach keinen Reiz mehr ausübt, weil nichts neues hinzukommt, es sich immer einfacher und abwechslungsärmer spielt, und kein richtiges Forscher-Feeling mehr aufkommt, wenn man sich mit den Mechaniken auseinandersetzt.

  12. #132
    http://www.gamecity.ch/news/skyrim-v...wii-u/0035302/

    Die sollen sich lieber um das Spiel kümmern und es weiter ausbauen, statt eine Wii U Version erschaffen.Wer will den schon Skyrim auf einer Wii-Konsole spielen...
    Können wir doch gleich Minecraft auf der Xbox360-Kinect spielen...
    Ich hoffe allen Ernstes, dass die Entwickler das nicht machen.

  13. #133
    Ich glaube du hast dich nicht sonderlich mit ner Wii U beschäftigt, die soll deutlich stärker als Xbox 360 und PS3 sein, mit DX11 Chip, mehr als 4gb ram und nem Prozessor der neuesten PC Generation.
    Abgesehen davon besaß schon die Wii einen klassischen Controler. Die Wii U ebenfalls und zusätzlich noch Motion, sowie diesen neuen Tablet Controller.

    Edit: Zur Komplexitätsdiskussion, schaut euch mal Mount&Blade Warband an, komplexestes Third Person/Ego RPG, das ich kenne.
    Geändert von Sadmod (26.09.2011 um 14:12 Uhr)

  14. #134
    Naja, bis jetzt sagen sie ja nur: "Wär nett, aber wir sind uns noch nicht sicher, obs den Aufwand überhaupt wert ist." Mehr sagt der Artikel im Prinzip nicht aus.

  15. #135
    Zitat Zitat von Sadmod Beitrag anzeigen
    Ich glaube du hast dich nicht sonderlich mit ner Wii U beschäftigt, die soll deutlich stärker als Xbox 360 und PS3 sein, mit DX11 Chip, mehr als 4gb ram und nem Prozessor der neuesten PC Generation.
    Abgesehen davon besaß schon die Wii einen klassischen Controler. Die Wii U ebenfalls und zusätzlich noch Motion, sowie diesen neuen Tablet Controller.
    Das wusste ich wirklich nicht, aber es würde mir nicht gefallen auf diesem iPad-artigen Kontroller Skyrim zu spielen.
    Aber das ist mehr Geschmackssache.

  16. #136
    Zitat Zitat von Ethrain Beitrag anzeigen
    Das wusste ich wirklich nicht, aber es würde mir nicht gefallen auf diesem iPad-artigen Kontroller Skyrim zu spielen.
    Mußt du ja auch nicht .

  17. #137
    Da hast du Recht.
    Und solange die Entwickler die anderen Versionen nicht dadurch vernachlässigen, ist es mir auch gleich ob sie es auch für die Wii-U machen oder nicht.

  18. #138
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    http://theelderscrollsskyrim.com/rac...nd-perk-trees/

    Racial Abilities

    - ORCS: Beserker
    - NORD: Battlecry
    - BRETON: Dragonskin (absorb spells), resist shock
    - ARGONIANS: Histskin (regenerate health quickly), resist disease, breathe underwater
    Und ich hab mich so darauf gefreut einen Nord oder einen Bretonen zu spielen.Schade dass sie nur diese Fähigkeiten haben.
    Ich werde wahrscheinlich auf Argonier umsteigen, haben meiner Meinung nach die besten Fähigkeiten.

    edit by Hummel: Ich hab eure posts mal aus dem News-Thread raus, den wollten wir eigentlich übersichtlich halten.
    Geändert von Hummelmann (26.09.2011 um 18:14 Uhr)

  19. #139
    also, da sind doch viele gute perks dabei. besonders das mit der zeitverlangsamung beim zoomen mit dem bogen gefällt mir^^

    Zitat Zitat
    - Crouching can make hostile enemies lose sight of you and search for a target
    Was soll das bedeuten?

    edit by Hummel: Ich hab eure posts mal aus dem News-Thread raus, den wollten wir eigentlich übersichtlich halten.
    Geändert von Hummelmann (26.09.2011 um 18:15 Uhr)

  20. #140
    Zitat Zitat von Muffin Beitrag anzeigen
    Was soll das bedeuten?
    Das, was es heißt?
    Wenn man sich in geduckter Haltung verbirgt, verlieren einen die Gegner aus den Augen, und fangen an zu suchen. Ich verstehe das so, dass das Stillhalten in schleichender Haltung einen zusätzlichen Tarneffekt hat, und es einem dadurch ermöglicht wird, sich davonzuschleichen, aich wenn man entdeckt wurde.

    Soweit finde ich die Liste an Perks ganz in Ordnung. Zwar sieht man hier noch nicht, wie sich diese in den jeweiligen Fähigkeiten anordnen, d.h. wie sich der Baum aufbaut, aber ich finde es wesentlich ansprechender, dass man sich bei den Fähigkeiten genau die Verbesserung raussuchen kann, die einem selbst am meisten nützt.

    Bin mal auf die zweite Hälfte gespannt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •