Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Input Script mit Gamepad-Unterstützung?

Input Script mit Gamepad-Unterstützung?

Guten Tag,
    Heute brauche ich etwas Hilfe bei einer Frage zu diversen Input-Scripten.

Ich habe mir bereits viele davon angeschaut und mir ein eigenes geschrieben welches meinen Bedürfnissen nachkommt.
    Allerdings würde ich gerne von der Möglichkeit profitieren in meinem Projekt eine Gamepad-Unterstützung einzubauen.

Soweit ich verstanden habe wird jede Taste auf dem Keyboard als auch die Maustasten mit einer ID versehen und in einem großen Array wird der Status einer jeden Taste gespeichert. Die Taste A zum Beispiel besitzt die ID 65, die linke Maustaste die ID 1.

Ich vermute daher, dass auch die verschiedenen Tasten welche ein Gamepad, beziehungsweise ein Joystick besitzt eine solche ID haben müssen und dadurch dann auch über die gleiche Methode verwendet werden können, ist dies korrekt oder werden Gamepads und ähnliche Geräte anders behandelt?

Falls man ein Gamepad nicht so einfach wie allen anderen Input behandeln kann, kann mir dann vielleicht jemand eine Richtung zu einem bereits existierenden Script weisen welches eine Gamepad-Unterstützung bietet?

Vielen Dank im Vorraus.

Gamepadunterstützung ist doch direkt eingebaut. Ich spiele selber hauptsächlich mit Gamepad. Die Standardtasten die der RMXP verwendet (A, B, C, X, Y, Z, L, R, sowie die Richtungstasten) werden eigentlich total Reibungslos auf ein Gamepad übertragen. Im Spiel kannst du dir mit F1 anschauen welche RMXP Tasten auf welche Gamepad taste übertragen werden. Gibt es einen speziellen Grund warum du das so nicht verwenden kannst sondern ein Gamepad direkt ansprechen möchtest?

Ich wollte dem Spieler die Möglichkeit geben alle Tasten des Spiels selbst setzen zu können. Es würde sich ein Fenster öffnen, aufgezählt von Oben nach Unten sind alle Tasten des Spiels gezeigt, der Spieler könnte mit den Pfeiltasten durch die Auswahl schalten, mit Enter eine Spieltaste auswählen und anschließend würde die nächste Eingabe, sei es nun eine Keyboard, Maus oder Gamepad Taste, für diese Taste im Spiel gespeichert werden.
    Für Maus und Keyboard kann ich dies schon anwenden, nur für ein Gamepad funktioniert es nicht so einfach.
    Falls ich nämlich die Standardfunktion des Makers für die Gamepadunterstützung verwenden will müsste ich zwei verschiedene Inputmethoden verwenden, sowohl den Standardinput als auch das eigene Inputscript.

Falls ich demnach das Gamepad irgendwie direkt in mein eigenes Inputscript übertragen könnte würde ich mir eine Menge Aufwand ersparen. Und ich denke es wäre so auch ein besserer Stil als gleichzeitig mit zwei Input-Modulen zu arbeiten und Updaten zu müssen.