Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 283

Thema: Skyrim kommt immer noch - Gerüchte und Meinungen

  1. #41
    ah ! ok wusst nur nich das HDD das bedeutet. dann sehen meine karten wohl ganz gut aus, meine systeminformationen überschreiten die geschätzten vorraussetzungen weit
    ein grund mehr mich zu freuen

  2. #42
    Zitat Zitat von Muffin Beitrag anzeigen
    ah ! ok wusst nur nich das HDD das bedeutet.
    So als Nebeninfo: Das steht für HardDiscDrive, also auf dumm für Festplatte ^^

    Naja, meine Onboard müsste das locker packen, nur beim Arbeitsspeicher dürfts eng werden, aber ich hab eh noch nie ein Spiel auf höchsten Einstellungen gespielt, also würden mich Abstriche da auch nicht stören
    Geändert von weuze (10.09.2011 um 16:47 Uhr)

  3. #43
    Ich hoffe mal dass das Spiel auch auf niedrigen Einstellungen ruckelfrei läuft. Ich hatte bisher öfters das Problem, das einige Spiele (Mass Effect 2, L4D2) auf maximalen Details ruckelfrei gelaufen sind, während teilw. sogar ältere Spiele (Drakensang, DA Origins) selbst auf Mittel arg geruckelt haben.
    Das größte Wunder war, dass der Nachfolger von Drakensang auf maximalen Details ruckelfrei lief, der erste Teil aber nichtmal mit niedrigen Einstellungen funktionierte. Hängt also auch immer vom Coding u.ä. ab - Kommt mir zumindest so vor.

  4. #44
    Schonmal Metro oder GTA4 gespielt? Ich glaube Crysis läuft flüssiger als die beiden Spiele^^
    Und jetzt sag mir mal was die bessere Grafik hat
    Optimierung ist halt so eine Sache. Bei Crysis 2 war ich geschockt, dass bei mir auf niedrigsten Details lief. (30fps) Hätte nie gedacht, dass das bei der Grafik und meiner Grafikkarte möglich ist.
    Assins Creed Brotherhood oder Splinter Cell Conviction muss ich (bei nem 27zoller -.-) hingegen auf 720p Auflösung spielen und habe manchmal trotzdem noch Frameeinbrüche.
    Mit anderen Worten Optimierung ist das A und O.
    Oder wieso läuft sowas wie Uncharted 3 auf einer Playstation 3 mit 256 Mbyte Ram und ner geforce 7800 gt
    Geändert von Sadmod (11.09.2011 um 10:13 Uhr)

  5. #45
    Wenn ich wissen will, ob ein Spiel bei mir läuft, geh ich meistens auf diese Seite.
    Skyrim ist da noch nicht vertreten, weil ja die genauen Systemvorraussetzungen noch nich draussen sind.

  6. #46
    Zitat Zitat
    Die Alterseinstufung von Skyrim in Großbritannien wurde jetzt von dem BBFC auf 'Freigegeben ab 15 Jahren' festgelegt, als Kommentar ist noch vermerkt, dass starke Gewalt vorkommt.
    Nach dieser Entscheidung sollte einer Freigabe ab 16 Jahren hier in Deutschland eigentlich nichts mehr im Weg stehen.
    Quelle: http://www.tes-5-skyrim.de/

    Sieht so aus als wäre die Frage nach der Altersfreigabe geklärt.

  7. #47
    Schön, dann wirds bei mir doch die Ladenversion werden. Andererseits Pegi bewertet meistens eine Stufe höher als USK... Mal sehen, wenn also auch Pegi ein ab 16Logo draufpickt dann hol ichs mir im Geschäft. Sonst umgehe ich unser ach so tolles Alterseinstufungsystem halt wie gehabt über den Steamshop.
    Pegi ist ohnehin sinnlos. Mal ehrlich die bewerten Spiele nach einem von den Entwicklern ausgefüllten Fragebogen und einem 20min Spielvideo... Wieviel Kompetenz kann man da schon erwarten...

  8. #48

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde - aber Urlaub geht vor.

    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Dafür, dass angeblich die Grafik so unwichtig war, haben sie aber mit ihrem dynamisch berechneten Regen und ihren Wassereffekten mächtig die Werbetrommel gerührt Gerade diese Dinge haben Morrowind verholfen, so bekannt zu werden. Wäre Morrowind nicht so ein Grafikbollwerk gewesen (Ja, Morrowind zählte damals zu den Spielen mit der besten Grafik), wäre es spurlos an mir vorbei gezogen.
    Na klar haben sie mit der tollen Grafik auch damals schon die Werbetrommel gerührt. Ich hab ja auch nie bestritten das die Grafik in Morrowind für die damalige Zeit absolute Spitzenklasse war - und auch heutzutage noch brauchbar ist. Dennoch war damals der Inhalt viel wichtiger als die Grafik. Ich kann mich da noch düster an einen Werbesatz erinnern: *einzigartiges Rollenspielerlebnis in einer frei erkundbaren Welt*

    Zitat Zitat
    Woher kommt denn der "Realismus"? Ist es "Realismus", wenn ich ein Rollenspiel bastel, dass wie Minecraft aussieht?
    Nein. Realismus kommt durch eine gute Grafikengine zustande, mit der man die Möglichkeit hat, Szenen realistischer darzustellen. Also ist die Grafikengine sehr wohl von sehr großer Bedeutung gewesen.
    Falsch - zumindest sehe ich es so als falsch an.
    Realismus ist weit mehr als eine gute Grafik. Klar, eine tolle Grafik kann sehr viel zum Realismus beitragen aber viel wichtiger ist der Inhalt und eine möglichst große Freiheit in möglichst vielen Bereichen.
    Ich fand es in Morrowind sehr realistisch wenn man als Ork mit dem Beruf Magier einen Bogen in die Hand nahm und dann auf Level 1 gegen eine Banditen antrat das man keine Chance hatte.
    In Oblivion? Ja es hat länger gedauert aber es war gut möglich.

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Der Ausflug ins Ressort "Jugend und Bildung".
    OK. Ich gestehe das meine Argumentation da ziemlich wirr und übertrieben war/ist.
    Dennoch gibt es einfach zu viele Anzeichen und Erfahrungen von meiner Seite aus das die Jugend heutzutage weniger von dem lernt was ich vor 10-20 Jahren gelernt habe. Und dabei geht es nicht um Details wie irgendwelche Geburts-/Sterbedaten von Komponisten sondern um Sachen wie Kopfrechnen, Rechtschreibung oder andere grundlegende Dinge.
    Ich durfte das erste Mal einen Taschenrechner in der 3. Hauptschule (7. Schuljahr) benutzen. Ein Nachbarjunge von mir hat heute seinen ersten Hauptschultag und hat mir gestern ganz stolz seinen neuen Taschenrechner gezeigt...
    Zitat Zitat
    Vielleicht mag ich mich irren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass tausende von Briefen bei Bethesda eingegangen sind mit der Beschwerde, Morrowind oder Oblivion seien viel zu unübersichtlich, zu freiräumig, zu kompliziert.
    Darüber wie viele Beschwerdebriefe bei Bethesda eingehen kann ich auch nur spekulieren.
    Aber ganz sicher ist das sich Bethesda bei der Programmierung an anderen Fakten orientiert. Darunter natürlich die Verkaufszahlen von anderen Spielen die ähnlich sind und vor kurzem rausgebracht wurden.
    Dann noch diverse Umfragen und - auch wenn es einige nicht glauben wollen - natürlich auch diverse Foren oder Bemerkungen auf Youtube-Videos, Blogs oder ähnlichen Kommunikationsplattformen.
    Aber wie gesagt - sie sind amerikanische Entwickler und der primäre Markt ist Amerika. Da dort der Trend immer weiter Richtung causal, einfach und unkompliziert geht machen sie das natürlich auch.
    Zitat Zitat
    Wenn du dies auch nicht so direkt selbst gesagt hast, überhaupt die Thematik "Dumme Spieler" in diesem Kontext aufzugreifen, und auf die Weise fortzuführen, lässt kaum einen anderen Schluss zu, oder übersehe ich da was?
    Ja - das ich nie gesagt habe das Spieler dumm sind. Zumindest nicht direkt. Die heutige Jugend kommt mir persönlich *dümmer* vor. Wobei dümmer nicht auf die intelligenz sondern eher auf das Spieleverhalten abzielt. Causalgamer eben - je bunter, einfacher und explosiver desto lieber.
    Zitat Zitat
    Wobei ich auch da sagen muss, dass mir soweit keine Spielereihe einfällt, die dadurch erfolgreicher geworden ist, indem sie immer schlichter/langweiliger wurde.
    Eben - und genau das macht Bethesda mit der TES-Reihe. Sie wird immer schlichter und langweiliger und davor fürchten sich die alten Fans.
    OK, langweilig oder nicht kann man noch nicht sagen. Aber das es immer schlichter wird kann keiner bestreiten.

    Zitat Zitat
    ... zumal ich die Einschnitte bisher auch nicht als so gravierend empfinde, von dem Zauberbasteln mal abgesehen.
    ... wieder keine Speere
    ... Beinschienen
    ... Skills und Zauber angeht, steht immer noch aus, was wirklich abgeschafft wird, oder nicht?
    ... Seelensteine (und demnach wohl auch Seelenfalle), um magische Waffen wieder aufzuladen. Ehrlich gesagt hätte ich genau darauf verzichten können. ^^
    ... Schmieden-System klingt für mich interessant
    ... Alchemie wird wohl in gleichem Maße beibehalten (auch kein Minuspunkt).
    ... Perks
    Eben, für dich klingt das nicht so gravierend. Aber hier sind nun mal viele eingefleischte Fans und jeder sehnt sich nach neuem und verbessertem statt schlichtem und einfachen.
    Dass das Zauberbasteln wegfällt ist dabei nur der Gipfel vieler Änderungen.
    Dazu kommen noch die ganzen wegfallenden Waffen wie die Speere oder Wurfwaffen – ich würde so gerne einen Axtwerfenden Nord spielen...
    Dann noch die wegfallenden Rüstungsteile – statt mehr Möglichkeiten gibt es jetzt noch weniger.
    Stimmt – was Skills und Zauber angeht ist noch nichts 100% bekannt aber es wurden schon einige Sachen angekündigt die auf Kürzungen deuten.
    Tja, einerseits muss ich dir recht geben – Seelensteine und Seelen farmen für Ladungen ist etwas nervig. Aber andererseits ist es Rollenspieltechnisch toll. Zusätzliche Power muss von irgendwo herkommen, oder?
    Genau! Warum können sie nicht alle Skills so sinnvoll überarbeiten statt sie zu streichen. Ich bin auch extrem gespannt wie das neue Schmiedesystem funktioniert.
    Alchemie wäre ja auch so schön verbesserbar. z.B. indem man Rezepte vorher kaufen/finden muss oder indem man neue Rezepte nur dann erstellen kann wenn man in Alchemie hoch genug ist, die richtige Ausrüstung hat und mind. die 10fache Menge hat für die ganzen Experimente bis das Rezept endlich funktioniert. Generell wäre es toll wenn man mehr Alchemiegeräte hat und diese besser eingebaut werden. Schon alleine der Kalzinierofen und die Retorte. Laut Beschreibung verbessert das eine die positiven Eigenschaften und das andere senkt die negativen Eigenschaften. Aber warum kann man sich nicht aussuchen das man z.B. beim Brauen von Giften keine der Beiden benutzt?
    Oder man baut neue Geräte ein wie z.B. eine Presse mit der man aus diversen Zutaten neue Zutaten mit anderen/verstärkten Wirkungen bekommt.
    Aber warum bauen sie sowas nicht ein? Genau – weil es zu *kompliziert* ist wenn man zuerst eine Presse finden muss um aus einem Apfel Apfelsaft zu bekommen der dann wiederum mit Hilfe von getrockneten Heilkräutern, einem Ofen und etwas Erfahrung zu einem Heiltrank wird.
    Tja, die Perks... ob die gut oder schlecht sind kann noch keiner sagen. Ich bin auch eher skeptisch aber dennoch gespannt.

    Auch wenn es sich nicht immer so anhört – ich bin was Skyrim angeht zwar skeptisch aber dennoch in freudiger Erwartung. Es ist nur so dass die meisten Ankündigungen bisher negativ für mich sind – und zwar in dem Sinne das etwas was bisher gut war gestrichen oder ersetzt wird. Ob das neue jetzt aber gut oder schlecht ist kann noch keiner Beurteilen.

    Zitat Zitat
    Genau mit dem, was du als "sarkastische Zusammenfassung des Inhaltes" aufgefasst hast. Wie bereits erwähnt,...
    ... ist das ein von mir gewonnener und dargelegter Eindruck. Synonym, eine Schilderung meiner Wahrnehmung. Man kann es wohl auch als Zusammenfassung bezeichnen, aber was ist ein Eindruck anderes als eine Zusammenfassung des Wahrgenommenen? Der Ersteindruck als zusammenfassendes Urteil über die im ersten Augenblick wahrgenommenen Merkmale, als alternatives Beispiel.
    Vielleicht war das leicht missverständlich, aber ich hielt es für offensichtlich.
    Da haben wir ein Missverständnis. Ich dachte du meinst mit *Schilderung deiner Wahrnehmung* deine Wahrnehmung im Bezug auf Skyrim und nicht in Bezug auf den Thread hier.

    Zitat Zitat
    Aber nein, überhaupt nicht. Und es ist schön, mal zu erleben, dass darin ein gegenseitiges Verständnis vorliegt. Kommt viel zu selten vor. ^^
    Ich weiß...

  9. #49
    Zitat Zitat von Sims
    Dennoch gibt es einfach zu viele Anzeichen und Erfahrungen von meiner Seite aus das die Jugend heutzutage weniger von dem lernt was ich vor 10-20 Jahren gelernt habe.
    Halte ich nur für bedingt vergleichbar. Lehrpläne müssen über einen gewissen Zeitraum geändert und angepasst, teilweise gekürzt und teilweise erweitert werden. Welchen Trends oder Überlegungen diese Änderungen unterliegen, weiß ich nicht. Aber dass der Abschluss leichter zu erreichen wird, weil ihn sonst keiner mehr erreichen würde, ist da wohl nicht maßgebend. Über die Feinheiten des österreichischen Bildungssystems bin ich nicht wirklich im Bilde, insofern weiß ich auch nicht, wie sich einzelne Schulformen voneinander unterscheiden, oder wie frei die Bundesländer in der Gestaltung ihrer Lehrpläne sind. In Deutschland sind Bildungsabschlüsse jedenfalls abhängig vom Bundesland längst nicht immer auf gleichem Niveau.
    Vielleicht kannst du ja in deinem direkten Umfeld (oder hier?) elementare Bildungsdefizite bei jungen Leuten ausmachen, aber selbst dann wäre ich zumindest vorsichtig, von einer "dümmeren" Jugend zu sprechen.

    Zitat Zitat
    Ja - das ich nie gesagt habe das Spieler dumm sind. Zumindest nicht direkt. Die heutige Jugend kommt mir persönlich *dümmer* vor. Wobei dümmer nicht auf die intelligenz sondern eher auf das Spieleverhalten abzielt. Causalgamer eben - je bunter, einfacher und explosiver desto lieber.
    Wie gesagt, ich weiß ja, dass du das nicht gesagt hast, so wohl auch nicht gemeint hast. Nur, dass sich mir in diesem Kontext diese Aussage erschlossen hat.

    Was Casual-Gamer, bzw. vereinfachte Spiele angeht... hmja, schwierig.
    Ich kenne keine Casuals, ich weiß nicht, was die für Präferenzen haben, und welche Trends diesen geschuldet sind. Oder ab wann man als ein solcher durchgeht.
    Ich denke, komplexe Strukturen abzuschaffen, ist nicht nur ein Zugeständnis an die einfachere Zugänglichkeit für Gelegenheitsspieler, sondern eine wesentliche Problemstellung im Gamedesign. Ein unüberschaubar umfangreiches Mikromanagement-System auf die Beine zu stellen, zwingt den Spieler natürlich, sich näher damit zu befassen, was auch gut sein kann, aber das heißt nicht, dass es dem Spieler Spaß macht.
    Ein krasses Beispiel: Man könnte ein RPG so aufbauen, dass ein Charakter dreißig Statuswerte hat, die sich gegenseitig in Maximum, Minimum und Wirkung beeinflussen, der Charaker sich in hunderten Disziplinen spielen und verbessern lässt, jedes NPC-Gespräch von Bedeutung für Storyverlauf und Umgebungsgestaltung ist, und es kaum etwas gibt, das man nicht tun kann. Den Aufwand zur Programmierung mal außen vor; irgendwann wird es jedem Hardcore-Fan zu blöd, hunderte von Möglichkeiten durchzugehen um sich für eine zu entscheiden. Wenn man sich im Vorfeld Gedanken darüber macht, was wesentlich zum Spielerlebnis beiträgt, und was dieses langfristig stört, halte ich es für sinnvoll, manches auch zu vereinfachen. Nicht, damit es selbst einem Kiddie mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne zugänglich ist, sondern schon allein deswegen, damit man nicht den Spaß am Spiel verliert. Wenn ich vor jedem Spielabschnitt erstmal eine Stunde lang einen Guide durchwälzen muss, damit ich nicht an Stelle X aus Versehen was falsch mache, und dadurch mir die Möglichkeit versaue, an Stelle Y noch einen bestimmten Gegenstand zu kriegen, oder meinen Charakter dadurch verbaue, dann ist es mir tatsächlich zu viel des Guten. Lieber habe ich einzelne besondere Herausforderungen in dem Spiel, die es von mir verlangen, mich näher mit Gameplay und Charakterentwicklung zu befassen, und wo ich als Hardcore-Spieler noch auf meine Kosten komme, als ein Spiel, in dem ich von der ersten Spielminute an keinen Schritt machen kann, den ich nicht bis zum Ende bereuen könnte. Ich spiele eigentlich jedes RPG gerne auch mehrfach durch, deswegen konzentriere ich mich beim ersten Durchlauf in der Regel auch nicht so sehr auf verpassbare Gegenstände oder ähnliches, sondern spiele nach Lust und Laune, ehe ich zum Perfektionswahn übergehe. Aber wenn ich dort angekommen bin, und sehe, dass man für einen ordentlichen Charakter, ein gutes Equipment oder das beste Ending das ganze Spiel durchplanen muss, ist mir das für ein Spiel mit einem Umfang von über 100 Stunden zu überladen.
    Vielleicht gehe ich mit dieser Einstellung hier schon als verachtenswerter Casual durch, wäre mir angesichts dieser extremen Auffassung aber auch egal. Ich gebe gerne zu, dass mir ein Spiel, das ohne 300 Seiten Komplettlösung nicht zu 100% abzuschließen ist, auf Dauer keinen Spaß macht.
    Tatsächlich kann ich solche Zustände erst bei neueren Spielen ausmachen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht mit "West-RPGs" großgeworden bin. ^^

    Zitat Zitat
    Aber hier sind nun mal viele eingefleischte Fans und jeder sehnt sich nach neuem und verbessertem statt schlichtem und einfachen.
    Es ist nicht so, als ob ich das nicht nachvollziehen könnte, ganz im Gegenteil. Aber es muss doch möglich sein zu differenzieren, was "unkomplizierter" ist, und was "schlechter". Und darüber hinaus, welche Abstriche zu verkraften sind, und welche einer Katastrophe gleichkommen. Natürlich ist es schöner, wenn es mehr Ausrüstungsteile gibt. Und da man jeden Ring, Handschuh, Stiefel, Armschiene etc. verzaubern könnte, auch etwas besser. Andererseits: jetzt muss ich mal ohne X permanente Effekte zurechtkommen. Ist diese Beschränkung der hochgelobten Freiheit gleichzusetzen mit, sagen wir mal, nur drei auswählbaren Rassen? Natürlich stellt es eine Einschränkung dar, und das stößt gerade bei dieser Serie erstmal sauer auf. Aber wenn ich darin auch eine Herausforderung sehe, kann ich mich damit anfreunden.

    Zitat Zitat
    Schon alleine der Kalzinierofen und die Retorte. Laut Beschreibung verbessert das eine die positiven Eigenschaften und das andere senkt die negativen Eigenschaften. Aber warum kann man sich nicht aussuchen das man z.B. beim Brauen von Giften keine der Beiden benutzt?
    Kann man das nicht, indem man die Geräte einfach wegschmeißt? Ist vielleicht etwas umständlich, aber irgendwie doch naheliegend, oder? ^^

    An sich gebe ich dir damit recht, dass man diverse Dinge noch viel weiter ausbauen könnte, und manches davon auch ziemlich gut ins Spiel passen würde. Ich z.B. finde die Unterschiede zwischen den Waffen noch viel zu gering ausfallend. Man könnte noch viel strikter Dolche von Äxten oder Langschwertern abgrenzen. Zusätzliche Skills die sich verbessern lassen, freischaltbare Talente, Boni auf andere Fähigkeiten, das Fördern unterschiedlicher Spielweisen je nach Wahl der Waffe. Im Bezug auf Skyrim allerdings erstmal abwarten. dann urteilen.

    Zitat Zitat
    Auch wenn es sich nicht immer so anhört – ich bin was Skyrim angeht zwar skeptisch aber dennoch in freudiger Erwartung.
    Genauso geht es mir auch, nur dass ich vielleicht ein wenig optimistischer bin. ^^
    In mancher Hinsicht habe ich auch leicht Angst, dass es zu oberflächlich und platt wird, allerdings rechne ich eigentlich fest damit, dass ich nicht groß enttäuscht sein werde vom Endergebnis.
    Geändert von Diomedes (13.09.2011 um 05:42 Uhr)

  10. #50
    Jetzt mal ne ehrlich gemeinte Frage, wenn ich mir die letzte Antwort so durchlese.

    Wie geht Ihr mit Eurem privaten Zeitmanagement um? Wenn Skyrim in dem Umfang und der Länge -wie angekündigt- kommt und sich das Spiel beim erstenmal, also beim ersten "nach Lust und Laune" spielen, schon auf ca. 100 +- x Std. Länge erstrecken wird, dann das Ganze mit neuen Charakteren und einem gewissen "Perfektionswahn" nochmals angegangen wird.......
    Also da frage ich mich wie sich das zeitlich mit z.B. Familie und/ oder Beruf vereinbaren lässt?

  11. #51
    Ganz einfach: Man spielt das Spiel über einen ziemlich langen Zeitraum hinweg .

  12. #52

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    @Diomedes:
    Na dann sind wir uns ja einig. Wir warten beide auf Skyrim und sind gespannt. Nur das ich skeptisch und du optimistisch bist.
    Du hast in allen Punkten Recht - nur eines noch zum Mirkomanagement und Co:
    Dein Beispiel ist wirklich etwas übertrieben und erinnert mich an eine DSA Szene die mir ein Freund erzählt hat.
    Dort war ein Neuling in einer schon lange bestehenden Runde und der war ein absoluter Power-Gamer und hat alle Vorteile aus dem Regelwerk gezogen wo es möglich war.
    Dazu war er noch extrem lästig und nach gut einer Stunde hatte er die gesamte Spielrunde gegen sich aufgebracht. Jedenfalls hat dann der Spielleiter einen sehr interessanten Einfall. Er hat hat ihn so lange mit sinnlosen Proben genervt bis er bei einer Geschicklichkeitsprobe (beim Schuhezubinden) einen kritischen Patzer hatte und sich dabei das Genick brach.
    Zitat Zitat
    Ich gebe gerne zu, dass mir ein Spiel, das ohne 300 Seiten Komplettlösung nicht zu 100% abzuschließen ist, auf Dauer keinen Spaß macht.
    Mir auch nicht. Ich mag generell keine Spiele wo man ein Lösungsbuch braucht. Ich mag generell keine Lösungsbücher.
    Zitat Zitat
    Man könnte noch viel strikter Dolche von Äxten oder Langschwertern abgrenzen
    Genau - und das ist in Morrowind sogar schon drinnen. Dort gibt es die Talente Kurzwaffen, Langwaffen und Äxte - in Oblivion wurden dann die Kurz- und Langwaffen zusammengefasst.

    Zitat Zitat von Besucher
    Also da frage ich mich wie sich das zeitlich mit z.B. Familie und/ oder Beruf vereinbaren lässt?
    Also bei mir ist das (leider) so, dass ich unter der Woche nach der Arbeit Zeit ohne Ende habe. Ich bin ein armer Pendler der unter der Woche in einem kleinen Kämmerchen sitzt und nur am Wochenende nach Hause kommt. Die 100 Stunden schaff ich in 2 Wochen wenn es sein muss und das Spiel extrem fesselt. Bei normalem Zocken schaff ich die in 3-4 Wochen.

  13. #53
    Zitat Zitat von Der Besucher Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ne ehrlich gemeinte Frage, wenn ich mir die letzte Antwort so durchlese.

    Wie geht Ihr mit Eurem privaten Zeitmanagement um? Wenn Skyrim in dem Umfang und der Länge -wie angekündigt- kommt und sich das Spiel beim erstenmal, also beim ersten "nach Lust und Laune" spielen, schon auf ca. 100 +- x Std. Länge erstrecken wird, dann das Ganze mit neuen Charakteren und einem gewissen "Perfektionswahn" nochmals angegangen wird.......
    Also da frage ich mich wie sich das zeitlich mit z.B. Familie und/ oder Beruf vereinbaren lässt?
    Schüler! Das sollte Erklärung genug sein

    Ne ernsthaft, ich genieße als Schüler durchaus den Luxus, sehr viel Freizeit zu haben, wenn ich es drauf anlege ^^ Am Wochenende bin ich eh nur am Zocken und auch unter der Woche, werdens auch gern mal die frühen Morgenstunden, wenn ich weiss, dass der folgende Tag nicht besonders fordernd wird

    Und dann gilt natürlich auch noch, was Glann sagte. MW z.B. hab ich über locker 4 Jahre beinahe ausschließlich gezockt ^^

  14. #54
    Zitat Zitat von Der Besucher Beitrag anzeigen
    Wenn Skyrim in dem Umfang und der Länge -wie angekündigt- kommt und sich das Spiel beim erstenmal, also beim ersten "nach Lust und Laune" spielen, schon auf ca. 100 +- x Std. Länge erstrecken wird, dann das Ganze mit neuen Charakteren und einem gewissen "Perfektionswahn" nochmals angegangen wird.......
    Also da frage ich mich wie sich das zeitlich mit z.B. Familie und/ oder Beruf vereinbaren lässt?
    Klingt vielleicht nach viel, aber das verteilt sich auch über einen Zeitraum von mehreren Monaten oder sogar Jahren. Ich werde (wahrscheinlich) nicht zwei Durchläufe direkt hintereinander legen, und beide auch nicht innerhalb jeweils einer Woche abgeschlossen haben. Hängt natürlich, wie bei Sims auch, davon ab, wie sehr mich ein Spiel fesselt. Wenn es überhaupt keinen Spaß macht, dann belasse ich es meistens beim ersten Durchspielen. Aber wenn es mir richtig gut gefällt, und immer mal wieder die Lust aufkommt, weiterzumachen, dann wird es sich über einen undefinierten Zeitraum zwangsläufig ergeben, dass ich mehrere hundert Stunden mit dem Spiel verbringe.
    DMC3 z.B. kann man innerhalb von ein paar Tagen durchschaffen, als geübter Spieler mit genug Zeit auch locker in einem Tag. In Stunden ausgedrückt, braucht man etwas um die 5 bis 10. Aber weil es immer wieder Laune macht, habe ich einen Zeitcounter, der bei 99:59:59 aufgehört hat zu zählen. Und das Spiel habe ich schon seit etwa vier Jahren. Bei SO3 gibt es auch drei Spielstände mit jeweils hundert oder mehr Stunden, Die sich über ca. fünf Jahre angesammelt haben.
    Ist für manche vielleicht auch schon unvorstellbar, ein Spiel überhaupt über solche Zeitäume zu verfolgen, aber da bleibt schon noch ausreichend Zeit für anderes. Muss ja auch.

    Zitat Zitat von sims
    Genau - und das ist in Morrowind sogar schon drinnen.
    Nun, zumindest mehr als in Oblivion. Ich dachte eher daran, dass jeder Waffentyp eine eigene Fähigkeit darstellt: Dolche, Kurzschwerter, Langschwerter, Zweihänder, Handäxte, Kriegsäxte, Kriegshämmer, Streitkolben, evtl. wieder weitere wie Stangenwaffen. Z.B. könnte man mit einem Dolch ein Meuchelmöder-Talent freischalten, beim Ausrüsten einen Bonus auf Schleichen und erhalten, oder die Fähigkeit "Wurfmesser" erlernen, und überflüssige Dolche als Wurfwaffe einsetzen. Kriegshämmer könnten sich anbieten, Rüstungen und Waffen der Gegner mit einem Hieb zu zerstören (nicht nur beschädigen) aber dafür ein Minus auf Athletik und Akrobatik geben. Kriegsäxte sind effektiver gegen größere Monster, Langschwerter besser geeignet im Zweikampf gegen menschliche Gegner, und lassen sich am besten mit einem Schild kombinieren, Kurzschwerter bieten eine größere Auswahl an verschiedenen Angriffen, weil sie handlicher sind, usw....
    Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. ^^

    Zitat Zitat
    Also bei mir ist das (leider) so, dass ich unter der Woche nach der Arbeit Zeit ohne Ende habe
    Wie furchtbar...

  15. #55
    Ich sehe schon, ich habs hier mit echten "Hardcore Fans" zu tun ;-)

    Nun, je nachdem wie Sykrim bei mir ankommt werde ich es wohl sicherlich auch ein zweites mal durchspielen, höchst wahrscheinlich jedoch auch nicht direkt hintereinander....
    Ich hoffe und wünsche mir, dass vieles beim ersten Durchgang noch unentdeckt bleiben wird, oder dass das Spiel bei konsequenter Spielweise (also bei Verwendung eines reinen Archetypus -Magier, Krieger, Dieb-) sich gänzlich anders, neu und wieder spannend spielen wird.

    Wobei ich leider dazu neige schon beim ersten Druchgang möglichst viel und alles zu erforschen ... :-(

    OT:
    Eherlicher Respekt all jenen die sich die Groschen als Pendler fern ab von den lieben zu Hause verdienen (müssen) dies jedoch gut geregelt bekommen......

  16. #56
    Zitat Zitat von Der Besucher Beitrag anzeigen
    Wobei ich leider dazu neige schon beim ersten Druchgang möglichst viel und alles zu erforschen ... :-(
    Das erste Mal als ich Morrowind durchgespielt habe, dachte ich auch, ich hätte schon ziemlich viel erforscht... Beim zweiten Durchspielen hab ich dann so viel Neues entdeckt, dass ich mir dachte, "OMG, hab ich das erste Mal mit geschlossenen Augen gespielt???"
    Und obwohl es sehr idealistisch wäre, die Reichhaltigkeit von MW als Maßstab für Skyrim anzusetzen, hoffe ich zumindest, dass es zumindest in die Nähe davon kommt. Die sehr verwinkelte Dungeon aus der Demo und die dicht bepackten Außenareale machen immerhin Hoffnung darauf.

  17. #57
    Allerdings ^^

    Wobei das Dungeon wirklich sehr geil war, auch wenns zum Großteil vielleicht aus dem Baukasten kommt, ist es doch Welten von dem Einheitsbrei Oblivions entfernt

    Bei den Außenarealen weiss ich noch nicht ganz, was ich davon halten soll, sie sehen insgesamt gut aus, das schon, aber irgendwie erinnern sie negativ an Oblivion. Man hat Weitsicht (was ja nicht zwingend schlecht sein muss) und kann somit brutal große Landstriche überblicken und alles was man dort wieder sah, sah schlicht und einfach nur gleich aus, eben wie in Oblivion. Ich hoffe wirklich inständig, dass die Landschaft nicht wieder so... komplett nicht abwechslungsreich sein wird, wie in TES IV.

    Und nein, 10 Bodentexturen, 3 verschiedene Grasfarben und 5 Baummodells, die sich mal mit Schnee abwechseln, machen noch keine vielfältige Landschaft ^^

  18. #58
    376 sind Stunden. Überleg doch mal: 376 Tage Spielzeit... Das wäre ein Fünftel deines Lebens seit Oblivion erschienen ist.


    Zitat Zitat von Tyrrus
    Weiß schon jemand die Systemanforderungen!
    Die offiziellen Systemanforderungen wird wohl niemand wissen, bis das Spiel erscheint. Vor zwei Seiten hab ich schonmal eine recht genaue Schätzung der Minimalanforderungen gepostet.

  19. #59
    Zitat Zitat von Tyrrus Beitrag anzeigen
    Ein Jahr hat 364 Tage. Ich bin nicht 5 Jahre alt, wenn ich von dem fünftel ausgehe, sondern 55! Und ich spiele mehr als 3 Jahre Oblivion. Und nur ich weiß wie lang ich spiele!
    Vieleicht habe ich mich auch geirrt, und es heißt 3764 oder sogar 37646. Ist mir auch vollkommen Wurst! Wichtig wären die Systemanforderungen!
    Du wirst Oblivion aber nicht länger spielen, als es draußen ist - und das sind nunmal ungefähr 5 Jahre. Ein Fünftel davon ist ungefähr 1 Jahr. Also ist Olmans Aussage vollkommen korrekt.
    Die Frage, wie lang du jetzt tatsächlich gespielt hast, ist hier jedem vollkommen egal, der Punkt ist nur, dass 370 Tage ziemlich unglaubwürdig sind, denn wenn wir mal davon ausgehen, dass du auch noch irgendwann schläfst, dann sind das eben sogar 2 Jahre ununterbrochenes Oblivion-Spielen, also bitte.

    Systemanforderungen sind noch nicht bekannt, aber es gilt weiterhin, dass sie ungefähr einer Xbox360 entsprechen werden, immerhin kommt das Spiel für die Konsole raus.

  20. #60

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich dachte eher daran, dass jeder Waffentyp eine eigene Fähigkeit darstellt:
    Ach so - ja, das wäre auch interessant. Aber es wäre ja schon ein Anfang wenn es mehr Waffenskills gibt. Und da es ja in Skyrim diese Perks gibt hätte man auch für jede Waffe eigene Eigenschaften. In einem der Demofilme sieht man beim Schildskill ein paar dieser Perks. Einer mit 25% mehr Blockchance (oder so ähnlich), einer mit Schildschlag und ein weiterer bei dem man bei einem Schildschlag eine Chance hat das der Gegner seine Waffe fallen lässt. Wenn sie also statt nur Stumpfen Waffen, Klingen und Äxten noch ein paar mehr gemacht hätten dann hätte man genau den Effekt den du gemeint hast.
    Zitat Zitat
    Wie furchtbar...
    Naja, ich komm jetzt schön langsam in ein Alter wo man sich Gedanken über Familie, Kinder und Hausbau macht. Da ist ein wöchentliches Pendeln nicht mehr so prickelnd wie in der Jugend wo man endlich weg von zu Hause war und man machen konnte was man will...
    Zitat Zitat von Der Besucher Beitrag anzeigen
    Ich sehe schon, ich habs hier mit echten "Hardcore Fans" zu tun ;-)
    Natürlich! Viele die hier sind haben mit Morrowind angefangen und einige sind seit mehr als 10 Jahren Fans der TES Reihe.
    Zitat Zitat
    Eherlicher Respekt all jenen die sich die Groschen als Pendler fern ab von den lieben zu Hause verdienen (müssen) dies jedoch gut geregelt bekommen......
    Gut geregelt ist ein dehnbarer Begriff... aber solange man noch keine Kinder hat geht es eigentlich ganz gut.
    Zitat Zitat von Tyrrus Beitrag anzeigen
    Bei mir steht im Save und Lademenü: Saves: 9076, Stufe 101, Spielzeit: 376:46:12.
    Naja - du wirst doch nicht immer mit ein und dem selben Charakter gespielt haben, oder? Diese Stunden beziehen sich nämlich immer nur auf den aktuellen Char dieses Saves.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •