Danke für die Empfehlungen!
Laputa und Das wandelnde Schloss kenne ich natürlich, aber Laputa ist bei mir schon so lange her, dass ich es mal wieder gucken könnte. Wozu hab ich mir den extra die Blu-Rays gekauft, wenn ich sie mir nicht ansehe? Nadia interessiert mich schon lange sehr. Wusste gar nicht, dass es auch Steampunk-Elemente hat. Werde ich mir früher oder später auf jeden Fall ansehen. Wings of Honneamise ist ein Film, passt also immer mal rein.
Escaflowne hab ich gar nicht so als Steampunk wahrgenommen, aber gut, ich kenne auch nur sehr wenig davon. Wollte es aber ohnehin früher oder später mal gucken, aus verschiedenen Gründen. Hab es sogar auf Deutsch hier, glaube ich.
FMA war toll, Animes mit so einer gut dargestellten Welt sieht man wirklich selten. Kino no Tabi war auch schon auf meiner Liste, gefällt mir auch vom ersten Eindruck sehr. Und Last Exile kannte ich nur vom Namen, aber da scheint das Setting auch interessant zu sein.
Bei Gankutsuou wusste ich auch gar nicht, dass es steampunkig ist. Hatte mal die erste Folge mit einem Freund zusammen gesehen, und der Artstyle ist auf jeden Fall toll.
Vampire Hunter D spricht mich jetzt spontan nicht so an, weil ich solche Alucard-Charaktere eigentlich nicht so gerne mag (zumindest vor ein paar Jahren nicht; mag sich mittlerweile geändert haben), aber irgendwie haben die Amano-Artworks doch mein Interesse geweckt.
Steamboy klingt schon als "teuerster Animefilm" allein interessant, außerdem ist's der Akira-Regisseur. Zu Metropolis müsste ich mir noch mehr angucken.
Gusko Budori kenne ich (nur die neue Version von 2012) und mochte ihn auch recht gern. Der Präsentations-/Erzählstil hat auf jeden Fall seinen Reiz.