Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Loriot ist tot

  1. #1

    Loriot ist tot

    Deutschland wahrscheinlich größter und populärster komiker ist tot.
    Loriot (bürgerl. Vicco von Bülow) starb gestern Abend in ammerland am Starnberger See im Alter von 87 Jahren an Altersschwäche.

    Ein Idol der deutschen Fernseh- und Comedygeschichte.
    Ich behaupte mal, Loriot hatte ein äußerst erfülltes Leben und hat es verdient, dass er "sanft entschlafen" ist (wie es heißt) und ihn nicht eine schwere Krankheit dahingerafft hat

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	loriot.jpg 
Hits:	185 
Größe:	148,9 KB 
ID:	9705

  2. #2
    Zitat Zitat von Keaton Beitrag anzeigen
    Ein Idol der deutschen Fernseh- und Comedygeschichte.
    Ich behaupte mal, Loriot hatte ein äußerst erfülltes Leben und hat es verdient, dass er "sanft entschlafen" ist (wie es heißt) und ihn nicht eine schwere Krankheit dahingerafft hat
    So geht ein weiteres meiner Idole. Aber nun gut, nach dem Tod von Evelyn Hamann war es - klingt jetzt gemeiner als ichs meine - nur noch eine Frage der Zeit, bis Loriot ihr folgt (wie er sagte: "Dieses eine Mal hattest du schlechtes Timing.").

    Aber dennoch: Großartiger Mann mit herrlichen Sinn für Humor.


  3. #3
    Nach dem (viel zu frühen) Abgang von Leslie Nielsen Ende letzten Jahres nun mein zweites Comedy-Idol, das dem Alter nicht ewig trotzen konnte.

    Loriot war zweifelsohne der beste Komiker, den Deutschland jemals hatte. Wenn ich allein nur an seine zwei Kinofilme "Pappa ante portas" und "Ödipussi" denke, kann ich eigentlich gar nicht anders, als trotz der traurigen Nachricht zu lachen. Seine Sketche wie "Der Lottogewinner" oder "Die schiefe Bild" werden natürlich auch für immer in Erinnerung bleiben, genauso wie Opa Hoppenstedt und seine Marschmusik.


  4. #4
    Ach, ach, Loriot kannte ich vor allem von Feiertagen, da liefen oft der Vertreterbesucht und Weihnachten bei Hoppstedts. Habe ich Jahr für Jahr immer wieder gern gesehen.

    Schade um ihn, aber gut für ihn. Der ruhige Tod sei ihm gegönnt.

  5. #5
    Loriot war für mich ohne Frage der lustigste Deutsche.
    Während heute vielerseits nur rumgeblödelt wird und uns solche Fratzen wie Mario Barth oder Cindy aus Marzan als urstkomische Komiker verkauft werden hatte Loriot einfach ungelaubliches Gespür und großartigen Feinsinn für Witz und Pointen. Sein Timing war großartig und seine Sketche absolut stilsicher und perfektioniert.

    Er war ein großartiger Unterhalter, den ich nie vergessen werde, der mich inspiriert und geprägt hat und von dem ich hoffe, dass man auch über seinen Tod hinaus noch oft seine Werke sehen und hören wird.

  6. #6
    Er passte aber auch gut in seine Zeit.
    Lammert hat ziemlich gut beschrieben, wie Loriot "ganz wesentlich dazu beigetragen (hat), dass die Deutschen ein gelassenes Bild ihrer Mentalität und Gewohnheiten gewinnen konnten."
    Ich finde es etwas fast Natürliches, dass aus unseren heutigen Zeiten nun radikalere Komik ala Hagen Rether entspringt.

    So kunstvoll pointiert hat es aber bisher niemand geschafft.

  7. #7
    der war sowieso net lustig

  8. #8
    Loriot hatte einen großen Anteil an der Formung der deutschen Mentalität und sein Tod macht wirklich betroffen. CT hat einen meiner Lieblingssketches schon gepostet; er zeigt ziemlich deutlich, was für ein Gespür für Pointe er hatte und wie treffsicher seine Darstellung beinahe immer war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man diesen Mann noch in Jahrzehnten kennen wird, wenn man unsägliche Gestalten wie Barth und auch Kerkeling oder selbst Lippe bereits vergessen hat.

    Zitat Zitat von Iden Beitrag anzeigen
    der war sowieso net lustig
    Deine Mutter ist nicht lustig.

    Weiß nicht, warum man Leuten in so einem Thread immer wieder sagen sollte, was Respekt vor Toten ist.

    Geändert von Mordechaj (23.08.2011 um 17:58 Uhr)

  9. #9
    Einer der letzten grossen echten Komiker Deutschlands... ich werde ihn vermissen. Wenigstens gibt es noch ein paar gute Kabarettisten.
    Ein weiteres Idol der Unterhaltungsbranche gestorben, die heutzutage immer mehr Ballermannniveau erreicht

    @Iden
    Diese klassische Art von Komik und Witz hat eine Menge damit zu tun das man meistens erst kapiert was gemeint ist wenn man nachDENKT,
    und es einem nicht ostentativ ins Gesicht geklatscht wird das es lustig sei und man jetzt zu lachen habe...

    Geändert von fedprod (23.08.2011 um 18:06 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat
    Deine Mutter ist nicht lustig.

    Weiß nicht, warum man Leuten in so einem Thread immer wieder sagen sollte, was Respekt vor Toten ist.
    ich finds einfach nur interessant zu sehen dass jemand erst sterben muss damit ihn plötzlich alle witzig finden
    war bei Rudi Carell genauso
    den fand zu Lebzeiten auch niemand lustig

    und meine mutter zu beleidigen ist noch respektloser
    vielleicht ist die ja auch schon tot, kannst du ja net wissen

    Zitat Zitat
    @Iden
    Diese klassische Art von Komik und Witz hat eine Menge damit zu tun das man meistens erst kapiert was gemeint ist wenn man nachDENKT,
    und es einem nicht ostentativ ins Gesicht geklatscht wird das es lustig sei und man jetzt zu lachen habe...
    ich dachte das wär schon bei Harald Schmidt so?
    "es war nicht das fairplay, was an diesem abend mit füßen getreten wurde, sondern es waren die Schweizer Spieler"
    höhöhöh
    ja da musste ich auch echt unglaublich stark nachdenken bis ich kapiert hatte wie schlecht dieser witz war -.-

    aber gut, ja ich will mal den leuten die illusion lassen dass alle komiker die bei den öffentlich-rechtlichen auftreten "intelligente Comedy für Akademiker und Singles mit Niveau" machen und alle anderen "unterschichten-komiker" sind.......

  11. #11
    Zitat Zitat von Iden Beitrag anzeigen
    ich finds einfach nur interessant zu sehen dass jemand erst sterben muss damit ihn plötzlich alle witzig finden
    war bei Rudi Carell genauso
    den fand zu Lebzeiten auch niemand lustig
    Joa, die fand beide vorher niemand lustig. Die riesige Resonanz, die sie schon zu Lebzeiten bekommen haben und Loriots humoristisches Talent sind starke Indikatoren dafür, dass man sich hier einfach nur aufplustern will. Deine Egozentrik ist überragend.

    Zitat Zitat
    und meine mutter zu beleidigen ist noch respektloser
    vielleicht ist die ja auch schon tot, kannst du ja net wissen
    "Ist nicht lustig" ist eine Beleidigung? Also hast du den armen Mann ob seines aktuellen Todes beleidigen wollen? Du bist ja ein ganz Toller.
    Es ist mir ehrlich gesagt egal, wie lustig ein Mensch ist und wie lustig du ihn findest und überhaupt, wen oder was du lustig findest. Deine Aussage zielte aber mit aller offensichtlichen Offensichtlichkeit darauf ab zu sagen "Och, ist doch egal, dass er tot ist. Er war ja eh nicht lustig." Und das, Herzchen, ist absolut widerlich.

    Zitat Zitat
    aber gut, ja ich will mal den leuten die illusion lassen dass alle komiker die bei den öffentlich-rechtlichen auftreten "intelligente Comedy für Akademiker und Singles mit Niveau" machen und alle anderen "unterschichten-komiker" sind.......
    Du bist spaßig. Kategorisch eine Klasse ausschließen, weil man meint, dass andere diese Klasse nur gut finden können, weil sie andere kategorisch ausschließen, ist ein bisschen wie böse Blicke zu den Kindern mit Happy Meal werfen, während man mit seinem eigenen Essen herumspielt.

    Weißt du, manche Leute denken auch logisch nach und haben Gründe für das, was sie tun, oder dafür, dass sie etwas mögen. Loriot hatte ein herausragendes Talent. Das kannst du gerne anders sehen, es ist so. Dein persönliches und sicher mordsmäßig fundiertes Urteil kannst du haben wie du willst, es macht ihn nicht zu einem weniger brillanten Menschen. Und selbst wenn es das tun würde, es würde nicht erklären, warum du dich so unanständig und dämlich verhalten musst.

    Geändert von Mordechaj (23.08.2011 um 19:02 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Iden Beitrag anzeigen
    ich finds einfach nur interessant zu sehen dass jemand erst sterben muss damit ihn plötzlich alle witzig finden
    ich glaub nicht, dass das hier jemand so im Kopf hat...
    um einer Diskussion über schlechte und gute Komiker vorzubeugen, sei vielleicht zu sagen, dass natürlich nicht jeder Komiker im heutigen Landschaftsbild schlecht ist, nur weil er in aller Munde ist oder irgendwann mal seine Seele an RTL oder Pro 7 verkauft hat...
    genauso wenig kann man sagen, dass alle "alten" Komiker, zu denen schon unsere Eltern abgingen, gut sind...
    sowieso ist Comedy, wie alles, Geschmackssache... das Balancieren auf der Grenze des Niveaus kann genauso lustig sein, wie wenn man sich über Dinge aus dem richtigen Leben lustig macht... die einen stehen mehr darauf, dass die Differenzen zwischen Mann und Frau aufgezeigt werden, die anderen mögen politisches Kabarett...
    schlussendlich kann man Loriot ohnehin mit keinem "Comedian" der heutigen Zeit als solchen Bezeichnen; dafür was das, was er gemacht hat, einfach zu unterschiedlich... ich würde ihn eher als humoristischen Schauspieler bezeichnen, der mal so nebenbei das Genre des Sketches revolutioniert hab
    btw. mein Fav

    http://www.youtube.com/watch?v=Et7ZVC2r9uo

  13. #13
    Zitat Zitat von Iden Beitrag anzeigen
    ich finds einfach nur interessant zu sehen dass jemand erst sterben muss damit ihn plötzlich alle witzig finden
    war bei Rudi Carell genauso
    den fand zu Lebzeiten auch niemand lustig
    Ey, genauso wie du: Erst wenn du trollst, interessiert sich irgendwer für dich

    Zitat Zitat von Iden Beitrag anzeigen
    und meine mutter zu beleidigen ist noch respektloser
    vielleicht ist die ja auch schon tot, kannst du ja net wissen
    Die fand man zu Lebzeiten bestimmt auch nicht lustig

    Zitat Zitat von Iden Beitrag anzeigen
    aber gut, ja ich will mal den leuten die illusion lassen dass alle komiker die bei den öffentlich-rechtlichen auftreten "intelligente Comedy für Akademiker und Singles mit Niveau" machen und alle anderen "unterschichten-komiker" sind.......
    Geh sterben.

  14. #14
    *seufz* Sehr schade - mit Loriot ist wohl eine der prägendsten Personen in der deutschen Unterhaltungsszene (um nicht zu sagen "Humor" oder "Komik) von der Bühne abgetreten.
    Ich habe seine Nummern immer sehr gemocht, die haben zum Teil klasse zwischen trivialem und intelligentem Humor gependelt.

    Zu unserem Kollegen Iden sage ich nichts - solche Aussagen dürfen nicht noch mit Reaktionen unterfüttert werden.

  15. #15
    Loriot war eine Seltenheit, die mich einfach immer zum Lachen brachte und teils einen sehr zeitlosen Humor hatte, was wirklich selten ist. Irgendwie ist war er für mich die deutsche Antwort auf Monty Python, was Nonsens-Humor angeht. . Es ist wirklich ein Verlust, aber er hat ja wirklich einen großen Nachlass. In die heutige Comedy-Welt hat er eh nicht mehr gepasst, das hat man sehr oft bei Comedy-Preisen gemerkt.

    Ich find es eher schade, dass viele Loriot schon gar nicht mehr kennen. Aber naja, ich find auch Heinz Erhardt toll, vielleicht ist mein Humor auch 1970 stecken geblieben oder so.

    Zitat Zitat
    aber gut, ja ich will mal den leuten die illusion lassen dass alle komiker die bei den öffentlich-rechtlichen auftreten "intelligente Comedy für Akademiker und Singles mit Niveau" machen und alle anderen "unterschichten-komiker" sind.......
    Sie können Sich in meiner Wanne eine eigene Meinung überhaupt nicht leisten!
    Nur ist Loriot beim Öffentlich-Rechtlichen gewesen, als es sonst außer ARD und ZDF nur noch RTL für Normalsterbliche gab. Also hinkt da eh jeder Vergleich, weil die Zeit einfach total anders war.

  16. #16
    Wen es interessiert: Heute Abend um 22.45 kommt auf ARD Pappa ante portas.

  17. #17
    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist war er für mich die deutsche Antwort auf Monty Python, was Nonsens-Humor angeht. .
    Beinahe hätte ich dir hier widersprochen, aber dann fiel mir wieder dieser Klassiker ein:



    Zitat Zitat von Seph Beitrag anzeigen
    Wen es interessiert: Heute Abend um 22.45 kommt auf ARD Pappa ante portas.
    Und im ZDF kommt jetzt ein Special.

  18. #18
    Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen
    Beinahe hätte ich dir hier widersprochen, aber dann fiel mir wieder dieser Klassiker ein:

    Oder der hier:

  19. #19
    Von Loriot habe ich zum ersten Mal in der zwölften Klasse gehört, als uns meine Deutschlehrerin ein Gedicht von ihm vorgelesen hat.

    Dieses hier:


    Seitdem fand ich ihn echt witzig. Wir haben damals eine so unterhaltsame Deutschstunde gehabt.
    Ich finde es ehrlich schade um ihn. Aber am Alter stirbt jeder irgendwann.

  20. #20
    Ich hab zwar nicht so sonderlich viel von Loriot gelesen/gesehen, aber das was ich kenne ist durchaus sehr lustig. Der "Feierabend" oder natürlich die allseits bekannte und beliebte Badewanne.
    Rest in Peace.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •