Wusste nicht genau, wo es am besten hinpasst. Aber ich setze es jetz einfach mal hier rein:
Tja... ich musste erstmal lachen. Weil vor FFXIII auch schon XII eine halbe Ewigkeit gebraucht hat und daraus offenbar niemand eine Lektion lernte, weil VersusXIII erst 2013 erscheint, weil XV noch nichtmal angekündigt ist, weil XIII-2 wahrscheinlich nicht ganz so viel Zeit in Anspruch nimmt wie ein neuer Teil, weil SE es über die letzten zehn Jahre nicht mehr geschafft hat, innerhalb der Serie ein Projekt sauber und ohne Peinlichkeiten über die Bühne zu bringen, weil bei SE wie selbstverständlich Verzögerungen, schlechte Arbeitskoordination und beklagenswerte Pressearbeit zum Rahmenprogramm der Entwicklung gehören, weil Kitase nicht zum ersten Mal Mist redet, weil CoD nicht der Maßstab ist und auch nicht sein sollte (weil es sich in einem anderen Genre bewegt, weil es ein anderes Publikum anspricht, weil die Teile einzeln betrachtet weniger Mehrwert haben, weil es für die meisten ein Online-Spiel ist...), weil das Interesse der Fans eher geweckt würde wenn die Spiele qualitativ mal wieder ansprechend wären, weil...Zitat von gamefront.de
Aber nachdem ich mich von dem Lacher erholt habe, musste ich respektvoll anerkennen, dass bei SE endlich auch mal jemandem aufgefallen ist, dass die Firma nicht zu den schnellsten gehört. Naja, um sowas zu bemerken, braucht SE eben auch ein paar Jährchen länger. Wenigstens sind die jetzt mal auf den Trichter gekommen, und jetzt wird man sich bestimmt ganz doll anstrengen, an diesem Ziel festzuhalten. Das heißt, bis die nächste Konsolengeneration raus ist, denn dann will man ja nichtmehr für ein altes System entwickeln. Und dann muss man sich ja wieder mit all der neuen Technik rumärgern, und dann gibt es sicher auch wieder neue Steuerungselemente die man einbauen könnte, und dann dauert es wieder so lange, bis die Filmsequenzen besser als super special awesome aussehen, und so. Aber Moment, die nächste Generation kommt ja schon irgendwann in den nächsten zwei bis drei Jahren und wenn XIII-2 nächstes Jahr rauskommt, und VersusXIII übernächstes, dann würde ein XV ja erst in vier... aber dann wäre ja schon die neue Generation draußen. Hm, schade, doch kein FFXV mehr in dieser Generation. Das muss dann schon auf next gen erscheinen. Und schon ist der Plan wieder dahin. Naja, macht ja nichts. Bei der PS4/Fuse Box wird man bestimmt ganz schnell sein, und in zwei bis drei Jahren nach dem Erscheinen der Konsole auch ein Spiel rausbringen, das zeigt, dass es SE immer noch drauf hat: Schlauchlevel-Game Nr. 3 aka FFXV (mit Toriyama als Director).
Edit:
Ok, noch ein wenig was "ernstes". Neben der schicken Soundtrack Seite ist auch die offizielle zu XIII-2 nun aufrufbar.
http://www.square-enix.co.jp/fabula/ff13-2/#
Auch hier kann man sich den Soundtrack zu Gemüte führen (ein paar Stücke waren auf der Sountrack-Seite nicht zu hören), und unter "Field" gibt es auch ein paar, wie ich finde, sehr interessante visuelle Eindrücke zur Welt von XIII-2. Gerade das Yaschas Massif in vier Zeitepochen (in den ersten zwei Bildern noch mit Cocoon im Himmel zu sehen) macht ziemlich Eindruck. Noch interessanter wäre es natürlich, wenn man wüsste, wie viel man sich in dieser Welt bewegen könnte. Solange ich noch nicht von jemand anderem als einem Entwickler gehört habe, dass das Spiel ganz gut ist, verkneife ich mir jedes bisschen Vorfreude darauf. Nichtsdestoweniger macht XIII-2 auf mich schon einen deutlich besseren Eindruck als XIII. Ich hoffe, am Ende ist es mehr als nur ein Eindruck.