Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 283

Thema: Skyrim kommt immer noch - Gerüchte und Meinungen

  1. #101
    Was wir vom Anfang wissen:
    - Man ist Gefangener und auf dem Weg zu seiner Hinrichtung (Art und Weise unbekannt, Artworks zeigen aber einen Scharfrichter mit Axt)
    - Esbern, der letzte der Klingen, ist in die Befreiung des Helden involviert (auf Englisch übrigens gesprochen von Max von Sydow)
    - der Held wird ein "besonderes Erlebnis" mit einem Drachen haben, woraufhin klar wird, dass er der Drachengeborene ist
    - die Graubärte auf der Kehle der Welt (dem Schlund der Welt?) kriegen jenes Erlebnis mit und rufen daraufhin "Dovahkiin" (was so ziemlich in ganz Himmelsrand zu hören sein dürfte - die Graubärte können sehr laut rufen)
    - letzteres wird den Entwicklern nach ein verdammt episches Erlebnis

    Das heißt es wird nicht "den einen weisen Mann" geben, sondern eine ganze Truppe von weisten alten Männern, und die verraten es gleich der ganzen Welt, dass du Drachengeborener bist ^^
    Esbern wird aber sicherlich eine wichtige Rolle einnehmen, die einem weisen Mentor oder so gleichkommen wird.
    Geändert von Schattenläufer (18.09.2011 um 16:43 Uhr)

  2. #102
    So ein Caius Cosades 2.0 wär doch nett. Ich fand allein die Idee von diesem alten Kiffer in Balmora, der einer der ranghöchsten Klingen ist, einfach nur genial in MW

    Und wenns eben schon ne Klinge ist, dann bitte wieder so eine und nicht diese... fanatischen Blechdosen aus Obli ^^

  3. #103
    In der Bonus Round wurde Todd Howard von einem Fan gefragt, ob Skyrim so designt wurde, dass es einer größeren Causal-Masse zugänglich ist, und ob die Fans etwas ähnliches erwarten würde, wie der Rückschritt von Dragon Age: Origins auf Dragon Age 2. (große Erheiterung im Saal).
    Howard antwort darauf, dass Skyrim definitiv nicht für Casual-Player konzipiert ist. Wem Oblivion gefallent hat. der wird Skyrim noch mehr mögen, weil es ein besseres Spiel ist. Wem Oblivion nicht gefallen hat, wird mit Skyrim auch nichts anfangen können.

    Tja... eigentlich keine große Neuigkeit, aber die Frage und Howards Reaktion darauf haben mich so amüsiert, dass ich es mal erwähnt haben wollte. ^^
    Allerdings muss man dazu anmerken, dass kein Vergleich zu Morrowind gemacht wurde, und es natürlich auch Ansichtssache ist, inwiefern manche Verbesserungen wirklich besser sind, aber immerhin: Howard ist fest davon überzeugt, dass es den Fans gefallen wird.

  4. #104

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Ich mache nur darauf aufmerksam, dass es vielleicht für euch alle viel schöner und befriedigender wäre, sich mal über die positiven Kleinigkeiten zu freuen. Wie z.B. das fließende Wasser, das Hummelmann erwähnt hat.
    Tja wenn nur das fließende Wasser als positive Verbesserung da ist dann kann man darüber nicht Seitenweise Lobpreisungen schreiben.

    Es ist nun mal so das von den ganzen bisher bekannten Infos keine wirklich guten dabei sind. Skills werden gestrichen/zusammengefasst, Spiel wird für Konsole entwickelt, keine Zaubererstellung mehr, Ausrüstung nützt sich nicht ab, Steam usw... alles negative Nachrichten für mich persönlich.
    Aber gut zumindest gibt es zwei Dinge auf die ich gespannt bin: Perksystem und Crafting.
    Meiner Meinung nach passt das Perksystem selber nicht wirklich in ein TES-Spiel. Andererseits ist die Idee von neuen Fähigkeiten sehr gut. Ich hätte es anders umgesetzt. Z.B. über Lehrer die einem bei genügend Erfahrung neue Dinge beibringen. Das Ganze hätte man dann noch mit Quests ausschmücken können und alles viel Glaubhafter gemacht. Aber so... 30 Punkte in Destruction -> entweder 10% mehr Feuerschaden oder 10% mehr Frostschaden. Einfach so ohne weitere Erklärung.

    Beim Craftingsystem hingegen gibt es noch zu wenig Infos aber die welche es bisher gibt klingen gut!

    @ Beastrassen:
    Ja es ist *unfair* wenn sie keine Helme und Stiefel benutzen können.
    Ja es ist unschön wenn sie Helme und Stiefel benutzen können.
    Lösung: Eigene Helme und Stiefel die nur von Beastrassen benutzt werden können und auf diese zugeschnitten sind und auch nur von denen benutzt werden können. So richtig mit Löchern für Ohren oder statt Schuhen mit Sohlen nur Platten die man oben auf die Füße bindet aber Sohlen und Krallen frei lässt.

  5. #105
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    In der Bonus Round wurde Todd Howard von einem Fan gefragt, ob Skyrim so designt wurde, dass es einer größeren Causal-Masse zugänglich ist, und ob die Fans etwas ähnliches erwarten würde, wie der Rückschritt von Dragon Age: Origins auf Dragon Age 2. (große Erheiterung im Saal).
    Howard antwort darauf, dass Skyrim definitiv nicht für Casual-Player konzipiert ist. Wem Oblivion gefallent hat. der wird Skyrim noch mehr mögen, weil es ein besseres Spiel ist. Wem Oblivion nicht gefallen hat, wird mit Skyrim auch nichts anfangen können.

    Tja... eigentlich keine große Neuigkeit, aber die Frage und Howards Reaktion darauf haben mich so amüsiert, dass ich es mal erwähnt haben wollte. ^^
    Allerdings muss man dazu anmerken, dass kein Vergleich zu Morrowind gemacht wurde, und es natürlich auch Ansichtssache ist, inwiefern manche Verbesserungen wirklich besser sind, aber immerhin: Howard ist fest davon überzeugt, dass es den Fans gefallen wird.
    Das ist das Problem. Oblivion hat definitiv Spaß gemacht, aber ein gutes Spiel war es einfach nicht, das ist für sich genommen einfach eine Tatsache, die nicht diskutabel ist, jedenfalls für mich nicht ^^

    Wenn aber Howard der Überzeugung ist, dass Skyrim gut ist und es auch garantiert Spaß machen wird, mal unabhängig von dem Wenn und Aber, dann wird es das auch denke ich. Ich werde es mir zwar nicht wie ursprünglich geplant, zum Release kaufen, aber garantiert, wie Oblivion, spätestens dann, wenns ne GotY dazu gibt (und die wird zu 100% erscheinen).

    Zitat Zitat von sims
    @ Beastrassen:
    Ja es ist *unfair* wenn sie keine Helme und Stiefel benutzen können.
    Ja es ist unschön wenn sie Helme und Stiefel benutzen können.
    Lösung: Eigene Helme und Stiefel die nur von Beastrassen benutzt werden können und auf diese zugeschnitten sind und auch nur von denen benutzt werden können. So richtig mit Löchern für Ohren oder statt Schuhen mit Sohlen nur Platten die man oben auf die Füße bindet aber Sohlen und Krallen frei lässt.
    Das wär doch mal bruachbare Kritik und ne wirklich sinnvolle Anregung für Modder als auch Bethesda selbst

  6. #106
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Das ist das Problem. Oblivion hat definitiv Spaß gemacht, aber ein gutes Spiel war es einfach nicht,
    Ach komm schon, was kann ein Spiel den noch machen um dir zu gefallen. Viele viele Stunden Spielspaß und das Spiel ist trozdem scheiße?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	180px-NoFunAllowed.jpg 
Hits:	124 
Größe:	12,1 KB 
ID:	10364

    Zitat Zitat von sims
    Es ist nun mal so das von den ganzen bisher bekannten Infos keine wirklich guten dabei sind.
    Nur um jetzt ein paar zu nennen denen ich persöhnlich was positives abgewinnen kann:
    -herstellen von Gegenständen
    -keine Gesichter mehr mit Down-syndrom
    -frei kombinierbares Dualwielding
    -Kampfsystem wird von den Machern von Dark Messiah entwickelt
    -Fatality moves
    -einige Storyschreiber von Morrowind sind wieder mit an Bord
    -DRACHEN
    -Alchemie kann auch mal daneben gehen
    -Dunkle Bruderschaft ist wieder da
    -fließendes Wasser

    Wem hier was nicht gefällt, der kann mir gerne wiedersprechen.

  7. #107
    http://www.krawall.de/web/The_Elder_...news/id,59714/
    Wenn das war ist, wird Skyrim wohl erst ab 18 zugelassen...

    Obwohl ich die Sache mit den ••••n, Sexsklaven, Vergewaltigungen und Saufwettberben übertrieben finde!
    Das kann nicht stimmen oder?

  8. #108
    Das ist ja mal nen lustiger Artikel .
    Also, ••••n und Sklavinnen gabs in Gothic auch schon, ohne daß sich da jemand großartig drüber aufgeregt hat, um die Wette saufen konnte man auch in NWN. Aufgespießte Köppe? Sind mir in Oblivion garantiert niiieeee aufgefallen .
    Erstmal keine Panik...

  9. #109
    Stimmt ja auch nicht.
    Zitat Zitat
    In einigen Dialogen des Spiels wird von ••••n, Sex-Sklaven und Vergewaltigung gesprochen.
    Demnach werden diese Dinge im Spiel nicht dargestellt, nur thematisch aufgegriffen.

    Was die Richtlinien in Deutschland/Europa angeht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo die Grenzen verlaufen. Die Ratings sind wesentlich intransparenter als in den USA, wo jeweilige ausschlaggebende Inhalte wie Strong Language, Violence, Nudity, Blood and Gore etc. immer mit angegeben werden.
    Möglich wäre es wohl, dass es hier keine Jugendfreigabe bekommt, aber ich denke schon, dass es ab 16 freigegeben wird (mit diesem scheußlich fetten USK-Siegel... uargh! >_<). Viel brutaler als Oblivion wird es kaum sein, und Alkoholkonsum gab es da (und in vielen anderen Rollenspielen wie Gothic) auch schon. Auch derbe Sprache oder Thematiken. Sowas wurde bisher hierzulande nicht so streng bewertet.

    Auf Kürzungen würde ich aber nicht "hoffen". Hier sind die USK-Angaben zwar bindend ("Selbstkontrolle"... ), insofern hätte Bethesda eher einen Grund, Inhalte zu kürzen, aber in letzter Zeit habe ich es im Vergleich zu früher seltener erlebt, dass Spiele entschärft wurden, und ich denke mal, Bethesda würde es eher in Kauf nehmen, dass es ab 18 freigegeben wird.
    Wenn das passieren sollte, kannst du aber auch über Online-Versand oder Eltern/ältere Geschwister/Freunde an das Spiel kommen. Manche Verkäufer drücken da auch ein Auge zu, wenn jemand zumindest wie 18 aussieht. Allen Bemühungen um Jugendschutz zum Trotz ist es heute auch nicht viel schwerer als früher, an solche Spiele zu kommen, sollte man das vorgegebene Alter noch nicht erreicht haben.

  10. #110
    Hier steht, dass im UK ein BBRC-rating von ab 15 bestätigt ist. Vor allem wegen "strong violence" - eine Steigerung um einen Grad vom "moderate violence" bei Oblivion. Müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn das in Deutschland USK 18 kriegen würde.
    Geändert von Olman (19.09.2011 um 19:12 Uhr)

  11. #111

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Nur um jetzt ein paar zu nennen denen ich persöhnlich was positives abgewinnen kann:
    Gut das du persönlich geschrieben hast denn meine Meinung dazu ist teilweise ander.
    Zitat Zitat
    -herstellen von Gegenständen
    Darauf freu ich mich auch.
    Zitat Zitat
    -keine Gesichter mehr mit Down-syndrom
    1. Fand ich die Gesichter in Oblivion nicht schlecht und 2. sind mir die Gesichter nicht so wichtig.
    Zitat Zitat
    -frei kombinierbares Dualwielding
    Ok - das klingt interessant. Vor allem die Möglichkeit jede Hand mit einem Zauber zu belegen klingt nach viel Spaß. Aber zwei Schwerter? *gähn*
    Zitat Zitat
    -Kampfsystem wird von den Machern von Dark Messiah entwickelt
    Und? Muss man dieses Dark Messiah kennen? Mal ehrlich, was will man bei einem Kampfsystem verbessern wo man mit einem Mausklick angreift?
    Zitat Zitat
    -Fatality moves
    *gähn* Uninteressant.
    Zitat Zitat
    -einige Storyschreiber von Morrowind sind wieder mit an Bord
    Wirklich? Davon hör ich jetzt zum ersten mal. Toll!
    Zitat Zitat
    -DRACHEN
    *doppel gähn* Mal ehrlich. In welchem Rollenspiel waren Drachen schon eine wirkliche Herausforderung? Imposant ja aber tödlich? Vor allem wen man bedenkt das ein Mensch alleine einen Drachen töten wird in Skyrim macht aus denen nichts weiter als einen Gegner mit mehr HP.
    Zitat Zitat
    -Alchemie kann auch mal daneben gehen
    Das ist gut aber man könnte noch so viel mehr aus Alchemie machen... und wirklich neu ist das auch nicht, war in Morrowind schon drinnen.
    Zitat Zitat
    -Dunkle Bruderschaft ist wieder da
    Und?
    Zitat Zitat
    -fließendes Wasser
    *tripple gähn* Ich will eine tolle Story, viele Nebenquests und eine stimmige Welt. So Grafikdingens wie fließendes Wasser sind zwar nett aber keine Verbesserung. Mal ehrlich, wirst du im fertigen Spiel stundenlang an einem Bach stehen und dir das Wasser anschauen wie es vorbeifließt und dabei vor lauter Freude jauchzen? Man schaut sich das 3-4x an und danach ärgert man sich nur noch darüber das in der Nähe von Bächen die Performance immer zusammenbricht...

