Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 178

Thema: Viel Dampf um Nichts? - Die Steamfrage und andere Zumutungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Eine weitere Richtigstellung die ich gern leisten würde bezogen auf die DVD.
    Man kann das Spiel immer wieder von der DVD installieren. Niemand zwingt dich dazu, dass Spiel über Steam zu installieren, wenn du es deinstallieren magst, tu es, wenn du nach 2 Jahren wieder Bock auf Skyrim hast, DVD rauskramen, installieren, Steam weiss dann übrigens auch, dass dir das Spiel gehört und das einzige was es tun wird (und das finde ich, ist ein grandioser Service), ist das herunterladen von Updates, sofern es jedenfalls möglich ist.

    Verhindern kann man das ganze allerdings soweit ich weiss indem man Steam einfach in den Offline Modus stellt (und auch dann wird Steam wissen, dass das Spiel dir gehört!), so lässt sich bequem jedes Spiel auch ohne die pöse pöse Internetverbindung spielen, Updates können und werden nicht heruntergeladen (ausser man geht wieder mit Steam Online, was bei der nächsten Software Aktivierung geschehen muss) und dem manuellen patchen per Hand steht nichts im Wege.

  2. #2
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Man kann das Spiel immer wieder von der DVD installieren.
    Bei Brink erinnere ich mich, dass nicht alle Installationsdaten auf der DVD waren, dasselbe habe ich auch schon von anderen Leuten gehört welche einige Steam-Spiele mehr als ich besitzen. Dabei handelt es sich auch keineswegs um Updates, sondern zwingend für das Spiel benötigte Daten; und sowas ist dann meiner Meinung nach keineswegs mehr allzu toll, wenn sich dann das Spiel daran macht, 2GB runter zu ziehen (Ausgemacht hat mir das dank schneller Leitung nichts, aber das kann ja wohl keine akzeptabler Zustand sein)
    edit: Gerade nachgeschaut, dabei handelte es sich um die Sprachdateien, welche offensichtlich nicht auf der DVD vorhanden sind. Das sagt uns also: Ein unumgänglicher Download, und das bei JEDER Neuinstallation.
    Geändert von Van Tommels (06.09.2011 um 12:04 Uhr)

  3. #3
    Da Brink allerdings offensichtlich auf den Multiplayer ausgelegt ist für den man zwingend eine Internetverbindung benötigt, ist das glaube ich in dem Fall voll und ganz zu verkraften ; ). Da zieht mMn nichtmals die schwache Internetverbindung, den mit solcher möchte ich nicht wirklich einen Shooter spielen der ein höheres Tempo hat wie es bei Brink der Fall zu sein scheint.
    Ergo würde ich mit schwacher Leitung garnicht erst Brink kaufen da mir ne Menge Spielerfahrung flöten geht.

  4. #4
    Brink ist jetzt nur mein Beispiel weil das wirklich das einzige Game ist, was ich am Releasetag gekauft habe (per Datenträger) und welches Steam hat. Da wäre noch Magicka, aber die Retail-Version kam ja verspätet, und so lässt sich schlecht sagen, ob nun Spiel-Dateien dabei waren oder ob Updates, wahrscheinlich beides.
    Rumgefragt habe ich gerade, also Spiele bei denen mein erwähntes Phänomen noch der Fall ist sind:
    RUSE
    Mafia 2
    CoD Black Ops
    Civilization V
    Und das sind ja wohl keine Multiplayer-fixierten Games (bis auf CoD vllt)
    Fakt ist dass oftmals die Installationen 60-80% von der DVD erfolgen, dann auf einmal schaltet sich Steam ein und fängt an, Installationsdateien zu laden. Scheint etwas damit zu tun zu haben dass Retail-Steamgames wohl generell nicht mehr die Sprachdateien auf der DVD haben und so das Paket heruntergeladen werden muss. Finde ich nicht gerade toll, wirklich nicht...

  5. #5
    Gut, mit den Spielen lässt sich schon eher etwas anfangen, RUSE, Mafia 2 und Civ sind nicht wirklich MP fixiert, dass dort dann weitere Installationsdateien heruntergeladen werden... mir stellt sich allerdings die Frage ob tatsächlich alle Sprachpakete heruntergeladen werden müssen oder ob es andere Sprachpakete sind die standardmäßig nicht auf der DVD zu finden sind.

    Fakt ist allerdings auch, dass mittlerweile so ziemlich jedes Spiel in Europa in mehreren Sprachen zu installieren ist.
    Das ganze klingt dann mehr nach wirtschaftlichem Hintergrund, Beispiel Mass Effect wo im europäischen Raum eine zweite DVD dabei lag auf denen die spanischen, französischen und deutschen Sprachpakete zu finden waren. Steamgames brauchen dies nicht, da die Pakete schnell heruntergeladen werden.
    Das ist nicht für jederman praktisch (schwache Leitung, Traffic-Limitierung), aber für den Großteil der Bevölkerung eben in Ordnung.

  6. #6
    Schätze es wird an den Sprachpaketen liegen, ähnlich wie aktuell Deus Ex, die dann zusätzlich zu der von DVD Installierten Sprache sich an der generellen Spracheinstellung von Steam oder der individuel fürs Spiel eingestellten orientiert.

    Bezüglich ungewolltem Patching muss man auch nichtmal den Offline Mode bemühen, lässt sich auch individuel für jedes Spiel einzeln deaktivieren und aktivieren.

  7. #7
    Mein Gott. Ich möchte hier mal etwas zur Diskussionskultur loswerden. Es werden hier ab und an mal Beispiele genannt, aber anstatt die Aussage, die hinter dem Beispiel steht, näher unter die Lupe zu nehmen, wird lieber das Beispiel (berechtigt oder unberechtigt) zerpflückt, ohne jedoch auf die eigentliche Aussage dahinter zurückzukommen. Ihr könnte gerne sagen, dass das schlechte Beispiele sind und das das auch alles relativ zu sehen ist, aber es ändert nichts daran, dass es weiterhin die offene Wunde gibt das, wie jetzt aktuell, die Sache im Raum steht, dass zur Vervollständigung der Installation zwingend das runterladen von Daten in manchen Fällen nötig ist.

    Zu dieser Sache:

    Zitat Zitat
    Bevor dieses Missverständnis noch weitergetragen wird, würd ichs gern etwas berichtigen, man spielt Skyrim nicht über Steam. Man bestätigt über Steam lediglich, dass man das Spiel, ob nun online oder als DVD, gekauft und erhalten hat und das tut man mittels der Eingabe des beiliegenden Codes in Steam, während der Installation. Um Skyrim hinterher spielen zu können ist Steam nur exakt dann notwendig, wenn man das Spiel auch über Steam erworben hat. In jedem anderen Fall muss Steam nichteinmal online sein, sprich, man muss nicht angemeldet sein, um Skyrim in diesem Falle spielen zu können, es braucht auch keine permanente Internetverbindung oder ähnliches.:
    eine ergänzende Frage. Aber für die einmalige Online-Aktivierung ist dennoch die Anmeldung bei Steam erforderlich, oder? Ich mag nämlich annehmen, dass ihn auch das schon stört, mich für meinen Teil zumindest.

  8. #8
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    eine ergänzende Frage. Aber für die einmalige Online-Aktivierung ist dennoch die Anmeldung bei Steam erforderlich, oder? Ich mag nämlich annehmen, dass ihn auch das schon stört, mich für meinen Teil zumindest.
    Ja, das Herunterladen und Installieren der Steamsoftware, so wie das Anlegen eines Steamaccounts sind erforderlich, wenn Skyrim, so wie die Entwickler sagen, eine Steamaktivierung erfordert.

  9. #9
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Ja, das Herunterladen und Installieren der Steamsoftware, so wie das Anlegen eines Steamaccounts sind erforderlich, wenn Skyrim, so wie die Entwickler sagen, eine Steamaktivierung erfordert.
    Ist so ein Account eigentlich kostenpflichtig, bzw. wollen die irgendwelche Kontodaten haben?

  10. #10
    Nein, der Steamccount ist vollkommen kostenfrei und Kontoinformationen werden nicht erfragt.
    Wenn man über Steam Software kaufen will, kann man dies allerdings per Kreditkarte oder (so wie ich) mittels PayPal.

  11. #11
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ist so ein Account eigentlich kostenpflichtig, bzw. wollen die irgendwelche Kontodaten haben?
    Du musst nichteinmal deinen Klarnamen oder sonst etwas von dir angeben, Steam will lediglich eine E-Mailadresse haben

  12. #12
    Das positive ist, dass man auch mit PaySafeCards bezahlen kann. Die kann man in jedem Drogeriemarkt (zumindest hier), Tabakladen und an jeder Tankstelle kaufen (10€, 25€, 50€, 100€).

  13. #13
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Ja, das Herunterladen und Installieren der Steamsoftware, ....
    Und genau das ist es, was mich so sehr stört (ok, Aktivierung und Account gehen mir auch gegen den Strich, die kann ich aber halbwegs hinnehmen), ich werde gezwungen, eine Software auf meinem PC zu installieren die ich nicht haben will.

  14. #14
    Wer moderne Spiele spielen will, wird dazu nunmal gezwungen. Ich beispielsweise habe Windows Live, diesen beschränkten Rockstar Social Club, und eben Steam. Da gibt es noch viel mehr, zB den EA-Launcher, den Ubisoft-Launcher und den wasweißichnichtnochalles-Launcher. Diese Zusatzprogramme sind in der Mode, und die Games, welche ohne rauskommen, kann man an einer Hand abzählen (Witcher und Pro Evolution Soccer fällt mir gerade noch ein, aber da hörts auch schon auf bei mir o.O")

  15. #15
    @Rose
    Wie Tommels schon sagte, man wird in diesen Tagen schlicht vom Publisher dazu gezwungen, diese Software zu nutzen, denn ohne Software kein Spiel. Ich bin auch kein Freund von Steam, wirklich nicht und ich habe momentan auch kein Spiel hier auf dem Rechner, welches Steam voraussetzt (ja, Steam ist trotzdem auf der Platte, weil ich immer wieder mal Demos oder auch Vollversionen hier habe, die nach dem Ding fragen ).

    Zu Spielen von EA muss ich allerdings anmerken, dass mir da eher seltener eines untergekommen ist, das nen extra Launcher brauchte, wobei ich im gleichen Atemzug auch sagen muss, dass ich seit der Misere mit C&C Generals nur noch exakt zwei Titel von EA gekauft hab und vor 2003 nur die wenigsten Entwickler überhaupt etwas wie eine Registrierung oder einen wirklich brauchbaren Kopierschutz gehabt haben ^^

    Ubisoft hab ich nach dem grusligen Ding, das die da vor zwei Jahren mit Die Siedler veranstaltet haben, auch komplett abgeschrieben...

  16. #16
    Bei Siedler war ich Beta tester.
    Der größte Witz an dem ganzen Mist, war die Tatsache, dass es in der Beta weitaus zuverlässiger und Bugfreier funktionierte als dann bei der Final. Wobei ich das nur aus Foren gehört habe, da ich mir damals keine Final eines GameLauncher Spiels gekauft hatte.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •