-
Provinzheld
@King Paddy: Es giebt keine vernünftige Erklärung dafür. Portalknast dient lediglich zwei Dingen: Gebrauchtmarktausräucherung und Unterbindung des Spieleverleihs.
Mal ehrlich. Ein 0815 Spiel mit 5h Story borge ich mir von einem Kumpel/aus der Videothek aus und kaufe es nicht um 60 euro.
Mit Portalknast geht das nicht mehr.
Abgesehen Davon:
Das alles ist vergossener Wein. Steam gibt es seit dem Erscheinungszeitpunkt von Half Life 2 und CSS. Die kamen schon mit Steamzwang. Damals war die Gelegenheit etwas zu boykotieren. Damals nicht heute. Aber HL2 hat sich verkauft wie geschnitten Brot und Steam hat heute 30 Millionen Nutzer.
Ich weiß nicht wo ich das gelesen habe. Aber das sind genauso viele Wie Xbox Live bzw. PSN. Beide braucht man verpflichtend für Multiplayer auf der jeweiligen Plattform. Also mal ehrlich Steam hat ungefähr soviele Nutzer wie eine Konsole. Steam ist beliebt. Steam ist etabliert.
Ich glaube da kann man boykotieren wie man will. Es ist zu spät um etwas zu bewirken.
-
General
Valve gehört aber immernoch zu den Publishern, die sich die Meinung der Spieler zu Herzen nehmen. Damit ich keine Märchen erzähle, spreche ich jetzt mal nur für L4D2: Es gibt dort regelmäßige Umfragen, fast jeden Tag erscheinen Updates auf bekannte Fehler (ich habe bspw. vor knapp 4 Tagen ein Ticket bzgl. eines Bugs in L4D2 geschrieben - Der wurde heute gefixed) und es werden sogar Custom-User-Maps gefeatured (also als offizielle Kampagne ins Spiel eingebunden. Z.Z. Cold Stream bspw).
Dazu gibt es, fernab von L4D2, wirklich gute Deals, Pakete und jede Menge Indie-Stuff, den ich für meinen Teil so nie gefunden hätte (u.a. Peggle, Limbo oder Max and the magic Maker).
Das eine Anmeldung von Nöten ist, sehe ich als Steam-Fan natürlich nicht als Problem, aber rein objektiv betrachtet, kann ich den Unmut zumindest teilw. nachvollziehen und verstehen - Vor allem weil die TES-Reihe bisher immer gut ohne solchen Zwang ausgekommen ist (lt. meiner Erfahrung).
Bzgl. meines vorherigen Postings: Ich habe HL damals gekauft, als Steam schon Gang und Gebe war - Es war, nach der CS-Anthology, mein zweites Steam-Spielepaket.
Ich kenne also die Zeit von HL und co. ohne Steam gar nicht und kann mich demnach nicht dazu äußern.
-
Deus
Und genau da liegt das Problem: TESler wollen keine offiziellen Patches, die basteln sich ihren Fix lieber selbst
-
General
Wer weiß, vllt. unterstützt Steam ja auch die Community und nimmt deren Mods in die verfügbare DL-Liste auf.
Ansonsten kann man, wie Waku bereits erwähnt hatte, für jedes Spiel die automatischen Updates ausschalten, sodass im Endeffekt nur Steam selbst geupdated wird.
Im Offline-Modus wird man dann wohl auch Mods u.ä. einbinden können (L4D2 hat ja auch einen Addon-Ordner für Custom-Dateien).
-
Einmalposter
Ich hab nichts gegen Steam, hab bisher mehrere Spiele die darauf setzen. Das einzige was mich stört ist das es immer mehr solche Dienste gibt, hätte nichts dagen wens beim battle.net und Steam bleiben würde bzw. geblieben wehre.
EA hat ja wohl den Vogel abgeschossen soweit ich das gelesen hab, aber die haben eh keine guten Spiele.^^
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln