Mich hat die Demo (auf PS3) ziemlich enttäuscht, muss ich leider sagen. PES 2011 hatte zwar ein paar Mängel, die vor allem im späteren Spielverlauf nerven, aber trotzdem war und ist es ein hervorragendes Fußballspiel. Umso weniger kann ich verstehen, wie sich so offensichtliche Fehler in die 2012er Version einschleichen konnten:
  • die Torhüter scheinen vergessen zu haben, dass man den Ball abwehren soll, anstatt ihm den Weg ins Tor ein bisschen abwechslungsreicher zu gestalten
  • Kopfbälle in der Defensive sind anscheinend nicht mehr vernünftig möglich, lieber ducken sich die Abwehrspieler unterm Ball weg
  • die Pässe, die in PES 2011 so perfekt druckvoll spielbar waren, kommen nun gefühlte 2 Minuten später an, egal wie viel Wucht man hinter den Pass setzt
  • das Off-the-Ball-Feature ist ungefähr so sinnvoll, wie es damals in Fifa 04-06 war: garnicht.
  • das Active AI-Feature war nach ca. 15 Probematches immer noch nicht anwesend/bemerkbar

Ich hoffe, dass das alles daran liegt, dass die Demo auf der Preview-Version basiert, ansonsten ist dieses Jahr definitiv wieder Fifa dran. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass ich keine 720 Speicherdaten einzeln (!!!) auf die PS3 kopieren muss, um ein dickes Lizenzpaket im Spiel zu haben. Demo-Fazit: Schade um PES, gut für Fifa.