Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 178

Thema: Viel Dampf um Nichts? - Die Steamfrage und andere Zumutungen

  1. #1

    Viel Dampf um Nichts? - Die Steamfrage und andere Zumutungen

    Wie wir erfahren haben, wird Skyrim eine Anmeldung bei der Vertriebsplattform Steam benötigen, was vermutlich aus Gründen der Vermeidung von Raubkopien geschehen ist. Zwar wird im Gegensatz zu anderen Spielen keine dauerhafte Verbindung benötigt, aber es stellt sich dennoch die Frage: Muss es wirklich sein, dass ich mich bei irgendeiner Online-Plattform anmelden muss, nur um ein Offline-Spiel spielen zu können?

    Zu diesem Thema sind die Emotionen im Skyrim kommt-Thread bereits hochgekocht und eine Diskussion hatte sich herauskristallisiert, die ich hier in diesen Extra-Thread auslagern möchte. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Diskussion an dieser Stelle zu Skyrim stellvertretend generell für eine Diskussion über die Praktiken von Publishern stehen kann und sollte, da es eben neben Steam ebenfalls andere Zumutungen gibt (bspw. die Limitierung der Installation auf drei Systeme, etc.). Skyrim ist da weiß Gott kein Einzelfall, aber das für uns aktuelle Beispiel.

    Ich persönlich möchte hier deshalb auch meinen Aufruf zum Boykott des Spiels wiederholen, der sich auch in Anbetracht einer schwachen Umsetzung auch für Steambefürworter (oder Neutrale) lohnen würde.

    Bevor die Diskussion losgeht, verweise ich an dieser Stelle noch auf die bereits getätigten Beiträge zu dieser Diskussion im Skyrim kommt-Thread von der Seite 36 und diesem Beitrag meinerseits, fortfolgende. Und natürlich dem Post von Tyrrus neuerdings, der nun nicht mehr zwingend per PN beantwortet werden muss, sondern hier frei so diskutiert werden kann. Also wenn ihr euch dort reinlesen möchtet, könnt ihr euch dann auch einige der genannten standpunkte und Argumente vergegenwärtigen. Ansonsten erkläre ich die Diskussion zu Skyrim, Steam und Zumutungen der Spielebranche an die Spieler generell für eröffnet.

  2. #2
    Schön, daß schon der Threadtitel so gar nicht wertend und neutral formuliert ist

  3. #3
    Steamworks ist für mich nur ein Grund mehr das Spiel zu kaufen.

  4. #4
    @Skar: Er hat ha ein Fragezeichen dahintergesetzt.

    @KingPaddy:
    Erstmal schön, dass es jetzt einen eigenen Thread dafür gibt.
    Zu der Frage ob es wirklich nötig ist sich für ein Offline Spiel irgendwo anzumelden möchte ich dir eine Gegenfrage stelen. Ist es für ein Online Spiel nötig?

    Ich habe hier immer noch das alte Star Wars Battlefront 2 auf der Platte und brauche keinen Account zum spielen von Multi oder Singleplayer. Naja, zu den Zeiten gabs auch noch Lan Modi...
    Also zum Online Spielen ist es genauso wenig nötig, wenn man nicht grade ein Abo Modell alla WoW verfolgt. Und ganz ehrlich irgendwie nerfts mich anzumelden, mir Passwörter auszudenken usw.


    Andererseits, möchte ich wegen den paar Unanehmlichkeiten auf tolle Spiele verzichten? Für mich lautet die Antwort nein, eventuell schaue ich etwas gründlicher ob mir das Spiel auch wirklich passt, da ich es ja nimmer weiterverkaufen kann. Aber ein gutes Game lasse ich mir dadurch nicht entgehen.

    Nun, also sollte man für tolle Spiele alles erlauben? Ubisoft Game Launcher, Gemietete Spiele bei OnLive...
    Tja die Frage lasse ich jetzt mal im Raum stehen, wie weit machen die Leute immer schwerwiegendere Einschränkungen noch mit? Ich rede jetzt nicht von den Leuten hier im Forum, sondern einfach von der breiten Masse da drausen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Sadmod Beitrag anzeigen
    @Skar: Er hat ha ein Fragezeichen dahintergesetzt.
    Nicht hinter "Zumutungen".

