Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 178

Thema: Viel Dampf um Nichts? - Die Steamfrage und andere Zumutungen

  1. #101
    @Zerk
    Naja, zu hinterfragen, was genau hinter diesen Sätzen in der AGB von Steam steht ist ja insgesamt nicht verkehrt ^^ Meine Gedanken dazu waren ja erstmal völlig meinungsfrei, ich selber nutze Steam ja auch. Die komplette Platform jetzt aber einfach nur schlecht zu reden, weil sie eben ein extra Programm erfordert ist genauso schwachsinnig, wie zu behaupten, dass Steam 100% transparent und sicher sei ^^

    @Waku
    ...
    Hide behind your English for saying exactly the same unusable shit as before in German isn't the best tactic...

  2. #102
    Das ist mir auch klar.
    Aber welche Programme sind heutzutage noch 100% transparent und sicher? Ob es nun ein Kopierschutz ist, der zig Daten haben möchte, ein Publisher, der es sich freihält, User-Accounts ohne Grundangabe zu entfernen oder ein Programm, was für den Kopierschutz online sein muss (zumindest kurzzeitig): Im Endeffekt wird das Spiel dann sowieso gekauft, der Stress war meist umsonst und man hat trotzdem seinen Spaß.

  3. #103
    Zitat Zitat von Zerk Beitrag anzeigen
    Das ist mir auch klar.
    Aber welche Programme sind heutzutage noch 100% transparent und sicher? Ob es nun ein Kopierschutz ist, der zig Daten haben möchte, ein Publisher, der es sich freihält, User-Accounts ohne Grundangabe zu entfernen oder ein Programm, was für den Kopierschutz online sein muss (zumindest kurzzeitig): Im Endeffekt wird das Spiel dann sowieso gekauft, der Stress war meist umsonst und man hat trotzdem seinen Spaß.
    Ja und muss man das hinnehmen? Ich will kein gläsernes System haben. Ist es ein Entshculdigung, das es heutzutage fast schon üblich ist, war es den im 3.ten Reich eine Rechtferrtigung?

    Der Vergleich ist weit hergeholt, aber es ist das selbe Prinzip, "die anderen machen es doch auch/ oder noch schlimmer" ist für mich kein Argument oder wird es nie sein.

    "Ach die anderen verprügeln doch auch das kleine dicke Kind, da kann ichs doch auch mal treten "

  4. #104
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    My preference for Digital Distribution made me the horrible monster that i am.
    Wie wärs, wenn du zur Abwechslung mal etwas hilfreiches beitragen würdest anstatt dich am laufenden Band darüber lustig zu machen, daß einige Leute hier verunsichert sind? Achja, daß du Englisch schreiben kannst, haben wir jetzt alle mitbekommen. Herzlichen Glückwunsch!

    Zitat Zitat von Zerk Beitrag anzeigen
    Fakt ist nunmal, dass hier einige wirklich zu viel Angst haben.
    Ja, mag sein. Ich wurde aber eher sagen, Fakt ist, daß viele Leute einfach zu wenig Ahnung haben, da schließe ich mich mit ein. Ich hätte auch nicht gewußt, wie ich mich am Besten informieren sollte, da es mir schwer fiel, aus dem ganzen Wust, den Google zum Thema "Steam" ausspuckt, die relevanten Dinge herauszufiltern. Offenbar geht es hier nicht nur mir so, denhalb bin ich dankbar für jeden erklärenden Kommentar, auch und vor allem wenn es um Basics geht .

  5. #105
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Wie wärs, wenn du zur Abwechslung mal etwas hilfreiches beitragen würdest anstatt dich am laufenden Band darüber lustig zu machen, daß einige Leute hier verunsichert sind?
    Eh, das ist es den Aufwand ehrlich gesagt einfach nicht wehrt. Was wir hier hatten waren ein Haufen uninformierte Vorurteile in kombination mit 2-3 Schlagworten an denen man seine (vollkommen berechtigten) Bedenken zwecks Persönlicher Daten und Zugriffsrechten bzw. besitztum Ansprüchen an den Service für den man zahlt, die man dann jedoch mit einer solchen überzeugung Aufgebauscht hat bis sie äussert Comichafte züge angenommen hatten. Alle bedenken die hier vorgebracht wurden sind absolut berechtigt, können eintreffen und sind wahrscheinlich. Sind sie sehr wahrscheinlich? Eh, i don't see it, bei mommentan über 30 Millionen Steam Nutzern kann das locker ein paar mal auftreten, und das führt uns wieder zu dem Kind vor die Tür lassen Satz der super ankam.

