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Thema: makern

  1. #1

    makern

    nun ich bin noch ein Anfänger und wollte fragen welche tutorial ihr mir empfiehlt damit ich es mit den variabeln und den anderen sachen gut und schnell lernen kann.
    wie lange habt ihr denn gebraucht damit ihr es perfekt beherrscht?

    Geändert von Folken (15.08.2003 um 06:43 Uhr)

  2. #2
    Das E-Book! das gibs glaub ich auf rpg2000.de ich guck gleich nochmal!

    EDIT: Yo! da ist es! hmm....... gebraucht um e szu lernen hab ich ca. nen monat aber so richtig kann ich es immernoch nicht

    over and out

    Geändert von Chaik (15.08.2003 um 06:55 Uhr)

  3. #3
    Bis ich alles kann benötige ich noch etwa 9999999,9 Jahre, aber das was ich können will hatte ich in den 3 Jahren schon erlernt. Wann ich was konnte weiß ich nimmer, aber man lernt dennoch nie aus... ^^

    Hier für lernvideos: http://www.forum.parallactic.de/viewtopic.php?t=5

  4. #4
    Ein Jahr und ich weiss immer noch nicht alles!

  5. #5
    Mir hat das FAQ am Anfang locker gereicht.

    Wenn du die Grundschritte verstehst, solltest du am besten anhand von Skripten weiterlernen.

  6. #6
    Ohne dass forgotten E book hätt ich am anfang alt ausgesehn,
    Da gibts Tuts zu allem was man wissen muss aber am Anfang ist es immer hart also steck dir nich so hohe Ziele ...

  7. #7
    Ich maker jetzt ungefähr drei Jahre, alles weiss ich natürlich nicht, ich glaube, das geht auch gar nicht. Aber die Greundwissen-Sachen, also Schalter setzen, Variablen ändern, Bedingungen, usw. konnte ich nach zwei Wochen. Die Profi-Sachen wie eigenes KS oder eigenes Menü blick ich immer noch nicht so ganz, aber ich bin nah dran

    PS: Als ich das Forgotten eBook gefunden habe, stand da nur noch Zeug drin, was ich schon wusste ... In der neuen Version hat sich das zum Glück geändert, da sind ja jetzt auch Menü und KS drin ! Ist schon sehr gut für Anfänger, weil alles Schritt für Schritt erklärt wird !

  8. #8
    1. Wie schon gesagt, das E-Book
    2. Learning by doing. Mach ein "Schrottprojekt", bei dem du alles ausprobierst und ein wenig mit verschiedenen Sachen experimentierst.
    3. Scripts runterladen und nicht einfach einbauen, sondern analysieren. Da kann man viel über den grundlegenden Aufabu von Programmcodes lernen.

  9. #9
    Eindeutig E-Book


    P.S. Die grobmotorig beherschte ich nach ner Woche des Finefeeling bakam ich durch E-Book und verschieden Skripts


    und ueben ueben ueben

  10. #10
    Ich verwendete ebenfalls das E-Book. Außerdem hat mir ein erfahrener Freund einiges erklärt.

  11. #11
    im prinzip hat der maker nichts, das man nicht in 2 tagen verstanden haben kann .. zu meiner zeit gabs noch kein ebook .. und ich habs noch nicht gelesen *schaem* ich habs noch per lerning by doing gemacht .. einfach angesehen, die hilfe gelesen, ausprobiert und verwendet ...

    was etwas laenger gedauert hat, ist den maker so umzumodeln, dass er sachen kann, fuer die er nie vorgesehen war ... wie mp3 abspielen oder alle tasten verarbeiten .. aber ich vermute mal, soo tief willst du gar nicht in die materie eindringen, oder

  12. #12
    Ich weis gar nicht was alle mit dem E-Book haben... Ich für meinen Teil hab es mir vor kurzem angeschaut und finde alles eigentlich sehr schwer erklärt... Ich komm - wie Ineluki - auch aus einer Zeit wo es das E-Book noch gar nicht gab.

    Ich habe einfach drauf los gemacht... und ich hab es innerhalb von 2 Wochen geschfft mit allen richtig Befehlen umzugehen... Wobei ich sagen muss, dass ich fast am längsten gebraucht hab mit nem Switch umgehen zu können - aber mit dem Variablen konnte ich schon vom ersten oder zweiten Tag super umgehen...

    Im empfehle einfach das normale FAQ auf rpg-maker.com. Das war die einzige Hilfe die ich hatte. Versuche einfach drauf los zu machen und du wirst überrascht sein wie schnell es gehen kann bis man es kappiert - vieleicht nicht unbedingt in 2 Wochen aber irgendwann schaffst du es auch

    Hoffe ich hab dir helfen können ^^

  13. #13
    um alle wichtigen funktionen zu erlerne, habe ich ein paar tage nur gebrauch(da stand der pc in meinem zimmer, und weil ferien waren, habe ich die ganze nacht herumexperiment... das forgotten e-book ist wirklich genial, aber ich habe mir so ne menge andere tus heruntergelden!!!

  14. #14

    Merlin Gast
    Alos ich kann dir den rm2k-Kurs von www.rpg2000.de (gibts da unterd er rubrik "Kurs")empfehlen den ahb icha uch genommen, fürd as vortgeschrittene dann das e-book, ich ahts nach 1 woch mit den Switches drauf und die anderen standart sachen dann nach weiteren 2 wochen also variablan usw., nur Zyklen kann ich nicht

  15. #15

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich hab wirklich alles aus Scripts gelernt . Alles in einem Jahr habe ich alle Befehle kennen gelernt ausser :
    Cycle und Break Cycle ...

  16. #16
    Also, ich habe den Anfang auch mit learning by doing gemacht, aber dann hab ich bei uns in der Schule das 4fach DSl ein bisschen mit Scripts belastet"
    Also, teilweise sind die Variablen mir noch ein Rätsel, aber nya XD
    Und wenn du etwas fortgeschritten bist, nimm's E-Book. Den Anfang hab ich auch vor E-Book Zeiten gemacht. Achja... *ingedankenschwelg* die gute alte RTP. Und die "Anger.mid" "

  17. #17
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Snake`s Bite
    Und die "Anger.mid" "
    Dito.

    @Topic: Z.B kannst du dir die verschiedenen Dinge abschauen, alles andere wurde meiner Sehkraft nach () schon genannt.

  18. #18
    Einfach ein Projekt anfangen in dem du alles hintereinander versuchst ! von funktion bis command. einfach alles, und dann kann man schon ziemlich viel, dannach nur noch die commands in einem script zusammensetzen und tada !!! Naja....einfach ausprobieren und nachlesen

  19. #19
    also erklaehre ich mal cycle und breakcycle ^^

    cycle heisst soviel wie kreislauf, oder wiederholugsschleife

    alles was im cycle block steht wird so lange wiederholt, bis ein breakcycle (kreislauf verlassen) ausgefuehrt wird oder man mit einem label rausspringt

    kleines beispiel

    message Start
    changeVar [001] set 0
    cycle
    changeVar [001] + 1
    message \v[001]
    fork [001] same 10 breakcycle
    endcycle
    message Ende

    das wuerde "Start" ausgeben, dann die zahlen von 1 bis 10 und danach "Ende", da alles zwischen cycle und endcycle sooft wiederholt wird, bis breakcycle auftaucht .. was nur passiert, wenn [001] = 10 ist

    alles klar ?

  20. #20
    ich erlaub mir mal frecher weise zu *push*en

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