    Anyway, Steamworks ist auch für mich ein weiterer Kaufgrund
    Ich kauf meine Spiele seit Jahren nur noch über Steam, Retails kommen nur noch ins Haus, wenn ich die bei Steam registrieren kann.
    Spiele wie Witcher 2, wo die Collector's Edition wirklich nett ist, sind die ganz ganz seltene Ausnahme, und auch das werd ich erst spielen, wenn ich die Steam-Version um 10 Euro nachgekauft hab, hab ich bei Witcher 1 auch so gemacht.

    Ich persönliche kann's nicht erwarten, bis physische Medien ausgedient haben.
    Digital distribution FTW.

  6. #6
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Steamworks ist für mich nur ein Grund mehr das Spiel zu kaufen.
    Kannst du das ausführen? Weil du dann keine CD brauchst?
    Du musst wissen, hier im TES-Forum gibt es erstaunlich viele Leute, die noch nie in irgendeiner Art und Weise mit Steam zu tun hatten... die quasi ganz frisch und beeinflussbar sind, und momentan haben da die Gegner die Nase vorn mit ihren Argumenten wie "Onlineregistrierung für Offlinespiel?!".

    Was ICH ja bisher als Vorteil von Steam gehalten habe (und ich vertausche da jetzt gerade sicher Steam und Steamworks oder so) war, dass man Spiele runterladen kann, die man sich ansonsten umständlich beschaffen müsste... also englische Versionen zum Beispiel oder, wenn das Spiel in Deutschland geschnitten wurde, eben das "richtige" Spiel. Aber anscheinend ist das ja gar nicht so, und Steam verkauft auch nichts anderes als was es im Laden gibt? (Wenn es überhaupt ein Spiel im Laden gibt, natürlich.)

    Das mit dem Boykott finde ich aber in jedem Fall übertrieben... und irgendwie ein bisschen ironisch, dass einer der ersten Threads im neuen Skyrim-Forum dieser TES-Fanseite eine Boykottaufforderung von einem Staffmitglied ist (Ja, hat natürlich nichts mit dem Spiel selbst zu tun.)

  7. #7
    Ich habe bislang um Spiele, die Steam benötigen, einen großen Bogen gemacht. Das Konzept hatte mich irgendwie abgeschreckt, keine Ahnung wieso. Letztlich ist es schon dreist, meiner Meinung nach, die Installation auf 3 Systeme zu begrenzen. Aber es hilft ja nichts, Steam ist nunmal Mode bzw. Mainstream.

    Meine Vorbehalte gegenüber Steam wurden aufgrund von 2 Total War Teilen über Bord geworfen und nun habe ich auch Steam. Ob ich mir Skyrim kaufen werde, hängt wohl ganz davon ab wie das Spiel schlussendlich aussehen wird, sprich was die Reviews der Spiele-Magazine sagen. Vielleicht warte ich auch bis ich das Spiel für 10 Euro kaufen kann. Bis dahin sind dann wohl so ziemlich alle Bugs und sonstiger Schrott von der Comunity ausgebügelt und man kann sich nette PI's downloaden, wenn einem das Spiel nicht behagt.

    mfg Skyter

  8. #8
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Steamworks ist für mich nur ein Grund mehr das Spiel zu kaufen.
    Und für mich ein Grund mehr, es nicht zu kaufen
    Allerdings nicht der Einzige, wie schon erwähnt habe ich mir dieses Geschwür namens Steam schon an's Bein binden müssen, aber ich beschränke meine Steam-Games wenn möglich nur auf eben solche, die nur bei Steam zu haben sind und es wert sind (Amnesia, Magicka & Terraria)

