Gott bewahre ich mag hier niemandem verwehren, der sich durchaus für die vielen Möglichkeiten, die Steam bietet, interessiert, sie auch zu nutzen, aber wie gesagt ich persönlich vertrete hier das Prinzip, dass ich mich nicht zwingen lassen will. Also ich bin durchaus den Argumenten, die hier für die Steam-Mitgliedschaft genannt werden, äußerst zugänglich. Es sind auch Dinge die eben lohnenswert sind, für Leute die sie auch nutzen wollen. Im Endeffekt geht es mir nur um eine Anmeldung zu der ich für ein Spiel genötigt werde. Also ich möchte keinen ausreden Steam und seine Vorteile zu nutzen. Ich finde es nur nicht nachvollziehbar, dass man aber zu einer Anmeldung dort gezwungen sein soll, nur um ein Spiel spielen zu können. In der ganzen Diskussion habe ich neben den ganzen Nebenvorteilen, die mir die Plattform an sich birngt, noch kein Argument gehört, dass mir das schlüssig begründet. Eine Steamanmeldung sehe ich insofern kritisch, als das ich damit eigentlich meine Zustimmung dazu gebe, das sich das weiter durchsetzt. Eben um zu zeigen, dass ich mit diesem Zwang nicht einverstanden bin, muss ich (ob ich nun generell will oder nicht) Skyrim und damit Steam verweigern. Aus den genannten Gründen, dass dem Unternehmen dein Gezeter egal sein wird, sofern sie dich dann doch als User gewonnen haben. Also insofern bliebe mir keine andere Wahl. Ich apelliere daher auch an die Leute, die sich zu der Steamnutzung zwingen lassen wollen. Freiwillig Steamkunde zu sein, ist auch aus meiner Sicht kein Problem.Zitat