Magicflame: Du musst aber auch sehen, dass bisher kaum relativierende Posts kamen seitens der Steam-Hasser, und die Steam-Liebhaber von Anfang an in die Defensive gedrängt wurden. (Und auch Moderatoren haben ja ein Recht auf eine Meinung, vor allem in einem Forum, mit dem sie nichts zu tun haben. Ansonsten sehe ich aber auch gar nicht, welche Moderatoren-Posts du meinst.)

Ich glaube eine Sache, die wir hier einfach mal akzeptieren müssen, ist folgende:
Spielepublisher benutzen mittlerweile häufig einen Kopierschutz, und es funktioniert, die Leute kaufen das Spiel trotzdem.
Sprich, ja klar wir können uns jetzt darüber aufregen, dass sie Kopierschutz verwenden. Aber jeder hier hätte lieber Spiele ohne Kopierschutz, es gibt seitens der Spieler keine Argumente dafür. Es gibt nur diejenigen, die es akzeptieren, und diejenigen die es akzeptieren, sich aber weiterhin darüber aufregen. Deswegen kann in diesem Punkt keine Diskussion zustande kommen. Alle Argumente, die vorgebracht werden können, sind Totschlagargumente, welche dann nicht akzeptiert werden können.

Ich will jetzt niemandem den Mund verbieten, aber das sollte trotzdem mal beachtet werden. Interessanter wäre es da doch darüber zu diskutieren, inwiefern Steam Vorteile und Nachteile gegenüber anderen Kopierschutz-Varianten hat, und inwiefern es dem Spieler Dinge bietet, die andere Kopierschutze nicht haben.