Die ersten beiden Punkte kann ich irgendwie noch nachvollziehen (dazu äußere ich mich evtl. gleich noch extern im 'Skyrim kommt immernoch'-Thread), aber das Steam hier so eine gewichtige Stellung einnimmt, will ich nicht verstehen. Klar, für diejenigen, die eine schwache Interleistung oder vllt. gar kein Internet haben, ist es definitiv nicht schön, da man das Spiel ja so aktivieren muss, aber alle anderen haben dadurch ja fast nur Vorteile. Du brauchst das Spiel danach nie wieder via DVD installieren, da Du via Steam jedes aktivierte Spiel auch über selbiges installieren kannst. Dazu gibt es regelmäßig Updates, die Du nicht im Internet zusammensuchen musst, da Steam diese automatisch sucht und für Dich installiert (und Dir somit später auch immer eine komplett geupdatete Version anbietet, sofern Du es mal de- und wieder installierst). Nebenher kannst Du Erfolge mit anderen Teilen, Screenshots bequem verwalten, mit der Community diskutieren uswusf. Sicherlich, wenn Du jetzt Deinen Steam-Account verlierst, ist das Spiel futsch, aber dafür macht man sichere Passwörter und eine richtige, nicht extra-erstellte eMail (und Steam ist definitiv sicher. Bei mir musste ich bisher nach jeder kompletten Formatierung (Windows neuinstallieren, Platten leeren usw) via eMail einen Aktivierungscode eingeben, um zu bestätigen, das ich wirklich der Inhaber des Accounts bin, ergo kann es das ja auch nicht sein, was Dich/euch bei Steam so missfällt. Und das Steam das eMail-Postfach zumüllt, ist ebenfalls absoluter Quark (das hast Du zwar nicht erwähnt, aber ich meine es hier irgendwo gelesen zu haben, deswegen antworte ich darauf auch gleich mal). Ich habe nur eMails, die als Kaufbestätigung dienen, sonst nichts (keine Update-News oder News bzgl. von Umfragen u.ä.). Ergo trifft das auch nicht zu.
Wieso Du jetzt wg. Steam zum übelsten Cracker wirst, ist mir nebenbei auch nicht ganz klar. Ehrlich nicht. Ich habe Spieler bisher nur gecracked, wenn ich entweder keinen Bock hatte, die CD/DVD einzulegen (was Du ja bei Steam sowieso nicht musst) oder wenn ich ein böser, kleiner Junge war.
Siehe oben.