Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 406

Thema: RPG-Vorbesprechungsthread # 8

  1. #381
    @Glan & Van:
    Habe eure neuen Posts gelesen, und ich muss sagen, dass sie mir recht gut gefallen haben (ich sage "gut gefallen" wirklich viel zu oft.) Ich mag euer beiden Schreibstile, und ich finde es gut zu sehen, dass es - jedenfalls in diesen beiden Posts die ich neu gelesen habe - nur eins oder zwei mal zu diesem Dialog-backtracking kommt, und selbst die paar Male empfand ich eigentlich nicht als störend, weil nicht sehr viel dazwischen lag, das ich unter Umständen nochmal durchlesen musste, um den Lesefluss in meinem Kopf zu waren.
    Freue mich auf mehr.

    @Bahaar:
    Die Aufteilung von Talenten in Sub-talente sagt mir sehr wohl zu. Man könnte den Lehrmeistern dann in Klammern die Subtalente, auf die sie spezialisiert sind, zuordnen. So können wir dann Sachen wie Daedra-Beschwörung, Nekromantie und Beschwörung von Waffen unterscheiden.
    Das gute am Foren-RPG ist ja, dass wir nicht durch das Talente-System der Spielereihe eingeschränkt sind und wir - soweit alles daran logisch und sinnvoll ist - davon abweichen können.

    Zu meinem nächsten Post kann ich sagen, dass ich nur noch den Abschluss schreiben muss, und ihn dann nach ein oder zwei Korrekturlesungen reinstellen kann.

  2. #382
    Hallo ihr Lieben

    I'm back!

    Ich bin jetzt endlich mit Kursen und Prüfungen hier fertig. Über die Weihnachtsfeiertage bis ins neue Jahr werde ich mich also endlich wieder ungestört dem Schreiben widmen können und zusehen, dass ich Vorarbeit für die Praktikumszeit von Januar bis Mitte März leiste.

    Das Ganze hat auch direkt einen handfesten Grund: (Spätestens) Wenn ich Mitte März wieder nach Deutschland komme, möchte ich meine Gruppenmission freigeben (ich werde mich entsprechend jetzt auch intensiver mit der Vorbereitung beschäftigen). Ich benötige mit Vesana noch irgendwas zwischen 10 und 20 Posts, bis ich mit ihrer Story soweit bin, dass ich die Mission starten kann. Potenzielle Interessenten können sich das also mal vormerken.

    Darüber hinaus habe ich zwei kleine Veränderungen in den Eckdaten der Mission vorgenommen. Die Anzahl der Teilnehmer neben mir habe ich auf 3-5 begrenzt, anstatt es Open End zu belassen (organisatorische Gründe). Außerdem bin ich von dringlichster Skype-Empfehlung auf umstandslose Skype-Pflicht umgeschwenkt. Das also bitte beachten.

    In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine schöne Zeit, jetzt wo Weihnachten quasi schon vor der Tür steht, und hoffentlich viel Spaß mit meinen kommenden Beiträgen.

    Hohohoo!
    -Bahaar.


    Nachtrag
    Die in der Zwischenzeit eingestellten Beiträge habe ich natürlich auch aufgeholt, Feedback möchte ich an dieser Stelle aber kurz halten.

    @Tommels & Glann
    Eine schöne Verhörssituation und überhaupt das Geschehen in der Festung. Ich habe ja das Gefühl, dass der Bretone noch so manche Überraschung bereithalten wird, aber vllt. irre ich mich da auch. Jedenfalls eine gut gelungene Schilderung des Geschehens und vor allem der Beobachtungen und Deutungen des Gefangenen auf Seiten Aarens. Ich bin gespannt, was uns in Ragnvald erwarten wird.

    @Andro & Paddy
    Es freut mich, dass es bei euch endlich weitergeht, obwohl ihr beide ja nicht gerade mit viel freier Zeit zum kreativen Tätigwerden gesegnet seid. Die Rückblende Tirians zu den Rethans war - fand ich - an der Stelle sehr gut und wichtig, denn auch wenn ich die Geschichte Tarriors bis damals in Balmora und auf seinem Anwesen weiter nördlich gelesen habe - scheiße, ist das lange her gewesen. Die Erinnerung wo die Verbindung herkommt, war gut.
    Ansonsten natürlich das Gespräch mit Behram. Astrein. Der hat zwar völlig einen an der Waffel, aber hey, die Wortgeplänkel sind super und geben tiefe, interessante Einblicke in die magische Welt von Tamriel. Weiter so!
    Geändert von Bahaar (19.12.2014 um 06:13 Uhr)

