Es gibt also wirklich Städte. ^^
Sie scheinen zumindest meinen größten Kritikpunkt beseitigt zu haben, den offensichtlich gibt es diesmal auch Unterbrechungen des Lauf-Kampf-Cutscene-Repeat Konzept von FFXIII. Zumindest mal die Erkundung mit dem Aufdecken der Minimap gefällt mir sehr gut.
Meine restlichen Vorbehalten bleiben allerdings bestehen, weshalb ich erstmal abwarte. Und Serah Laufanimationen sehen absolut bescheuert aus...
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Warhammer 40,000: Rogue Trader (PC), Vernor Vinge - Eine Tiefe am Himmel, Anime Fall Season 25 Beendet: Borderlands 4 (PC), Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Ich persönlich befürchte ja, dass dieser Teil viele wieder nicht überzeugen wird :-/
...
Kommt darauf an, aus welchem Blickwinkel man es bewertet. Die Story wird Quark (oder Topfen für unsere österreichischen Freunde) sein, davon kann man schonmal ausgehen. Wer also eine tolle Story erwartet, den wird es nicht überzeugen. Das Kampfsystem wird zu 90% dem aus XIII entsprechen: Wer es gut fand, wird es wohl weiterhin gut finden, und wem es nicht gefiel, dem wird es beim zweiten Anlauf auch nicht mehr zusagen.
Das Gameplay wird insgesamt ein anderes sein. Vielleicht nicht direkt besser, sicherlich auch mit Schwächen und Macken, aber zumindest anders. Wem XIII in der Hinsicht nun überhaupt nicht gefallen hat, für den kann XIII-2 eigentlich nur eine Verbesserung darstellen. Für diejenigen (und dazu zählen sicher einige) wird XIII-2 also wahrscheinlich schonmal zufriedenstellend sein, oder zumindest versöhnlich stimmend. Es ist dann zwar nicht automatisch ein gutes Spiel, aber es geht einem nicht ganz so heftig und so oft auf die Nerven wie der Vorgänger.
Ich denke, nur diejenigen werden XIII-2 als echte Enttäuschung sehen, die eine radikalere Änderung hin zu einem FF alter Klasse erwartet haben, und diejenigen, die auf ein solides RPG mit guter Story hofften. Beiden Gruppen konnte man schon seit Wochen und Monaten sagen, dass XIII-2 für sie nichts ist. Wer es sich jetzt trotzdem noch kauft, ist dann irgendwie auch selber schuld. Ich meine, ich kauf mir auch kein Call of Duty, wenn ich mit First-Person-Shootern nichts anfangen kann.
Zitat von Enkidu
Also irgendwie werden die perfect Scores von denen auch immer inflationärer hab ich das Gefühl ^^
...
Wie viel hatte XIII nochmal? 39/40, oder? ^^
Schlechter als perfekt hätten sie XIII-2 also nicht bewerten können. Wäre man vorher so ehrlich gewesen, und hätte FFXIII vielleicht 29/40 oder so gegeben, würde XIII-2 auch eine Note im Bereich des Nachvollziehbaren kriegen, und das wäre für mich nach dem bisherigen Eindruck etwas zwischen 32 und 35 nach Famitsumaßstäben, oder eine 80er Wertung in der 100-Punkte-Skala (bzw. eine 8.x auf der 10.0). Zumindest in den geläufigen Bewertungssystemen der meisten Webseiten, bei denen ja so gut wie alles im oberen Bereich landet und alles schlechter als 7 schon Müll ist.
Ich denke, XIII-2 wird ein Spiel, das ganz nett ist, vielleicht auch was für zwischendurch, wenn die Minispiele und Sidequests dafür ausgelegt sind, das aber, von einem NewGame+ für die 100% und verschiedenen Enden abgesehen, keinen hohen Widerspielwert hat, weil die Welt, die Charaktere und die Story einen nicht dazu motivieren, es nochmal zu erleben, und das Gameplay auch nicht sehr viele Möglichkeiten zu alternativen Spielweisen bietet. Jede positive Überraschung in den genannten Punkten würde ich dem Spiel schon hoch anrechnen.
Zitat von Kayano
Sieht besser aus als ich erwartet habe.
...
Das zweite Video gefällt mir richtig gut. Sowohl die Wildniss als auch die Stadt machen Lust auf das Spiel, und sehen um so vieles ansprechender aus als XIII. Ok, hier darf man nicht unter den Tisch fallen lassen, dass es auch zu XIII Bilder gab, die anderes suggerierten, aber ich habe in der Stadt mal keine Soldaten oder ähnliches gesehen, was auf ein "so schnell wie möglich weg von hier" hindeutet. Andererseits fällt mir da auch die traurige Geschichte "Nautilus" wieder ein.
Naja, das erste Video dagegen gefällt mir überhaupt nicht, ich finde es geradezu fürchterlich. Einerseits deswegen, weil man überwiegend lineare Pfade zu sehen bekommt. Andererseits, weil es ein Trailer ist, wie ihn nur SE hinkriegt und veröffentlichen kann: Es werden Dinge als besonders herausgehoben, die selbstverständlich sein sollten. Mehrere, betretbare Pfade, neue Gebiete? Wenn XIII-2 diese Sachen nicht bieten würde, dann bräuchte es erst kein XIII-2. Natürlich, das alles sind Dinge, die es von FFXIII abheben lässt, aber meine Güte, die können doch nicht so ignorant sein zu glauben, dass die Dampfmaschiene ein neuer Meilenstein ist, weil sie sich vorher auf das Steinzeitniveau zurückbefördert haben. Wenn XIII-2 nicht mehr schafft als von den fünf Schritten, die XIII zurückgelaufen ist, nun wieder zwei nach vorne auszugleichen, ist das keine Meisterleistung und sicher kein akzeptables Niveau für die Serie, die eigentlich mal Maßstäbe gesetzt hat, statt ihnen hinterherzurennen.
Aber na gut, den nächsten wirklich großen Schritt erhoffe ich mir nach wie vor ohnehin mehr von VersusXIII. Das heißt, sofern es überhaupt irgendwann mal rauskommt.
Meine restlichen Vorbehalten bleiben allerdings bestehen, weshalb ich erstmal abwarte. Und Serah Laufanimationen sehen absolut bescheuert aus...
Gruß Kayano
...
Waaaaaas Endlich schafft es Square mal ihren Figuren beim Laufen mehr Dynamik zu verschaffen und du nennst das bescheuert? Wäre dir das rum gekrampfe von Lighting lieber? Sie ist immer so gelaufen als wenn ihr ganz Körper immer steif ist sicher aber trotzdem bewegen kann xD Wäre cool wenn mehrere Spiele auf den "Uncharted"-Zug aufspringen würden und die Animationen der Charaktere schöner machen würden
Waaaaaas Endlich schafft es Square mal ihren Figuren beim Laufen mehr Dynamik zu verschaffen und du nennst das bescheuert? Wäre dir das rum gekrampfe von Lighting lieber? Sie ist immer so gelaufen als wenn ihr ganz Körper immer steif ist sicher aber trotzdem bewegen kann xD Wäre cool wenn mehrere Spiele auf den "Uncharted"-Zug aufspringen würden und die Animationen der Charaktere schöner machen würden
...
So wirklich überzeugen mich die Animationen auch nicht, wobei die sicher das geringste Problem wären. Aber kann man die Charaktere nicht endlich mal echter springen lassen? Das sieht doch total dämlich aus.
Stört es euch eigentlich auch, dass man den Mogry immer irgendwie im Blickfeld hängen hat?
Stört es euch eigentlich auch, dass man den Mogry immer irgendwie im Blickfeld hängen hat?
...
Ach, geht eigentlich. Mich stört mehr, dass man Noel und Serah immer im Bild hat. Ich glaube, es wird nicht lange dauern, bis mir beide zum Hals raushängen werden. Am Mogry nervt mich allerdings die piepsige Stimme, die hoffentlich in der englischen Version ein klein wenig erträglicher ist.
Aber na gut, den nächsten wirklich großen Schritt erhoffe ich mir nach wie vor ohnehin mehr von VersusXIII. Das heißt, sofern es überhaupt irgendwann mal rauskommt.
...
Darauf freu ich mich jetzt auch iwie am meisten. hätte nie gedacht, dass ich dieses atb kampfsystem doch mal so ausgelutscht finden würde ;O
FFXIII Versus wirkt für mich vom kampfsystem her absolut wie kingdom hearts. aber mal schauen, ich denke die alten videos sollte man auch ein wenig vergessen.. da noch viel geändert werden kann.
auf jedenfall schien FFXIII versus schon über offene gebiete zu verfügen.
Irgendwie gefällt mir das KS in FFXIII einfach nicht... dann doch lieber oldschool ATB oder so wie in FF12... aber dieses schnelle geklicke... irgendwie komme ich mir da so vor, untaktisch irgendwelche befehle einzutackern mitm pad. Anstatt "angriff" wie in alten FF's drückt man dann ebend 5 mal hintereinander "angriff".. button spaming... klar, es soll dadurch "actionreicher" wirken.. aber ich mag das halt iwie nicht.
Cool, hätte nicht gedacht, dass sie den Roboter-Omega aus FFV (und XI und XII usw.) meinten, ich hatte irgendwie immer nur die Bestien-Version aus VIII und X im Kopf. Dabei wars bei der bisher futuristischsten Welt der Serie eigentlich naheliegend, dass sie die Maschine einbauen.
Erinnert zudem irgendwie an die Bossmusik von FFX (Jeckt)..... die gefiel mir aber besser.
Und habe gerade gesehen, dass der DLC-only Boss Omega und nicht Omega Weapon ist... der sieht IMO vom Design her genug hässlich aus, dass ich Omega als eigenes Monster nicht vermissen werde... ^^
Anyway, PA hat mein FFXIII gerade abgeschickt, mit etwas Glück sollte es also Mitte nächster Woche da sein... ideal zu den Betriebsferien zwischen WN und NJ.
Das klang so... erregt. Ich bin da vielleicht auch etwas überempfindlich. Nimms nicht so ernst, mich irritieren solche Aussagen einfach. ^^
Zitat von Holy
das Metal-Chocobo Theme ist definitiv nicht mein Ding.
...
Meins auch nicht. Gegen Metal an sich habe ich nichts, aber sowas trifft meinen Geschmack überhaupt nicht. Ich hab jetzt nicht genauer geschaut, aber ich hoffe, es wird noch ein anderes Chocobo-Lied in XIII-2 geben. Da gefällt mir sogar das "Cocoon de Chocobo" besser.
übrigens macht bink eine grandiose rückkehr auf 360 und zumindest im hauptmenü werden sechs stellen für den hp-wert angezeigt. *___* ansonsten scheint es der erwartete mischmasch aus altem und neuem mist zu sein von dem was ich bisher im stream gesehen habe. das recycling scheint weniger dramatisch als bei X-2, allerdings sind die neuen 'dungeons' immer noch recht detailarm. das kristarium ist immer noch linear, allerdings kann man sich jetzt aussuchen, welche rolle man zuerst freischalten und leveln will oder ob man lieber mehr atb-balken oder accessoire-slots möchte. jedes monster hat zudem sein eigenes kristarium und scheint mit items gelevelt zu werden.
hab mich noch nicht entschieden, was von den monstern im kampf zu halten ist. manche sehen einfach derbst lächerlich aus und das ist noch steigerbar mit den klamottenaccessoires. ich bin gewillt es zu verzeihen, da es endlich seit teil X wieder automatisch gil nach einem kampf gibt. <3
achja, und wer den soundtrack von XIII vermisst hat, bekommt den ost auch nochmal bis zum erbrechen um die ohren geschlagen. find ich persönlich verdammt armselig und mir ist auch kein präzedensfall in der serie bekannt, zumal der ost ohnehin 4 cds umfasst und nicht 2 wie noch bei X-2.
ansonsten halt fetch quests, nervtötende charaktere, schwachsinnige story etc. etc., same procedure as every year.
ansonsten halt fetch quests, nervtötende charaktere, schwachsinnige story etc. etc., same procedure as every year.
...
Du meckerst zuviel.
Über Story und Musik kann man sich streiten (oder auch nicht), aber das Gameplay stimmt soweit und stellt definitiv eine Verbesserung gegenüber XIII dar. Freestyle Kristarium, keine langwierigen Animationen beim Wechsel von Paradigmen, Truppenführerwechsel im Kampf, verbessertes Ausrüstungs und Waffensystem, bessere Ökonomie, offenere Gebiete und freibegehbare Städte etc. etc. etc.
Wie jedes FF wird auch das Game mal wieder die Fangemeinde spalten, wie das Schwert von Odin den Himmel. But Hell, ich werde garantiert wieder meinen Spaß damit haben.