Dacht' ich's mir ^^ War hin und wieder recht amüsent :PZitat von Andromeda
@Muffin:
Guten Abend auch Dir
Zu Punkt 1 möchte ich mich an dieser Stelle selbst nicht explizit äußern, das überlasse ich lieber Paddy oder Tommels. Allerdings gibt es schon (vor allem mit Skyrim) durchaus eine Vielzahl von Zaubern und Möglichkeiten (Anwendung von Zaubern mit beiden Händen, z.B. um den Effekt zu maximieren), die ein sehr weites Spektrum abdecken. Vielleicht kannst Du einfach noch einmal konkretisieren, was genau Du meinst. Dass man mit einem Feuerzauber sicher auch ein Lagerfeuer anzünden kann, auch wenn es im Spiel nicht geht, steht denke ich weniger in Frage. Also vielleicht einfach noch ein besseres Beispiel, bzw. vllt. auch einfach, was Dir gerade so vorgeschwebt hat.
Zu Punkt 2:
Hierzu kann ich mich äußern, weil ich die Skyrim-Regeln selbst ausgearbeitet und als Vorschlag eingereicht habe.
Der Hintergedanke des Verbotes der Vampirfürstengestalt ist jener, dass diese Form unglaublich mächtig ist. Sie kann theoretisch fliegen, sie kann (ohne dass diese explizit auf herkömmlichen Wege erlernt werden müssen) Magie in einem weiten Spektrum von Zaubern anwenden (inkl. sonst untypischer Zauber wie "Nebelgestalt", "Vampirgriff", o.ä.), Kreaturen beschwören, und ist ein biestiger Gegner im Nahkampf. - Kurzum: Ziemlich imba. - Sogar im Spiel ist sie in mancherlei Hinsicht noch einmal erheblich stärker als der Werwolf, nicht überall, aber zum Teil. Bringt man diese Form jetzt in das FRPG ein, ist das Risiko von PG kaum noch von der Hand zu weisen und im Grunde fast schon vorprogrammiert.
Soweit zum Hintergrund der Regel.
Ich kenne das Buch, habe es selbst aber (noch) nicht gelesen, bin mir dieser "Eigenheiten" der verschiedenen Clans also nicht im Einzelnen bewusst. Allerdings wird auch von Harkon und seinen Anhängern das Thema der anderen Vampir-Clans aufgegriffen. Sich einem Clan anzuschließen ist denke ich weniger das Problem (zumal hier auch wieder viel Freiheit in der Kreation eines "eigenen Clans" gegeben sein sollte, immerhin gibt es viele Vampirzufluchten innerhalb von Himmelsrand und auch dem Rest von Tamriel). Das Problem ist einzig und allein die Gestalt des Vampirfürsten.
Ich persönlich habe kein Problem mit Clans, Häusern, Familien, was auch immer und dem Einbringen bestimmter Eigenheiten (bspw. "verschmilzt besser mit der Dunkelheit/Affinität zum Schatten" = besseres Schleichen als sonst), wenn dafür entsprechende Nachteile ebenso einbezogen werden (zum genannten Beispiel würde evtl. "höhere Anfälligkeit gegen Sonnenlicht" passen) - der Ausgleich macht's. Die Gestalt des Vampirfürsten inkl. der Perks, die sich in dessen Entwicklungsbaum befinden, stellt für mich aber ein zu großes PG-Potenzial dar. (Nebenbei: Auch bei Werwölfen ist der Perk-Baum "deaktiviert", weil die damit eingeführten Fähigkeiten zum Teil echt heftig sind - in den Möglichkeiten der Charakterentwicklung als Vampir und Werwolf befinden wir uns somit quasi in einem Stadium vor Dawnguard, fast schon eine Mischung aus TES III, IV und V in den Boni und Mali für die jeweiligen "Krankheiten".)
Physische Merkmale in Bezug auf die Veränderung des normalen Körpers der erkrankten Person sind an sich wohl ohnehin weitestgehend gestaltungsfrei, solange am Ende eben kein Vampirfürst rauskommt. Wenn Du Dich also abgrenzen möchtest, kannst Du dahingehend sicher noch einiges ausschöpfen.
Aber auch hier haben Paddy und Tommels das letzte Wort, insofern ist das hier keineswegs endgültig. Da ich für Paddy in Skyrim-Fragen aber Ansprechpartner bin, wollte ich meinen Standpunkt bereits hier in aller Ausführlichkeit darlegen.
Das habe ich glatt vergessen vorhin. Von mir ebenfalls!Zitat von Muffin
Einen schönen Abend wünsche ich noch!
Bahaar