  12. #112
    Zitat Zitat von sims
    1. Fand ich die Gesichter in Oblivion nicht schlecht und 2. sind mir die Gesichter nicht so wichtig.
    In einem RPG. Die Gesichter nicht wichtig. Schon klar. Außerdem, egal wie wichtig du die Verbesserung einschätzt, ist nicht abzustreiten, dass sie in nach objektiven Maßstäben bahnbrechend ist.
    Und die Gesichter in Oblivion waren nicht schlecht??? Hast du etwa vergessen, wie die ohne Face-Mods aussahen?


    Zitat Zitat von sims
    Und? Muss man dieses Dark Messiah kennen? Mal ehrlich, was will man bei einem Kampfsystem verbessern wo man mit einem Mausklick angreift?
    Vielleicht dass das Kampfsystem nicht mehr so verdammt langweilig ist, dass Schwertkampf nach einer Weile einfach nur lästig wird?


    Zitat Zitat von sims
    *doppel gähn* Mal ehrlich. In welchem Rollenspiel waren Drachen schon eine wirkliche Herausforderung? Imposant ja aber tödlich? Vor allem wen man bedenkt das ein Mensch alleine einen Drachen töten wird in Skyrim macht aus denen nichts weiter als einen Gegner mit mehr HP.
    Schonmal die Ingame-Videos gesehen? Drachen sind einzigartige Gegner, sowas habe ich echt noch nie in einem RPG gesehen. Allein schon die Tatsache, dass sie alles angreifen können - selbst deine Gegner (wie ein der Video-Sequenz, wo man mit diesem Risen kämpft und plötzlich ein Drache vorbeifliegt und den Riesen wegschnappt). Sie erfordern schonmal eine ganz neue Taktik, weil man sie ja in der Regel erstmal zu Boden zwingen muss, bevor man in den Nahkampf gehen kann. Und selbst dann stelle ich es mir so vor, dass man viel eher in die Defensive und zum Ausweichen gezwungen wird, als bei normalen Gegnern.
    Geändert von Olman (20.09.2011 um 13:40 Uhr)

  13. #113

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    In einem RPG. Die Gesichter nicht wichtig. Schon klar.
    Und die Gesichter in Oblivion waren nicht schlecht??? Hast du etwa vergessen, wie die ohne Face-Mods aussahen?
    1. Ja - Gesichter sind für mich nicht so wichtig. Viel wichtiger ist das man wichtige Gesichter wiedererkennt. Und das haben sie in Morrowind oder Oblivion schon gut geschafft. Jeder weiß wie Martin oder Cassius aussieht. Mehr braucht man nicht.
    2. Ich hab von meinen 15 Chars 14 mit nur zwei PlugIns gespielt. bg's Balancing ohe irgendwelche zusätze und ein Plugin für einen Schlüsselbund. Nur bei meinem letzten Char hab ich mit PlugIns gespielt.

    Zitat Zitat
    Vielleicht dass das Kampfsystem nicht mehr so verdammt langweilig ist, dass Schwertkampf nach einer Weile einfach nur lästig wird?
    Das Kampfsystem wird weiterhin langweilig sein - wenn es für dich bisher lanweilig war. Als Schwertkämpfer malträtiert man weiterhin nur die linke Maustaste bis der Gegner tot ist. Daran wird sich nichts ändern...

    Zitat Zitat
    Schonmal die Ingame-Videos gesehen?
    Ja.
    Zitat Zitat
    Drachen sind einzigartige Gegner,
    Nicht mal das da es mehrere Drachen geben wird und die alle gleich aussehen - zumindest was man in den Videos bisher sieht.
    Zitat Zitat
    sowas habe ich echt noch nie in einem RPG gesehen.
    Gothic 2?
    Zitat Zitat
    Allein schon die Tatsache, dass sie alles angreifen können - selbst deine Gegner
    Das haben Drachen so an sich...
    Zitat Zitat
    Sie erfordern schonmal eine ganz neue Taktik, weil man sie ja in der Regel erstmal zu Boden zwingen muss, bevor man in den Nahkampf gehen kann.
    Darauf hoffe ich aber bisher sah es nicht danach aus. In den Videos landen sie einfach so und nicht weil man vorher mit einer Balliste oder einem Netz auf die geschossen hat.
    Zitat Zitat
    Und selbst dann stelle ich es mir so vor, dass man viel eher in die Defensive und zum Ausweichen gezwungen wird, als bei normalen Gegnern.
    Kann sein aber dennoch braucht man keine 200 Mann oder rießige Ballisten sondern nur die ganz normale Ausrüstung wie bei jedem Gegner...