  3. #383
    Von mir auch unchristlich späte Weihnachtsgrüße, und ein "Wilkommen zurück" an Bahaar! Ich habe mich jetzt dazu entschieden, meinen neuesten Post in zwei zu teilen, weil er langsam zu groß wurde, und ich mit dem Teil, den ich gerade eben reingestellt habe, eigentlich ganz zufrieden bin, an dem Rest aber noch etwas feilen möchte.
    Ich war in letzter Zeit etwas weniger aktiv, weil ich für eine Dungeons & Dragons-Gruppe gerade den Dungeonmaster schmeiße und somit mit diversen Charakterbögen, Karten und anderem Zeugs zu kämpfen habe.
    Ich hab im Skyrim-Thread dennoch weitergelesen, und bin jetzt bei Post 63 (zwei oder drei Bahaar-Posts weg vom nächsten Skyter-Post). Ich müsste aber wirklich mal anfangen, die Posts von Paddy und Andro aufzuholen.

    Ja. Ich geh jetzt schlafen. Gute Nacht und frohes Fest!

  4. #384
    Das Schöne an 8 Stunden Zeitverschiebung ist: Ich kann euch jetzt gleichzeitig einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr wünschen!
    Daher also: Kommt gut ins neue Jahr, tötet nicht zu viele, für die Kreativität relevante graue Zellen mit dubiosen Flüssigkeiten, feiert schön und WILLKOMMEN IN 2015! Mögen euch die Musen küssen und reich mit Ideen beschenken!

    -Bahaar.

  5. #385
    Mit Lesen bin ich noch immer im Rückstand, daher erstmal immer noch keine Meinungen dazu von mir. Bin mit Lesen in letzter Zeit auch gut beschäftigt und leider nicht mit so angenehmen Sachen wie euren Posts ^^

    Aber es geht um eine andere Sache:
    Ich plane für die Zukunft ein kleines kooperatives Rollenspiel mit Einwegcharakteren. Details kommen noch, aber ich wollte schon einmal fragen, ob da jemand Interesse daran hätte. Das Setting ist natürlich TES aber das System wäre exeprimentell und relativ kurzweilig, also ohne unüberschaubar lange Verpflichtung. Also meldet euch da mal bitte zurück, ob da Interesse für ein kleines TofT-Special-Spin-Off für zwischendurch besteht.

  6. #386
    Ich hätte schon interresse an diesem Miniprojekt von dir, für mich wäre aber der Zeitraum, an dem es stattfinden soll wichtig. Den gesammten Februar über werde ich wohl damit beschäftigt sein, mich für zwei wichtige Klausuren vorzubereiten, ab März hab ich aber (wenn ich keine Klausur verschiebe oder nachschreiben muss) schon wieder frei.

  7. #387
    Schauen wir mal. Das Ganze ist wie gesagt hochgradig experimentell. Da es ein Konzept für klassisches AugezuAuge PnP ist, muss es entsprechend vorbereitet werden, um die fehlende physische Präsenz der Spieler an einem Tisch zu ersetzen. Gleichwohl ist es eben ein Experiment, ob das Konzept digital ohne direkten persönlichen Kontakt und Austausch so überhaupt funktionieren kann und wenn ja, wie am besten.

    Von der Zeit her aber wie gesagt eher kleiner Ansatz. Wenn man das so privat spielt dann braucht man kaum 2h um zum Abschluss zu kommen. Mit einer eingespielten Gruppe eher noch weniger. Da wir hier Verzerrungen über die Kommunikationswege haben, müssen wir mal schauen. Wir machen hier also wirklich Pionierarbeit, wenn man so will.

  8. #388
    Damit ich das jetzt richtig verstehe, du wolltest sowas wie ein Tabletop Àla Dungeons and Dragons spielen?

  9. #389
    Zitat Zitat
    Damit ich das jetzt richtig verstehe, du wolltest sowas wie ein Tabletop Àla Dungeons and Dragons spielen?
    Man spielt nicht nur Tabletop-Spiele als PnP, eigentlich sind Tabletops sogar jünger Nein aber es ist aber auch ein Spiel das vor allem von der direkten Spielerinteraktion lebt und ich weiß eben noch nicht, ob das auch digital funktioniert ohne seinen Charme zu verlieren. Bei bestimmten Spielertypen funktioniert es vielleicht sogar besser? Was für die physische Umgebung wichtig ist, ist wie die Spieler sitzen. Aber das lässt sich eben simulieren. also experimentell ist eben vor allem die Spielerinteraktion.

  10. #390
    Es gibt die Seite Roll20.net, wo man Tabletops und glaube ich auch PnPs online spielen kann. Es gibt eine "Tischoberfläche", die jeder sehen kann, und der Gamemaster kann alles Mögliche auf die Tischplatte platzieren, Text und Bilder/Zeichnungen und sowas. Man kann auch mehrere "Tischplatten" vorbereiten, auf die man dann umschalten kann, wenn man es braucht (Also zB. wenn die Spielergruppe In-Game die Ortschaft wechselt). Für die Bilder kann man seine eigenen hochladen.
    Charaktere kann man im Journal erstellen, und der Gamemaster kann dann einstellen, welcher Spieler den Charakter bearbeiten oder überhaupt sehen kann (also kann man Charaktere für später vorbereiten).
    Ich weiß aber nicht, ob die Seite was für das ist, was du dir vorgenommen hast.

  11. #391
    Oh danke für den Hinweis. Von dem, was du sagst, klingt es recht nach dem, was wir brauchen. Natürlich sollte das Ganze eben auch ins Forum transportiert werden können, damit die Leute hier auch was davon haben. Entsprechend hatten auch meine Vorbereitungen in diese Richtung ihre Berechtigung. Aber wie gesagt, um die Ausstattung geht es schlussendlich nicht. Das Feld bleibt statisch und dient eigentlich nur dazu, um die Startfestlegungen immer wieder vergegenwärtigen zu können.

    Die Herausforderung wird der kommunikative Aspekt sein und da heißt es dann einfach ausprobieren. Wenn du März erst sicher kannst, dann will ich mal schauen, dass wir es dahin rücken. Nächsten Monat wäre ohnehin noch reichlich knapp ^^

  12. #392
    Noch ein Hinweis:
    Für eine Runde sind maximal fünf Spieler zulässig. Ich denke wir sollten das Maximum da dann schon rausholen, allerdings ist damit der Erfahrungshorizont für die Testrunde nach oben natürlich auch gedeckelt ^^ Also wäre gut, wenn wir die Runde vollkriegen. Ansonsten wenn der Test gut läuft, dann wird es natürlich weitere Runden geben,sodass auch Leute, die wegen der Beschränkungen nicht dabei sein konnten, auch mal mitmachen können.

    Aber das ist noch Zukunftsmusik. Bringen wir erst einmal den ersten Testlauf über die Bühne.

  13. #393
    Grundsätzlich eine schöne Idee und ich wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dabei.
    Aber wie bei Kampfkatze: Erst ab (Mitte März). Ich fliege ja erst am 17.03. aus Korea zurück, insofern läuft da vorher allein schon aus Gründen der eingeschränkt überlappenden "Aktivitätsfenster" erstmal gar nichts.

  14. #394
    Sehr gut. Dann peilen wir das mal so in die Richtung an. Wie gesagt wenn alles gut läuft, sind wir auch schnell damit durch. Vielleicht ein paar Wochen, evtl. ein Monat. Je nachdem wie schnell wir uns einspielen, würde ich sagen und wie gut das funktioniert. Aber ich brauche die Zeit ohnehin noch zum Vorbereiten ^^

    Also vier Spieler-Slots sind frei (ich werde auf jeden Fall erstmal dabei sein, um die Sache anzuschieben ^^)
    auf die schon Bahaar und Kampfkatze Interesse gemeldet haben. Also bleiben noch zwei übrig. Ihr könnt also noch überlegen.

  15. #395
    Interesse besteht, aber zeitlich ist das so eine Sache. (Einmal abgesehen von Kreativität und Willen *hust*) Ich könnte aber frühstens ab Mai, da ich im April Klausuren schreibe.

  16. #396
    Zitat Zitat
    Interesse besteht, aber zeitlich ist das so eine Sache. (Einmal abgesehen von Kreativität und Willen *hust*) Ich könnte aber frühstens ab Mai, da ich im April Klausuren schreibe.
    Ich nehme an, dass du dann Mitte/ Ende März dann lieber für Vorbereitung haben wilst?

  17. #397
    Die Vorbereitung fängt jetzt schon an. Mitte/Ende März bin ich bereits im Endspurt.

    Wenn ihr jetzt aber genug Leute findet und schon ab mitte März oder anfang April loslegen könnt, dann tut das ohne mich. Ich kann auch warten.

  18. #398
    Zitat Zitat
    Wenn ihr jetzt aber genug Leute findet und schon ab mitte März oder anfang April loslegen könnt, dann tut das ohne mich. Ich kann auch warten.
    Das ist der Plan. Wie gesagt es sind noch mehr runden geplant, wenn sich das System bewährt. Andro, Glann und Tommels stehen ja noch auf der Liste der Unentschiedenen. Wenn nicht frage ich auch mal im PnP-Forum an, wobei ich das erst machen will, wenn ich hier wirklich was windfestes präsentieren kann, sprich das hier bei uns schon einmal durch eine interne Testphase gegangen ist und funktioniert hat.

  19. #399
    @Kampfkatze
    Ich hab mir das Tool jetzt mal angeschaut. Erstmal macht mir mein englisch einen ziemlichen Strich durch eine effektive Bearbeitung des Ganzen, aber generell ist das Tool ziemlich mächtig und für die Bedürfnisse für dieses kleine Projekt zu groß bzw. wäre der Aufwand damit nicht zweckmäßig. Wie ursprünglich geplant werde ich da stattdessen mit Grafiken hier direkt in den Threads arbeiten, was ja ohnehin gekommen wäre, weil der Sinn des RPGs ja eben sein sollte, dass es auch hier im Forum eingebunden bleibt.

    Wie gesagt: Die Vorbereitung wird nicht sonderlich aufwendig. Wir simulieren einzig allein den Spieltisch mit der Sitzordnung und den rahmeninformationen. Wenn das etabliert ist, wird sich daran auch nichts weiter ändern, also es bleibt im Rahmen. Die Grafiken sind soweit schon vorbereitet. Da an der Stelle auch dank an Dauganor, der dann bei der Grafikanpassung dann auch assistieren wird. Ansonsten wie gesagt: Kommunikation. Die Grafiken dienen einzig der Haptik. Vielmehr sind Fantasie, Zusammenspiel und Kooperation gefragt.

    Viel eher steht also die Frage im Raum, ob wir PNs schreiben uns in einem Thread direkt absprechen oder einen Chat z.B. via Skype oÄ bevorzugen würden oder auch viel mehr, was dafür am besten funktioniert. Aber ich greife vor. Ich denke darüber kann man auch besser reden, wenn die konkreten Regeln auf dem Tisch liegen. Soviel ist zu sagen, dass es vom Aufbau her relativ schematisch ist, also für die Entwicklung bestimmter Abschnitte nur ein Teil der Spieler beteiligt sein muss, sodass binnenkommunikation zwischen den jeweils aktiven Personen auch schon ausreichen kann. Aber wie gesagt dazu mehr, wenn die Regeln auf dem Tisch liegen. Ich werde das am besten schon frühzeitig einstellen, damit wir dann noch einmal im Vorfeld, bevor wir beginnen, eine Entscheidung darüber treffen können, auf welche Art und Weise wir das am liebsten angehen wollen.

  20. #400
    Da fällt mir ein ...

    @Kampfkatze: Deinen neusten Beitrag hatte ich eigentlich schon längst gelesen gehabt. Wieder gut gelungen und besonders nun die taktische Situation mit der Burg. Von den Beschreibungen her sehr anschaulich und auch was so die Details der Ausrüstung (sprich Wechselsocken, etc.) angeht, schön gemacht. Die Spannungen zwischen Charakteren, gerade dann auch die Aktion zum Ende hin, wo sie lospreschen. Ich bin gespannt auf mehr und hoffe, dass Du bald dazu kommst :P

    Eines noch:
    Zitat Zitat von Kampfkatze2
    „Man weiß ja nie, wann man ein Seil gebrauchen kann. Man will schließlich nicht vergammeln, in irgendeinem Loch gefangen, oder?“, war die Erklärung gewesen.
    Ob gewollt, oder nicht, ich musste an dieser Stelle doch ziemlich laut lachen und an Vesa denken Das zwischenzeitliche i-Tüpfelchen des Beitrags Und eine für die Zukunft des RPGs wichtige Lektion ^^

    Mein neuer Beitrag kommt morgen.

    -Bahaar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •