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  1. #1
    Ich mochte den Plot von 13! :3

    Einzig die 7-Tage-Sache war panne sowie, dass man 50% der Story verpasst, wenn mans nicht im Menü nachliest. Insbesondere das Aufteilen der Party um die Figuren näher zu beleuchten fand ich interessant, aber leider sehr unspaßig umgesetzt. Zu zweit von A nach B rennen (in Vanilles Fall auch hüpfen) zusehen und nichtmal den Leader austauschen können fand ich doch reichlich blöd.

    Aber der Plot ist, insb. von dem, was das Menü so preisgibt, eigentlich sogar sehr interessant. Gut, diese ominösen Fal'Cie im Prinzip nicht einmal wirklich zu Wort kommen und ihren Plan erklären zu lassen war etwas ungeschickt. Ich hatte immer eher den Eindruck dass die Fal'Cie sowas wie Milchkühe für die Menschen waren... Feine Nutztiere, aber mehr auch bitte nicht.
    Geändert von BDraw (26.11.2011 um 11:52 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich mochte den Plotz von 13! :3
    Jopp

    Wie du schon meinst, man muss bei FF13 imo zwischen eigentlichem Plot und der Erzählung unterscheiden. Die Erzählung hätte ausführlicher sein können, um es mal milde auszudrücken. Die Grundidee finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut und die hat mich das Spiel über sehr motiviert. Mich stört es allerdings auch nicht, mir ,,hirnlose'' Bombastszenen anzugucken. Kommt aber auch auf die Erwartungshaltung an, mit der man sich einem Spiel nähert.

    Also bei allem Scheiß, der einem so in dem Genre präsentiert wird, finde ich es fast schon verwöhnt, die Story von FF 13 als Mist abzutun ^^ Aber das hat wohl jeder anders empfunden.

    Was Story angeht, reißt mich Teil XIII-2 übrigens nicht vom Hocker. Wird für mich bestimmt ,,ganz ok'' - reicht aber auch schon.

  3. #3
    LOS ANGELES (Nov. 28, 2011) – Square Enix, Inc., the publisher of SQUARE ENIX® interactive entertainment products in the Americas, and Ubisoft® today announced Assassin's Creed Revelations will be lending one of its costume designs to FINAL FANTASY XIII-2.

    The costume worn by Ezio Auditore, the main character in Assassin's Creed Revelations will be available as an optional outfit for Noel Kreiss, one of the main characters of FINAL FANTASY XIII-2, via downloadable content.

    Release details for this downloadable content will be announced at a later date.






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  4. #4
    Besser solch unwichtiger DLC als Elemente des Spiels die wirken als hätte man sie extra aus dem Spiel rausgeschnitten um nochmal zusätzlich abzukassieren

  5. #5
    Squareenix + Ubisoft = Squaresoft?! OMG, good old Times.
    Aber schön, dass Square mit Ubisoft-Eigentum ganz offen Geld scheffelt

  6. #6
    Ezio rockt eben nicht nur in Soul Calibur weiter! xD
    Sehr gut, das Design ist imho besser als das von Noel und soviel schöne Details ^^

  7. #7
    Hmm, muss auch sagen, dass das Design ganz gut in's Spiel passt. Wirkt auf keinen Fall deplatziert oder absurd.

  8. #8
    Wenn ich mich nicht irre, sind die hier geposteten Screenshots zumindest teilweise neu.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Mein lieber Freund, gestatte mir, dir ins Gedächtnis zurückzurufen, dass FFXIII auch "relativ" kurz nach dem PS3-Start für PS2 hätte erscheinen können, wenn sich SE nicht dazu entschlossen hätte, alles über den Haufen zu schmeißen, eben weil es auf PS3 ja so viel besser aussehen würde und alles neu ist und so.
    Ja okay, aber zu diesem Zeitpunkt gabs bereits drei Teile der Hauptserie in der Generation und X-2 noch oben drauf. Auch waren alle diese Spiele kommerziell äußerst erfolgreich und was die Kritiken angeht auch grandios bis brauchbar. Da erscheint es mir etwas naheliegender, das nächste große Spiel quasi im passenden althergebrachten Rhythmus auf die neue Generation zu verschieben, die da bereits konkret im Kommen war, denn die alte hatte ihren Soll erfüllt.
    Aber bei der aktuellen siehts doch etwas anders aus derzeit. XIII kam trotz des Erfolges bei vielen Fans und Kritikern nicht so toll an, XIV war zunächst ein Flop und muss nun aufwändig überarbeitet werden, damit es noch was wird. Versus wirkt inzwischen schon wie Vaporware und was mit XIII-2 wird steht noch in den Sternen. Diese ganzen Engines zu entwickeln wird auch massig gekostet haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Square Enix so wie es im Moment aussieht zufrieden mit den Ergebnissen der aktuellen Konsolengeneration ist. Weder gefühlsmäßig, noch ökonomisch. Da ist es naheliegender, dass sie ein paar Hebel mehr in Bewegung setzen, um so ein zukünftiges FFXV noch auf PS3/360 rauszubringen, selbst wenn es auf der Kippe steht und auch schon für die nächste Gen möglich wäre.
    Denkbar ist ferner, dass sie an XIII gesehen haben, wie mies es läuft, wenn sie ein Spiel, das bereits seit einer Weile in Entwicklung ist, plötzlich auf die neuen Konsolen verfrachten. Bei den ganzen Problemen werden sie sich das diesmal bestimmt gut überlegen ^^
    Zitat Zitat
    Übrigens will ich an dieser Stelle nochmal bemerken, dass er und die Nase Toriyama auch die bisher einzigen sind, die sich zu FFXV, oder der Zukunft der Serie geäußert haben. Da kriegt man schon die böse Vorahnung, dass im Moment doch noch niemand an FFXV arbeitet, und die zwei gleich damit beauftragt werden, sobald XIII-2 seine Famitsuwertung bekommen hat und die obligatorischen Interviews gegeben wurden. Die beiden haben zwar schon mal Stuss von sich gegeben, aber letztlich wissen die sicher mehr als wir.
    Ich sammel nur so kleine Infohappen auf, die zwar keine Beweise sind, aber doch Hinweise, die in eine bestimmte Richtung deuten. Da wäre einmal Sakaguchis Kommentar im Zusammenhang mit FFXII, afair kurz vor oder nach Erscheinen des Spiels. Genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber damals meinte er, dass sich auch in Zukunft wohl diese Teams und kreativen Köpfe um die Entwicklung von Final Fantasy kümmern würden, im Besonderen erwähnte er Matsunos vierte Division. Es ist alles so eingetreten wie er sagte, ein Parallelismus zwischen der siebten und achten Generation, zwischen X und XIII, XI und XIV, X-2 und XIII-2 ... fehlt im Prinzip nur noch XII und XV, und tatsächlich haben wir seit Jahren nichts mehr von der vierten Division gehört. Seit XII haben die kein größeres Spiel mehr rausgehauen. Natürlich wärs was anderes, wenn morgen nun ein neues großes Final Fantasy Tactics angekündigt werden würde, aber daran glaube ich nicht. Sakaguchi sind Insiderquellen durchaus zuzutrauen, immerhin ist er mit Matsuno mehr oder weniger gut befreundet. Der müsste sich nur einmal verplappert haben.
    Ein anderer solcher Kommentar, der mich äußerst stutzig macht, ist noch gar nicht so lange her, afair von 2009, kurz vor der E3. Weiß nicht mehr, obs nur ein Square Enix Pressesprecher oder ein namhafterer Entwickler war, jedenfalls ließ dieser in einem Interview auf die Frage nach der Zukunft der Serie hochoffiziell verlauten: "Niemand kann heute sagen, wie FFXIV und XV aussehen werden." WRONG! Zwei Wochen später wurde XIV angekündigt. Er erwähnte beide Spiele im selben Atemzug. Vielleicht war die Aussage für XV genauso falsch und er wollte nur davon ablenken?