  14. #114
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Nicht mal das da es mehrere Drachen geben wird und die alle gleich aussehen - zumindest was man in den Videos bisher sieht.
    Schon mal sahen die Drachen bis jetzt auch nicht wirklich gefährlich aus.
    Kann sein, dass man sie erstmal vom Himmel holen muss. Dies geschieht aber sicherlich mit ein paar magischen Geschossen oder ein paar Treffern mit einer Fernkampfwaffe und wenn sie am Boden sind, heißt es: "Einprügeln!"
    Das Video, was ich gesehen habe, zeigt auch nicht grad eine besonders tolle KI seitens der Drachen. Sie spucken anscheinend nur ein eine Richtung Feuer, auch wenn man schon lange dem Feuer ausgewichen ist. Sie scheinen zwar schnell zu sein und haben viele HPs, aber das wars auch schon.

    Von Bethesda Softworks kann man keine hochgradige KI erwarten. Sie haben schon oft genug bewiesen, dass ihre KIs strunzdumm sind.
    Ich fand schon Morrowind und Oblivion recht langweilig, weil man die Gegner immer auf die selbe Weise tötet: Einfach draufprügeln. Irgendwann kippen sie schon um. Wieso sollte auf einmal bei Skyrim alles anderes sein?

    Ich hab Dark Messiah zwar nie gespielt, aber ich hab mir dazu nun einige Videos über das Gameplay angeschaut. So, wie es für mich aussieht, haben sie halt unterschiedliche Aktionen auf unterschiedliche Tasten belegt. Das machen zig andere Spiele auch. Also nichts, was wirklich innovativ wäre.

    Von der Elder Scrolls Reihe hab ich bis jetzt nur Morrowind und Oblivion gespielt. Ich fand aber, dass beide Spiele ein Rollenspiel der leichteren Art waren. Also nichts, wo man wirklich taktisch vorgehen musste und so wird Skyrim auch: Ein leichtes Rollenspiel mit einer großen Welt.
    Geändert von Whiz-zarD (20.09.2011 um 14:31 Uhr)

  15. #115
    Zitat Zitat von sims
    Mehr braucht man nicht.
    Hier sagst du "mehr braucht man nicht", aber an allen anderen Ecken und Enden forderst du mehr und mehr und mehr. Naja, du musst halt akzeptieren, dass viele (die Mehrheit) bei den Gesichtern mehr wollen, aber bei den Alchemiewerkzeugen mit 3-4 zufrieden sind.


    Zitat Zitat von sims
    Das Kampfsystem wird weiterhin langweilig sein - wenn es für dich bisher lanweilig war. Als Schwertkämpfer malträtiert man weiterhin nur die linke Maustaste bis der Gegner tot ist. Daran wird sich nichts ändern...
    Wenn du wie du selbst sagst, von Dark Messiah noch nie gehört hast, wie willst du das wissen?
    Jetzt wo es Dual-Wielding mit Zaubern gibt, gehe ich zumindest davon aus, das beide Maustasten benutzt werden. Es ist ja soweit ich weiß schon bestätigt, dass Blocken jetzt eine aktive Fähigkeit wird, was Kämpfe schonmal anspruchsvoller machen sollte. Ich hoffe auch, dass zumindest den Pfeiltasten größere Bedeutung zukommen wird und dass man, wenn man sich im Kampf bewegt, durch weniger unbeholfene Bewegungen den Gegner nicht mehr so leicht aus dem Fokus verliert.


    Zitat Zitat von sims
    Gothic 2?
    Ja, genau deswegen habe ich gesagt "sowas habe ich echt noch nie in einem RPG gesehen". Mit sowas waren nicht Drachen generell gemeint. Sondern ernstzunehmende Drachen. Die Drachen in Gothic 2 können nicht mal richtig fliegen. Die Kämpfe gegen Drachen sind unerträglich simpel, eine absolute antiklimaktische Enttäuschung.



    Der Typ der dieses Gameplay-Video gemacht hat, bringts gut auf den Punkt: Er überspringt den Drachen-Kampf mit der Begründung "You know what happens. Dragon fights are dull :-( "
    Wenn du also vom bisherigen Skyrim-Material so unbeeindruckt bist, habe ich keine Ahnung, warum du Gothic 2 als (positives?) Beispiel anführst...


    Zitat Zitat von sims
    Das haben Drachen so an sich...
    Nein. Nicht in einem PC-Spiel. Hast du dich jemals gefragt, warum man in so gut wie keinem anderen RPG jemals zufällig (also keine Skript-Ereignisse) auf Tiere oder NPCs trifft, die sich gegenseitig jagen oder bekämpfen? Weil es Gameplay-technisch und programmiererisch sehr anspruchsvoll ist, das umzusetzen.


    Ehrlich gesagt klingt ziemlich viel davon was du von deinen Ansprüchen (200 Mann und eine Balliste um Drachentöten realistisch darzustellen - auch in früheren Posts bzgl. Alchemie u.a.) schreibst so, als hättest du einfach recht wenig Verständnis davon, was in einem Spiel realistisch umsetzbar ist und wieviel Arbeitsaufwand die Neuerungen, die du so einfach als unwichtig abwinkst, erfordern.
    Geändert von Olman (20.09.2011 um 15:08 Uhr)

  16. #116

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Hier sagst du "mehr braucht man nicht", aber an allen anderen Ecken und Enden forderst du mehr und mehr und mehr. Naja, du musst halt akzeptieren, dass viele (die Mehrheit) bei den Gesichtern mehr wollen, aber bei den Alchemiewerkzeugen mit 3-4 zufrieden sind.
    Wie geschrieben - das ist meine persönliche Meinung!
    Ausserdem ja - ich will mehr! Mehr Möglichkeiten, mehr Rollenspiel, mehr Komplexität - aber nicht mehr Grafikpracht und anderes *unnützes* Zeugs. Unnütz in dem Sinne das ich persönlich lieber von den anderen Dingen mehr haben möchte - also statt dem fließenden Wasser hätte ich gerne ein verbessertes Alchemiesystem. Mit Zwischenschritten, neuen Geräten und mehr Möglichkeiten. Oder mehr Skills wie Wurfwaffen, Stangenwaffen oder Armbrüste. Oder noch mehr Nebenquest und besser Hauptquest - wobei man bei den zwei Punkten natürlich noch nichts sagen kann.

    Zitat Zitat
    Wenn du wie du selbst sagst, von Dark Messiah noch nie gehört hast, wie willst du das wissen?
    Ich kenne einige Spiele wo man eine komplexe Kampfsteuerung hat aber die TES Reihe ist nun mal einfach und wird es vom Kampf her immer bleiben. Im richtigen Moment Taste *x* drücken um dann Angriff *y* auszuweichen wird es nie geben.

    Zitat Zitat
    Jetzt wo es Dual-Wielding mit Zaubern gibt, gehe ich zumindest davon aus, das beide Maustasten benutzt werden. Es ist ja soweit ich weiß schon bestätigt, dass Blocken jetzt eine aktive Fähigkeit wird, was Kämpfe schonmal anspruchsvoller machen sollte.
    Irre ich mich jetzt oder war das nicht auch schon in Oblivion so das man mit der rechten Maustaste geblockt hat?
    Zitat Zitat
    Ich hoffe auch, dass zumindest den Pfeiltasten größere Bedeutung zukommen wird und dass man, wenn man sich im Kampf bewegt, durch weniger unbeholfene Bewegungen den Gegner nicht mehr so leicht aus dem Fokus verliert.
    Pfeiltasten hatten zumindest in Morrowind im Kampf schon einen Einfluss. Pfeil vor = Angriff von oben nach unten. Pfeil links/rechts = Angriff von links/rechts. Pfeil runter = Gegner auf Abstand halten. Nichts neues also...

    Zitat Zitat
    Ja, genau deswegen habe ich gesagt "sowas habe ich echt noch nie in einem RPG gesehen". Mit sowas waren nicht Drachen generell gemeint. Sondern ernstzunehmende Drachen. Die Drachen in Gothic 2 können nicht mal richtig fliegen. Die Kämpfe gegen Drachen sind unerträglich simpel, eine absolute antiklimaktische Enttäuschung.

    Der Typ der dieses Gameplay-Video gemacht hat, bringts gut auf den Punkt: Er überspringt den Drachen-Kampf mit der Begründung "You know what happens. Dragon fights are dull :-( "
    Wenn du also vom bisherigen Skyrim-Material so unbeeindruckt bist, habe ich keine Ahnung, warum du Gothic 2 als (positives?) Beispiel anführst...
    Ich hab nie behauptet das die Drachen in Gothic 2 gut oder schwer oder herausfordernd oder ein positives Beispiel sind. Ich habe Gothic 2 deshalb angeführt weil im Endeffekt die Drachen in Skyrim ähnlich sein werden. Gegner die wie alle anderen auch ohne spezielle Taktik erlegt werden. Der Kampf wird etwas länger dauern weil die Drachen viele HP haben und sie werden auch ganz gut austeilen... aber sie werden so konzipiert sein das der Held alleine den Drachen besiegen kann.

