Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 406

Thema: RPG-Vorbesprechungsthread # 8

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Pfannkuchengesicht?
    Seit einem DSA-Abenteuer habe ich eine sehr bildliche Vorstellung von dem Begriff und Vesanas Gesicht im ersten Bild kommt dem ziemlich nahe. Ich will damit nicht den Charakter oder deine investierte Arbeit abwerten. Ich seh einfach das Bild und muss sofort an diesen Begriff/das entsprechende Bild denken.

Natürlich ist das mit der Spielgrafik nicht sehr einfach die eigene Vorstellung auf ein Bild zu bringen. Dazu müsste man wohl einige Grafik-Mods draufpacken und selbst dann wird es noch schwer sein. Ich finde es gut das du die Bilder hochgeladen hast, auch wenn du mit deiner Arbeit noch nicht zufrieden bist. Wenn du völlig unzufrieden bist dann lösche die Bilder und bastele in aller Ruhe einen Charakter zusammen der auch deiner Vorstellung entspricht. Dabei spielt es keine Rolle ob diese Bilder dann in 1 Woche oder in einem halben Jahr online sind. Hauptsache du bist zufrieden.

So, ich habe jetzt etwas verspätet den nächsten Klops rausgehauen. Wie zuvor gesagt bin ich nicht recht zufrieden damit, aber das könnte davon kommen, dass ich den Post gefühlte tausend Mal probegelesen habe.

Ich guck mal, ob ich morgen genügend Posts durchgelesen bekomme, um euch irgendein Feedback zu geben.

@Skyter:
    Mittlerweile tendiere ich mehr dazu, sie drin zu lassen. Die Gesichtsform mag ich eigentlich schon so. Sie ist nicht die hübscheste, soll sie auch nicht sein, aber wie ein Pfannkuchen sieht sie zumindest mMn auch nicht aus Muss sich zumindest nicht mit einer Tüte über dem Kopf verkriechen.

Ich werde wohl vermutlich eher noch das nächste halbe Jahr damit zubringen, immer mal eine verbesserte Version einzustellen - gemäß dem Verbesserungsprinzip von Versuch und Irrtum x'D Zum Beispiel hab ich jetzt nochmal ein bisschen mit den "MakeUp"-Funktionen rumgespielt und Bild 1 ersetzt ^^ Jetzt ist sie nicht mehr gar so blass.

@Kampfkatze:
    Ich werd schnellstmöglich lesen Freue mich schon!

Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Dann war dein Ablenkungsmanöver also so gut das du selbst darauf reingefallen bist?
    Ganz....genau! Da sieht man mal, wie überaus gut ich bin!
    Die Bilder an sich sind gut geworden. Ich muss aber sagen dass ich sie mir jünger vorgestellt habe.
    Das wiederum hängt bei Skyrim extremst von der Rasse ab.
    Vesana hat da nunmal eine erwischt, die bei Skyrim, egal was man macht, nicht sonderlich jung aussehen kann. Wenn dann noch der Lichteinfall ungünstig wird (wie bei Bild 4) kommt sowas bei raus.
    Seit einem DSA-Abenteuer habe ich eine sehr bildliche Vorstellung von dem Begriff und Vesanas Gesicht im ersten Bild kommt dem ziemlich nahe.
    Ich weiß nicht...

So ganz passt das noch nicht Bahaar, jetzt hast du hiermit wenigstens ne Vorlage nach der du Venesa kreieren kannst

Zu den Bildern kann ich wirklich nur sagen: Zufallsgenerator benutzen. Kann ewig dauern, aber irgendwann ist das richtige Gesicht dabei, 100%ig.

@Kampfkatze:
    Gelesen hab ich, aber bevor ich Feedback gebe; wie entsteht sowas?
    Zitat Zitat von Kampfkatze2 Beitrag anzeigen
      Der Kaiserliche mochte dieses Gelände nicht.
    [...]
      Der Strom, der sie auf ihren Weg durch die Berge begleitet hatte, war noch vorher an einer Kreuzung in den Fluss Karth gemündet, das große Fließgewässer, das dem in der Nacht durch Fackellicht erleuchteten Dorf und der großen Felsenstadt Markarth im Südwesten ihre Namen gab.
      Die Klippen hier waren stellenweise immer noch steil, gleichwohl sie weniger unerbittlich in die Höhe ragten, und in vielen Arealen verlief das Gelände doch noch um einiges sanfter.
    [...]
      Die Privatsoldaten schlugen ihr Nachtlager unweit des Dorfzentrums auf, auf einer größeren Fläche mit geringen Unebenheiten.
    Waren das Seitenumbrüche in Word? Jedenfalls sind das hier nur Beispiele, zieht sich durch den ganzen Text.

So, zum Text an sich [Achtung, eventuell Spoiler]:
    Rechtschreibung ist in Ordnung, ab und an Komma oder nen Groß/Kleinschreibungsfehler, aber verschmerzbar, auch aufgrund der Masse.
    Wie immer sehr interessante Handlung, eben weil dieses "einfache" Soldatenleben (wie schonmal erwähnt) ziemlich selten in einem Rollenspiel auftaucht, ist daher eine gute Abwechslung. Ich hab zwar eigentlich mit einem Angriff gerechnet, aber dadurch, dass keiner erfolgte, blieb die Spannung trotzdem da. Sehr gut
    Was ich persönlich mich frage: Siehst du noch durch mit den Namen? Ich hab bei der Hälfte des Postes irgendwie den Überblick verloren, sorry. Immer neue Namen tauchten auf, und ich wusste am Ende gar nicht mehr, wer wer war. Vielleicht wäre es eine gute Idee, mal eine Namensliste der Kompanie mit Rang und/oder Rasse zu erstellen, vielleicht in deinem Charakterbogen? Das würde das Verstehen bedeutend vereinfachen
    Sonst aber wie immer sehr schön, gefällt mir 8)
    Geändert von Van Tommels (08.08.2014 um 06:16 Uhr)

@Tommels,
    Erst einmal bin ich erleichtert, dass der Post gut geworden ist. Ich war, als ich ihn geschrieben habe, nicht so motiviert, wie bei den vorherigen Zwei. Es war für mich persönlich einer dieser "Character kommt von A nach B, aber eigentlich passiert gar nichts"-Posts, wobei ich nicht sagen will, dass solche Abschnitte an sich nicht schlecht sind, da man sie gut mit Inhalt füllen kann. Aber bei diesem einen wusste ich nur an ein paar Stellen genau, was ich schreiben wollte, und der Rest hat sich unter dem Gedanken "Das ziehst du jetzt durch" (klingt vielleicht ein wenig zu stark) nur so ergeben.

Und ja, dieses   war in OpenOffice eigentlich ein Umbruch. Ich hab alles via Copy/Paste ins Forum gekleistert, und weil ich den Post davor um die zwei Male am selben Abend probegelesen habe, habe ich nach dem posten keinen Blick mehr drauf geworfen, sondern bin kurz danach schlafen gegangen.

Zu den Namen: Ich führe eine Liste, sonst währe ich schon lange hoffnungslos durcheinander gekommen. Ich muss euch diese Liste wohl irgendwo hinposten, und ja, der Charakterbogen könnte sich dafür eignen.

EDIT:
    Ich weiß jetzt, wo dieser  -Fehler auftaucht. Wenn ich im Originaltext in OpenOffice einen kleinen Umbruch mit TAB mache, taucht er hier im Forum überhaupt nicht auf. Nur an stellen, wo ein D nach dem Semikolon steht, macht sich der Umbruch durch " " bemerkbar. Sieht aus, als könnte ich mir das TABen in Zukunft sparen.
    Geändert von Kampfkatze2 (08.08.2014 um 11:18 Uhr)

Ok, wenn du eine Namensliste hast, dann editier die mal in deinen Charakterbogen. Ist denke ich recht hilfreich. Vorher kam's ja noch nicht zu so einer Häufung von Personen, aber jetzt im aktuellsten Post wird's wirklich unübersichtlich ohne Orientierungshilfe

Wenn ich im Originaltext in OpenOffice einen kleinen Umbruch mit TAB mache, taucht er hier im Forum überhaupt nicht auf. Nur an stellen, wo ein D nach dem Semikolon steht, macht sich der Umbruch durch " " bemerkbar.
    Ach ja, übrigens:
    Zu den Namen: Ich führe eine Liste, sonst währe ich schon lange hoffnungslos durcheinander gekommen.
    Mein ich nicht böse, regelmäßiges Korrigieren hilft aber dabei, es sich zu merken
    Kleine Anekdote von mir: Ich bin Maschinenbauer und hab ne Zeitlang damals in der Schule "Maschine" immer mit ie geschrieben. Nicht bewusst, sondern aus Reflex. Solche Sachen passieren, aber man sollte sie sich abgewöhnen, sieht einfach nicht gut aus

Zitat Zitat von Van Tommels
    So ganz passt das noch nicht Bahaar, jetzt hast du hiermit wenigstens ne Vorlage nach der du Venesa kreieren kannst

Zu den Bildern kann ich wirklich nur sagen: Zufallsgenerator benutzen. Kann ewig dauern, aber irgendwann ist das richtige Gesicht dabei, 100%ig.
    Danke für die Vorlage Ich werde sie berücksichtigen
    Nein, wie gesagt, die Form finde ich nicht so schlecht und ich arbeite eigentlich recht gern mit dem Vertex-Netz wo man einzelne Punkte oder Teilflächen nach den eigenen Vorstellungen verschieben kann. Macht Spaß, auch wenn's umständlicher ist als immer nur den Zufallsgenerator zu bemühen. Es sind vor allem Feinheiten (Rundungen, Winkel, etc), an denen ich wohl immer mal wieder arbeiten werde. Und die Zeichen des Alters. Aber mit der anderen "Schminke" wurde es schon besser. Ich werd' also zukünftig einfach ab und zu, wenn ich die Zeit und Muse dazu habe, Bilder mal kommentarlos austauschen, wenn ich was Besseres habe xD

Neuer Beitrag kommt gleich.

Zitat Zitat von Bahaar Beitrag anzeigen
    Neuer Beitrag kommt gleich.
    So, hab ihn gelesen. Wie immer super, aber da ich ENDLICH einen Fehler gefunden habe, wird der natürlich sogleich angeprangert
    Zitat Zitat
    Vorsichtig rutschte sie mit der Bettdecke näher an die Kante hinan und stemmte sich auf den Ellbogen hoch. Anschließend griff sie erneut nach dem Brot und nahm einen Bissen. Sie wusste, dass es den Hunger nicht lindern, denn geschweige stillen würde

Ansonsten gefällt mir der Szenensprung ganz gut. Passend an dieser Stelle, so spart man sich den ganzen Rückweg allerdings wäre er meiner Meinung nach etwas konsistenter, wenn Vesa im vorherigen Post ganz "klischeehaft" schwarz vor Augen oder dergleichen geworden wäre, so braucht man jetzt einen Moment, ehe man realisiert, dass der Post auch wirklich da hingehört und nicht etwa irgendwas dazwischen fehlt

Früher oder später, musste es ja passieren ^^
    Gerade DAS Klischee wollte ich mal nicht bedienen Ich wollte eigentlich ein bisschen Verwirrung stiften, weil's ja Vesa nicht anders geht in dem Moment, und hatte gehofft, dass die Erklärungen für den Sprung im Post ausreichen würden. Scheint nicht so gelungen zu sein?
    Übrigens war das Überspringen des Rückwegs (ungeachtet dessen, dass es inhaltlich passt), auch zum Teil mein Hintergedanke
    Herzlichen Dank für Dein Feedback

@Kampfkatze: Deinen Beitrag werde ich heute hoffentlich im Verlauf des Tages endlich lesen

Ich erlaube mir mal einen Doppelpost.

Miiiaaau. Kampfkatze, ich bin endlich zum Lesen gekommen

Zitat Zitat von Van Tommels
    Wie immer sehr interessante Handlung, eben weil dieses "einfache" Soldatenleben (wie schonmal erwähnt) ziemlich selten in einem Rollenspiel auftaucht, ist daher eine gute Abwechslung. Ich hab zwar eigentlich mit einem Angriff gerechnet, aber dadurch, dass keiner erfolgte, blieb die Spannung trotzdem da. Sehr gut
    This^^
    Kann mich der restlichen Kritik ansonsten nur anschließen. Wirklich schön und interessant zu lesen. Dass Du an einigen Stellen nicht so recht wusstest, was Du am Ende eigentlich schreiben wolltest, hat man beim Lesen jedenfalls nicht gemerkt, also gut gemeistert
    Mit den Namen hatte ich jetzt noch(!) weniger Probleme, bzw. habe es einfach hingenommen und es als stilistisches Mittel des "Wuselns" in der Kompanie abgetan, dass man als Leser wie auch Stephanus nur bedingt einen Überblick hat, wer da wirklich alles rumläuft. Finde ich also zum jetzigen Zeitpunkt nicht schlimm, dass man noch keinen Überblick hat. Allerdings möchte ich mich dem Vorschlag, eine Namensliste in die Charaktervorstellung einzufügen, anschließen, einfach weil die Abstände beim Lesen zukünftig sicherlich auch größer als bei einem Buch bleiben werden und man in der Zwischenzeit dann auch später, wenn man sich eigentlich mit den Leuten langsam vertraut machen sollte, immer wieder leicht vergisst, wer wer war. Das würde dann tatsächlich sehr helfen

Zwei kleinere, rein begriffliche Sachen noch, die aber jeder sehen kann wie er will. Daher nur am Rande:
    Zitat Zitat von Kampfkatze2
    Im Laufe der Jahre erfuhr der Kaiserliche von irgendwo, dass Hrard von Geburt an an den Symptomen eines Gendefekts litt.
    Persönlich würde ich sagen, dass der Begriff nicht ins mittelalterliche Setting passt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Stephanus oder irgendwer in der Zeit, an die sich TES anlehnt, schonmal was von "Genen" oder deren Defekten gehört hat (kann mich aber auch irren). Ich würde bei sowas einfach schreiben, dass er von Geburt an irgendeine verkruxte Störung, in dem Fall seiner Emotionen, hat. Oder einfach beschränkt ist, wenn man es abwertend ausdrücken will ^^'
    Zitat Zitat von Kampfkatze2
    Stephanus überflog die Seiten des relativ kurzen Taschenbuchromans.
    Bei dem bin ich mir nicht sicher. Ich bin beim Lesen nur daran hängengeblieben, weil es irgendwie den Anklang des modernen, kapitalistischen Buchmarktes für mich hat und aus dem altertümlichen Rahmen heraussticht. Mir fällt keine andere Formulierung ein, als "Märchen", "Sage" oder etwas länger auch "märchenhafte Fantasiegeschichte", aber vielleicht gefällt Dir sowas selbst auch besser Würde zumindest alle mal eleganter ins Setting passen.

Sind aber, wie gesagt, nur zwei kleinere Sachen, die mir beim Lesen nur kurz ins Auge gefallen und nicht weiter schlimm sind. Ansonsten nämlich ein wunderbar angenehm zu lesender Abschnitt mit allerei schönen Eindrücken aus dem Alltag, wie schon zuvor von Tommels betont Weiter so!

Ich selbst bin mit dem Lesen nicht so weit, wie ich es gerne wäre, denn ich habe im Skyrim Thread nur zwei, drei Posts gelesen, und das war's auch. Dementsprechend fällt die Rückmeldung kurz aus.

Bei dem Stand, an dem ich bin, ist Vesana zurück in Whiterun. Bahaar, mir hat gefallen, wie du den Mitgliedern der Gefährten Persönlichkeit gegeben hast. Die Sache mit dem Kutscher und den Eisenwaren hat bei mir für ein kleines "Aha, deswegen ist also XYZ passiert" gesorgt, was mir an sich gefällt.
    Die Traumsequenz war auch was Schönes. Ich hatte zuerst geglaubt, Vesana hätte sich eine warme Quelle gefunden, und ich kann mir vorstellen, dass es von dir so beabsichtigt worden war. :P

Noch ein Bisschen, bis ich bei Muffins ersten Post angekommen bin. Eine weitere kleine Insel auf der stürmischen See aus Bahaar-Posts.

Das erstmal dazu.

-----

@Tommels:
    Du brauchst mir nicht zu sagen, dass du es beim Verbessern nicht böse meinst. Ich finde Kritik immer gut, solange sie konstruktiv ist.
    Würde ich mich außerdem jedes Mal aufregen, wenn jemand bei mir einen Rechtschreibfehler findet und mich auf ihn hinweist, dann währe ich heute von Pillen gegen Bluthochdruck abhängig.

@Bahaar:
    Bei Gendefekt stimme ich dir zu. Mir war es bewusst, wie schlecht das ins Setting past, mir ist aber keine bessere Art eingefallen, es zu beschreiben.

Zum Thema "Taschenbuchroman". Ich dachte, der Buchdruck sei seit dem Rappenkurier in Oblivion bereits Teil der Welt. Ich sehe das also so: Es gibt zwar gedruckte Bücher, aber handgeschriebene gelten als wertvoller und qualitativ hochwertiger, und sind deswegen auch begehrter.

Ich werde heute Abend, wenn ich Zeit habe, eine Liste erstellen. Ich meine, ich selbst verliere manchmal den Überblick über die Namen und guck auf sie drauf. Die Menge an Charakteren soll durchaus das Leben in einer großen Gruppe unsterstreichen. Ich erinnere mich noch gut daran, wie das in der Schule war (wow, echt ungewohnt, das zu schreiben). Unsere Stufe hatte um die 100 Schüler, und wärend man größtenteils mit seiner eigenen Gruppe abhängt, blendet man die anderen Stufengenossen nicht aus und spricht ab und zu mit ihnen.

Zitat Zitat von Bahaar Beitrag anzeigen
    Gerade DAS Klischee wollte ich mal nicht bedienen Ich wollte eigentlich ein bisschen Verwirrung stiften, weil's ja Vesa nicht anders geht in dem Moment, und hatte gehofft, dass die Erklärungen für den Sprung im Post ausreichen würden. Scheint nicht so gelungen zu sein?
    Schon ok, ich hab mir schon irgendwo gedacht, dass du diese Art der Fortsetzung absichtlich fabriziert hast, d.h. bewusst nicht die "Mir wird schwarz vor Augen & Ortswechsel"-Variante. Grad an der Stelle hätte ich sie jedoch besser gefunden. Im Nachhinein wird zwar aufgeschlüsselt, dass Vesa eigentlich nur noch Im Delirium gehandelt hat und sich an nichts mehr erinnern kann; jedoch finde ich dafür den Post zu "klar" und bewusst geschrieben, weiß jetzt nicht, wie ich das genauer beschreiben soll.
    Um's mal anders zu sagen: Der Folgepost (also dein letzter mit dem Aufwachen in ihrem Zimmer) ist gut, da kommt die Verplantheit und Verwirrtheit gut rüber. Der Post davor (also der mit Delirium, Verwirrtheit und Ich-weiß-gar-nicht-mehr-was-ich-hier-tue) hingegen wirkt da irgendwie zu "klar" und strukturiert als dass man darauf kommen könnte, dass Vesa mehr oder weniger nur noch instinktiv handelt und hier eigentlich bewusst gar nichts mehr mitbekommt.

Aber das ist zugegebenermaßen jetzt Jammern auf ziemlich hohem Niveau

@Tommels:
    Du brauchst mir nicht zu sagen, dass du es beim Verbessern nicht böse meinst. Ich finde Kritik immer gut, solange sie konstruktiv ist.
    Würde ich mich außerdem jedes Mal aufregen, wenn jemand bei mir einen Rechtschreibfehler findet und mich auf ihn hinweist, dann währe ich heute von Pillen gegen Bluthochdruck abhängig.
    Bei "wäre" ist ein h zuviel

Was den Gendefekt angeht:
    Wie Bahaar schon sagte, beschränkt, zurückgeblieben oder einfach nur behindert (auch wenn das mies klingt ) klingt da passender für das Setting. Für körperliches dann Missbildung oder ebenfalls Behinderung. Das mit dem Wort "Gendefekt" ist mir gar nicht aufgefallen, aber wenn ich drüber nachdenke, isses wirklich nicht sonderlich wohlklingend.
    Taschenbuch ist da auch so ein Wort, wobei man sich wahrscheinlich drüber streiten kann. Wenn ich Taschenbuch höre, hab ich immer gleich das lustige Taschenbuch mit Fix & Foxy vor meinem geistigen Auge, bisschen kontraproduktiv in einem RPG Würde ich vielleicht auf drauf verzichten, unabhängig davon ob es schon Buchdruck gibt oder nicht (Ich sag hier einfach mal "Ja, gibt es", denn ich glaub nicht, dass sich sonst eine Familie auf einer Farm handgeschriebene Bücher leisten könnte, die stehen ja ingame schließlich auch in den Häusern nicht ganz so betuchter Leute herum)