    Sehr viel mehr Worte will ich darüber gar nicht verlieren, mir ist es zwar schleierhaft wie man Steam derartig toll finden kann, aber jedem das Seine. Ich möchte nur mal anmerken, dass gerade dieses "System" ein Vorreiter für den Ubisoft-Launcher, EA-Dingsbums-Loader & dem Blizzard-duweißtschonwas-Starter-Portal ist; wegen letzteren Beiden fällt für mich übrigens Battlefield 3 & Diablo 3 ins Wasser, diese Spiele werde ich mir nichtmal für 99 Cent zulegen. Die Puplisher sehen: Aha, den Leuten macht Steam wenig aus, schalten wir mal einen Gang hoch. Jeder macht seinen eigenen Mist, und am Ende hat man 20 Programme auf dem Rechner weil alle ihr eigenes Süppchen kochen. Wenn alle auf Steam setzen würden, dann wäre es wenigstens einheitlich, aber dieser Online-Drecks-Kopierschutz-Kram geht mir dermaßen auf den Sack dass ich nur einen Hass auf Steam schieben kann...(den Vogel hat natürlich wieder Bizzard abgeschossen, offline kann man Diablo 3 gar nicht mehr spielen, aber das gehört hier ja nicht hin).
    Leute, die Spiele gecrackt spielen, werden es auch weiterhin tun, egal wie hart der Kopierschutz ist, einen Weg gibt es immer. Und dass ein Spiel ohne großartige Kopierschutzmaßnahmen sich auch klasse verkauft dass sieht man an Witcher 2...ohne großes Trara mit Kopierschutz und dergleichen. Ich glaube nicht dass ein megamäßiger Kopierschutz die Verkaufszahlen derartig erhöht, dass man damit die Leute kompensiert, welche aufgrund dieser Maßnahmen auf das Spiel verzichten; ganz davon abgesehen dass ich in meinem Bekanntenkreis genug Leute kenne, die Steamgames zocken ohne einen Account zu besitzen, also so fruchtbar scheint Steam ja dann doch nicht zu sein in der Eindämmung. Außerdem hat Steam eines der bestem Spiele (für mich) total verhunzt. Oder wer von euch kann sich ein Worms ohne LAN-Modus vorstellen...

    edit:
    @Paddy:
    Naja, die Diskussion zu Steam im Allgemeinen hier zu führen finde ich weniger passend, der Bezug zu Skyrim sollte schon gewahrt werden; ansonsten hätte man das ganze auch im Videospiel-Forum aufmachen können...
    Achja, ich vergaß: Hiermit unterstütze ich unbewusst den Boykott, was aber nicht hauptsächlich an Steam liegt, sondern weil mir Skyrim an sich in den letzten Tagen und Wochen immer weniger gefiel von den Reviews her ^^
    Geändert von Van Tommels (31.08.2011 um 21:18 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat
    offline kann man Diablo 3 gar nicht mehr spielen, aber das gehört hier ja nicht hin).
    Doch genau das tut es ^^

    Zitat Zitat
    generell für eine Diskussion über die Praktiken von Publishern stehen kann und sollte

  10. #10
    Moin Moin,
    da mein Spiele-Rechner seit einem 3/4 Jahr offline ist, würde ich eine Online-Anmeldung gar nicht hin bekommen. Mal ganz davon abgesehen hab ich meine Software lieber in fester Form, so kann man dann auch alte spiele zwischendurch zocken. und mit alt mein ich ALT. Wenn mir danach ist hol ich auch meine Disketten wieder raus und schiebe die in den Rechner, ich bezweifle das ich solche Games bei Steam finde. Meiner Meinung nach ist es ob gewollt oder ungewollt, eine Zensierung wenn ein Spiel nur über Steam verfügbar ist. Aber zurück zu Skyrim: ich werde warten bis einer einen Crack rausbringt, der es ermöglicht ohne onlineanmeldung zu spielen. Dann werde ich es kaufen. Ob der Crack direkt von Bethesda ist oder von einem Hacker ist mir dabei egal.

  11. #11
    Soooooooooooo what i get from this Thread is..... you people hate Steam because.... othere Services are not as good as Steam?



    Irgendwas entgeht mir hier anscheinend.

  12. #12
    Der gläserne Bürger -
    kaum jemand macht sich doch im Moment wirklich noch eine ernsthafte Vorstellung davon, wie weit seine Daten so verbreitet sind, oder? Auch Steam ist für mich ein Schritt weg von Datenschutz, hin zur Entmündigung des Einzelnen gepaart auch noch mit seiner Überwachung! Da brauche ich online/offline, Kopierschutz oder was auch immer nicht einmal zu erwähnen. Wir werden hier schleichend unserer Grundrechte beraubt, was einige hier sogar zu begrüßen scheinen... Und da setzt bei mir mal wieder ein wenig das Fremdschämen ein..
    Um einiges vorweg zu nehmen: Natürlich gibt es in der Hinsicht schlimmere Institutionen als Steam, natürlich sind die von Steam nicht die einzigen, natürlich hat Steam sicherlich auch seine guten Seiten. Das sind genau die Argumente, mit denen man den größten Blödsinn begründen kann und meistens fußen sie einfach nur auf mangelnder Konsequenz.

    Gruß,
    Faegan

  13. #13
    Also, sorry dass ich dich wieder korriegieren muss, aber Skyrim wirst du trotzdem im Laden kaufen können. Du legst die DVD ein, öffnest Steam, giebtst den beigelegten Code ein und das Spiel wird installiert.
    Einzige Unterschiede sind: Spiel kann nicht weiterverkauft werden
    Spiel ist in allen Sprachen verfügbar
    Savegames können auf Wunsch Online gespeichert werden um sie auf jedem Computer parat zu haben, Offline Speicherung ist aber auch möglich
    Du kannst das Spiel jederzeit aus dem Internet laden oder bei langsamer Verbindung von der DVD installieren.
    Du kannst ingame über eine Tastenkombination chatten und screenshots machen

    Also DVD Hülle und 5 Seiten Handbuch giebts noch

    Der Steam shop ist in erster Linie für Sonderangebote gedacht, so habe ich kürzlich die ganze Prince of Persia Reihe um 16 euro erworben, metro 2033 um 2,50 usw.
    Dann giebts noch Indie Games deren Entwickler sich keinen klassischen Vertrieb leisten können. Das wären Spiele wie The Ball, Terraria, Magicka, Super Meat Boy (Aufgrund des Erfolgs in den Laden gekommen) usw.
    Einkaufen kannst du da wenn du auf Datensicherheit wertlegst per Paysafecard

    Die kaufst du für 25, 50 oder 100 euro mit Bargeld in einer Trafik, darauf steht ein code den du eintipst und das Geld wird vom Guthaben der Karte abgebucht (Ich füge das Guthaben direkt zur "Steam Wallet" hinzu, so dass ich den Code nur einmal eingeben muss)

    Wegen Daten... Tja Steam sammelt die Hardware Daten der Nutzer, also Prozessor, Graka, Betriebsystem usw. und veröffentlicht alles regelmäßig in einer anonymen Statistik.
    Sonst sollte da wenig gesammelt werden, aber man weiß ja nie.

    Um Dokumente würde ich mir aber keine Sorgen machen. Steam hat 30 Millionen User. Da Informationen von Dokumenten, Dateien usw. am Pc auszuwerten ist faktisch unmöglich.
    Geändert von Sadmod (31.08.2011 um 22:50 Uhr)

  14. #14
    Aus den Steam Nutzungsbedingungen:

    "Sie werden zu einem Steam-Nutzer („Nutzer“), indem Sie die Steam-Client-Software installieren und den Steam-Anmeldevorgang abschließen. Zusätzlich können Sie als Nutzer Zugang zu bestimmten Diensten, Softwareprodukten und sonstigen Inhalten („Abonnements“) erhalten, die Nutzern zur Verfügung stehen. Dieser Vertrags zwischen Valve und Ihnen wird geschlossen, sobald Sie den Steam Onlinedienst nutzen, nachdem sie diesen Nutzungsvertrag akzeptiert haben."

    "Zusätzliche Bedingungen, die mit jedem solchen Abonnement verbunden sind („Abonnementbedingungen“), können auf die Nutzung des jeweiligen Abonnements Anwendung finden und werden jeweils Teil dieses Nutzungsvertrags. Weiterhin können zusätzliche Bedingungen (beispielsweise Gebühren und Abrechnungsregelungen) unter http://www.steampowered.com oder innerhalb des Steam-Online-Dienstes bekannt gegeben werden („Nutzungsregeln“), und werden jeweils Bestandteil dieses Nutzungsvertrags."

    Das heißt: wenn es Valve/Steam irgendwann gefallen sollte, Nutzungsgebühren zu erheben, wo sie es bisher nicht taten, können sie es einfach tun. Man hat es ja akzeptiert.

    "By using Valve's online sites and products, users agree that Valve may collect aggregate information, individual information, and personally identifiable information, as defined below. Valve may share aggregate information and individual information with other parties."

    Das heißt: sie machen mit den Daten, was sie wollen.
    Ich kann nur jedem empfehlen, sich eine Extra-Emailadresse zur Registrierung anzulegen, weil man höchstwahrscheinlich mit Spam überschwemmt wird.


    "Valve räumt Ihnen hiermit ein beschränktes, kündbares, nicht exklusives Nutzungsrecht in Bezug auf die Software zu Ihrer persönlichen Nutzung gemäß diesem Nutzungsvertrag und etwaigen Abonnementbedingungen ein. Sie akzeptieren das Nutzungsrecht in diesem Umfang. Hinsichtlich der Software wird Ihnen ein Nutzungsrecht eingeräumt, sie wird Ihnen nicht verkauft. Ihr Nutzungsrecht umfasst keine weitergehenden Eigentumsrechte oder sonstigen Rechte an der Software."

    Das heißt: auch wenn man ein Spiel gekauft und bezahlt hat... GEHÖRT ES EINEM NICHT.
    Sollte Valve/Steam jemals pleite gehen oder aus anderen Gründen nicht mehr weitermachen wollen - ist das Geld futsch und das Spiel unbrauchbar.
    Oder sollte ich da etwas falsch verstanden haben??


    Das waren jetzt nur die ersten Abschnitte der Nutzunbgsbedingungen (die ja eh keiner liest...).
    Im weiteren Verlauf kommen noch viele "lustige" Bedingungen, denen man bedingungslos zustimmen muß.
    Lest selbst: https://store.steampowered.com/join/?
    Geändert von Magicflame (31.08.2011 um 22:56 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert

  15. #15
    Zitat Zitat von Magicflame Beitrag anzeigen
    Das heißt: auch wenn man ein Spiel gekauft und bezahlt hat... GEHÖRT ES EINEM NICHT.
    Sollte Valve/Steam jemals pleite gehen oder aus anderen Gründen nicht mehr weitermachen wollen - ist das Geld futsch und das Spiel unbrauchbar.
    Oder sollte ich da etwas falsch verstanden haben??
    Hast du in den letzten 5 Jahren schon mal bei einem beliebigen Spiel das End User License Agreement gelesen?
    Du erwirbst bei _jedem_ Spiel nur mehr das Nutzungsrecht, die Zeiten, in denen dir Spiele gehört haben, sind lange vorbei.

  16. #16
    Nun gut, ich habe bisher in meinem Leben noch kein Spiel verkauft (Sternzeichen: Hamster ), deswegen ist mir da evtl. etwas entgangen, aber ich bin immer noch der Meinung, daß die CD/DVD, die ich mir kaufe, MIR gehört - und wer sie bspw. einfach aus meiner Wohnung mitnimmt, der KLAUT sie.
    Das sehe ich doch richtig, oder?

    Ich habe auch jetzt erst im ersten Post von King Paddy gelesen, daß man "wahrscheinlich" nicht online sein muß, um Skyrim spielen zu können.
    DAS wäre für mich ganz gewiß ein Grund gewesen, das Spiel nicht zu kaufen.

    Also revidiere ich meine Meinung geringfügig.
    Bin aber trotzdem noch empört.

  17. #17
    Zitat Zitat von Sadmod Beitrag anzeigen

    Wegen Daten... Tja Steam sammelt die Hardware Daten der Nutzer, also Prozessor, Graka, Betriebsystem usw. und veröffentlicht alles regelmäßig in einer anonymen Statistik.
    Sonst sollte da wenig gesammelt werden, aber man weiß ja nie.
    Den Steam Stats kann man sich auch vollkommen entziehen, man wird gefragt. Innerhalb dessen wird man dann nochmal gefragt ob Steam auch installierte Programme auswerten darf, aber auch da kann man ganz einfach verneinen und gut ist.

    Zitat Zitat
    Nun gut, ich habe bisher in meinem Leben noch kein Spiel verkauft (Sternzeichen: Hamster ), deswegen ist mir da evtl. etwas entgangen, aber ich bin immer noch der Meinung, daß die CD/DVD, die ich mir kaufe, MIR gehört
    Die Software darauf jedoch nicht, die ist schön unter den End User License Agreements abgedeckt die hier alle wie schon erwähnt seit Jahren munter wegclicken.

    *Sigh* und man wird bei Steam nicht zugespammt, Daten werden nur im Umfang des Steam Clients erhoben (also Steam Ingame Overlay Chat, Store Nutzung, Empfehlungen, Steam Profile), und nein Steam beobachteh niemandem beim Allabendlichen Fappen vor dem ach so durchleuchtenden Gläsernen Auges des eigenen Monitors, for god's sake it's just a Game Shop / Service.

    EDIT: wow your people are on an assumption Rollercoaster.

    Nein, Steam schränkt keine Moddingmöglichkeiten ein, ist mir höchstens bei einigen älteren Titeln aus der Prä-Digital Distribution Zeit bekannt und liegt einfach an technischen Problem und selbst da ist es äussert selten
    Geändert von Waku (31.08.2011 um 23:22 Uhr)

  18. #18
    wie kommts eigentlich das die deutschen immer so einen datenschutz fetisch haben? wenn ihr in der steinzeit leben wollt, gerne, aber stellt euch dem fortschritt nicht mit irgendwelchen albernen boykotts entgegen.

    steam 4tw

    Sir, SIr! Someone on some random forum made a threat about a boycott for our new game!
    - Dear God, I've dreaded this day... HOLD THE PRESS! ... DAMNIT! I said hold the press, we need to change our way of distributing this game instantly!
    But our profits would sail so smoth with steams offers
    - Forget profits, someone with an anime character as an avatar is against us, we need to set things right!!! NOW!

  19. #19
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Nein, Steam schränkt keine Moddingmöglichkeiten ein, ist mir höchstens bei einigen älteren Titeln aus der Prä-Digital Distribution Zeit bekannt und liegt einfach an technischen Problem und selbst da ist es äussert selten
    Dazu noch: Als Oblivion auf Steam rauskam, gab es durchaus Probleme mit Modding. Wenn ich mich recht erinnere, vor allem mit dem Oblivion Script Extender, aufgrund der Art und Weise, wie dieser das Spiel verändert.
    Das wurde aber relativ bald und sehr kooperativ von allen Seiten gelöst, und mittlerweile steht die Steam-Version von Oblivion der Ladenversion in nichts nach.

  20. #20
    Zitat Zitat von Boo2k Beitrag anzeigen
    wie kommts eigentlich das die deutschen immer so einen datenschutz fetisch haben?
    Weil uns ständig (in regelmäßigen Abständen) von den Öffentlich Rechtlichen Sendern, den Magazinen (Focus, Spiegel, Stern,...), den Zeitungen und im Internet von jedem 16-jährigen vom Datenmissbrauch, dem Gläsernen Bürger, den Monstern Google und Facebook und der Gefahr im Netz gepredigt wird. Man gehört zu einer Minderheit, zu den naiven Trotteln, wenn man in Deutschland nicht hinter jeder Hecke den computerspielsüchtigen Amokläufer, den gewaltätigen Jugendlichen, den islamistischen Terroristen, oder jüngst den berliner Autobrandstifter fürchtet. Und im Netz natürlich den datensammelnden, ausspähenden, kapitalistischen Megakonzern.
    Geändert von Diomedes (01.09.2011 um 01:41 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •