Wie wir erfahren haben, wird Skyrim eine Anmeldung bei der Vertriebsplattform Steam benötigen, was vermutlich aus Gründen der Vermeidung von Raubkopien geschehen ist. Zwar wird im Gegensatz zu anderen Spielen keine dauerhafte Verbindung benötigt, aber es stellt sich dennoch die Frage: Muss es wirklich sein, dass ich mich bei irgendeiner Online-Plattform anmelden muss, nur um ein Offline-Spiel spielen zu können?

Zu diesem Thema sind die Emotionen im Skyrim kommt-Thread bereits hochgekocht und eine Diskussion hatte sich herauskristallisiert, die ich hier in diesen Extra-Thread auslagern möchte. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Diskussion an dieser Stelle zu Skyrim stellvertretend generell für eine Diskussion über die Praktiken von Publishern stehen kann und sollte, da es eben neben Steam ebenfalls andere Zumutungen gibt (bspw. die Limitierung der Installation auf drei Systeme, etc.). Skyrim ist da weiß Gott kein Einzelfall, aber das für uns aktuelle Beispiel.

Ich persönlich möchte hier deshalb auch meinen Aufruf zum Boykott des Spiels wiederholen, der sich auch in Anbetracht einer schwachen Umsetzung auch für Steambefürworter (oder Neutrale) lohnen würde.

Bevor die Diskussion losgeht, verweise ich an dieser Stelle noch auf die bereits getätigten Beiträge zu dieser Diskussion im Skyrim kommt-Thread von der Seite 36 und diesem Beitrag meinerseits, fortfolgende. Und natürlich dem Post von Tyrrus neuerdings, der nun nicht mehr zwingend per PN beantwortet werden muss, sondern hier frei so diskutiert werden kann. Also wenn ihr euch dort reinlesen möchtet, könnt ihr euch dann auch einige der genannten standpunkte und Argumente vergegenwärtigen. Ansonsten erkläre ich die Diskussion zu Skyrim, Steam und Zumutungen der Spielebranche an die Spieler generell für eröffnet.