Wie gesagt, Deji anders organisieren oder sterben lassen war die Option. und da es ja mit der userschaft nicht ging, gab es eben diesmal eine Vorauswahl durch uns. Leute das meckern bringt jetzt nichts, lasst es einfach ein Hinweis und eine Ermunterung sein, das nächste Mal euch bei dem "Sammeln" zu beteiligen. Denn auf der einen Seite jammern, so wie es ist aber auf der anderen Seite nicht mal bereit sein 15 Minuten investieren, da braucht ihr euch eigentlich nicht beschweren. Lieber mal dankbar sein, dass es eine Wahl gibt.
Aber es war mir eig vorher schon klar: Gerade die die sich wenig an so etwas beteiligen werden auch nachher meckern.
Außerdem verstehe ich gerade bei den beiden Spiele nicht, warum sich über ihre Präsenz gewundert wird. Es ist keine Überraschung, dass die besonders populären (und eben auch guten) Spiele so oft vertreten sind. Wenn man sich mal die Vorstellungen zwischen 2010 und jetzt anschaut, wird man sehen, dass es vor allem vier Stück gab, die großen Zulauf hatten. Die von der Sternenkind-Saga, Wolfenhain, Alternate und Epic Fail Saga. Dementsprechend sind diese Spiele auch besonders häufig vertreten. Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass sie in den meisten Kategorien um den ersten Platz streiten werden. Das wäre auch bei einer Community-Wahl nicht anders.
Nun, zwar hab auch ich einige Spiele in den Vote-Threads vermisst, letztendlich befand sich aber in jeder Kategorie zumindest ein Spiel, dem ich meine Stimme aus voller Überzeugung geben konnte. Insofern sehe ich die ganze Sache nicht allzu eng. Obwohl ich die meiste Zeit in diesem Forum eher stiller Leser bin und mich selten zu Wort melde, möchte ich allerdings anmerken, dass ich einer der wenigen war, die sich auch letztes Jahr aktiv an der Wahl beteiligt haben. Die Wahlen so abzuhalten wie sie jetzt sind, sehe ich als logische Konsequenz aus dem Debakel vom letzten mal.
Zaphods Vorschlag möchte ich hier noch einmal ganz deutlich in den Vordergrund stellen. Gebt der Userschaft vor der nächsten Wahl 2-3 Wochen Zeit um ihre eigenen Spiele in einem gesonderten Thread aktiv zu bewerben. Ob das in Form von Screenshots, Videos oder nur kurzen Texten geschieht ist letztendlich ja irrelevant. Nur weil ein Spiel vielleicht generell nicht zu den prominentesten zählt, ist es ja trotzdem möglich, dass es ein geniales Minispiel enthält oder einen denkwürdigen Charakter und somit als Geheimtipp zumindest Chancen in einzelnen Kategorien hat. Durch ein bisschen Werbung könnten auch solche Projekte unter Umständen wieder in den Fokus der Herolde und Gast-Juroren gerückt werden. Wenn Ersteller diese Chance dann nicht nutzen, sind sie selbst Schuld.
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass ein Grund für die Unzufriedenheit mancher User, in Bezug auf die Nominierungen, mangelde Transparenz bei den Vorwahlen ist. Bitte versteht das nicht als Angriff, ich denke, dass ihr Herolde wirklich gute Arbeit leistet. Aber es ist nunmal Tatsache, dass wir als gewöhnliche User keinen Einblick in eure Tätigkeit haben und am Ende nur die fertigen Ergebnisse zu sehen bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das dem ein oder anderen nicht gefällt (Ich zähle mich hier definitiv nicht dazu.).
Dem Stimme ich voll zu!
Die Wahl zum Projekt des Monats halte ich eigenlich für sehr ausschlaggebend, auch was Neulingsprojekte angeht. Sicher könnte man noch mehr Preise rauskloppen; die Frage ist, ob das Bild dann sonderlich anders aussieht. Sollte man bestimmte Talente einfach von der Wahl ausschließen, damit noch andere eine Chance haben? Sollen große Spiele und solche, die regelmäßige Updates präsentieren, schlechter wegkommen?
Preise zu verleihen bzw. ihre Verleihung zu organisieren ist immer mit einem großen Arbeitsaufwand verbunden. Ich sehe das RPG-Atelier da momentan an einem ziemlich guten Ort mit hochengagierten Leuten. Was würden weitere Auszeichnungen ausmachen, was nicht bisher schon abgedeckt ist?
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Vielleicht war das Zitat etwas unglücklich gewählt. Mit Super17s Aussage wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass auch ich solche Preise und Auszeichnungen wichtig für die Community halte. Ansonsten stimme ich dir zu, das Projekt des Monats bietet auch Neulingen durchaus eine faire Chance.
Ich denke, dass ein gutes Anfängerprojekt unabhängig von Wahlen und Auszeichnungen seine ihm gebührende Aufmerksamkeit bekommt. Man sollte beim Fördern der Neulinge nicht die Ehrlichkeit vergessen. Ist das Projekt schlecht, sprich man wird von ihm nicht unterhalten, dann sollte man das auch direkt und ohne Umschweife sagen (natürlich möglichst sachlich). Man tut dem Anfänger keinen Gefallen, wenn man ihm nicht die Wahrheit sagt.