    Mit den Konsolen 2014 hast du wahrscheinlich recht. Aber die über zwei Jahre bis dahin sind noch eine lange Zeit, in der viel passieren kann. Bis vor Kurzem hätte niemand ernsthaft an ein XIII-2 gedacht (das hier ist erst der zweite Thread), und nun dauerts nur noch Tage bis zum Release in Japan und selbst wir sind nur noch Wochen davon entfernt.
    Wenn sie bei Versus so viel Mist gebaut haben was die Informationspolitik angeht, und die Ankündigung davon viel zu früh kam (was wohl auch mit der Zugehörigkeit zur Fabula Nova Crystallis zu tun hat), dann ists doch denkbar, dass bei einem anderen Großprojekt mal konsequent die Klappe gehalten wurde. Das ist selbst bei XII jahrelang gutgegangen und wurde nur leider hintenraus noch sehr verzögert.

    Jetzt hab ich dazu wieder viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte ^^
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Das Problem, was ich aktuell bei vielen SE spielen habe (was wohl auch ironisch anzusehen ist, soviel kam in der Generation ja auch nicht ^^) ist einfach der Fakt für mich, dass mich das Design nicht anspricht. Es ist mir alles ein zuviel futuristisch. So ein schönes Fantasy Setting wie aus Herr der Ringe wäre mal wieder geil, mit leichten Einflüßen von mir aus was moderne tech angeht, wie eben Luftschiffe. Hier kann ich nur immer wieder Lobeyhymnen von FFXI wiedergeben. Dei Welt war so schön mittelalterlisch, hat aber einige Sachen einfach aus dermodernen Technologie geborgt, die aber wiederum sehr gut erklärt wurden! Aber bis sowas von SE kommt, wird wohl einige Zeit ins Land verstreichen! ~.~
    Zitiere dich mal stellvertretend für den Einstieg in die Diskussion über das Setting *g*

    Ich hatte nichts gegen die futuristische Welt, war es doch wieder mal etwas anderes. Final Fantasy erfindet sich ständig neu (manchmal zu sehr für meinen Geschmack), und so fortschrittlich wie dort waren wir bis jetzt in der Serie kaum. Dauerhaft würd ich sowas aber auch nicht wollen, definitiv nicht mein Favorit, da hab ichs auch lieber etwas altmodischer. Schade dass XIII sonst so viel falsch gemacht hat, denn die Idee von Cocoon und Pulse hatte eine Menge Potential.
    Es stimmt aber mit sicherheit, dass das Setting mehr als die meisten anderen Elemente Geschmackssache sind. Ich persönlich würde mir ja am liebsten ein Steampunk-Final Fantasy wünschen, so ähnlich wie der sechste Teil, nur noch ein bisschen ausgeprägter. In dem Zusammenhang muss ich aber auch sagen, dass mir das Setting von XIV außerordentlich gut gefällt, und ich mir sowas auch für ein Offline-FF vorstellen könnte. Vereint irgendwie die klassischen Aspekte, die in XI so gut rüberkamen, aber wirkt insgesamt doch ein wenig fortschrittlicher und technisierter mit den Klamotten, den riesigen Luftschiffen usw., eben mit einem Hauch von Steampunk dabei.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich mochte den Plot von 13! :3

    Einzig die 7-Tage-Sache war panne sowie, dass man 50% der Story verpasst, wenn mans nicht im Menü nachliest. Insbesondere das Aufteilen der Party um die Figuren näher zu beleuchten fand ich interessant, aber leider sehr unspaßig umgesetzt. Zu zweit von A nach B rennen (in Vanilles Fall auch hüpfen) zusehen und nichtmal den Leader austauschen können fand ich doch reichlich blöd.

    Aber der Plot ist, insb. von dem, was das Menü so preisgibt, eigentlich sogar sehr interessant. Gut, diese ominösen Fal'Cie im Prinzip nicht einmal wirklich zu Wort kommen und ihren Plan erklären zu lassen war etwas ungeschickt. Ich hatte immer eher den Eindruck dass die Fal'Cie sowas wie Milchkühe für die Menschen waren... Feine Nutztiere, aber mehr auch bitte nicht.
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Jopp

    Wie du schon meinst, man muss bei FF13 imo zwischen eigentlichem Plot und der Erzählung unterscheiden. Die Erzählung hätte ausführlicher sein können, um es mal milde auszudrücken. Die Grundidee finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut und die hat mich das Spiel über sehr motiviert. Mich stört es allerdings auch nicht, mir ,,hirnlose'' Bombastszenen anzugucken. Kommt aber auch auf die Erwartungshaltung an, mit der man sich einem Spiel nähert.
    Die Handlung von XIII hatte einige Stärken, aber vor allem jede Menge verschwendetes Potential, und das allein macht die Story für mich bestimmt nicht toll. Für ein Spiel, von dem seitens der Entwickler ständig behauptet wird, es sei so unglaublich intensiv storybezogen und konzentriere sich ganz auf die Handlung, haben mir auffallend wichtige und zahlreiche Elemente gefehlt, die sonst immer in Final Fantasy dabei waren und nicht nur für mich Merkmale einer guten Geschichte sind.
    Dabei meine ich grob gesagt vor allem zwei Dinge: Antagonist einerseits, und NPCs andererseits. Im Prinzip ists aber der gleiche Kritikpunkt.
    Erstmal braucht ein RPG dieser Größenordnung einen stimmigen Gegenspieler für die Party. Bestimmt können Genrevertreter auch ohne auskommen, da gibts das ein oder andere Beispiel. Aber FFXIII ist nunmal ein Spiel, das seine Handlung extrem in den Vordergrund stellt und dafür das Gameplay massiv vernachlässigt. Wenn schon, denn schon. Bei einem Spiel, das solche Schwerpunkte setzt, finde ichs unverzeihlich, was sie da gemacht haben. Bartandelus (wie auch immer an das nochmal schreibt) war ein uninspirierter, fieser Obermotz, wow, der Klassiker. Man trifft ihn afair nur drei mal im Spiel, und mindestens eines dieser Treffen erschien mir vollkommen unnötig. Es ist einer dieser Bosse, die nichts zu tun haben, zu denen man keine Beziehung aufbauen kann, die bis auf vernachlässigbare Ausnahmen von Anfang bis Ende auf ihrem Thron sitzen und darauf warten, von der Party gegrillt zu werden. So wie Zemus in FFIV. Das ist was völlig anderes als Gegner wie Sephiroth oder Kefka oder auch nur Kuja. Fuck, sogar Seymour aus FFX hatte mehr zu bieten!
    Kein Problem, wenn es entsprechend wichtige Handlanger gibt, denen die Rolle der eigentlichen Gegenspieler zukommt. Doch in XIII waren das der PSICOM-Heini und die PSICOM-Tussi, die so unbedeutend und wenig ausgearbeitet waren, dass ich mir nichtmal ihre Namen merken kann. Nur farblose Puppen, die in zwei Videosequenzen auftauchen, bevor sie entsorgt werden. Etwas, das man dem Spieler ab und zu in den Weg stellen kann. PSICOM-Tussi durfte ja noch nichtmal vom Spieler bekämpft werden sondern wurde direkt per Cutscene erledigt! So ganz ohne nennenswerte Fieslinge fehlt mir in einem RPG irgendwie die Motivation, besonders wenn man dann auch noch ständig auf der Flucht vor der bösen, ungerechten Welt ist wie in Cocoon.
    Und ganz ähnlich verhält es sich mit dem Rest der NPCs - Sie fehlen schlicht und einfach. Man kann sie an einer Hand abzählen. FFXIII hat nichts außer der eigenen Party, aber das wurde mir auf die Dauer langweilig. Ich könnte zu praktisch jedem Final Fantasy NPCs nennen, die mir nicht nur im Gedächtnis geblieben sind, sondern die ich stellenweise auch noch interessanter fand als die eigene Party. Teilweise richtige Kultfiguren. Seien es jene, die als Comic-Relief dienen, wie Ultros oder die Turks, oder einfach jene, die die Spielwelt ausfüllen und erst so richtig lebendig machen, oder die wichtig sind für einen bestimmten Storyabschnitt. Speziell FFXII ist randvoll von diesen, deshalb war der Wechsel zu XIII etwas zu krass für mich.

    Da hilft es imho wenig, dass die Hauptcharaktere so viel Screentime bekommen und gut ausgearbeitet wurden. Denn sie rennen nur durch tote Dioramas voller seelenloser Gegner. Das ist vielleicht eine brauchbare Charakterstudie, aber meiner Meinung nach allenfalls ein durchschnittlicher Plot für einen Rollenspiel-Blockbuster.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  9. #9
    Am Rande eine kleine Info:

    Ich habe heute im Media Markt (in Hürth) das Steelcase zu Final Fantasy XIII-2 (inkl. Inhalt) für 5,- € gesehen. Knapp 10 Exemplare waren davon noch da und die scheinen sich dort recht gut zu verkaufen. Dies dürfte für all jene interessant sein, die ihr Spiel nicht bei Amazon vorbestellt haben und das Steelcase günstig zukaufen wollen. Auch wenn ich es ein wenig sinnfrei finde, dass man das jetzt schon kaufen und mit nach Hause nehmen kann...
    Geändert von Angel|Devil (02.12.2011 um 21:20 Uhr)

  10. #10
    neue preorder-waffe seraphic wing für serah (stiehlt hp). fragt mich nicht, wo man das ding außerhalb japans herbekommt.

    übrigens erhält man das steelcase 'gratis' bei amazon, wenn man vorbestellt.




  11. #11
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    Gibt's auch ein alternatives Kostüm für den Antagonisten bitte?
    Ist ja nicht auszuhalten...

    Im Übrigen gefällt mir das Ezio Kostüm für Noel sehr. Da bin ich gerne bereit, extra Geld dafür auszugeben. Hauptsache er hat nicht die Sachen an, die so aussehen, als wären sie aus Fangs Kleiderschrank entsprungen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Rangrith Beitrag anzeigen
    Hauptsache er hat nicht die Sachen an, die so aussehen, als wären sie aus Fangs Kleiderschrank entsprungen.
    Da gab es neulich ein Interview zum Charakterdesign, und wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte Noels Kleidung auch an die von Fang angelehnt sein, weil... ok, so genau weiß ich es nicht mehr. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es dafür überhaupt einen besonderen Grund gab. Solange nicht so ein hirnverbrannter Plottwist wie "Fangs Sohn" rauskommt, ist es mir aber relativ egal. Ich finde, Noel wirkt ziemlich unpersönlich, und sieht mehr nach Kingdom Hearts aus, aber vielleicht kann er irgendwo im Spiel überzeugen.

    Ich bin in anderen Aspekten des Spieles jedenfalls skeptischer. Erkundungsfreiheit, generelle Freiheiten im Spielverlauf, Crystarium, Ausarbeitung der Mini-Games, Story, Post-Game Content, Monster-Fusionen, und was weiß ich noch alles...

    Gibt es eigentlich hier irgendjemanden, der sich das Spiel aus Japan importiert, und in den nächsten paar Wochen schon etwas mehr sagen kann? Ich brauche nicht alles bis zum Release zu erfahren, aber so ein paar Eindrücke über die ersten X Spielstunden wären schon ganz interessant.

  13. #13
    noel ist wahrscheinlich der verschollene männliche fang-prototyp, der letztendlich zu den ambivalenten lesbenszenen mit vanille geführt hat. die animationen sind denen von fang auch nicht gerade unähnlich.


    ich werd standesgemäß über die feiertage vor'm stream campen und jede kleine info aufsaugen. vorabinfo: es wird wie jeder neue teil in den ersten 24 stunden das schwerste ff evar!!1111 sein und die bosse bekommen lustige alternativnamen in ermangelung ausreichender japanischkenntnisse verpasst. an den pope kann man sich vielleicht noch erinnern. obwohl bulbasaur auch toll war. ;___;

  14. #14
    Zitat Zitat von Rangrith Beitrag anzeigen
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    Gibt's auch ein alternatives Kostüm für den Antagonisten bitte?
    Ist ja nicht auszuhalten...
    xDDDDD Mein Post des Jahres.

    Also die Waffe aus dem Post von Evanescence sieht behämmert aus, die würde ich aus Prinzip schon nicht benutzen wollen Aber schön, dass schon vor dem Release mit der DLC- Keule geschwungen wird. Mal gucken, wie das noch ausartet, beim 13 haben sie sich tatsächlich noch zurückgehalten.

    Und oh...sehe ich da...Gras....in den Screenshots? O_O Ich bin begeistert!

    sinnlose Randnotiz: Habe es jetzt doch für die Xbox vorbestellt. Sie fühlt sich vernachlässigt ;_;
    Geändert von thickstone (03.12.2011 um 23:16 Uhr)

  15. #15
    Hmm, scheinbar 40/40 in der Famitsû... naja, es gelten die üblichen Vorbehalte, aber meine Vorfreude steigt trotzdem noch mehr... nur noch 1-2 Wochen....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  16. #16
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Hmm, scheinbar 40/40 in der Famitsû... naja, es gelten die üblichen Vorbehalte, aber meine Vorfreude steigt trotzdem noch mehr... nur noch 1-2 Wochen....
    Jap - Is zwar die Famitsu aber auch die Dengeki hat nur gutes über das Spiel zu berichten und sieht es als große Verbesserung gegenüber FF13.
    Von daher kann man schon allein deswegen keinen niedrigeren Score geben wenn FF13-2 wirklich besser sein soll.

    Hoffentlich liefert die Eilpost auch am Samstag
    Was ich allerdings krass finde ist das die 360 Version tatsächlich um die (umgerechnet) 30€ billiger als die PS3 Version sein soll in Japan.Ich mein das wird trotzdem keiner kaufen und das ist maximal für Importler interessant,aber das man mittlerweile schon so weit geht ist doch verwunderlich.

    Sieht wirklich zum anbeissen aus,besonders nach dem Umgebungs Video das auf z.B Andriasang zu sehen ist kriegt man doch richtig Lust auf das Spiel.

  17. #17
    Bin etwas spät zur Party.. aber.. Serah? Damnit, what? Bin noch nicht ganz durch mit ff13, Kapitel 11 gerade, aber.. SERAH? Da hab ich eigentlich Spaß an ff13, hat ja auch endlich seit ff10 mal wieder ein dynamisch funktionierendes Kampfsystem, und dann das. Serah.. und irgendein Bubi den ich nich kenne. Großartig. Hilft auch nicht, dass ff x-2 so beschissen war, dass ich bei 13-2 noch größere Bedenken habe. Wenn das auch so miese Minigames wie x-2 hat, dann Prost. Und wenns auch noch ein total verhauenes Kampfsystem hat.. oh je.
    Aber vor allem gilt.. SERAH? Meine Herren, die is ne totale Suppse und auch als so eine geschrieben worden. Man kann doch nicht einfach.. das ist doch. FF13 hat zwar nun nicht den besten weiblichen Cast, aber Lightning war zumindest anfangs nett, bevor sie ihren kompletten Charakter verloren hat, und Fang ist ok. (Vanille nervt leider dank ihrer Stimme.. glücklicherweise das einzige Problem welches ich mit der Syncro hab) Aber das ist alles noch massiv besser als.. Serah.

    Ich mag jetzt nicht den ganzen Thread hier durchlesen, aber gehts da noch jemanden so wie mir, ders trotzdem kauft? Ich brauch grad ein paar.. Gründe. Am besten welche, die nichts mit Kapitel 11-ende von ff13 zu tun haben.

  18. #18
    @Kiru FFXIII-2 scheint aber viele Mankos aus FFXIII zu bereinigen.
    Das game bietet eine offenere Herangehensweise an die Story. Man kann durch bestimmte Aktionen Gegenstände erhalten, die mit denen man das Historia Crux (Zeitportale) benutzen kann, um so in die vergangenheit, Zukunft oder Gegenwart zu springen.

    Das KS bleibt wohl erhalten, man kann aber nun auch Monster rekrutieren und diese dann genau so aufleveln wie die Charaktere.

    Von vorne rein ist das gesamte Crystalbrett frei begehbar und man muss nicht erst einen Chapter durchspielen, um die nächste Stufe des Bretts zu erreichen.

    Es gibt Minispiele (unter anderen Chocobo Rennen, Casino etc...).

    Und hey, das KS war in FFX-2 imho schon das Beste, was das Spiel zu bieten hatte und hatte auch eine sehr geiles Jobchange feature ^^ Alles in allen sagt mir FFXIII-2 nun doch deutlich mehr zu als FFXIII (und FFX-2).

  19. #19
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    @Kiru FFXIII-2 scheint aber viele Mankos aus FFXIII zu bereinigen.
    Das game bietet eine offenere Herangehensweise an die Story. Man kann durch bestimmte Aktionen Gegenstände erhalten, die mit denen man das Historia Crux (Zeitportale) benutzen kann, um so in die vergangenheit, Zukunft oder Gegenwart zu springen.

    Das KS bleibt wohl erhalten, man kann aber nun auch Monster rekrutieren und diese dann genau so aufleveln wie die Charaktere.

    Von vorne rein ist das gesamte Crystalbrett frei begehbar und man muss nicht erst einen Chapter durchspielen, um die nächste Stufe des Bretts zu erreichen.

    Es gibt Minispiele (unter anderen Chocobo Rennen, Casino etc...).

    Und hey, das KS war in FFX-2 imho schon das Beste, was das Spiel zu bieten hatte und hatte auch eine sehr geiles Jobchange feature ^^ Alles in allen sagt mir FFXIII-2 nun doch deutlich mehr zu als FFXIII (und FFX-2).
    Na ob das alles eine Verbesserung ist, ist so ne Frage. Die Minispiele können sehr beschissen werden (siehe ff x-2..). Das nicht frei begehbare Kristallwemmston hat auch ein sehr tolles balancing bewirkt. Das muss dann ff 13-2 erst einmal schaffen. Denn im Grunde hat die Limitierung nur ne ganze Zeit lang das überleveln unterbunden. Ist doch nichts schlechtes.
    "Offenere Herangehensweise an die Story" kann auch sehr doof enden. Im Endeffekt könnten es ein Haufen Ministories verpackt in einem Spiel werden. Wenn man beliebige Herangehensweise hat, dann können die ja nur schlecht aufeinander aufbauen..

    Das mit den Monstern ist nett, das wusste ich schon. Also in der Theorie. Keine Ahnung wie die implementiert werden. Wäre wünschenswert wenn grinding nicht so derbe notwendig ist. (Und wie ich ff so kenne, wird das ganze System leider schlecht zu nutzen sein, eben weil man grinden muss. Jedes neue Monster wär dann wieder unterlevelt etc.. Ist ja echt ein typisches ff Problem. Da baut ff13 z.B. Ausrüstung upgraden ein und dann ist das im Prinzip bis ganz am Ende vom Spiel komplett egal, da man viel zu viel Exp braucht um was vernünftiges anzustellen.. und Zeug zum transformen noch oben drauf.)

    p.s.: Das x-2 KS war Müll. In einem ATB-Kampfsystem sollten alle Einheiten agieren, sobald der ATB Balken gefüllt ist. Bei ff x-2 war dies bei normalen Angriffen so, auch bei "Techniken". Aber bei Zaubern wars nur so, wenn momentan noch nicht zu viele Zauber genutzt werden. Im Grunde haben sie damit das ganze Ding verhauen und es auch noch in ff12 reingezogen. ATB Balken voll, Zauber sollte eigentlich genutzt werden, aber nein. Erstmal darauf warten, bis die andren Zauber von andren Einheiten fertig sind... während in der Zeit alle Einheiten, welche keine Zauber nutzen wollen, fröhlich angreifen können oder generell der ATB Balken gefüllt wird.
    Dadurch geht einfach jede Konsistenz, jede Planung kaputt. In ff12 konnte man z.B. mit einem Kollaps Zauber alle potentiellen Spellcaster für die nächsten 10Sekunden oder so lahmlegen. Heilung funktioniert dann natürlich auch nicht.. und währenddessen kann fröhlich physisch angegriffen werden.

  20. #20
    Also 4Players hat eine Vorschau zu dem Spiel gebracht. Summasumarum: Die Features sind zwar in den Anfangsstunden sehr gut, entpuppen sich aber schnell als oberflächlich. Somit ist es also nicht wirklich eine grundlegende Verbesserung zum Vorgänger.

    Schwierig, da 'nen Konsens zu finden. Viele sind ja begeistert, aber es stellt sich auch die Frage, woher die Begeisterung kommt. Ich glaube, dass viele bei den Berichterstattungen entweder noch der 13. Teil quer liegt, oder sie geben aus Prinzip 'ne gute Bewertung, weil FF eine große Marke ist und die bekommen nunmal nichts Schlechtes. Ich persönlich befürchte ja, dass dieser Teil viele wieder nicht überzeugen wird :-/

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