mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 327

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von thickstone
    Ich persönlich befürchte ja, dass dieser Teil viele wieder nicht überzeugen wird :-/
    Kommt darauf an, aus welchem Blickwinkel man es bewertet. Die Story wird Quark (oder Topfen für unsere österreichischen Freunde) sein, davon kann man schonmal ausgehen. Wer also eine tolle Story erwartet, den wird es nicht überzeugen. Das Kampfsystem wird zu 90% dem aus XIII entsprechen: Wer es gut fand, wird es wohl weiterhin gut finden, und wem es nicht gefiel, dem wird es beim zweiten Anlauf auch nicht mehr zusagen.
    Das Gameplay wird insgesamt ein anderes sein. Vielleicht nicht direkt besser, sicherlich auch mit Schwächen und Macken, aber zumindest anders. Wem XIII in der Hinsicht nun überhaupt nicht gefallen hat, für den kann XIII-2 eigentlich nur eine Verbesserung darstellen. Für diejenigen (und dazu zählen sicher einige) wird XIII-2 also wahrscheinlich schonmal zufriedenstellend sein, oder zumindest versöhnlich stimmend. Es ist dann zwar nicht automatisch ein gutes Spiel, aber es geht einem nicht ganz so heftig und so oft auf die Nerven wie der Vorgänger.

Ich denke, nur diejenigen werden XIII-2 als echte Enttäuschung sehen, die eine radikalere Änderung hin zu einem FF alter Klasse erwartet haben, und diejenigen, die auf ein solides RPG mit guter Story hofften. Beiden Gruppen konnte man schon seit Wochen und Monaten sagen, dass XIII-2 für sie nichts ist. Wer es sich jetzt trotzdem noch kauft, ist dann irgendwie auch selber schuld. Ich meine, ich kauf mir auch kein Call of Duty, wenn ich mit First-Person-Shootern nichts anfangen kann.

Zitat Zitat von Enkidu
    Also irgendwie werden die perfect Scores von denen auch immer inflationärer hab ich das Gefühl ^^
    Wie viel hatte XIII nochmal? 39/40, oder? ^^
    Schlechter als perfekt hätten sie XIII-2 also nicht bewerten können. Wäre man vorher so ehrlich gewesen, und hätte FFXIII vielleicht 29/40 oder so gegeben, würde XIII-2 auch eine Note im Bereich des Nachvollziehbaren kriegen, und das wäre für mich nach dem bisherigen Eindruck etwas zwischen 32 und 35 nach Famitsumaßstäben, oder eine 80er Wertung in der 100-Punkte-Skala (bzw. eine 8.x auf der 10.0). Zumindest in den geläufigen Bewertungssystemen der meisten Webseiten, bei denen ja so gut wie alles im oberen Bereich landet und alles schlechter als 7 schon Müll ist.

Ich denke, XIII-2 wird ein Spiel, das ganz nett ist, vielleicht auch was für zwischendurch, wenn die Minispiele und Sidequests dafür ausgelegt sind, das aber, von einem NewGame+ für die 100% und verschiedenen Enden abgesehen, keinen hohen Widerspielwert hat, weil die Welt, die Charaktere und die Story einen nicht dazu motivieren, es nochmal zu erleben, und das Gameplay auch nicht sehr viele Möglichkeiten zu alternativen Spielweisen bietet. Jede positive Überraschung in den genannten Punkten würde ich dem Spiel schon hoch anrechnen.

Zitat Zitat von Kayano
    Sieht besser aus als ich erwartet habe.
    Das zweite Video gefällt mir richtig gut. Sowohl die Wildniss als auch die Stadt machen Lust auf das Spiel, und sehen um so vieles ansprechender aus als XIII. Ok, hier darf man nicht unter den Tisch fallen lassen, dass es auch zu XIII Bilder gab, die anderes suggerierten, aber ich habe in der Stadt mal keine Soldaten oder ähnliches gesehen, was auf ein "so schnell wie möglich weg von hier" hindeutet. Andererseits fällt mir da auch die traurige Geschichte "Nautilus" wieder ein.

Naja, das erste Video dagegen gefällt mir überhaupt nicht, ich finde es geradezu fürchterlich. Einerseits deswegen, weil man überwiegend lineare Pfade zu sehen bekommt. Andererseits, weil es ein Trailer ist, wie ihn nur SE hinkriegt und veröffentlichen kann: Es werden Dinge als besonders herausgehoben, die selbstverständlich sein sollten. Mehrere, betretbare Pfade, neue Gebiete? Wenn XIII-2 diese Sachen nicht bieten würde, dann bräuchte es erst kein XIII-2. Natürlich, das alles sind Dinge, die es von FFXIII abheben lässt, aber meine Güte, die können doch nicht so ignorant sein zu glauben, dass die Dampfmaschiene ein neuer Meilenstein ist, weil sie sich vorher auf das Steinzeitniveau zurückbefördert haben. Wenn XIII-2 nicht mehr schafft als von den fünf Schritten, die XIII zurückgelaufen ist, nun wieder zwei nach vorne auszugleichen, ist das keine Meisterleistung und sicher kein akzeptables Niveau für die Serie, die eigentlich mal Maßstäbe gesetzt hat, statt ihnen hinterherzurennen.

Aber na gut, den nächsten wirklich großen Schritt erhoffe ich mir nach wie vor ohnehin mehr von VersusXIII. Das heißt, sofern es überhaupt irgendwann mal rauskommt.
    Geändert von Diomedes (08.12.2011 um 15:27 Uhr)