Ich weiß wirklich nicht, was hier einige gegen Steam haben. Ihr könnt das Spiel immernoch in euer Regal stellen und ganz normal via CD/DVD installieren. Steam ist in dem Punkt sogar noch nützlich. Es Updated das Spiel eigenständig und selbst kleinere Bugs werden mal eben nebenher gefixed und das durchgehend (siehe L4D2, da bringen die doch alle paar Tage direkt Bugfixes, falls es Probleme gibt - Und das ist nicht nur bei L4D so ). Nebenher kann man seine Erfahrungen teilen, hat direkt einen Messenger mit all den Leuten, die die selben Spiele spielen und kann Steam sozusagen als moderne Spielerbasis ansehen. Klar, ich kann jetzt keine Spiele mehr in meinem Freundeskreis verleihen, die via Steam aktiviert werden, aber who cares? Das wäre auch der einzige Punkt, an dem ich euch irgendwie irgendwo verstehen könnte - Ansonsten kauft sich die Hälfte das Spiel sowieso und ist am Ende trotzdem zufrieden. Das Medium DVD geht langsam in Rente, Spiele virtuell zu erwerben und dafür eine Base zu haben, kommt mehr und mehr in Mode und vereinfacht es auch noch - Einmal aktiviert, kann man nämlich jedes Spiel, was via Steam unterstützt wird, bequem via Bibliothek installieren und braucht nicht mal mehr eine DVD einzulegen.