    Zitat Zitat
    Nein. Nicht in einem PC-Spiel. Hast du dich jemals gefragt, warum man in so gut wie keinem anderen RPG jemals zufällig (also keine Skript-Ereignisse) auf Tiere oder NPCs trifft, die sich gegenseitig jagen oder bekämpfen? Weil es Gameplay-technisch und programmiererisch sehr anspruchsvoll ist, das umzusetzen.
    Nur weil ich es gerade spiele ein Gegenbeispiel: Gothic 3. Dort greifen Wölfe auch Wildschweine an - ohne Script. Oder wenn man einen Ork zu nahe an ein Rebellenlager *zieht* (im Kampf zurückziehen) dann greifen die Rebellen den Ork auch an sobald sie ihn sehen. Ohne Script!
    Oder ein anderes Spiel: Oblivion - die berühmten Massenschlachten wenn ein Jäger wieder mal aus versehen den Hirsch verfehlt und die Torwache trifft... kein Script weit und breit.
    So ein Script, Code, Programm oder wie auch immer du es nennen willst ist nicht wirklich aufwendig vom programmiertechnischen Aspekt her. Viel schwerer ist es die Folgen davon unter Kontrolle zu bringen - was man in Oblivion oft beobachten konnte.

    Zitat Zitat
    Ehrlich gesagt klingt ziemlich viel davon was du von deinen Ansprüchen (200 Mann und eine Balliste um Drachentöten realistisch darzustellen - auch in früheren Posts bzgl. Alchemie u.a.) schreibst so, als hättest du einfach recht wenig Verständnis davon, was in einem Spiel realistisch umsetzbar ist und wieviel Arbeitsaufwand die Neuerungen, die du so einfach als unwichtig abwinkst, erfordern.
    Ich bin Programmierer. Ich habe zwar absolut nichts mit Spielen zu tun aber ich habe ein wenig Ahnung was Programmieren, Fehlersuche und Automatisation angeht.
    Das mit den 200 Männern und der Balliste war gewollt übertrieben - aber genau so sollte eigentlich ein Kampf gegen einen Drachen aussehen! Meine Güte was wäre so schlimm daran gewesen bei dem Kampf gegen einen Drachen vorher zig Qests zu machen in denen man die Männer und die Ausrüstung zusammenbekommen muss und dann einen gescripteten Kampf gegen den Drachen macht wo man die Wahl hat ob man die Balliste bedient, den Drachen selber ablenkt oder mittels Heilzauber die eigenen Mannen am Leben erhält.
    Aber so wie es aussieht geht man einfach zum Drachen und zieht ihm die Schuppen über den Kopf... tolles Rollenspiel.

    Und was die Alchemie angeht: So viel Aufwand ist das nicht. Es gibt dann ein neues Item welches Presse heißt und welches man benutzen kann. Wenn man es benutzt kommt ein Fenster wie bei der Alchemie wo man dann eine Zutat auswählt - Äpfel von mir aus - und dann auf einen Button klick wo *Pressen* draufsteht. Ein Apfel verschwinden aus dem Inventar und ein Apfelsaft kommt ins Inventar. Dann gibt man dem Apfel und dem Apfelsaft noch unterschiedliche alchemistische Eigenschaften und fertig. Sowas könnte man theoretisch sogar als PlugIn machen...

  17. #117
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Nicht mal das da es mehrere Drachen geben wird und die alle gleich aussehen - zumindest was man in den Videos bisher sieht.

    Darauf hoffe ich aber bisher sah es nicht danach aus. In den Videos landen sie einfach so und nicht weil man vorher mit einer Balliste oder einem Netz auf die geschossen hat.
    In den beiden Punkten muss ich dir leider widersprechen
    Dass es mehrere Drachen geben wird stimmt schon, aber nicht dass alle gleich aussehen. In den ersten Videos konnte man schon den Kampf gegen zwei verschiedene Drachen beobachten ("Standard"- und Frostdrache).
    Einfach so landen sie auch nicht, beim "Standarddrachen" landet er nur, weil er von nem Jäger (sah jedenfalls nach nem Jäger aus) abgelenkt und von einem selbst und dem Jäger eben mehrmals getroffen wurde.
    Beim Frostdrachen landet er, weil er den Dragon Shout namens Storm Call benutzt hat. (keine einfache Magie also - nach Bethesda werden Dragon Shouts einen beträchtlichen Cooldown haben).

    Ach ja und das mit den Gesichtern und der Grafik allgemein - ich finde es gut, dass sie diese verbessern, aber natürlich wärs auch toll , wenn sie dabei wie du sagtest das Alchemiesystem verbessern könnten.

    Meiner Meinung nach ist beides wichtig - Grafik und Gameplay.

    Aber das ist eben nur meine Meinung

  18. #118
    Zitat Zitat
    In den beiden Punkten muss ich dir leider widersprechen
    Dass es mehrere Drachen geben wird stimmt schon, aber nicht dass alle gleich aussehen. In den ersten Videos konnte man schon den Kampf gegen zwei verschiedene Drachen beobachten ("Standard"- und Frostdrache).
    Eben das meinte Sims doch, als er den Vergleich mit Gothic 2 brachte. Die Drachen dort sahen auch unterschiedlich aus, aber unterschieden sich nicht wirklich von einander. Und das jetzt im Video der eine Drache von einem Jäger runter geholt und der andere durch so einen Ruf zu Boden gezwungen wird, heißt auch nicht, dass du nicht bei allen mit der gleiche Masche rangehen kannst.

    Zitat Zitat
    Meiner Meinung nach ist beides wichtig - Grafik und Gameplay.
    Ich denke das ist eine Wunschvorstellung. Es läuft wahrscheinlich eher wie bei dem Magischen Viereck. Wenn man sich mehr um die eine Ecke kümmert, wird die andere automatisch vernachlässigt. Die Frage ist nämlich wie mache ich in der Entwicklungszeit und bei dem Aufwand das beste Verhältnis oder aber konzentriere ich mich auf einen der beiden Pole. Und wenn nun einmal größere Kapazitäten in ein schickes, und manchmal auch vollkommen übertriebenes, Grafikmodell gesteckt werden, dann wird da das Gameplay ein bisschen weniger intensiv behandelt. Oder man macht es absichtlich um den Zeitaufwand zu reduzieren/ die Kosten zu reduzieren. Oder es wird mit Hinblick darauf entwickelt: Das Spiel kann noch so billig sein, hauptsache die Grafik stimmt. Gut zu sehen am Duke. Die Entwicklung hat sich neben allerlei Rechtsstreitigkeiten immer wieder hingezogen, weil ständig eine noch neuere, noch geilere Engine verbaut werden sollte, aber insgesamt hat das Spiel nicht viel mehr zu bieten als Zerstörung und kurzweilige Unterhaltung im Überfluss.

  19. #119
    Zitat Zitat von Muffin Beitrag anzeigen

    Meiner Meinung nach ist beides wichtig - Grafik und Gameplay.

    Aber das ist eben nur meine Meinung
    In diesem Punkt ist Deine Meinung 100% auch meine.
    Wobei ich mir wirklich wünschen würde, dass die Kämpfe herausfordernder werden, da sie ja (leider) der Hauptbestandteil der TES Reihe sind (meine Meinung). Der überwiegende Teil der Aufgaben hat mit kämpfen zu tun (leider). Wie schön wäre es mal richtig knackige Rätsel im Spiel zu haben und nicht nur immer "hau drauf", bzw. Zerstörungszauber oder Pfeil und Bogen......um letztlich das zu erfüllen was man zu erfüllen hat. Aber da sind wir dann schon wieder bei dem Thema, dass solch ein Spiel zu "herausfordernd" ist und eben nicht dem Mainstream......click, click, click.....geschafft ...... entspricht
    Geändert von Der Besucher (20.09.2011 um 17:28 Uhr)

  20. #120
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Wie geschrieben - das ist meine persönliche Meinung!
    Ausserdem ja - ich will mehr!
    Ich respektiere deine Meinung, denn nicht jedem muss das Spiel gefallen.
    Und ich wünschte es gäbe solche Spiele, wie du sie vorschlägst.Das wären dann richtig gute Spiele, die man jahrelang spielen könnte!Für mich die perfekten Traumspiele...
    Aber:Es gibt sie nicht!Das es solche Spiele in den nächsten 10 Jahren geben wird ist auch sehr unwahrscheinlich!
    Es ist sehr schwierig überhaupt halbwegs gute Spiele zu finden.Und solche Spiele wie Skyrim sind heutzutage schon was Besonderes.Deswegen freu ich mich auch schon darauf, da es nun mal nicht viel Besseres gibt.

    PS:Kennst du Europa Universalis 3?Das Spiel gefällt wenigen, da es für viele zu "komplex" ist.Was glaubst was die Entwickler anderer Spiele machen: Das Spiel(komplex) für die wenigen Hardcore-Spieler entwickeln oder das Spiel(sehr leicht) für den großen Rest entwickeln?
    Das ist nun mal die traurige Wahrheit...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •