Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Basketball-EM 2011

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Basketball-EM 2011

    Heute geht (ging) es endlich los. Um 20:00 Uhr spielt die deutsche Mannschaft um Dirk Nowitzki und Chris Kaman gegen Israel, live zu sehen bei Sport1. Wer fiebert mit?

  2. #2
    SCHLAND!

    Bin gespannt, ist natürlich eine nicht so leichte Gruppe. Die Quali zu den Olymp. Spielen sollte das Ziel sein, also Top 6 (?). Abgesehen von Nowitzki ist auch Kamann ein großer Gewinn für die Mannschaft. Konnte sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren noch mal deutlich verbessern.

  3. #3
    Klasse Start in die EM. Nowitzki und Kaman gleich dominant, so kann es gerne weitergehen. Nur Mitte des 4. Viertels hat man beim Ersatz der Ersatzleute gemerkt, dass Deutschland insgesamt nicht allzu gut besetzt ist.
    So schlecht wie Hamann und Schaffartzik als Point Guards auch sein mögen, sind sie halt immer noch besser auf dieser Position als Leute, die keinerlei Ballhandling-Skills besitzen. Und dass Pleiß in der Rotation momentan hinter Ohlbrecht steht, ist angesichts der limitierten Fähigkeiten von Pleiß (was haben sich die Oklahoma City Thunder nur dabei gedacht, ihn letztes Jahr in der 2. Runde zu draften?) eine gute Sache. Grundsätzlich läuft ohne wenigstens einen Spieler, der seinen eigenen Wurf kreieren kann (Dirk, Kaman, Benzing) aber leider sehr wenig zusammen.

    @chiisu: Ja, die ersten beiden Mannschaften sind direkt für Olympia qualifiziert, Platz 3 bis 6 für das Quali-Turnier im nächsten Sommer.

    Geändert von CT (31.08.2011 um 21:03 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen
    So schlecht wie Hamann und Schaffartzik als Point Guards auch sein mögen, sind sie halt immer noch besser auf dieser Position als Leute, die keinerlei Ballhandling-Skills besitzen.
    Kann nicht so recht nachvollziehen, was du gegen Schaffartzik einzuwenden hast. Sicher, er nimmt hin und wieder aussichtslose Würfe (auch heute ein paar), aber er ist auch immer mal für nen Lauf gut, bei dem er 2-3 Dreier in Folge reinhaut. Hab zwar nur 30 Minuten von Spiel gesehen, aber heute hat er da auch wieder ein paar erstklassige Pässe gespielt.

    Zu Kaman und Nowitzki muss man nichts weiter sagen - man kann nur hoffen, dass es mit den beiden weiter läuft wie heute.

  5. #5
    Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Kann nicht so recht nachvollziehen, was du gegen Schaffartzik einzuwenden hast. Sicher, er nimmt hin und wieder aussichtslose Würfe (auch heute ein paar), aber er ist auch immer mal für nen Lauf gut, bei dem er 2-3 Dreier in Folge reinhaut. Hab zwar nur 30 Minuten von Spiel gesehen, aber heute hat er da auch wieder ein paar erstklassige Pässe gespielt.
    Er ist schon besser als Hamann, aber im internationalen Vergleich doch ziemlich schwach. Ist jedoch ein traditionelles Problem des deutschen Basketballs, gute Aufbauspieler sind rar.

  6. #6
    Gleich geht's gegen Italien. Das wird etwas schwieriger als gestern, sollte mit Dirk und Kaman in guter Verfassung aber machbar sein. Und muss auch, wenn sich die deutsche Mannschaft für die Zwischenrunde qualifizieren will.

  7. #7
    Eigentlich müsste Dirk bei jedem deutschen Ballbesitz an die Linie. Ein Irrsinn, wie er von den Italienern angegangen wird, da wird gehalten, gezerrt und geschlagen ohne Ende.

    Wenigstens liegt Deutschland vorne.

  8. #8
    Boah, im dritten Viertel hab ich zeitweise schon echt schwarz gesehen. Heute muss ich aber echt ne Lanze für Schaffartzik brechen - er hat echt fehlerfrei gespielt mit ein paar ganz starken Aktionen - ganz im Gegensatz zu Hamann, der wirklich gar nichts auf die Reihe bekommen hat.

    Hab mir zwar die Statistiken nicht angeschaut, aber vom Gefühl her liefs von der Trefferquote nicht so gut wie gegen Israel, was sicher mit an der teilweise echt guten (wenn auch unfairen) Defensive der Italiener lag. Umso positiver find ichs dann, dass am Ende doch ein 12-Punkte-Sieg rausgesprungen ist. Und das obwohl Nowitzki+Kaman geschwächelt haben.
    Wenn beide dann gegen Frankreich wieder aufdrehen, bin ich durchaus optimistisch, das da der dritte Sieg rausspringt.

  9. #9
    Frankreich zur Pause dank der Schiedsrichter mit einem Punkt vorne. Hoffentlich bekommt Dirk endlich mal die verdienten Freiwürfe.

  10. #10
    Das ist nicht das größte Problem. Die Defensive ist in Ordnung, FRA bei 29 Punkten zu Halbzeit zu halten ist gut - und Parker kann man halt nicht ausm Spiel nehmen.
    Aber die Offensive ist schwach. Hamann bringt zu wenig Kreativität und auch die anderen (abgesehen von Nowitzki) spielen sich zu wenig frei. Zu oft läuft nach dem Schema ab: Ball mit dem Rücken zum Gegner abschirmen, schnell umdrehen und dann der hölzerne Fade-Away aus ungünstiger Position mit der Hand des Gegners im Gesicht. Und dann kommen halt 32% ausm Feld zustande.

  11. #11
    Letzten Endes war das heute natürlich nichts. Tony Parker war nicht zu stoppen (kommt mir aus der NBA von den Duellen der Mavs und Spurs bekannt vor) und vorne ging wenig. Das lag aber auch an den Schiedsrichtern, welche die Franzosen mit Dirk machen ließen, was sie wollten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •