Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 406

Thema: RPG-Vorbesprechungsthread # 8

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Noch ein Hinweis:
    Für eine Runde sind maximal fünf Spieler zulässig. Ich denke wir sollten das Maximum da dann schon rausholen, allerdings ist damit der Erfahrungshorizont für die Testrunde nach oben natürlich auch gedeckelt ^^ Also wäre gut, wenn wir die Runde vollkriegen. Ansonsten wenn der Test gut läuft, dann wird es natürlich weitere Runden geben,sodass auch Leute, die wegen der Beschränkungen nicht dabei sein konnten, auch mal mitmachen können.

Aber das ist noch Zukunftsmusik. Bringen wir erst einmal den ersten Testlauf über die Bühne.

Grundsätzlich eine schöne Idee und ich wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dabei.
    Aber wie bei Kampfkatze: Erst ab (Mitte März). Ich fliege ja erst am 17.03. aus Korea zurück, insofern läuft da vorher allein schon aus Gründen der eingeschränkt überlappenden "Aktivitätsfenster" erstmal gar nichts.

Sehr gut. Dann peilen wir das mal so in die Richtung an. Wie gesagt wenn alles gut läuft, sind wir auch schnell damit durch. Vielleicht ein paar Wochen, evtl. ein Monat. Je nachdem wie schnell wir uns einspielen, würde ich sagen und wie gut das funktioniert. Aber ich brauche die Zeit ohnehin noch zum Vorbereiten ^^

Also vier Spieler-Slots sind frei (ich werde auf jeden Fall erstmal dabei sein, um die Sache anzuschieben ^^)
    auf die schon Bahaar und Kampfkatze Interesse gemeldet haben. Also bleiben noch zwei übrig. Ihr könnt also noch überlegen.

Interesse besteht, aber zeitlich ist das so eine Sache. (Einmal abgesehen von Kreativität und Willen *hust*) Ich könnte aber frühstens ab Mai, da ich im April Klausuren schreibe.

Zitat Zitat
    Interesse besteht, aber zeitlich ist das so eine Sache. (Einmal abgesehen von Kreativität und Willen *hust*) Ich könnte aber frühstens ab Mai, da ich im April Klausuren schreibe.
    Ich nehme an, dass du dann Mitte/ Ende März dann lieber für Vorbereitung haben wilst?

Die Vorbereitung fängt jetzt schon an. Mitte/Ende März bin ich bereits im Endspurt.

Wenn ihr jetzt aber genug Leute findet und schon ab mitte März oder anfang April loslegen könnt, dann tut das ohne mich. Ich kann auch warten.

Zitat Zitat
    Wenn ihr jetzt aber genug Leute findet und schon ab mitte März oder anfang April loslegen könnt, dann tut das ohne mich. Ich kann auch warten.
    Das ist der Plan. Wie gesagt es sind noch mehr runden geplant, wenn sich das System bewährt. Andro, Glann und Tommels stehen ja noch auf der Liste der Unentschiedenen. Wenn nicht frage ich auch mal im PnP-Forum an, wobei ich das erst machen will, wenn ich hier wirklich was windfestes präsentieren kann, sprich das hier bei uns schon einmal durch eine interne Testphase gegangen ist und funktioniert hat.

@Kampfkatze
    Ich hab mir das Tool jetzt mal angeschaut. Erstmal macht mir mein englisch einen ziemlichen Strich durch eine effektive Bearbeitung des Ganzen, aber generell ist das Tool ziemlich mächtig und für die Bedürfnisse für dieses kleine Projekt zu groß bzw. wäre der Aufwand damit nicht zweckmäßig. Wie ursprünglich geplant werde ich da stattdessen mit Grafiken hier direkt in den Threads arbeiten, was ja ohnehin gekommen wäre, weil der Sinn des RPGs ja eben sein sollte, dass es auch hier im Forum eingebunden bleibt.

Wie gesagt: Die Vorbereitung wird nicht sonderlich aufwendig. Wir simulieren einzig allein den Spieltisch mit der Sitzordnung und den rahmeninformationen. Wenn das etabliert ist, wird sich daran auch nichts weiter ändern, also es bleibt im Rahmen. Die Grafiken sind soweit schon vorbereitet. Da an der Stelle auch dank an Dauganor, der dann bei der Grafikanpassung dann auch assistieren wird. Ansonsten wie gesagt: Kommunikation. Die Grafiken dienen einzig der Haptik. Vielmehr sind Fantasie, Zusammenspiel und Kooperation gefragt.

Viel eher steht also die Frage im Raum, ob wir PNs schreiben uns in einem Thread direkt absprechen oder einen Chat z.B. via Skype oÄ bevorzugen würden oder auch viel mehr, was dafür am besten funktioniert. Aber ich greife vor. Ich denke darüber kann man auch besser reden, wenn die konkreten Regeln auf dem Tisch liegen. Soviel ist zu sagen, dass es vom Aufbau her relativ schematisch ist, also für die Entwicklung bestimmter Abschnitte nur ein Teil der Spieler beteiligt sein muss, sodass binnenkommunikation zwischen den jeweils aktiven Personen auch schon ausreichen kann. Aber wie gesagt dazu mehr, wenn die Regeln auf dem Tisch liegen. Ich werde das am besten schon frühzeitig einstellen, damit wir dann noch einmal im Vorfeld, bevor wir beginnen, eine Entscheidung darüber treffen können, auf welche Art und Weise wir das am liebsten angehen wollen.

Da fällt mir ein ...

@Kampfkatze: Deinen neusten Beitrag hatte ich eigentlich schon längst gelesen gehabt. Wieder gut gelungen und besonders nun die taktische Situation mit der Burg. Von den Beschreibungen her sehr anschaulich und auch was so die Details der Ausrüstung (sprich Wechselsocken, etc.) angeht, schön gemacht. Die Spannungen zwischen Charakteren, gerade dann auch die Aktion zum Ende hin, wo sie lospreschen. Ich bin gespannt auf mehr und hoffe, dass Du bald dazu kommst :P

Eines noch:
    Zitat Zitat von Kampfkatze2
    „Man weiß ja nie, wann man ein Seil gebrauchen kann. Man will schließlich nicht vergammeln, in irgendeinem Loch gefangen, oder?“, war die Erklärung gewesen.
    Ob gewollt, oder nicht, ich musste an dieser Stelle doch ziemlich laut lachen und an Vesa denken Das zwischenzeitliche i-Tüpfelchen des Beitrags Und eine für die Zukunft des RPGs wichtige Lektion ^^

Mein neuer Beitrag kommt morgen.

-Bahaar.

Ich bin gerade mehr oder weniger auch schon dabei das Playset zu übersetzen und umzuarbeiten, wo es nötig wäre. Das Spiel wird es nämlich erfordern, dass wir uns zuvor ein Handlungssetting auswählen, mit dem wir dann arbeiten. Das Setting entscheidet primär darüber in welchem Handlungsfeld wir uns bewegen: Örtlichkeiten, Beziehungsmodelle und eine Art sehr allgemeine Rahmenhandlung. Normalerweise ist es schon Teil des kommunikativen Prozesses sich aus einer Reihe solcher Playsets eines auszusuchen, aber da das hier eine Testrunde werden soll, hatte ich gedacht, dass eines direkt festgelegt wird, weil das auch für mich den Arbeitsaufwand etwas erleichtert, sprich: Wenn es gut läuft, dann können gerne weitere Playsets in den Raum geworfen werden, aber für unsere Zwecke reicht eines aus, denke ich.

Ich hatte mich für das Drachentöter-Playset entschieden. Das muss ich nur übersetzen und eigentlich kaum bis gar nicht TES-spezifisch anpassen, dazu passt es thematisch auch gut zu Skyrim und ich denke in die Thematik wird man leicht hineinfinden. Primär wird es also um eine Drachenjagd und das direkte drumherum gehen. Ich wollte fragen, ob das so für jeden erstmal genehm ist.

Gibt ein von mir.

So nebenbei: Es wäre an der Zeit für einen neuen Vorbesprechungsthread

(Wichtiger) Nachtrag:
    Ich trage mich gerade hochschwanger mit einer weiteren Charakteridee für die Skyrim-Zeitebene. Das steckt noch in den Kinderschuhen, aber so wie ihr mich (hoffentlich) kennt, wisst ihr, dass da ratzfatz mehr draus werden wird, wo ich hier jetzt einmal davon anfange.
    Ich möchte mich bezüglich der möglichen Einbeziehung als aktiven Charakter aber noch einmal rückversichern, daher hier die offizielle Frage: In den Regeln steht (noch immer(?)), dass nur ein aktiver Charakter (pro Zeitebene) gestattet ist. Ich weiß aber auch, dass wir in der Vergangenheit im RPG Zweitcharaktere über Zweitaccounts zugelassen haben. Ist das noch immer so?

Betonen möchte ich auch, dass ich diesen Charakter als Nebencharakter betrachte(n werde) und ich bei zeitlicher Eingeschränktheit also als erstes bei dem kürzen werde. Vesas Postfrequenz wird also nicht davon eingeschränkt (außer ich habe mal wirklich keinen Bock auf sie, aber das ist bislang noch nicht ein einziges Mal vorgekommen in den bald 2 Jahren, die sie mit euch weilt ^^)

In diesem Sinne ...
    euch eine schöne Woche!
    -Bahaar.
    Geändert von Bahaar (02.02.2015 um 07:11 Uhr)

@ Bahaar
    sry. Das ich mich in letzter Zeit so wenig melde. Ich weis nicht wieso, aber ich bin am WE jetzt auch immer so erschöpft, dass ich kaum so lange wachbleibe, dass man sich mal schreiben kann. Ich hab auch keine wirkliche Ahnung warum mich die Woche in letzter Zeit wieder so runterzieht

Wie dem auch sei. Zu diesem hier:

Zitat Zitat
    Ich möchte mich bezüglich der möglichen Einbeziehung als aktiven Charakter aber noch einmal rückversichern, daher hier die offizielle Frage: In den Regeln steht (noch immer(?)), dass nur ein aktiver Charakter (pro Zeitebene) gestattet ist. Ich weiß aber auch, dass wir in der Vergangenheit im RPG Zweitcharaktere über Zweitaccounts zugelassen haben. Ist das noch immer so?
    Prinzipiell ist das auch immer noch so. Wir hatten es damals ungern, dass das RPG irgendwann darin besteht, dass die Leute sich nur noch mit ihren ZAs die Bälle zuspielen. Ich hatte daher auch meine persönlichen Bedenken, als ich von Tarrior auf Tirian umgestiegen bin, obwohl der nicht einmal ein offizieller eigener Charakter ist und habe ihn deshalb auch zeitlich begrenzt.
    Aber ich denke in Anbetracht der jetzigen Aktivität ist es auch nicht einmal mehr so wild, wenn wir an der Stelle Nebencharakter gestatten gerade auch, weil wir das früher auch nicht so streng gehandhabt haben. Dazu würde ich aber das hinzufügen, was auch damals hinzugefügt wurde: Wenn aus der Ausnahme eine Regel wird, müssen wir das Ganze wieder restriktiv handhaben. Die Leute sollen sich im besten Fall auf einen Charakter konzentrieren, was häufig schon schwer genug ist, und nicht ständig neue Nebencharaktere produzieren, weil sie gerade nicht so recht weiterkommen und damit ebenfalls bloß potenzielle Account-Leichen schaffen.

Da du deine Stories derzeit ohnehin mit den Links markierst, besteht auch die damals übliche Verwechslungsgefahr nicht, sodass man auch davon absehen kann dich wie damals üblich zu einem zweiten Foren-Account zu zwingen. Gibt von mir dazu unter Vorbehalt grünes Licht dazu, wenn du dei Idee denn umsetzen möchtest.