    Man sollte alles in Relation sehen, die wie ich gerade sehe wohl vollends das Gebäude verlassen hat nachdem wir uns jetzt auch noch ge-Godwin'd haben.

  6. #106
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Eh, das ist es den Aufwand ehrlich gesagt einfach nicht wehrt.
    Es ist dir im Gegenzug aber den Aufwand wert, hier aufzukreuzen nur um allen zu sagen, wie doof sie doch sind. Interessante Einstellung. Also, "interessant" im Sinne von "unfreiwillig komisch". Ist dir mal in den Sinn gekommen, daß das "Aufgebausche", wie du es zu nennen beliebst, daher kommt, daß Leute versuchen sich kritisch mit etwas auseinanderzusetzen, was sie noch nicht durchblicken können? Bei der demonstrativen Überlegenheit, mit der du hier auftrittst, wahrscheinlich nicht. Comichaft wirkt auf mich eher, daß du es scheinbar nötig hast dich über die Bedenken anderer Leute lustig zu machen, weil sie im Bereich "Steam" nicht über deine über jeden Zweifel erhabene Expertise verfügen. Erweckt einen sehr kompetenten und reifen Anschein, wirklich. So viel zu Relationen.

    Genung gesagt, geh woanders trollen.

  7. #107
    Settle down, bis auf zwei posts hab ich sogar weites gehend erklärend und themenbezogen geantwortet (einer meiner besseren Threads).

    Zitat Zitat
    So viel zu Relationen.
    In der Tat.

  8. #108
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Man sollte alles in Relation sehen, die wie ich gerade sehe wohl vollends das Gebäude verlassen hat nachdem wir uns jetzt auch noch ge-Godwin'd haben.
    Und das nach nur 6 Seiten


    Zitat Zitat von Glan
    Ist dir mal in den Sinn gekommen, daß das "Aufgebausche", wie du es zu nennen beliebst, daher kommt, daß Leute versuchen sich kritisch mit etwas auseinanderzusetzen, was sie noch nicht durchblicken können?
    "Kritisch mit etwas auseinandersetzen" setzt aber vorraus, dass man ergebnisoffen in die Diskussion einsteigt und nicht, wie die meisten der Steam-Gegner hier, eine offenbar vorgefertigte Meinung zum Thema immer wieder mit den gleichen Floskeln verteidigt, ungeachtet aller durchdachten, überzeugenden und zum Großteil respektvoll und objektiv vorgetragegen Argumente der Steam-Proponenten.
    Solche Floskeln z.B.:
    Zitat Zitat
    Ich will kein gläsernes System haben. Ist es ein Entshculdigung, das es heutzutage fast schon üblich ist, war es den im 3.ten Reich eine Rechtferrtigung?

    Ich selbst benutze (noch) kein Steam und habe mich bis jetzt wenig bis gar nicht damit auseinandergesetzt. Und wie gegenüber allen Zwängen, denen ich mich unterwerfen soll, bin ich an diese Steam-Pflicht mit einem gesunden Maß an Skepsis herangetreten - aber ich habe mich von den Argumenten der Pro-Steam-Fraktion überzeugen lassen, auch wenn einige Bedenken bleiben. Also scheint es sehr wohl möglich zu sein, kritische Auseinandersetzung mit dem Thema und eine gewisse Bereitschaft, sich überzeugen zu lassen, zu kombinieren.

  9. #109
    Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Und wie gegenüber allen Zwängen, denen ich mich unterwerfen soll, bin ich an diese Steam-Pflicht mit einem gesunden Maß an Skepsis herangetreten - aber ich habe mich von den Argumenten der Pro-Steam-Fraktion überzeugen lassen, auch wenn einige Bedenken bleiben. Also scheint es sehr wohl möglich zu sein, kritische Auseinandersetzung mit dem Thema und eine gewisse Bereitschaft, sich überzeugen zu lassen, zu kombinieren.
    So ist es ja auch geschehen, z.B. bei Tyrrus und auch bei mir. Ich bin Argumenten durchaus zugänglich .

  10. #110
    Zitat Zitat
    So ist es ja auch geschehen, z.B. bei Tyrrus und auch bei mir. Ich bin Argumenten durchaus zugänglich .
    Gott bewahre ich mag hier niemandem verwehren, der sich durchaus für die vielen Möglichkeiten, die Steam bietet, interessiert, sie auch zu nutzen, aber wie gesagt ich persönlich vertrete hier das Prinzip, dass ich mich nicht zwingen lassen will. Also ich bin durchaus den Argumenten, die hier für die Steam-Mitgliedschaft genannt werden, äußerst zugänglich. Es sind auch Dinge die eben lohnenswert sind, für Leute die sie auch nutzen wollen. Im Endeffekt geht es mir nur um eine Anmeldung zu der ich für ein Spiel genötigt werde. Also ich möchte keinen ausreden Steam und seine Vorteile zu nutzen. Ich finde es nur nicht nachvollziehbar, dass man aber zu einer Anmeldung dort gezwungen sein soll, nur um ein Spiel spielen zu können. In der ganzen Diskussion habe ich neben den ganzen Nebenvorteilen, die mir die Plattform an sich birngt, noch kein Argument gehört, dass mir das schlüssig begründet. Eine Steamanmeldung sehe ich insofern kritisch, als das ich damit eigentlich meine Zustimmung dazu gebe, das sich das weiter durchsetzt. Eben um zu zeigen, dass ich mit diesem Zwang nicht einverstanden bin, muss ich (ob ich nun generell will oder nicht) Skyrim und damit Steam verweigern. Aus den genannten Gründen, dass dem Unternehmen dein Gezeter egal sein wird, sofern sie dich dann doch als User gewonnen haben. Also insofern bliebe mir keine andere Wahl. Ich apelliere daher auch an die Leute, die sich zu der Steamnutzung zwingen lassen wollen. Freiwillig Steamkunde zu sein, ist auch aus meiner Sicht kein Problem.

  11. #111
    Ich bin auch kein Freund von dieser zwangmäßigen Steamanmeldung, nehme sie aber auch ohne großartiges Querolieren hin, weil ich eben gern Skyrim (und auch andere Spiele, die Steam erfordern) zocken will. Es ist also irgendwo mehr oder weniger freiwillig ^^

  12. #112
    Darüber habe ich bisher gar nicht nachgedacht, wenn ich ehrlich bin - Da gibt es weitaus wichtigere Dinge, die mein Denken beanspruchen.
    Angefangen hat es damals mit HL, danach kam CS 1.6 und irgendwann L4D2. Bei diesen Spielen empfand ich Steam als praktisch, da ich gleich mit Leuten spielen kann, egal ob via Steam-Server oder friendlist. Es war praktisch und unkompliziert.
    Ich habe bis Dato kein wirkliches Singleplayer-Spiel in Steam aktiviert (HL habe ich größtenteils auch nur online gespielt), weswegen ich vielleicht die gesamte Situation nicht so einschätzen kann, wie es die Skyrim-Fans (respektive TES-Fans) tun.
    Kopierschutz wird onehin immer schärfer, wenn man das Thema mal objektiv und gelöst von Steam betrachtet. Ob nun bei Fable III (wo ich zwar auch offline via WindowsLive spielen konnte) bis hin zu GTA IV (ebenfalls WindowsLive/Rockstar Social Club) - Überall muss man sich registrieren und anmelden. In diesem Kontext finde ich es tatsächlich auch nicht so prickelnd. Wenn ich jetzt an Spiele wie Gothic denke, wird mir bewusst, wie frei wir damals waren (die Rede ist natürlich vom ersten Teil). Das hat sich mittlerweile geändert, was wohl auch auf die aktivere Crackerszene zurückzuführen ist (die es selbst hinbekommt, alles zu cracken, was ihnen unter die Augen kommt - Da hilft auch kein Kopierschutz. Selbst Steam kann man aushebeln, was div. LAN-Versionen von CSS oder L4D2 beweisen).
    Das erste Mal, das ich Kopierschutz aktiv gemerkt habe, war bei Two Worlds. Da war das erste, mir bekannte Mal eine Registration notwendig, woraufhin man mit einem Code, den man via eMail bekommen hat, das Spiel freischalten konnte. Aber ich schweife ab.

    Fakt ist: Wer das Spiel spielen will, muss Steam installieren und einen Account erstellen. Da kommt man mit legalen Möglichkeiten nicht drumherum. Ich bin mir zwar sicher, dass es spät. nach 2 Monaten eine no-steam ISO gibt, aber das wäre dann wieder illegal.
    Nun kann man sich entweder damit abfinden oder das Spiel nicht kaufen. Es ist traurig, dass den Spielern keine Wahl mehr gelassen wird, aber so ist es heutzutage eben - Da können wir hier auch noch 2 Jahre diskutieren, im Endeffekt wird sich daran nichts ändern.
    Wenn es Fragen zu Steam gibt, bin ich weiterhin bereit, diese auf normalen Niveau zu beantworten und auch zu diskutieren - Ich habe keinen persönlich angegriffen und mich immer möglichst neutral ausgedrückt - Also bitte packt mich nicht in die Schublade der Steam-Defenders, die alle Gegner und Kritiker dieser Plattform verteufeln. Ich mag Steam, sogar sehr, aber erkenne auch andere Meinungen durchaus an und versuche möglichst neutral zu argumentieren.

    Rechtschreib- sowie Grammatikfehler bitte ich zu ignorieren - Ich habe den Text aus einem Guss geschrieben: Da kommt immer die ehrlichste Antwort zustande.
    Geändert von Defc (10.09.2011 um 20:57 Uhr)

  13. #113
    @King Paddy: Es giebt keine vernünftige Erklärung dafür. Portalknast dient lediglich zwei Dingen: Gebrauchtmarktausräucherung und Unterbindung des Spieleverleihs.
    Mal ehrlich. Ein 0815 Spiel mit 5h Story borge ich mir von einem Kumpel/aus der Videothek aus und kaufe es nicht um 60 euro.
    Mit Portalknast geht das nicht mehr.
    Abgesehen Davon:

    Das alles ist vergossener Wein. Steam gibt es seit dem Erscheinungszeitpunkt von Half Life 2 und CSS. Die kamen schon mit Steamzwang. Damals war die Gelegenheit etwas zu boykotieren. Damals nicht heute. Aber HL2 hat sich verkauft wie geschnitten Brot und Steam hat heute 30 Millionen Nutzer.
    Ich weiß nicht wo ich das gelesen habe. Aber das sind genauso viele Wie Xbox Live bzw. PSN. Beide braucht man verpflichtend für Multiplayer auf der jeweiligen Plattform. Also mal ehrlich Steam hat ungefähr soviele Nutzer wie eine Konsole. Steam ist beliebt. Steam ist etabliert.
    Ich glaube da kann man boykotieren wie man will. Es ist zu spät um etwas zu bewirken.

  14. #114
    Valve gehört aber immernoch zu den Publishern, die sich die Meinung der Spieler zu Herzen nehmen. Damit ich keine Märchen erzähle, spreche ich jetzt mal nur für L4D2: Es gibt dort regelmäßige Umfragen, fast jeden Tag erscheinen Updates auf bekannte Fehler (ich habe bspw. vor knapp 4 Tagen ein Ticket bzgl. eines Bugs in L4D2 geschrieben - Der wurde heute gefixed) und es werden sogar Custom-User-Maps gefeatured (also als offizielle Kampagne ins Spiel eingebunden. Z.Z. Cold Stream bspw).
    Dazu gibt es, fernab von L4D2, wirklich gute Deals, Pakete und jede Menge Indie-Stuff, den ich für meinen Teil so nie gefunden hätte (u.a. Peggle, Limbo oder Max and the magic Maker).
    Das eine Anmeldung von Nöten ist, sehe ich als Steam-Fan natürlich nicht als Problem, aber rein objektiv betrachtet, kann ich den Unmut zumindest teilw. nachvollziehen und verstehen - Vor allem weil die TES-Reihe bisher immer gut ohne solchen Zwang ausgekommen ist (lt. meiner Erfahrung).
    Bzgl. meines vorherigen Postings: Ich habe HL damals gekauft, als Steam schon Gang und Gebe war - Es war, nach der CS-Anthology, mein zweites Steam-Spielepaket.
    Ich kenne also die Zeit von HL und co. ohne Steam gar nicht und kann mich demnach nicht dazu äußern.

  15. #115
    Und genau da liegt das Problem: TESler wollen keine offiziellen Patches, die basteln sich ihren Fix lieber selbst

  16. #116
    Wer weiß, vllt. unterstützt Steam ja auch die Community und nimmt deren Mods in die verfügbare DL-Liste auf.
    Ansonsten kann man, wie Waku bereits erwähnt hatte, für jedes Spiel die automatischen Updates ausschalten, sodass im Endeffekt nur Steam selbst geupdated wird.
    Im Offline-Modus wird man dann wohl auch Mods u.ä. einbinden können (L4D2 hat ja auch einen Addon-Ordner für Custom-Dateien).

  17. #117
    Ich hab nichts gegen Steam, hab bisher mehrere Spiele die darauf setzen. Das einzige was mich stört ist das es immer mehr solche Dienste gibt, hätte nichts dagen wens beim battle.net und Steam bleiben würde bzw. geblieben wehre.
    EA hat ja wohl den Vogel abgeschossen soweit ich das gelesen hab, aber die haben eh keine guten Spiele.^^

  18. #118
    Zitat Zitat von Tyrrus Beitrag anzeigen
    @Zerk

    Zitat: DU WIRFST ES MIR VOR!!
    Ich werfe niemanden hier im Forum etwas vor!! Ich stelle lediglich Fragen und stelle hier meine Vermutungen, Meinungen und auch etwas Wissen ein!
    Falls sich jemand persönlich angegriffen denkt, Entschuldige ich mich dafür! Um weiterhin in diesem Forum verbleiben zu wollen (muß nicht) erkläre ich aufgrund meines sehr hohen Alters und Erfahrungswerten eine etwas härtere Ausdrucksweise zu besitzen! Ich meine niemanden etwas böse, und wenn es noch so danach klingt. Es gibt auch Worte wie TOLERANZ, VERSTÄNDNIS, SACHLICHKEIT, Einfühlungsvermögen und einfach pure Freundlichkeit! Ich will hier keine privaten Gespräche führen sondern nur kontrovers Diskutieren! Ich hoffe das sich dieses Thema ein für alle mal erledigt hat! Und wenn dieses Forum nur für Superschlaue Modder ist, dann sagt mir bitte einer das ich gehen soll! So schnell könnt Ihr gar nicht schauen wie ich Weg bin!

    mfg Tyrrus
    Sorry, aber was?
    Ich habe mich bzgl. der Aussage von Tommels schon berichtigt bzw. selbst nochmal geäußert. Vorwerfen tut Dir keiner was.
    Was Dein jetziger Beitrag bedeutet, weiß ich nicht, da es schon wieder sehr arg aus dem Zusammenhang gerissen wirkt.. Niemand hat Dich angegriffen oder Deine Meinung schlecht gemacht - Ich habe sogar noch sachlich und normal auf Deine Fragen geantwortet, also drive down.
    Ein Forum ist zur Meinungsäußerung da, also machst Du bisher nichts falsch - Du könntest Dich allerdings etwas präziser ausdrücken, da Deine Beiträge desöfteren für Verwirrung sorgen (zumindest was mich betrifft).

    Btw. gibt es einen Edit-Button, mit dem Du geschriebene Beiträge editieren kannst.
    Edit: Sehe gerade, den gibt es nicht mehr. Du kannst Beiträge mittels Bearbeiten (unten rechts an Deinem Beitrag) nachträglich bearbeiten.
    Geändert von Defc (10.09.2011 um 23:15 Uhr)

  19. #119
    Erm, ja.
    Ich weiß durchaus, was ich poste, keine Bange.
    Dein Rang hat erstmal nichts damit zu tun, wie ich mit Dir umgehe. Du könntest von mir aus auch Deus sein, das würde nichts ändern. Ich glaube allerdings das Du da etwas falsch verstanden hast: Ich werfe Dir gar nichts vor, ich habe Dir auf ironische Art und Weise mitgeteilt, dass Du mir, sofern Steam irgendwann Pleite geht, Vorwürfe diesbezüglich machen darfst (der - Smilie sollte das eigtl. unterstreichen, tja). Verstanden?

  20. #120
    Zitat Zitat
    bitte zur "normalen" Diskusion zurückkehren. Alles andere bitte nur per PN!
    Ich würde alle Anwesenden darum bitten.
    Eine Gewisse Streitkultur wo die Fetzen fliegen ist schön und gut aber Missverständnisse in denen es darum geht wer wem was an den Kopf geworfen hat, sind dem Ganzen nicht wirklich dienlich.
    Geändert von Hummelmann (11.09.2011 um 01:03 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •